Wie wäre dein Fazit ohne Super Mario Sunshine? Ich weiß, schwierig zu beurteilen.
Ja, schwierig zu beurteilen.
Wie wäre mein Fazit von
Breath of the Wild, wenn es die anderen 3D-
Zeldas nicht gegeben hätte? Würde auch (noch) besser wegkommen. ;D
Wundert mich dennoch sehr, da ich finde, dass sich Mario in
Galaxy super steuern sowie spielen lässt, "direkt" vielleicht nicht so ganz. Gut,
Sunshine habe ich nicht gespielt - folgt nach
Galaxy. Ja, offensichtlich gehe ich die Collection in umgekehrter Reihenfolge an.
Umgekehrt bin ich immer wieder erstaunt, wie positiv Galaxy in Erinnerung geblieben ist, denn ich hab den Titel einfach als sehr langsam erlebt, als ich vor vielleicht zwei Monaten die ersten 15 Sterne geholt hab. Und ich schätze das dynamische Gameplay von
Sunshine. Wie gesagt, im direkten Vergleich ist das ein enormer Unterschied. Spiel einfach direkt nach deinem
Galaxy-Walkthrough in
Sunshine rein, dann wirst du's merken.
Womöglich kann man dieses Erlebnis vergleichen mit der ewigen 30 vs. 60 FPS-Debatte.
The Last of Us hab ich auf der PS3 als super spielbar empfunden, aber dann hat die PS4-Version per Knopfdruck im Menü den direkten Vergleich ermöglicht und die 30 FPS waren in dem Moment für mich eine unspielbare Ruckelorgie.
Bei mir findet sich
Sunshine jedenfalls ganz oben in der Liste, danach folgt
Odyssey mit einer ebenfalls herausragenden Steuerung. Und dann seh ich da
Mario 64, das natürlich starke Kameraprobleme hat, im Grunde genommen aber immer noch spaßige Spielwelten hat. Ich hab's ja nochmal durchgespielt (was natürlich nicht lange dauert), aber ich kann definitiv sagen, es hält meinen Kindheitserinnerungen stand und ist immer noch ein hervorragendes Stück Videospielgeschichte.
Mag sein, dass
Galaxy opulenter wirkt und vielleicht ausgereifter ist hinsichtlich Leveldesign, Soundtrack oder spielerischer Innovation (ne, eigentlich seh ich da auch
Sunshine stärker), aber das Spiel ist langsam. Wenn ich an den Weitsprung denke, hab ich schon keine Lust mehr. Du gibst den Controller-Input und darfst zwei Sekunden nichts machen, bis er angekommen ist. Bei alledem gehe ich natürlich auch davon aus, dass man irgendeine stärkere Gravitation ins Spiel bringen wollte und womöglich ermöglicht erst diese Trägheit an gewissen Stellen, dass die Spielwelt akkurat geladen werden kann. Ich weiß es ja nicht, worauf diese Entscheidung der Verlangsamung zurückzuführen ist. Aber ich wüsste mal gern, was man sich dabei gedacht hat.
Mein Mario rennt nach dem Aufsammeln eines Power-Ups und sonstigem übrigens mehrfach im Kreis, obwohl ich den Stick nach vorne gedrückt halte. Was ist das und war das im Original schon so?
Nie gehört. Stimmt was mit deinem Controller nicht?
Vor allem der Sandvogel oder das eine Bonuslevel wo man mit Yoshi die Röhre vom Dreck befreien muss.
Es ist ja völlig legitim, den Level mit dem Sandvogel oder auch beispielsweise den Flipper (Pachinka Machine, wieder was gelernt) unter der Brücke zu kritisieren. Aber es ist auch eine alte Leier, dass der Sandvogel immer wieder herhalten muss, um
Sunshine als ganzes Spiel runterzuziehen. Ja, das Level ist nicht gut. Und dennoch ist es nur ein winziger Bruchteil des gesamten Spiels und eben auch spielbar. Und es ist auch nicht so, als würde man da fünf Stunden festhängen, weil es so unsauber programmiert ist.
Ansonsten hat das Spiel wunderschöne und abwechslungsreiche Level und eine Atmosphäre, die du nirgends bekommst.
Nebenbei finde ich es auch fragwürdig, dass beispielsweise im Game-Two-Format
Unspielbar das Level "Yoshis Obst-Obolus" aus Porto D'Oro genommen wurde, was nicht mal eine übermäßig schwere Herausforderung darstellt, wenn man im Spiel drin ist und ein paar Stunden mit der Steuerung verbracht hat. Falls jemand das Video gesehen hat oder Game Two verfolgt: nicht irritieren lassen.
Bei dem anderen Level weiß ich gerade nicht, welchen du meinst, Kraxe.
Um's mal abzuschließen:
Ja, Sunshine hat ein paar technisch nicht lupenrein umgesetzte Level und man ist bei all den glattgeleckten Mario-Titeln wohl nur Perfektion gewohnt. Geht mir ja selbst nicht anders. Ich sehe die Kritikpunkte und stimme auch zu, dass es sie in dieser Form gibt. Aber so gravierend, wie sie oft dargestellt werden, sind sie einfach nicht. Das Spiel ist (vielleicht bis auf die Pachinka Machine) sehr gut bis hervorragend spielbar und hat einen Charme, der völlig einmalig ist. Man muss das Spiel nicht lieben, aber die Kritik wirkt oftmals so, als wäre es unsauber programmierter, hingepfuschter Dreck.
Aber dafür gibt's ja den Dreckweg. Und das stimmt so nicht.