Ist jetzt eigentlich allen klar, dass der gute Falconer aprilscherzig unterwegs war, als er sich über Luibls vermeintlich neue Rolle echauffierte? Ich musste ja echt lachen, als ich das erstmals las, aber einige schienen den Spuk tatsächlich für möglich zu halten. ;-D
Nun denn, mit der letzten Ausgabe wurde ich erst viel zu spät fertig, konnte daher leider nicht mehr mein Feedback geben, die lahme DVD mit euch durch den sprichwörtlichen Kakao ziehen und Uwe für seine Frechheit, die nur auf den ersten Blick wie ein ernst zu nehmender Test zu Sly 4 aussah, ordentlich ausschimpfen. Ich wollte Benedikt sagen, dass mich der Bericht über die PlayStation 2 langweilte. Ich wollte mich freuen, meinen alten SFT-Cheffe Flo auf der DVD gesehen zu haben, als er mit Stange über den Monster-TV fachsimpelte. Und schließlich wollte ich Petra für den THQ-Bericht loben, der wirklich interessant und trotz einiger Fehler gut an die PS3-Thematik angepasst war. Tja, wer zu spät kommt, schreibt im Konjunktiv.
Aber nun mein erster Eindruck zur aktuellen Ausgabe, bei der ich direkt einen Wunsch erfülle:
Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Famose Rubrik. Dank auch an diejenigen, die Vik machen lassen. Das bisher einhellig positive Feedback lässt darauf schließen, dass sich der Mut lohnt. Wäre interessant 'ne Meinung von jemanden zu lesen, der mit dem Japano-Kram so gar nichts anfangen kann. 6 Seiten sind ja schließlich mal 'ne Ansage.
*streck* Ich kann mit dem Japano-Kram so gar nichts anfangen. Leider. Habe es wirklich oft versucht, jeweils einige Stunden Final Fantasy VIII und X gespielt, diverse Demos ausgetestet, in Yakuza ein paar Prügel verteilt. Aber es half nichts. Ich finde diesen überzogenen Mumpitz schlicht dämlich!
Bestes Beispiel ist Metal Gear Solid: Allein der sinnfreie Name sollte Warnung genug sein, doch hatte ich im ersten Teil dennoch meinen Spaß, schlich unentdeckt durch graue Gänge und freute mich diebisch, wenn ich eine Wache nach der anderen verschwinden ließ. Doch dann kamen die ersten Endgegner und mir verging einfach alles. Ülötzlich war alles bockschwer, die Physik spielte keine Rolle mehr, die Geschichte drumrum wäre selbst einem Mittelstüfler im Drogenrausch peinlich gewesen und wenn ich dann doch mal durchkam, war ich einfach gestresst, von Spaß keine Spur.
Super Mario für SNES mag ich immer noch, aber auch nur, weil ich ein großer Fan des Genres bin. Loco Roco ist der beste PSP-Titel, auch dabei hatte ich Freude. Und Ni No Kuni sieht toll aus, aber Rollenspiele sind halt nicht meins. Persona würde ich mal probieren, aber das war's dann auch. Ihr merkt schon: Ich gab und gebe mir Mühe, aber es funkt halt nicht richtig.
Vik hingegen ist ein toller Redakteur: flotter Schreibstil, Engagement, Liebe zum Spiel und zur Sprache, gute Ideen. Aber sechs Seiten für diese Kategorie sind mir einfach zu viel. Ich habe stets an der play³ festgehalten, weil ich nichts über Mangas und Animes lesen musste, weil man sich größtenteils auf Spiele beschränkte. Ich will auf den schmalen 100 Seiten keinen Raum verschwendet wissen, was aber bei Berichten über Comics, Filme, Kunst und durchgeknallte Japaner der Fall wäre. Es tut mir leid, weil alles wirklich gut aufgebaut ist, das knallige Layout stimmt, weil es einfach Vik pur ist. Aber es hat bis auf wenige Ausnahmen nichts mit Videospielen zu tun. Da könnte man dann auch wissenschaftliche Bücher über die griechische Mythologie wegen God of War vorstellen, man könnte die neuesten Autos anlässlich eines Gran Turismo bewerten oder die Fußballergebnisse der letzten vier Wochen analysieren. Aber das alles gehört ebenso wenig in die play³ wie überzeichnete Charaktere in japanischen Zeichentricks. Ich bitte also darum, bei den Spielen zu bleiben.
Der sonstige Ersteindruck wiederholt einige Punkte, die andere User ansprachen: Es gibt zu viele fremde Autoren im Vorschaubereich, die Best-Of-Rubrik ist hässlich geworden. Dafür stimmen Spieleauswahl, Länge der Artikel und der play³-Spirit. Ich interessiere mich zwar für Watchever, den Bericht aber nicht als Advertorial zu kennzeichnen, iost mehr als grenzwertig. Das schwächt den Eindruck, weshalb ich nicht verstehen kann, dass der play-Botschafter von einer "geile[n] Ausgabe" spricht.
Für mich außerdem noch wichtig: Trailer gehören nicht auf die DVD, bitte versteht das doch endlich! Verlängert lieber eure Testberichte und/oder gebt auch Nischenspielen und PSN-Titeln einige Minuten, anstatt das zu zeigen, was sich fast jeder auch im Netz ansehen kann.