Grand Theft Auto IV
Sooo... nachdem ich seit Montag morgen fleißig am Zocken bin, will ich euch natürlich auch an meiner Meinung teilhaben lassen
Zum Spiel selbst muss ich denke ich nicht viel sagen, jeder, der es gespielt hat, wird selbst recht schnell herausfinden, wieso der Titel so hoch gelobt wird - und wer noch nicht im Besitz dieses Meisterwerks ist, hat durch die unzähligen Bilder und Videos mit Sicherheit schon einiges davon gesehen
Trotz meiner unbändigen Vorfreude bin ich kritisch an GTA IV herangegangen. Deshalb haben mich die ersten grafischen Details nicht wirklich beindrucken können - im Gegensatz zum
grandios inszenierten Intro 
Nach wenigen Minuten wurde mir immer bewusster, welch enormes Potenzial das Spiel besitzt. Jede Zwischensequenz ist einfach stylisch präsentiert, die Synchronisation ist bisher die beste und nicht zuletzt dank des schonungslosen Sprachstils, die realistischste, die ich je in einem Videospiel erleben durfte - allein damit dürfte Rockstar den Branchenkollegen im Genre erneut die klare Referenz vor die Nase gehalten haben. Genauso ist es mit den Charakteren - wunderbar durchdacht,
jede Person hat ihren ganz eigenen Stil, Auftreten, Akzente usw. Dabei kommt der GTA-typische, vor Klischees triefende Humor natürlich nicht zu kurz, was sich auch in sämtlichen Texten im Spiel und im beiligenden "Stadtführer" (=Handbuch, unbedingt lesen!) wiederspiegelt.
Die Entwickler nehmen in der Tat kein Blatt vor den Mund, was imo auch gut so ist.
Die ganzen Details in der Spielwelt kann ich garnicht aufzählen, es gibt so viele, dass ich die Hälfte schon wieder vergessen habe. Es fängt bei Leuten an, die nachts in einer einsamen Gasse ihre Kippen rauchen, bei Regen die Schirme aufspannen, am Straßenrand den Kofferraum durchwühlen, andere den Wagen kopfschüttelnd mit geöffneter Motorhaube betrachten, da er anscheinend defekt ist usw.
Genial fande ich auch folgendes: Nachdem man sein eigenes Handy bekommt, hab ich natürlich gleich mal ein bisschen Schabernack treiben wollen. Also die in Amerika typische Notrufnummer 911 gewählt. Und was passiert? Genau, man kommt in der Notrufzentrale raus! Dort kann man dann mittels Nummerntasten wählen, ob man Polizei, Krankenwagen oder Feuerwehr benötigt. Also gleich mal die Cops gerufen

Niko gibt schnell seine Position durch und wenige Sekunden später erscheint tatsächlich ein Officer in seinem Wagen und überprüft die Gegend - Wahnsinn! Das könnte einem später vll. mal helfen, wenn man grundlos von irgendwelchen Typen angegriffen wird - einfach die Polizei rufen
Ich könnte natürlich noch weiter machen und erwähnen, dass man beim Überqueren einer der Hauptbrücken z.B. Mautgebühren zahlen muss. Und nein, dass geht natürlich nicht über langweilige Menüs, sondern in Echtzeit. Will heißen, man fährt an die Mautstation hin, streckt dem Typ in der kleinen Hütte fünf Dollar hin, woraufhin dieser die Schranke aufmacht und einen mit einer freundlichen Handbewegung hindurchwinkt.
Wie man sieht, gibt es
unzählige Möglichkeiten und all das ohne die geringste Ladezeit oder "Mission XY" Einblendung. Man fühlt sich mitten in der Stadt und kann tun und lassen was man will, es ist einfach
alles perfekt zusammengefügt.
Doch genug geschwärmt, ich möchte natürlich auch ein
paar Nachteile ansprechen, die mir aufgefallen sind. Als erstes wäre da das sehr coole, aber auch
zweischneidige Beleuchtungssystem. Die dadurch erzeugte Atmosphäre ist prächtig, aber ich hatte anfangs auch sehr viele Frustmomente damit. Oft bin ich zufälligerweise nachts an die Missionen herangegangen und habe teilweise wirklich nichts (!) gesehen, weil der Bildschirm nur schwarz / grau war. Das ist dann schon etwas ärgerlich, zumal es viele Stellen davon gab. Also rein ins Optionsmenü und die Standardwerte von 50 bei der Kontrasteinstellung auf 100 gedreht, damit man auch etwas erkennt (HDTV). Dadurch wird das ganze "heller", aber verblasst nicht. Wer also auch manchmal Probleme damit hat, dem kann ich nur empfehlen, die Standard-Einstellungen zu ändern.
Während so etwas mit ein wenig probieren bald behoben ist, stört mich etwas anderes schon etwas mehr:
Die Steuerung - schön und recht, dass man sich um das Zielsystem gekümmert hat und die Schießerein machen erstmals auch richtig Spaß. Jedoch finde ich es z.B. absolut nervig, dass man trotz des durchgedrückten linken Analog-Sticks nur extrem langsam laufen kann. D.h. joggen oder gar sprinten kann man nur, wenn man X gedrückt hält oder schnell hintereinander antippt. Das finde ich im Gegensatz zu den Vorgängern schon etwas gewöhnungsbedürftig - man hätte schließlich für die Animationen von Gehen bis Joggen den linken Analog-Stick verwenden können und nicht die Steuerung unnötig verkomplizieren...
... wo wir auch schon beim Nächsten Punkt wären. Trotz der Tatsache, das ich bisher jeden GTA-Teil gespielt habe, fiel mehr die gesamte Steuerung etwas schwer. Meiner Meinung nach ist das teilweise viel zu komplex und man muss schon geübt im Umgang mit einem Gamepad sein, um spätere, kniffligere Situationen zu meistern. Dazu zählt auch das gewöhnungsbedürftige Fahrzeughandling. Klar wollte man den realistischen Look waren und das HUD so gering wie möglich halten. Dennoch sind imo einige Kleinigkeiten zu umständlich ausgefallen. So muss ich wegen der Uhrzeit jedesmal mein Handy rauskramen oder die Start-Taste drücken. Jetzt kann man sagen, "naja, das wird ja wohl nicht so schlimm sein", jedoch gibt es da mehrere Situationen, wo ich mir das anders gewünscht hätte. Wenn eine Taste auf einem Controller nicht nur doppelt oder dreifach, sondern gleich 5-6 mal belegt ist, ist das schon etwas krass.
Wirklich nennenswerte Kritikpunkte habe ich aber noch nicht ausmachen können, und das sollte auch (und wird imo auch) so bleiben
Fazit:
GTA IV ist mit Sicherheit nicht das perfekte Spiel, jedoch extrem spaßig und für Action-Fans mit Sinn für abgedrehte Sachen absolut unumgänglich. Mehr denn je gehört das aktuelle GTA zu der Sorte von Videospielen, die man einfach selbst gespielt haben muss. Man kann das Gesamtwerk einfach nicht als solches beschreiben.
In diesem Sinne, "let's roll" und weiterhin viel Spaß in Liberty City
Grüße