- Wie erstelle ich einen Thread? - Für Einsteiger :)

Crystalchild

Bekanntes Gesicht


Hallöchen Leute,

Mir war ehrlich gesagt ein wenig Langweilig, was ziemlig gefährlich sein kann wenn man hochmotiviert ist irgendwas zu tun.
Und um den leider Leeren Samstag zu töten, und gleichzeitig irgendwas zu bewegen, kahm mir die Idee einen originellen Thread zu erröffnen, und soetwas hat es (glaube ich zumindest) die letzten 2 Jahre die ich jetzt hier bin nicht gegeben. :-D



I. Grundlegendes
II. Material Einfügen
III. Beispiel-Themen
IV. Sonstiges



Was ist ein Thread?

> Thread < hat viele bedeutungen, in unserem Fall ist es einfach nur als das englische Wort für >Thema<.

...Und?

Themen kann man zu allem möglichen erstellen, daher der Name. Da wir aber auf ner Gaming-Seite sind, basieren die meisten auch auf Spielen, ausgenommen jene im Offtopic.
(Wo man geistigen Müll wie diesen Thread hinbringt.)


Was muss ich bei der Erstellung eines Threads beachten?

Das hängt eigentlich nur von den AGBs ab, sollte dort stehen das obszöne, oder anstößige Inhalte verboten sind, muss man sich Leider daran halten, wenn man nicht des Forums verwiesen werden will.


Nun habe ich 2 Leere Kästen dort stehen, ich möchte über Thema X Reden, wie fange ich also am besten an?

Wenn du Thema X hast, dann schreibst du in den oberen Kasten, was genau im Thema Diskutiert werden soll, zum Beipsiel 'Das X - ein Buchstabe der Besonderen Art.'
sobald du die Headline, also den Satz, der im Forum für dein Thema dargestellt wird fertig hast, erläuterst du alles noch mal genauer. ein Beispiel:

'Das X - ein Buchstabe der besonderen Art.' (<- Headline)

Hallo,
Das X ist ein Buchstabe, der nur wenig verwendet wird,

(Frage nach einem Thema), ich Frage mich aber wieso dies so ist. warum denkt ihr, erhält das X so wenig beachtung?
(Diskussion in einem Thema) ich persönlich denke, dass dies ziemlig ungerechtfertigt ist, da das X ein Musterbeispiel für schönheit! Wie denkt ihr darüber?
(Erklärung eines Thema's - eher unangebracht, da Wikipedia informativer ist als du) Das X, bzw. der Sprachlaut der dabei herauskommt ist in der deutschen Sprache einfach seltener etabliert worden, und kann genausogut durch andere Buchstaben, wie zum Beispiel 'iks', oder 'icks' ersetzt werden.

Das ist eigentlich das Grundgerüst, aber ein Thread nur aus einem Satz? Wo bleibt denn dann das Material, das von Böswilligen Usern (wie mir) durch Flames und co. in der Luft zerissen werden kann?




Die Aufmachung eines Threads

Für die Ausschmückung eines Thema's hat man viele Möglichkeiten, die da wären:

- Videos zum Thema
- Bilder Zum Thema
- Erläuterungen zum Thema
- Hintergrund-Informationen zum Thema
- Sonstige Anhänge

Videos sind meist am Effektivsten, und können ganz einfach verlinkt, oder auf Seiten wie Youtube, Myvideo, Myspace und co. Hochgeladen werden. Eine weitere, gern genutzte Wahl stellen die Bilder, im falle von Spielen 'Screenshots' dar. Erläuterungen sowie Hintergrund-Informationen sind natürlich besonders wichtig, wenn die Leute verstehen sollen, was du gerade versuchst zu erzählen.
Am effektivsten wäre natürlich die Kombinationen aller Mittel zur Veranschaulichung.

Wo bekomme ich Videos her? Das ist meist recht einfach, gehe auf Seiten die diese Hosten, und schnapp dir den Link. (alternativ kann man auch, sofern das Equipment dafür da ist, selbst welche Aufnehmen). Die Einbindung von Videos ist heutzutage EIGENTLICH kein Problem mehr, denn dafür haben viele Videos in der Beschreibung 'Embed' (Einbetten) Codes, die einfach in das Thema eingefügt werden. im Falle dieses Forums ist dies leider nicht möglich, du kannst VIdeos aber mit einem Bild anzeigen lassen. (mehr dazu am Ende der Beschreibungen).

Bilder..?
..gibt es überall im Netz, bei Spielen auch gerne Themenbezogen hier auf Videogameszone.de, oder anderen Seiten wie.. IGN.com, Vgchartz.com, Kotaku.com, Siliconera.com, uVm.
Zum einfügen der Bilder ins Forum hast du beim erstellen des Themas den Knopf 'IMG' neben der Headline. du wählst die Bild-URL, klickst den IMG knopf an, fügst die URL ein, und dann noch einmal auf IMG. Fertig kann es dann zb. so aussehen: [img ] Crystal-stinkt.com/Furz/ekelhafter-furz.png [/ img] ... natürlich lässt sich das [ IMG] (ohne das Leerzeichen) auch per hand einfügen.

Wenn du Bilder zu einem Thema auf der Festplatte haben solltest, kannst du dieses durch Hochladen auf einer Host-Seite für das Forum benutzen. Ein Beispiel ist Abload.de, dort wählst du das Bild, und klickst auf Hochladen, fertig.
(Dort kannst du dann die Bild URl nach obrigem Schema einfügen, oder du machst es dir einfach und kopierst den Direktlink für Foren. (Wenn du nicht möchtest, dass das Bild komplett, oder nur verkleinert angezeigt wird, wähle eine Thumbnail URL.)

Info's?

Wenn du über bestimmte Themen Schreiben möchtest, kann es ja sein, dass du bereits Informationen im Kopf hast, wenn es aber zum Beispiel um ein neu angekündigtes Spiel geht, kannst du allerlei Informationen von dir bekannten Websites benutzen, in dem du Texte kopierst, wobei du nur aufpassen musst, das du auch hinschreibst woher du diese Informationen hast. (Im Idealfall mit Link)

Das einbinden von Bildern in Videolinks bzw. Links in Bildern.

Wenn du den Link zu einem Video verschönern willst, brauchst du natürlich erstmal ein Bild, siehe oben. Ist das getan, fügst du folgendes ein:

(url= youtube.com/Beispielvideo [<- die URL des Videos] ) (img) httb:/www,abload,de/bild.jpg (/img) [<- der Dargestellte Inhalt für den Link] (/url) [<- das Beenden deiner eingabe, /].

hierbei muss man dann nur beachten, dass die klammern durch eckige ( ][ ) ersetzt werden.



Beispiele für Themen:

Total Überladen: The Last Remant (Bei der Erstellung dieser Thread-Art, kann es sein, das 90% der Infos nicht beachtet werden, und man ordentlich Zeit braucht, so einen ins Leben zu Rufen. Artet meist Chaotisch aus, aber ich persönlich stehe drauf. :B )

Die Gute Goldene Mitte: Hellion (Ein Bild, die wichtigsten Fakten und ein Link. zudem sehr schnell gemacht, also was bräuchte man mehr?)

Das absolute Minimum: DJ Hero 2 (nicht unbedingt die beste Wahl, zumal man anderen damit quasi nur verrät, das dieses Spiel existiert, jedoch nicht worum es geht, oder wie man es sich vorzustellen hat. JEDOCH muss ich bei der nennung dieses Beispiels ausdrücklich anmerken, das es zu DJ Hero 2 kaum Informationen gab, aber das ist als kleines beispiel für Minimalismus gerade das erstbeste gewesen.)


__________________________________________________________________________

IV. Sonstiges

Sonstiges Punkt A: Die Forensuche
Die Forensuche hilft, die Übersicht zu behalten, da es sein kann, dass dein Thema schon existiert!
Um die Forensuche zu benutzen, musst du erstmal ein Unterforum auswählen, und dann auf den Punkt 'Foren-Suche' klicken, der rechts oben über den Kategorien erscheint.
Dort gibst du dann einfach Stichworte zum Thema ein, markierst 'In Beiträgen / Themen suchen' und drückst den 'Suchen' Button.

Sonstiges, Punkt B: Weitere Hilfen
solltest du noch immer unsicher sein, ist es keine Schande, sich an anderen Themen und Beiträgen zu orientieren, und deren Gliederung, falls sie dir gefällt - zu übernehmen.
 

Yoshi92

Bekanntes Gesicht
AW: - Crystal'ish Threadmaking - Eine Anleitung der anderen Art

sowas war hier schon länger mal nötig. :B
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
AW: - Crystal'ish Threadmaking - Eine Anleitung der anderen Art

crystal :X

geil erklärt :top: gefällt mir sehr gut.
 

link2007

Bekanntes Gesicht
AW: - Crystal'ish Threadmaking - Eine Anleitung der anderen Art

Könnte man von mir aus anpinnen, muss man sogar :top:
 

meisternintendo

Senior Community Officer
Teammitglied
AW: - Crystal'ish Threadmaking - Eine Anleitung der anderen Art

link2007 am 07.02.2010 01:24 schrieb:
Könnte man von mir aus anpinnen, muss man sogar :top:
Würde dann aber eher sagen im Bereich "Fragen und Antworten zu Community".

Ich vermisse einen Hinweis auf die Forensuche in dieser Anleitung. Oder habe ich das übersehn? :-o
 

Crystalchild

Bekanntes Gesicht
AW: - Crystal'ish Threadmaking - Eine Anleitung der anderen Art

meisternintendo am 07.02.2010 01:28 schrieb:
link2007 am 07.02.2010 01:24 schrieb:
Könnte man von mir aus anpinnen, muss man sogar :top:
Würde dann aber eher sagen im Bereich "Fragen und Antworten zu Community".

Ich vermisse einen Hinweis auf die Forensuche in dieser Anleitung. Oder habe ich das übersehn? :-o


Nein hast du nicht, ist aber ne sehr gute Idee, da einige ja gerne mal vergessen nach einem Thread zu suchen. werd ich heut' noch hinein editieren.

@all:

Obwohl die 'Anleitung' aus einer Laune entstanden ist, freue ich mich dass es gefällt.. :B :)
 

Crystalchild

Bekanntes Gesicht
AW: - Crystal'ish Threadmaking - Eine Anleitung der anderen Art

Update

Inhaltsangabe Hinzugefügt, genauso wie das Ding mit der Forensuche.
(und gleich folgt die 'Drei-Post-Methode' um Beiträge editieren zu können. dann müsste die Anleitung eigentlich fertig sein.)
 

meisternintendo

Senior Community Officer
Teammitglied
AW: - Crystal'ish Threadmaking - Eine Anleitung der anderen Art

Hast du was dagegen, den Thread in den Bereich "Fragen und Antworten zu Community" zu verschieben und da dann anzupinnen?
 

Crystalchild

Bekanntes Gesicht
AW: - Crystal'ish Threadmaking - Eine Anleitung der anderen Art

meisternintendo am 07.02.2010 14:34 schrieb:
Hast du was dagegen, den Thread in den Bereich "Fragen und Antworten zu Community" zu verschieben und da dann anzupinnen?

ich denke schon das er da tatsächlich besser rein passen würde, von daher.. absolut nix dagegen. :-o

(Ob er angepinnt wird ist mir wurscht, wobei ich natürlich nicht ablehnen würde, wenns mir schon angeboten wird. =) )
 

meisternintendo

Senior Community Officer
Teammitglied
AW: - Crystal'ish Threadmaking - Eine Anleitung der anderen Art

Crystalchild am 07.02.2010 14:45 schrieb:
meisternintendo am 07.02.2010 14:34 schrieb:
Hast du was dagegen, den Thread in den Bereich "Fragen und Antworten zu Community" zu verschieben und da dann anzupinnen?

ich denke schon das er da tatsächlich besser rein passen würde, von daher.. absolut nix dagegen. :-o

(Ob er angepinnt wird ist mir wurscht, wobei ich natürlich nicht ablehnen würde, wenns mir schon angeboten wird. =) )
Ok, done
 

ndz

Bekanntes Gesicht
AW: - Crystal'ish Threadmaking - Eine Anleitung der anderen Art

meisternintendo am 07.02.2010 14:49 schrieb:
Crystalchild am 07.02.2010 14:45 schrieb:
meisternintendo am 07.02.2010 14:34 schrieb:
Hast du was dagegen, den Thread in den Bereich "Fragen und Antworten zu Community" zu verschieben und da dann anzupinnen?

ich denke schon das er da tatsächlich besser rein passen würde, von daher.. absolut nix dagegen. :-o

(Ob er angepinnt wird ist mir wurscht, wobei ich natürlich nicht ablehnen würde, wenns mir schon angeboten wird. =) )
Ok, done

Gute Idee :top:

Kleiner Tipp: Mach deinen Thread-Titel doch als Überschrift in den Post und benenn den Betreff so, damit auch Einsteiger was damit anfangen können. Wenn keiner auf den Thread hier klickt, bringt die Anleitung leider nicht viel ;)
 
Oben