Das kommt hochnäsig rüber? Interessant wie unterschiedlich da die Wahrnehmung ist.
Gerade der Ösi-Akzent klingt für mich extrem Arrogant und überheblich.
NRW teilt sich ja zu großen Teilen in Ruhrpott und Rheinland. Und beide Gegenden haben garnix mit Hochdeutsch zu tun. Der Pott kommt wohl ehr ehrlich, aber einfach gestrickt rüber, der Kölner kommt herzlich daher, wirkt aber auch umständlich und sieht alles durch die rosarote brille.
Lustigerweise denken wir genauso über den Hochdeuschen Dialekt. Für uns klingt dieser recht hochnäsig und arrogant. Wenn ich meine Tante reden höre...
Oh Gott... ;D
Ich bin aber grundsätzlich kein Fan der deutschen Sprache ansich. Ich mag den rustikalen Dialekt. Ich persönlich finde, dass wir in Österreich zB besser beschimpfen können. ;D
Ihr sagt zu uns als Abwertung zB Ösi. Wir empfinden das gar nicht so, sondern belächeln das eher, weil es ein Abklatsch von den Osis ist. Also Ostdeutschland. Während Piefke tatsächlich eine Abwertung, aufgrund der Historie ist. Aber keine Sorge, ich meine es niemals so - sondern eher scherzhalber.
Aber wie gesagt Piefke ist wirklich beleidigend und finde es nicht ok, wenn von dem auf ernste Weise Gebrauch gemacht wird. Ösi hingegen ist einfach nichts. Es ist keine "Abwertung". Wir empfinden das halt nicht so. I hr müsst euch da ein besseres Wort einfallen lassen. ;D
Auch wenn wir uns in vielen Dingen ähneln finde ich unsere Sprache (auch wenn sie Deutsch ist) recht unterschiedlich.
Keine Ahnung wie ihr das seht?
Aber dennoch sehr interessant, dass wir grundsätzlich ähnliche Sichtweisen über das Nachbarland haben. ;D