Picke mal ein paar Punkte raus, die mir suspekt oder gut vorkommen.
- Die Enthüllung von NX soll im Rahmen einer Nintendo Direct-Präsentation am 25. Juli über die Bühne gehen. Möglicherweise verschiebt sich diese jedoch auf den 4. August
Da bin ich mal gespannt, wie NX präsentiert wird. Ob sie die Konsole samt Controller und Spielen komplett zeigen oder am Ende nur irgendwelche Konzepte wie bei dieser The Legend of Zelda-Demo für Wii U.
- 12GB LPDDR4 (Leistung final. Allerdings bleibt abzuwarten, wie viel Speicher das OS benötigt)
Finde 12 GB irgendwie zu wenig, da mittlerweile eher 16 GB RAM bei PC Standard wird. Verwundert bin ich nur über LPDDR, da dieser normalerweise in Mobilen Geräten wie Smartphones zum Einsatz kommt. Vielleicht benötigt man diesen auch für das OS.
- Statt einer Festplatte ist ein Flash-Speicher enthalten. "Core-Gamer-SKU" soll mehr Speicherplatz bieten
Hört sich immer mehr nach Smartphone an.
Heißt aber dann wohl auch, dass man den Speicher nicht so einfach austauschen kann, wenn das überhaupt möglich ist. Hoffentlich werden dann erneut externe Festplatten unterstützt und im besten Fall funktionieren diese, wie auf der Xbox One als Memory Card. (Muss gestehen, dass ich nicht weiß, ob das bei der Wii U bereits der Fall ist.
)
- Spiele werden auf Cartridges ausgeliefert. Preise für Third-Party-Entwickler werden gesenkt
Yeah Cartridges!
Hoffentlich gibt es dann im Gegenzug auch keine Installationen mehr. Einfach klassisch wie bei N64.
- Der Controller enthält einen Bildschirm
- Der Controller enthält Buttons
Gampad Light und das finde ich sogar gut. Bin gespannt, wie groß dann der Bildschirm sein wird, denn zu groß bräuchte er gar nicht sein. Mir würde schon reichen so kleinere Sachen wie die Karte darauf optional auszulagern, denn das gefällt mir bei Wind Waker HD sehr gut.
Am wichtigsten aber wäre für mich, dass man die Bildschirm auch
immer ausschalten kann. Es gibt nämlich nichts nervigeres als Spiele wie Yoshi's Woolly World oder Bayonetta, die das komplette Spiel einfach auf das Gamepad streamen, obwohl ich am Fernseher spiele. Das kostet nur unnötige Akkukapazitäten.
- Remote-Play wird unterstützt
Wer es braucht. Aber irgendwie habe ich dann wieder die Befürchtung, dass der Bildschirm so überdimensioniert wird wie beim Gamepad.
- Als Preis werden 339 Euro/US-Dollar angepeilt
Hört sich irgendwie wie Preis vor Steuern an. Mit dem aktuellen Mehrwertsteuersatz käme man auf gut 400 €. Darf natürlich auch gerne günstiger sein und die 339 Euro sind final.
- NX erscheint ohne Regional-Code
- Luigi’s Mansion 3 und das neue The Legend of Zelda erscheinen zum Launch
Luigi's Mansion 3 wäre genial, wenn es so wie der erste Teil wird. Aber dafür stand die Konsole unter keinem guten Stern.
- Der Port von Super Smash Bros. erscheint später
Habe ich etwas verpasst? Super Smash Bros. Wii U einfach auf NX?
- Nach dem Launch soll Zubehör erscheinen, das die Leistung der Konsole erhöht. Die Preise liegen bei knapp 150 US-Dollar
Das ist für mich der komischste Punkt, denn wann und warum benötigt man nach dem Launch neues Zubehör, das die Leistung der Konsole erhöht? Dann noch diese mysteriöse Grenze von 150 US-Dollar. Eigentlich erwarte ich doch, dass die Konsole zum Start schon so gut ist, dass sie über die Runden kommt. Weshalb bräuchte ich also Zubehör wie beispielsweise zusätzlichen RAM? Diesen Punkt finde ich höchst suspekt und kann mir darunter nichts Positives vorstellen.
Da hier immer wieder Sony angesprochen wird. Verstehe nicht, warum sich Nintendo bezüglich der Firmenpolitik so massiv an ihnen orientieren soll, denn da gibt Microsoft finde ich in den letzten Monaten ein besseres Bild ab. Kann diese Zurückhaltung von Nintendo durchaus verstehen, da sie immer noch ein japanisches Unternehmen sind, während Microsoft und Sony, gerade mit Sony Pictures und Music, richtige Weltkonzerne sind. Habe da immer das Gefühl, dass Sony Japan und America zwei gleichberechtigte Partner auf Augenhöhe sind, während Nintendo den Kopf in Japan hat und eben Außenstellen in Übersee, was eben an der Firmenstruktur liegt, die sich höchstwahrscheinlich auch nicht ändern wird. Wobei ich der Meinung bin, dass der japanische Markt (zu Recht?) immer mehr an Bedeutung verliert, weshalb Nintendo durchaus ein wenig Know-How von außerhalb gebrauchen kann. (Cliffy B könnte man samt seinem Studio doch aufnehmen.
)
Frage mich auch, ob Nintendo gegen sie als Konkurrent antreten muss, um erfolgreich zu sein oder ob ein eigener Weg erneut ein Erfolg oder ein Misserfolg sein wird. Vom Spieleangebot bezüglich Exklusivtitel kann man Nintendo durchaus Vorwürfe, denn sie sind durchweg auf eine jüngere Zielgruppe zugeschnitten, während man bei der Konkurrenz auch ein Gear of War, Halo oder The Last of Us bekommt. Da wäre natürlich Potenzial da etwas zu machen, aber dann ist wiederum die Frage, ob es Kundschaft auch interessiert oder links liegen gelassen wird, weshalb ich wichtig finde, dass man sich bereits im Vorfled klar und deutlich positioniert, was man erwarten kann. Trotzdem gehe ich davon aus, dass dies nicht passieren wird.
Geht man wirklich den Weg als ernsthafter Konkurrent, stellt sich mir wiederum die Frage, wer der Konkurrent und die Zielgruppe ist. Konkret meine ich damit die neusten Gerüchte um die PS4 Neo oder die verbesserte Xbox One. Sicher wird man mit der PS4 und Xbox One mithalten können, aber dies konnte die Wii U anfangs auch mit PS3 und Xbox 360, bevor dann die Unterstützung durch Dritthersteller weggefallen ist. Doch was macht man, wenn wirklich verbesserte Konsolen der Konkurrenz auf den Markt kommen. Hängt dann die Unterstützung ebenfalls am Wohlwollen der fremden Publisher und Entwickler ab? Wird man nur technisch schlechtere Versionen bekommen, wie bei der Wii U? Benötigt man gar das oben angesprochene Zubehör mit Leistungserhöhung als Expansion Pack 2?
So toll sich die Gerüchte zu NX teilweise anhöhren, so skeptisch bin ich doch, wie gut NX am Ende funktionieren wird. Von guten Spiele gehe ich aus, denn die bekam ich auch auf Wii und Wii U, allerdings frage ich mich, ob und wie man langfristig selbstständig erfolgreich sein wird oder ob dies sogar überhaupt nicht möglich ist, weil Sony und Microsoft bereits zu viele Zielgruppen abgedeckt haben. Fragen über Fragen, die hoffentlich zügig beantwortet werden.