Ich habe am Samstag endlich meine Switch erhalten. Auf den Tag genau 20 Jahre nach dem ich mein N64 im Kaufhof abholen konnte. Ne witzige parallele.
Möchte hier noch für die (Noch)Nicht-Switcher ein paar Eindrücke schildern. Einige Fragen hatte ich zuvor selbst:
Sind die Joy-Cons groß genug, oder zu klein?
Ich habe nicht die größten Hände, daher bin ich nicht das Standardmaß, aber ich komme mit der Größe der Joy-Cons ganz hervorragend zurecht. Mein Kumpel (1,85m groß, Bauarbeiterhände) war ebenfalls durchweg positiv angetan. Überraschend für mich: Die Sticks haben sehr kure Distanzen. Vom Ausgangspunkt (Mitte) des Sticks bis zum Rand sind es geschätzt gerade mal 0,5 cm. Etwa die hälfte von üblichen Sticks. Bisher macht sich das beim Zocken aber nicht negativ bemerkbar. Ich kann bei Zelda trotzdem sehr gut schleichen.
Sind die Joy-Cons in der Halterung ein ausreichend guter Ersatz für einen Pro-Controller?
Ganz klar: Ja! Ich werde mir keinen Pro-Controller kaufen. Die Cons in der Schale sind für mich genau so gut wie jeder andere, moderne Controller. Ich erreiche auch alle Tasten sehr gut - die Druckpunkte sind sehr schön.
Einziger Nachteil gegenüber den Pads von XbOne oder PS4: Keine analogen Schultertasten - aber das ist ja ein generelles Switch Problem - welches der Pro-Controller auch hat (oder?).
Eignen sich die Pfeiltasten des linken Joy-Cons als Steuerkreuz-Ersatz?
Zelda ist für diese Frage leider nicht der Maßstab. Hier fungieren sie als Schnellwahl-Tasten für Ausrüstungen. In den Menus navigiere ich allerdings immer mit den Pfeiltasten statt mit dem Stick. Das ist sehr bequem.
Sehr positiv sind wie schon erwähnt die Druckpunkte. Die sind sehr direkt, was einem guten Steuerkreuz zumindest nahe kommt.
Ich werde mir als zweites Spiel wohl Ultra Street Fighter 2 holen. Das ist dann wohl der ultimative Test für die Pfeiltasten.
Wie sehr spiegelt das Display? Kann man damit im freien bei Sonnenschein spielen?
Nur bedingt. Gestern habe ich im Garten den Härtetest gemacht. Es war sehr Sonnig, die Sonne stand dabei auch ziemlich tief - schlechtere Bedingungen gibts eigentlich nicht. Ich hatte meine Mühe damit, die Switch in eine Position zu bringen, in der ich noch etwas sehen konnte. Das Display spiegelt deutlich. Für die Systemmenus reicht es auf jeden Fall, aber bei grafisch aufwendigen Spielen wie Zelda wirds dann sehr schwierig. Gegen einen großen Boss möchte ich so nicht antreten, da hat man quasi keine Chance. Für ein bisschen Welt erkunden und kochen hat die Sicht aber gereicht. Die Switch ist so aber sicher keine Hochsommer-Konsole. Als Bildschirm am Baggersee aufstellen und ne Runde Mario Kart zocken? Wohl ehr nicht...
Wie ist das Handling als Handheld-Konsole?
Sehr gut. Habe gestern mehrere Stunden auf der Couch gesessen und habe so gezockt. Meine Freundin hat TV geguckt. Das Display ist groß genug um auch Spiele wie Zelda vernünftig zocken zu können. Die Auflösung von 720p ist absolut ausreichend - es sieht alles sehr scharf aus. Auch als Handheld liegt die Konsole sehr gut in der Hand. Ich hatte überhaupt keine Probleme und konnte exakt genau so gut zocken wie am TV.