play³ 01/2014 - Hipp Hipp Hurra, die PS4 ist da!

Das ganze Chefkritiker-Gesülze ist übrigens albern. Kein Leser steht über dem anderen oder hat sich gar zum Guru erklärt. Kann jeder bestätigen, der hier länger dabei ist. Es gibt etliche Leute, die Monat für Monat ihre Meinung zur play kundtun. Und das ist gut so. Mag die Gruppe im Bezug auf die Gesamtleserschaft auch klein sein, identitätsstiftend ist es trotzdem. Ein bisschen jedenfalls. Für 'ne graue Masse zu schreiben, macht sicher etwas weniger Laune. Gut zu beobachten bei den gc-Lesertreffs. Es gibt keine andere Print-Redaktion, die vergleichbares erleben darf. Mit Lob wird hier keineswegs sparsam umgegangen. Die glorreiche Tradition aus CyPress-play und PlayZone hat da sicher einiges zu beigetragen. Keine Frage.

Dass hier unterschiedliche Formen der Kritik vorkommen, ist prima. Mir persönlich sind bekanntermaßen die in Zahlen gegossen Wertungen völlig schnurz. Ich will möglichst gute Texte lesen und ein paar Stunden Spaß haben mit dem Heft und den Videos. Mit 08/15-Zeug werde ich im Netz vollgekleistert. Ausgelutschtes Thema, ich weiß. Mein Geld gebe ich gern für Qualität aus. Und dafür stand (und steht) die play seit vielen Jahren. Mit Höhen und Tiefen zwar, aber letztendlich haben zumindest Teile der Redaktion wirklich alle vier Wochen journalistisch Party gemacht. Bis heute. Ich würde nie ein Fass aufmachen, weil mal einer Scheiße baut. Wer bin ich denn? Im Gegenteil, da verteidige ich die play-Truppe lieber bis zur letzten Patrone. Lies Dir mal meine Beiträge der letzten 100 Jahre über Weihnachten durch, Kaputtshooter. ;)

Zu Uwe. Ist absolut ehrenwert, dass ein langjähriger Kollege ihn verteidigt. Inklusive sich dabei ein bisschen peinlich zu machen. Nicht schlimm, ist mir auch schon passiert. Seine Leistungen der letzten Jahre sind aber trotzdem völlig indiskutabel. Da beziehe ich alles mit ein. Texte, Video-Vertonungen, Podcasts... Nichts von der Kritik bezieht sich auf den Menschen. Feiner Kerl. Höre ich oft. Das nutzt aber alles nichts, wenn am Ende des Tages immer wieder Wortakrobatik aus der Hölle rauskommt. Wir reden ja nicht von einem fehlgeleiteten Blogger. Hier fließt monatlich Geld der Kunden. Sorry, da verbietet mir keiner den Mund. Und logisch ist, dass ich aus völlig subjektiver Leser-/Zuschauer-/Hörersicht spreche. Die internen Abläufe interessieren mich dabei null. Der Zufall will es, dass ich vielleicht ab und zu ein paar Infos mehr habe. Aber das ist noch nie ins Forum gesickert. Daraus mache ich mal ein Buch. Mit extra großem Manfred-Kapitel.;)
 
Um mal wieder positives zu berichten muss ich mal wieder Sascha loben. Mittlerweile ist er der Redakteur, den ich anhand des Textes schon nach 2-3 Sätzen erkenne. Die ganzen Popkultur-Referenzen sind einfach genau mein Ding, hab ich ja letztes Mal schon erwähnt. Das ging mir bisher nur mit Maik und Küchler so.
 
Das ganze Chefkritiker-Gesülze ist übrigens albern. Kein Leser steht über dem anderen oder hat sich gar zum Guru erklärt. Kann jeder bestätigen, der hier länger dabei ist. Es gibt etliche Leute, die Monat für Monat ihre Meinung zur play kundtun. Und das ist gut so. Mag die Gruppe im Bezug auf die Gesamtleserschaft auch klein sein, identitätsstiftend ist es trotzdem. Ein bisschen jedenfalls. Für 'ne graue Masse zu schreiben, macht sicher etwas weniger Laune. Gut zu beobachten bei den gc-Lesertreffs. Es gibt keine andere Print-Redaktion, die vergleichbares erleben darf. Mit Lob wird hier keineswegs sparsam umgegangen. Die glorreiche Tradition aus CyPress-play und PlayZone hat da sicher einiges zu beigetragen. Keine Frage.

Dass hier unterschiedliche Formen der Kritik vorkommen, ist prima. Mir persönlich sind bekanntermaßen die in Zahlen gegossen Wertungen völlig schnurz. Ich will möglichst gute Texte lesen und ein paar Stunden Spaß haben mit dem Heft und den Videos. Mit 08/15-Zeug werde ich im Netz vollgekleistert. Ausgelutschtes Thema, ich weiß. Mein Geld gebe ich gern für Qualität aus. Und dafür stand (und steht) die play seit vielen Jahren. Mit Höhen und Tiefen zwar, aber letztendlich haben zumindest Teile der Redaktion wirklich alle vier Wochen journalistisch Party gemacht. Bis heute. Ich würde nie ein Fass aufmachen, weil mal einer Scheiße baut. Wer bin ich denn? Im Gegenteil, da verteidige ich die play-Truppe lieber bis zur letzten Patrone. Lies Dir mal meine Beiträge der letzten 100 Jahre über Weihnachten durch, Kaputtshooter. ;)

Zu Uwe. Ist absolut ehrenwert, dass ein langjähriger Kollege ihn verteidigt. Inklusive sich dabei ein bisschen peinlich zu machen. Nicht schlimm, ist mir auch schon passiert. Seine Leistungen der letzten Jahre sind aber trotzdem völlig indiskutabel. Da beziehe ich alles mit ein. Texte, Video-Vertonungen, Podcasts... Nichts von der Kritik bezieht sich auf den Menschen. Feiner Kerl. Höre ich oft. Das nutzt aber alles nichts, wenn am Ende des Tages immer wieder Wortakrobatik aus der Hölle rauskommt. Wir reden ja nicht von einem fehlgeleiteten Blogger. Hier fließt monatlich Geld der Kunden. Sorry, da verbietet mir keiner den Mund. Und logisch ist, dass ich aus völlig subjektiver Leser-/Zuschauer-/Hörersicht spreche. Die internen Abläufe interessieren mich dabei null. Der Zufall will es, dass ich vielleicht ab und zu ein paar Infos mehr habe. Aber das ist noch nie ins Forum gesickert. Daraus mache ich mal ein Buch. Mit extra großem Manfred-Kapitel.;)

Mahlzeit!

Ich breche gerne für einen Exkollegen eine Lanze, auch wenn Du das peinlich findest.
Seine aktuellen Kollegen machen's ja nicht, das passt aber irgendwie gut ins Bild des "großen Ganzen".
Wenn Du Deine Kritik fachlich vortragen würdest, wäre es für mich sogar okay, aber Dein arroganter Tonfall ist total daneben.

Soso, Du hast also Insider-Infos? Das passt auch hervorragend ins Bild des "großen Ganzen".
Deine Androhung Interna über mich auszuplaudern, ist auch herzallerliebst. Wenn Du willst, kann ich zu Deinem Kapitel sogar was beitragen. Über mich selbst. Und dabei komme ich nicht mal gut weg. Damit habe ich aber kein Problem. ;)
 
Okay, ich brech mal ab. Entweder willst du mich falsch verstehen oder ist es gibt da ein grundsätzliches Verständigungsproblem. Ich drohe gar nichts an. Da ist so ein Smiley versteckt. Dachte, den siehst Du. Ich mag die Dinger sonst auch nicht. Das "große Ganze" überblicke ich natürlich nicht mal ansatzweise. Hab' schon Probleme, im Alltag die Übersicht zu behalten. Und ich finde nicht deinen Einsatz peinlich, sondern die Art Deiner Argumentation. Aber das beruht ja auf Gegenseitigkeit. Also halb so wild. Cheers!
 
Um mal wieder positives zu berichten muss ich mal wieder Sascha loben. Mittlerweile ist er der Redakteur, den ich anhand des Textes schon nach 2-3 Sätzen erkenne. Die ganzen Popkultur-Referenzen sind einfach genau mein Ding, hab ich ja letztes Mal schon erwähnt. Das ging mir bisher nur mit Maik und Küchler so.

Meine Herren, ey... Irgendwann muss ich mal aufhören mit diesem Forumsquatsch.:)

petib, das unterzeichne ich sofort. Interessant ist auch immer die Entwicklung dieses Stils... Auch Sascha hat nicht vom ersten Tag an so geschrieben. Außerdem ist er ja inzwischen der Meister der Zwischenüberschriften... Gaanz wichtiger Titel! Sonst kennt er ja nur das Vizemeister-Feeling (Uahaha! *Schenkelklopfer*).
 
Ein paar Fehlerchen sind im PS3 Special. Da wird von Reichenleistung und ein gleichzeitigen veröffentlichung auf der One gesprochen. Das sollte nicht passieren.
Beim CoD Ghost-Test habe ich mal wieder das Gefühl, dass mir jemand ne andere Version vom Spiel verkauft hat :B
ViJ ist wieder sehr unterhaltsam. Meine absolute Lieblingskategorie.
Das Special ist dafür sehr gelungen. Ich kann zwar nicht jede Aussage nachvollziehen, aber das ist in Ordnung so.
Der Test zu How to Survive ist für mich absolut belanglos. es kommt irgendwie gar nicht rüber warum das Spiel so abrundtief schlecht sein soll. Der Text hört sich eher nach nem unteren 70er an. aber dieses Problem wird es solange geben, solange es Wertungen gibt.
Das Battlefield 4 im PS3 Nachtest nur ne 8/10 im MP bekommen hat ist besonders aufgrund der Aussage er sei grandios mehr als verwirrend.
Und bei euren PS4-Tipps hättet ihr wenigstens irgendwie erwähnen können, was die konsole im Vergleich zur PS3 alles NICHT kann (MP3, Audio-CD's, 3d-BluRay).
Auch wenn sich das jetzt alles nicht so ließt, hat mir die Ausgabe insgesamt wieder sehr gut gefallen. Deswegen halte ich es bei allen anderen Punkten wie der Schwabe "Nicht gemeckert ist genug gelobt"
 
Um mal wieder positives zu berichten muss ich mal wieder Sascha loben. Mittlerweile ist er der Redakteur, den ich anhand des Textes schon nach 2-3 Sätzen erkenne. Die ganzen Popkultur-Referenzen sind einfach genau mein Ding, hab ich ja letztes Mal schon erwähnt. Das ging mir bisher nur mit Maik und Küchler so.

Danke!

petib, das unterzeichne ich sofort. Interessant ist auch immer die Entwicklung dieses Stils... Auch Sascha hat nicht vom ersten Tag an so geschrieben. Außerdem ist er ja inzwischen der Meister der Zwischenüberschriften... Gaanz wichtiger Titel!

Danke!

Sonst kennt er ja nur das Vizemeister-Feeling (Uahaha! *Schenkelklopfer*).

:finger:
 
Ich würde auch mal gerne wissen, warum ihr Need for Speed Carbon als Release-Titel nicht erwähnt habt. Das Spiel habe ich mir mit MotorStorm zum PS3-Release geholt.
 
Herzlichen Glückwunsch an Wolfgang zur Vaterschaft! :X Wünsche dir, dem Kleinen (zumindest habe ich es so verstanden, dass es ein Junge ist) und der Mutter alles Gute!!!

(Sorry für die vielen Ausrufezeichen!)
 
Mal was kleines zur play³ Rundmail an die Abonnenten, die um 17:45 verschickt wurde.

Inhalt ist ja schön und gut, hätte da aber nur was anderes bzw. wichtigeres erwartet. ZB warum die Disc´s nicht auf der PS4 laufen und erklären, oder drauf hinweisen etc...

Aber vlt. geht es da nur mir so.
 
Mal was kleines zur play³ Rundmail an die Abonnenten, die um 17:45 verschickt wurde.

Inhalt ist ja schön und gut, hätte da aber nur was anderes bzw. wichtigeres erwartet. ZB warum die Disc´s nicht auf der PS4 laufen und erklären, oder drauf hinweisen etc...

Aber vlt. geht es da nur mir so.

Werden ab nächster Ausgabe wieder gehen.
 
Die nächste läuft wieder auf 'ner PS4, die aktuelle DVD wurde leider nicht gelesen, da die PS4 nicht mehr alle Daten-DVDs liest. Das konnten wir vorher allerdings auch nicht wissen. Zudem gibt's hier einen Thread dazu: http://forum.videogameszone.de/playstation-4/9307894-play3-magazin-dvd-rom-nicht-lesbar-mit-ps4.html

Danke für eure Antworten
sm_B-%29.gif
, mich betrifft es ja zB nicht mal weil ich es nur auf PS3 angeschaut habe. :B ;)

Nicht alle Abonnenten lesen aber diesen Thread...
 
DVD letzte Woche angeschaut. Die Erinnerungen an PS1, 2 und 3 fand ich ganz charmant. Ansonsten ne solide Scheibe.

Am WWE-Test von Sascha hab ich 2 kleine Kritikpunkte, 1. ist die ganze "Undertaker bei Wrestlemania" für Laien glaub ich im Text nicht verständlich. Weil du einmal schreibst wenn du verlierst gehts von vorne los. Andererseits schreibst du "beendet die Serie vom Taker". Das sind in dem Fall vermutlich zwei Spielmodi, da man im 30 Jahre Wrestlemania Modus sicher nicht die Streak beenden kann. Ist also irgendwie unglücklich formuliert. 2. Machen die einzelnen Wertungspunkte mit der Gesamtwertung wenig Sinn. abgesehen vom Sound lauter 7er und eine 8 und am Ende kommt "fast" ne 90 dabei raus. Das wirkt komisch. Ist jetzt auch nichts was mich die Nacht um den Schlaf bringen wird. Aber wäre beim Einzelspieler ne 9 gewesen, wäre das Wertungsbild für mich logischer gewesen.
 
Ich habe mir diese play³ gekauft und muss jetzt auch mal negative Kritik äußern. Immerhin habe ich diese Ausgabe sogar mal richtig gelesen, nachdem ich die Letzten nur mehr oder weniger überflogen habe.

Eigentlich liegt es mir überhaupt nicht Leute wirklich direkt persönlich anzugreifen, aber ich muss dem Tenor hier zustimmen, der Test zu Tearaway ist nur Mist. Sinngemäß wird behauptet es muss sich vor den grandiosen 3D-Marios für N64 und Wii nicht verstecken, aber für mich ergibt sich überhaupt nicht wieso dies so sein sollte. Im Gegenteil wird im Verlauf des Textes auf diese durchaus provokante Aussage, immerhin sind die Marios das Nonplusultra im Bereich der 3D-Jump'n'Runs sowohl was Präsentation als auch Spielspaß angeht, nicht mehr eingegangen. Obwohl mit Zahlen am Ende grundsätzlich egal sind, muss ich kritisieren, dass für mich unklar ist was Tearaway so besonders macht, dass es eine 90er Wertung verdient. Immerhin stellt eine Wertung mit ≦90 eine uneingeschränkte Kaufempfehlung dar.

Weiterhin würde mich interessieren, warum WWE 2K14 so gut ist? Wahrscheinlich sehe ich es aus der Sicht eines Smarks (für die, die es nicht wissen, dass ist eine Person der durchaus bewusst ist, dass Wrestling komplett inszeniert ist und deshalb das Geschehen nach Aspekten wie technische Fähigkeiten, Matchmaking oder Backgrounds bewertet quasi das Wrestlinggeschehen wie einen Film bewertet). Aber aus sehr vielen Fanforen hört bzw. liest man, dass die wirklich harte Fangemeinde von 2K14 enttäuscht ist. Die Serie tritt für mich trotz der neuen Engine seit paar Jahren auf der Stelle und gerade grafisch ist es eine Zumutung. Zudem muss ich kritisieren, dass die guten Kommentatoren gelobt werden. Dies trifft zwar zu, allerdings werden seit Jahren auch die gleichen Samples verwendet. Genauso wie der WWE World-Modus, welcher scheinbar 1:1 aus dem Vorgänger stammt.
Wie bereits gesagt bewerte ich das Spiel aus der Sicht eines langjährigen Wrestlingfans, trotzdem erhoffe ich mir für den nächsten Ableger 2K15 endlich auch eine spielerische Revolution, da jetzt 2K wirklich ein neues Spiel entwickeln lassen kann, denn der 14er Ableger enstand noch zum Großteil zu Zeiten von THQ. Trotzdem muss ich zustimmen, der Wrestlemania-Modus ist von der Inszenierung große Klasse, wobei die Attitude Era ein Stückchen besser war.
 
Also ich hab eher gelesen das die WWE Fans mit dem Game zufrieden sind. Das ist wohl subjektiv wie immer wo man das liest.
 
Sascha ist unabdingbar, wenn es um NBA als auch Wrestlingspiele geht. Hoffentlich verlieren wir hier nicht auch noch eine weitere Ikone der guten Videospielredaktion.
Da ich schon die schlechtesten Wrestlingspiele (NES) und die besten Wrestlingblrawler gezockt habe, weiß ich glaub ich von was ich rede (PSX: Yoko, Yoko? he is exactly what he is into, he´s crawling to the top rope) Ach ja was waren das für zeiten wo man noch Englisch mit Wrestling spielen und Die Hard Arcade (Have you heard the man in the terminal? They meant me!!! Give up you sourrounded, please let me drive!!!) lernen konnte. :)

BTW Danke Sascha, deinetwegen fühle ich mich noch mehr bestärkt CoD für die Next Gen zu holen :) Ich hoffe natürlich immernoch das der Ostgotte Stange Abundzu seinen Senf als freiwilliger Redakteur in der play Drei ablässt.
 
3 Dinge sind mir aufgefallen.

Bei den Terminen fehlt der LEGO Hobbit.
Der Batman DLC verweist auf Splinter Cell.
Beim Battlefield DLC heißt es dieser sei nur für Premium-Besitzer gratis, aber den Day-1 Verkäufen lag ein Download-Code bei.
 
Sascha ist unabdingbar, wenn es um NBA als auch Wrestlingspiele geht. Hoffentlich verlieren wir hier nicht auch noch eine weitere Ikone der guten Videospielredaktion.

Ach, der hat in seinem jugendlichen Leichtsinn 'nen 15-Jahresvertrag bei der play unterzeichnet. Ohne Klausel. Sascha sitzt noch auf seinem Fürther Sessel, wenn längst kein Magazin mehr in Krakau gedruckt wird. Irgendwann werden sie sein AmonAmarth-Shirt unter die Verlagsdecke hängen, auf das es nie an jemanden anderen vergeben wird. Sportfreunde wissen, was das für eine Ehre ist...

BTW auch von mir ein dickes "Glück Auf" für den NBALive-Test. Trotz fehlender Zwischenüberschrift (!) ist der sehr, sehr fein. Und mit der Rudel-Nummer bei FIFA auch gleich wieder zwischenüberschriftsmäßig ausgeglichen. Respekt, Herr Redaktionsleitervertreter!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück