G
Gast1730977802
Gast
naja, würd ich so nicht sagen, aber der Hollywood vergleich ist durchaus legitim. Wir kriegen einen haufen langweiliger, nichtssagender Spiele an die sich in ner Woche keiner mehr erinnert, aber man muss ja ne Demographie ansprechen. Ein Far Cry fühlt sich inzwischen an wie wenn ein neuer Transformers Film kommt. Es ist das selbe wie das Spiel/der Film zuvor, nur noch schlechter. Sowas wie Anthem kann man mit einem Gods of Egypt vergleichen, keiner hat danach gefragt, jeder der sich damit befasst hat, fand es furchtbar, und es ist schnell wieder vergessen (oder in Anthems fall abgeschaltet worden), sowas wie Fallout 76 ist wie ein Matrix 4, eine Fortsetzung zu etwas, was mal wirklich gut und revolutionär war, und dann guckts/spielst du's und denkst dir "achja: die Wachowskis/Todd Howards ([ja ich weiß es war nicht wirklich Bethesda sondern ein anderes Studio mit dem selben Namen, aber die Metapher muss stimmen ]) haben ja schon seit Ewigkeiten nichts gutes mehr gemacht, was habe ich auch erwartet?"AAA ist tot. Indi ist King.
Der übliche Sony "hey, jedes Spiel ist jetzt 1 zu 1 wie the Last of Us"-Spiel ist so der typische Marvel Film, an sich nicht schlecht, und hier und da auch sehr zu schätzen würdig, aber im Großen und ganzen halt immer wieder das selbe und sehr, SEHR auf den Mainstream zugeschnitten.
...man könnte ewig so weiter machen
Aber man muss mal ein paar AAA Ausreißer auch mal loben. Ratchet und Clank Rift Apart erfindet an sich das Rad nicht neu, aber es nutzt sein Budget gut aus und bietet wirklich tolles Gameplay, und das obwohl insomniac bestimmt dank diversen Spider-man Projekten vermutlich sehr ausgelastet ist, die Moderne Doom Serie hat bewusst auf moderne trends geschissen und stattdessen etwas gemacht, das sowohl Neue als auch alte Fans begeistert und sich nach Doom anfühlt. Auch wenn ich Activision gerade nicht mal mit dem Arsch ansehen will, aber sowohl die Crash Bandicoot N.Sane Trilogy als auch Crash 4 (werfen wir mal Spyro Ignited als einen Bonus mit rein), waren fantastische Titel. Und der Japanische Markt... na gut, über Konami kann man nur noch lästern, manchmal sind Square Enix ne Diskussion wert, und Nintendo... ist halt auf Buisnessseite weiterhin Nintendo.... aber im gesamten ist Japan zum Glück immer noch sehr Innovativ und weiß was die Fans wollen. Capcom ist aktuell richtig gut und hat nur wenige Problemkinder, Studios wie Platinum und From Software übertreffen sich fast jedes mal, und auch wenn Nintendo als Firma vielleicht nicht so toll ist, so bieten die doch Wahnsinnig gute Spiele.
...Trotzdem fällt schon immer mehr auf dass immer mehr Indie Titel immer so die Highlights werden. Minecraft (ist vielleicht nicht mehr Indie, hat aber da angefangen), Undertale, Hades, The Binding of Isaac, Amogus, Cuphead, Sonic Mania war von einem Indie Team, mit It Takes Two ist sogar ein Indie Titel Game of the Year geworden, es ist schon deutlich dass da mehr Freiheiten und Experimentierfreude besteht, ohne dass ein Mann im Anzug dir sagt "Nein! Wir müssen das auch in China verkaufen können! In 2 Monaten müssen wir Releasen, also kommt mal zur Potte!"