• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation Home Info-Thread (R.I.P.)

Großer Reboot geplant

Wie Sonys Jack Buser, zuständig für “PlayStation Home”, im Gespräch mit Venturebeat verlauten ließ, wird man die Plattform im Herbst des Jahres einem umfangreichen Update unterziehen und einen Neuanfang wagen. So soll sich in “Home” zukünftig alles um Spiele drehen.

Der zentrale Platz von “PlayStation Home” weicht beispielsweise dem neuen und “The Hub” genannten Areal, auf dem sich die Spieler treffen, chatten und an zahlreichen Spielen teilnehmen können. Zudem verspricht man Areale für unterschiedliche Genres wie einen Action- oder einen Adventure-Bereich.

“Wir werden Spiele zum Herz von PlayStation Home machen. Das bedeutet, dass Home an sich ein Spiel wird. Das erste, was ihr sehen werdet, wenn ihr Home betretet, werden Spiele sein”, so Buser.

playstation_home_theme_park.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der reboot war wohl am 03.11.2011

war gestern mal wieder drin. es sieht halt alles ein wenig anders aus. mir kommt es vor als ob nun alles mehr darauf ausgelegt ist dem user das geld aus der tasche zu ziehen. es gibt neue games, für die einen muss man coins kaufen um sie spielen zu können, andere kann man bis zu einem bestimmten level kostenlos spielen und wird erst später zur kasse gebeten. nice. nach wie vor sind alle für mich interessanten games bereiche gesperrt, weil ich in deutschland lebe (bzw einen deutschen hauptaccount habe).
irgendwas interessantes gibts also immer noch nicht. es ist inzwischen eine reine werbe- und melkmaschine für die user, mehr als noch zuvor.
 
Muss mal schauen, ob ich das überhaupt noch auf der Festplatte habe. Sollte das der Fall sein, kann ich mal wieder ein wenig Platz schaffen. :)
 
Home war ich schon ewig nicht mehr, glaub zuletzt vor 2 Jahren an Sylvester und das nicht nüchtern, denn nüchtern kann man Home nicht ertragen :B
 
Naja, es wurde eben noch das Werbepotenzial von Home entdeckt, das man jetzt durch die Trophäen wieder ordentlich im Wert steigen lassen kann.
 
Ich glaub ich hab das 1 Monate nach erscheinen von der Platte gelöscht.
Gibts da drin noch was zu sehen oder ist das genauso schlimm wie zu Beginn?
 
Ich glaub ich hab das 1 Monate nach erscheinen von der Platte gelöscht.
Gibts da drin noch was zu sehen oder ist das genauso schlimm wie zu Beginn?

Es gab danach schon noch einige Neuerungen und spaßige Minispiele. Wenn du es aber damals schon untinteressant fandest, wird sich bis heute nicht wirklich viel daran geändert haben.
 
Sony geht Exclusiv-Deal mit dem schwedischen Möbelhaus Ikea ein.

2e15btu.jpg



Sony Computer Entainment Europe (SCEA) hat heute einen Vertrag mit dem bekannten schwedischen Möbelhaus Ikea abgeschlossen. In einer großen Kampagne plant man PlayStation Home auch auf die PlayStation 4 zu bringen, mit einigen neuen Features und an dem Punkt kommt unter anderen Ikea ins Spiel.

So ist etwa geplant, dass man sein PlayStation Home-Apartment mit Möbeln aus dem digitalen Ikea-Katalog ausschmücken können soll. Auf die Produktseite soll man sowohl über das PlayStation Home Menü gelangen als auch über den PlayStation Store. Desweiteren ist man daran interessiert Project Morpheus zu integrieren, sobald das VR-Headset in den Handel kommt. Sony stellt sich da etwa einen virtuel begehbares Ikea-Möbelhaus vor, in dem man mit seinem Home-Avatar Produkte ansehen, mit diesen interagieren und schließlich auch kaufen kann, indem man sie in einen virtuellen Einkaufswagen legt und damit zur Kasse läuft. Im virtuellen Ikea soll es zudem dutzende von KI-gesteuerten Avataren geben, um den großen Andrang eines realen Ikea-Kaufhauses zu simulieren wie etwa die lange Warteschlange an der Kasse.

Im Gegenzug wird das schwedische Möbelhaus exclusive Möbel anbieten, extra für Spieler gefertigt und mit dem PlayStation-Branding versehen sowie auch Code-Karten vertreiben, die im virtuellen Ikea bei PlayStation Home wiederum für exclusive Möbel eingelöst werden können, die man regulär nicht im Programm erwerben können soll.

Sony und Ikea erhoffen sich einen großen Erfolg um diese Partnerschaft die nächsten Jahre noch weiter ausbauen zu können, z.B. mit Ikea-Produkten in PlayStation Spielen von Sony. Ein Ikea-Levelpaket für das Little Big Planet-Franchise etwa könnte man sich gut vorstellen, so die beiden Konzerne.


 
Am 31. März 2015 endet die Ära von PS-Home
Der Service PlayStation Home wird am 31. März 2015 in Europa und Nordamerika heruntergefahren. Laut Sony Computer Entertainment wurde die Plattform von mehreren Millionen Spielern genutzt, seitdem der Service im Jahr 2008 startete. Neuer Content wird am 12. November zum letzten Mal veröffentlicht. Heruntergeladen werden kann dieser noch bis zum 3. Dezember. Außerdem soll eine Reihe an kostenlosen Gimmicks bis zum 31. März die User bei Laune halten. Ein FAQ zu den drei wichtigsten Fragen gab Sony gleich mit:
F: Was geschieht mit all den Inhalten, die ich bei PlayStation Home erworben und gekauft habe?
A: Ihr werdet sämtliche Inhalte, die ihr bisher bei PlayStation Home erworben habt, bis zum 31. März 2015 nutzen können.
F: Erhalte ich eine Rückerstattung der kostenpflichtigen Inhalte?
A: Aufgrund der fortschreitenden und innovativen Natur der Spielindustrie ist es uns nicht möglich, euch die Kosten zurückzuerstatten.
F: Wird PlayStation Home oder ein ähnlicher Service für die PlayStation 4 kommen?
A: Es gibt keine Pläne eines PlayStation Home für die PlayStation 4. Die PlayStation 4 ist eine mächtige Next-Generation-Konsole mit der Fähigkeit, den Spielern herausragende Social Gaming und Community Erfahrungen in brandneuen Wegen zu bieten.
Quelle: play3.de
 
Naja, das war ja auch absehbar. Das Interesse der Werbetreibenden und damit auch die Werbeeinnahmen fallen dank der PS4 schließlich bald weg. Und das dürfte der einzige Grund gewesen sein, wieso Home überhaupt noch existierte.

Schade schade. Damals mit so einem riesigen TamTam angekündigt, hatte ich echt jede Menge Erwartungen gehabt. Ich dachte an ein ernsthaft funktionierendes Second-Life-ähnliches System, welches quasi das Hauptmenü der PS3 bildet. Das wäre echt cool gewesen (wenn auch der praktische Nutzen bei genauerer Betrachtung nicht wirklich vorhanden).

Am Ende kam eine unfertige, sterile Welt dabei heraus, die wie eingangs erwähnt in erster Linie zu Werbezwecken am Leben gehalten wurde. Über die Jahre gab es zwar einige nette Neuerungen, insgesamt gesehen konnte man Home allerdings von Anfang an vergessen. Meine größte Entäuschung rund um den Release der PS3, da ich damals das Werbegeschwätz von Sony noch tatsächlich geglaubt hab und viel zu hohe Erwartungen an Home hatte...

Rest. Forever. Home.
 
R.I.P. PlayStation Home

play3.de schrieb:
Bereits vor ein paar Monaten kündigte Sony an, dass die Online-Plattform “PlayStation Home” am 31. März 2015 vom Netz gehen soll.

Am gestrigen Dienstag war es so weit. Sony zog endgültig den Stecker und schloss den 2008 gestarteten Service, der laut offiziellen Angaben von mehreren Millionen PlayStation 3-Besitzern genutzt wurde. Diese griffen zum großen Teil zwar auf kostenlose Goodies zurück, allerdings soll ein nicht zu unterschätzender Anteil der “PlayStation Home”-Community Geld in zusätzliche Inhalte wie Kleidung, Apartments oder Möbel investiert haben. Eine Rückerstattung der Kosten ist nicht möglich.

Darüber hinaus räumte Sony ein, dass nicht geplant ist, “PlayStation Home” auf der PlayStation 4 neu aufleben zu lassen. “Es gibt keine Pläne eines PlayStation Home für die PlayStation 4. Die PlayStation 4 ist eine mächtige Next-Generation-Konsole mit der Fähigkeit, den Spielern herausragende Social Gaming und Community Erfahrungen in brandneuen Wegen zu bieten”, so das Unternehmen.

dt7v48w6.jpg
 
Irgendwie fand ich das damals geil. Ich kann mich noch erinnern, mit einem Haufen Randoms ne Human Centipede gemacht zu haben. Wäre geil, wenn Sony es mal neu auflegen würde.
 
Naja, inzwischen gibt es ja Apps wie VR Chat am PC (welches übrigens auch ohne VR funktioniert), welches im Grunde so ähnlich ist, aber rein auf Community Content und Mods aufbaut, womit man einen schier unbegrenzten cyclus an content, Minispielen und Unsinn hat.

Das Problem ist nur dass das alles inzwischen von vielen nervigen Kindern verseucht ist, egal wo man hingeht, daher empfehlt es sich eher sich in einer Gruppe zu treffen, und jeweils gemeinsam alles zu durchforsten, zumal man auch private Lobbies erstellen kann.
 
Zurück