play³ 05/13- Die Evolution

Falconer75

Bekanntes Gesicht
...oder die Fußballergebnisse der letzten vier Wochen analysieren.

Wäre ich schwer dafür... Vier Seiten 2.Liga, zwei Seiten 1. Liga.;D

Ich interessiere mich zwar für Watchever, den Bericht aber nicht als Advertorial zu kennzeichnen, iost mehr als grenzwertig. Das schwächt den Eindruck,

Dünnes Eis, weil Florian ja durchaus kritisch berichtet. Klar wie Kloßbrühe ist, dass da anzeigenmäßig gedealt wurde. Also: Heftiges Geschmäckle ja, Grenzüberschreitung nein. Und als SFT-Kenner kann Dich in Sachen redaktionell aufgemachter Anzeigen/Advertorials doch nichts mehr erschrecken, oder?;)

... weshalb ich nicht verstehen kann, dass der play-Botschafter von einer "geile[n] Ausgabe" spricht.

Dazu stehe ich aber felsenfest. So 'ne Schacherei vermiest mir nicht den Spaß am Heft. Wir können nun darüber streiten, ob die Ausgabe auf der Geilheitsskala von 0-10 eine 10 oder 9 ist. Aber wie sagt Stromberg immer so passend: Das ist ja jetzt Quatsch.:)
 

petib

Bekanntes Gesicht
Durch den Thief Preview musste ich mich echt kämpfen. Nicht weil er schlecht geschrieben war, das war solide. Aber das Game interessiert mich als Nicht-PC-Zocker nicht die Bohne und wirkt wie das uneheliche Kind von Assassins Creed und Dishonored. Da kommt bei mir irgendwie null Spannung auf, was Besonderes zu lesen. Am meisten ist bei mir die Frage hängen geblieben, warum der Thief auf dem einen Artwork lackierte Fingernägel hat. Erster männliche Emo der Geschichte?
 

T-Bow

Bekanntes Gesicht
[...] die Best-Of-Rubrik ist hässlich geworden.

Stimme ich dir zu. Ich finde es gut, dass Sascha da mal was ändern wollte (obwohl... wurde das nicht erst letztens überarbeitet?!), aber der aktuelle Design-Style ist fürn Arsch. Fand das alte deutlich besser, simpler und aufgeräumter.

Bestenliste - DLC-Test - DLC-Test - Bestenliste
Bestenliste - DLC-Test - DLC-Test - Bestenliste
Bestenliste - Online-Nachtests - Bestenliste - Special-Charts

Das kommt meiner Meinung nach total unsauber daher, lieber

2-3 Seiten DLC-Tests
2 Seiten Bestenliste

Die Bestenlisten sollten getrennt von den Tests sein. Auch finde ich es nicht gut, dass die Spiele nun nach dem Alphabet sortiert sind. Als Neuling würde ich z.B. direkt wissen wollen, welches Spiel auf Platz 1 in den Rollenspielen ist und nicht erst danach suchen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haeck-himself

Erfahrener Benutzer
Samstag um kurz vor zehn und du bist im Forum aktiv, Viktor? Das nenne ich Einsatz!

Zunächst vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es ist schön, auch auf Kritik ein sachliches Feedback zu erhalten.

Du hast absolut Recht, was meine Aussage angeht, dass der Großteil der Rubrik keinen Spielebezug habe. Das stimmt so natürlich nicht, wollte ich aber auch nicht schreiben. Ich erkannte beim Durchlesen vor dem Abschicken eine Unklarheit und eine Wortwiederholung und editierte mich dann um Sinn und Verstand. Ursprünglich schrieb ich, dass das Ganze bis auf die entsprechenden Ausnahmen wenig mit Videospielen zu tun habe. Dann fragte ich mich aber, ob man "entsprechend" in diesem Zusammenhang als zu Videospielen zugehörig versteht, beantwortete diese Frage jedoch negativ und das Unheil nahm seinen verhängnisvollen Lauf. ;)

Es freut mich für dich, dass die bisherige Resonanz so positiv ist. Wo viel Herzblut ist, ist viel Lob angebracht. Und mir ist auch klar, dass es Leser gibt, die sich die Inhalte genau so wünschen. Schließlich gibt es auch einen Markt für eure Konkurrenzzeitschriften, die auf Mangas und Animes seit jeher Rücksicht nehmen. Ich hoffe nur, die play³ verwässert nicht noch mehr, nachdem es mich schon seit längerer Zeit langweilt, in jedem zweiten Heft von irgendwelchen neuen Headsets lesen zu müssen. Was deine Rubrik angeht, bleibe ich also dabei, dass ich lieber einen reinen Spielebezug hätte. Wenn das nicht geht, wären 90% schön. Oder aber eine Verkürzung auf vier Seiten. Wenn es nach mir ginge, dürften Viks Vokabeln bleiben. Und die Kolumne ist sowieso etwas, was ich mir schon lange zurückgewünscht habe. Natürlich wäre mir eine Ausweitung auf den internationalen Markt lieber, aber auch so finde ich es okay.

P.S. Thank you. I appreciate it but have to cover my face because of a rising blush. :O
___________________________

@ Falconer: Klar, der Fokus muss natürlich auf der zweiten BL liegen. Zumindest noch (*sing* Erster Fußballclub Kööln, ...").

Zum Fast-Advertorial: Auch bei einigen kritischen Worten bleiben es zwei Seiten zu einem Dienst, welcher auf der PlayStation 3 bereits seit einiger Zeit Konkurrenten hat, die man zuvor jedoch nicht mal erwähnte. Für mich hat das deshalb ein starkes Geschmäckle, weil ich mich dann frage, ob die Länge und Platzierung (oder vielleicht auch mal Wertung) der sonstigen Artikel ebenfalls mit der Anzeigenabteilung abgesprochen wird - trotz aller Dementi der letzten Jahre. Übrigens verstärkt meine SFT-Erfahrung nur meine Abneigung gegenüber solchen Praktiken. Wobei man sagen muss, dass die SFT entsprechende Halbwerbe-Artikel überwiegend kennzeichnet, was die Sache immerhin etwas akzeptabler macht.


Mir ging es bzgl. der Geilheit nicht nur um Watchever, sondern auch um den Inhalt der DVD und die vielen Fremdschreiber. Auch wenn ich den Thief-Text nicht so schlimm fand wie petib. Vielleicht auch, weil ich den ersten Teil damals einige Zeit spielte. Außerdem sah ich Jochen und George (erinnert sich noch jemand an das gute alte NBC Giga?) beim Spielen dieses Titels gerne zu.

@ TheBestofWii: Ich würde deinen Vorschlag so unterschreiben. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:

Falconer75

Bekanntes Gesicht
Die Bestenlisten sollten getrennt von den Tests sein.

Da stimme ich zu.

Auch finde ich es nicht gut, dass die Spiele nun nach dem Alphabet sortiert sind. Als Neuling würde ich z.B. direkt wissen wollen, welches Spiel auf Platz 1 in den Rollenspielen ist und nicht erst danach suchen müssen.

Da nicht. Dann hätten wir ja wieder den alten Zustand. Mich würde als Neuling interessieren, welche Spiele eines Genres herausragen. Danach können Wertungsfreaks immer noch schauen, welches 92 und welches 91% hat. Nochmal: Grundsätzlich finde ich das neue Ranking sehr gut. Es sieht nur leider hässlich aus.
 

Falconer75

Bekanntes Gesicht
Für mich hat das deshalb ein starkes Geschmäckle, weil ich mich dann frage, ob die Länge und Platzierung (oder vielleicht auch mal Wertung) der sonstigen Artikel ebenfalls mit der Anzeigenabteilung abgesprochen wird - trotz aller Dementi der letzten Jahre.

Länge und Platzierung? Die Wahrheit ist wohl hart und dreckig. Wenn auch in wenigen Fällen. Bei Wertungen glaube ich weiter an das Gute. :)
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Kurze Meinung zur Topliste:

Ich finde es sehr gut. Als Statistik-Fan geht mir da das Herz auf. Aber wo sind Oblivion (gehört zur Elder Scrolls Serie) und vor allem wo sind die beiden ersten Motorstorms. Hatten die nicht alle nen Hit?? Wenn ja warum werden die nicht bei Apocalypse mit aufgeführt und wenn nein, wo kann ich mein Abo bei euch unfähigem Pöbel kündigen ;)

Resistance 1 und Borderlands 1 fehlen auch in der Liste.
 

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Wurden alle in Vorgängerheften getestet. Borderlands 1 hat im heutigen Wertungssystem keinen Award. Da fehlt nix, ich bin jede play³ durchgegangen, so weit unser Computec-Archiv zurückreicht. Hab sogar die letzten 3 Cypress-Hefte mit einbezogen ;)
 

Khaos-Prinz

Bekanntes Gesicht
Wurden alle in Vorgängerheften getestet. Borderlands 1 hat im heutigen Wertungssystem keinen Award. Da fehlt nix, ich bin jede play³ durchgegangen, so weit unser Computec-Archiv zurückreicht. Hab sogar die letzten 3 Cypress-Hefte mit einbezogen ;)
Nur Motorstorm Apocalypse und dann zu sagen "da fehlt nix".
Ich glaub ich fall vom Glauben ab :|
 

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Blur haben wir in der Tat weggelassen bzw. abgewertet, weil die Server tot sind. Leider, war ein nettes Teil im MP.
Das erste Motorstorm lag tatsächlich vor der Computec-Zeit, ob du das nun gut findest oder nicht. Und Pacific Rift liegt im heutigen Wertungssystem genau auf der Grenze. Kann ich aber gern in der nächsten Ausgabe aufnehmen, wenn du magst, bin ja für Anregungen dankbar ;p
 

Haeck-himself

Erfahrener Benutzer
Noch ein kleiner Einwurf, da Sascha gerade aktiv ist: Ich bin ein wenig enttäuscht von der Vorschau zu Watch Dogs. Die Bilder entstammen fast ausschließlich den Szenen der Trailer, dazu beziehen sich etwa 80% des Textes auf die Nacherzählung des Walkthroughs von der Sony-PK. Bei fünf Seiten hätte ich schon mehr Informationen erwartet als eine einfache Wiederholung dessen, was das Gros der Leser vermutlich schon im Internet gesehen hat (bei dem Hype halte ich das zumindest für durchaus wahrscheinlich).
Bei dem Umfang hatte ich mir zumindest ein, zwei neue Infos gewünscht. Klar kannst du diese nicht erfinden, aber so hätten auch zwei oder drei Seiten gereicht.
 

Khaos-Prinz

Bekanntes Gesicht
Und Pacific Rift liegt im heutigen Wertungssystem genau auf der Grenze. Kann ich aber gern in der nächsten Ausgabe aufnehmen, wenn du magst, bin ja für Anregungen dankbar ;p
Da wäre ich dir sehr dankbar. Ich fände es schade, wenn die Leser denken müssten Apocalypse sei das einzige bzw. beste Motorstorm, was in beiderlei Hinsicht absolut nicht zutrifft :)
 
Oben