AW: Home
Sony Japan hat mich wieder lieb und schickte mir heute einen Beta-Key für Home (sowie einen Key für das Namco Museum, welches imo ein Ort in Home ist).
Edit: hm, das Namco ding ist aber eigenständig, sehe da keinen Zusammenhang jetzt mit Home. edit2: ah, man kann sich sachen für home erspielen
Im Prinzip ist das ganze die sehr bald kommende Release Version 1.0 (da sich Home weiter entwickelt hat es halt das Beta Symbol)
Die Beta ist mit mehreren Accounts auf einer PS3 spielbar
Beim Start hat man die Möglichkeit die gewünschte Region für Home zu wählen (Japan, Europa, Amerika etc.). Europa war eine Auswahl, ergo wird nicht zwischen Deutschland/England usw. unterschieden, man hat dann noch die Wahl die Sprache für Home festzulegen (wählt man aber z.B. Japan als Region wird automatisch japanisch gewählt). Im Prinzip also genau wie die PSN-Accounterstellung und Store-Zugriff.
Eventuell werden Inhalte ja dann je nach IP geladen, hatte jetzt nur die Wipeout und MS2 Trailer, mal sehen was mit dem US account kommt.
Japan account habe ich schon mal getestet und man hat zumindest Zugriff auf die regionspezifischen Räume wie z.B. die TGS08. Ergo darf man wie beim Store überall mitmischen, wenn auch nur über mehrere Accounts.
(Europa-Angebot ist übrigens wie immer schlechter
. Wenn man zu Leuten aus der Freundesliste wechseln darf, bekommt mein standardaccount vielleicht die us region, mal sehen. Bzw. zum nachträglichen Ändern hab ich keine Option gesehen, aber man müsste Home/Einstellungen ja wieder löschen können)
Home 1.0 ist btw. 77MB groß (nur die engine+Apartment), es werden dann etwas über 3GB auf der Festplatte reserviert. Nach und nach lädt man sich nämlich weitere Räume herunter (muss man nur einmal machen und geht Home-intern im Hintergrund was sehr praktisch ist). Auch Cache-Sachen wie Trailer müssen nicht erneut heruntergeladen werdenm außer natürlich später sind die 3gb voll / andere Trailer werden dort gezeigt.
Der Charaktereditor ist teils sehr umfangreich und sieht auch recht detailliert aus (zudem kann man sich auch hässlich machen, z.B. 79% Halsfalten)
1080p gibt es aber muss man "erzwingen"
An sich lädt alles recht fix mit meinem DSL1000 nur Trailer etc. dauern dann lange, verständlicherweise. Wird aber alles im Hintergrund des Ortes geladen. Videos und Poster sind aber nicht sehr hoch aufgelöst / stark komprimiert.
Finde es aber schade, dass für das Menü nun irgendein Gerät dargestellt wird und nicht mehr die PSP wie früher. Verstehe auch nicht warum
Insgesamt wirkt das ganze (wie erwartet nach der langen Zeit) benutzerfreundlich (gerade in Hinsicht auf Kontakt mit fremden Spielern etc.) und durchdacht. Gibt auch nette Funktionen wie direkt das XMB-PSN-Profil einer Person in der Nähe aufrufen zu können (also das mit den Trophies etc.)
edit: achja die NDA... ihr habt das nicht von mir gehört
edit2: home/PS3/PSn hat so auch ne allgemeine "Clan"-Funktion in Form von "Clubs". Man kann sogar ein Clubhaus mieten (bis zu 32 spieler passen gleichzeitig rein), soll später aber etwas kosten (die Club-Funktion nicht)
Das Home Symbol befindet sich dann übrigens zwischen dem Store und dem Kontoverwaltungs-Icon.