• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Grand Theft Auto IV + Episodes from Liberty City

Habe das Spiel damals intensiv gespielt, 100% im Singleplayer sowie Rang 10 im Multiplayer erreicht (Höchstrang). Mittlerweile sind einige Jahre vergangen, in der zwischenzeit habe ich mehrmals GTA5 durchgespielt und derzeit zocke ich GTA San Andreas. Klar, als Gesamtpaket stellt GTA4 ein tolles Erlebnis dar, aber rückblickend und rein spielerisch betrachtet war es eine Enttäuschung. Erst jetzt fällt mir so richtig auf, was man alles in San Andreas machen konnte. Nach dem grandiosen Spiel erschien dann GTA4 mit kaum möglichen Freizeitaktivitäten im Spiel, zudem gab es verglichen extrem wenige Fortbewegungsmittel und Waffen. Der Realismus-Ansatz war interessant, doch irgendwie verkehrt. Es passt einfach nicht zu GTA. Weil es im Spiel eben kaum was zu tun gibt @Scheiße bauen, kenne ich heute auch niemanden mehr, der das Spiel mal eben kurz einlegt um Spaß zu haben. GTA5, sogar GTASA, bieten in dieser Hinsicht einfach so viel mehr, dagegen stinkt GTA4 sowas von ab. Auch wenn es wie gesagt noch lange kein schlechtes Spiel ist, im Gegenteil.

4 und 5 sind relativ gleich bewertet: Klick. Zum Release 2008 konnte es halt noch faszinieren, da es etwas neues war und die Ragdoll-Physik zu begeistern wusste, sowie die extreme Detailverliebtheit. Mittlerweile sind 8 Jahre vergangen... Würde man es heute erneut testen und vergleichen, würde es deutlich schlechter wegkommen.

Ballad of Gay Tony bot hingegen wieder viel mehr Möglichkeiten als das Hauptspiel. Zwar war es nicht so umfangreich (da DLC), aber umso großartiger: http://forum.videogameszone.de/xbox-360/8189649-gta-iv-ballad-gay-tony-5.html#post8395457

Ich fand das Spiel wirklich super. Die beiden DLCs allerdings konnten mich allerdings nicht mehr besonders motivieren. Da war die Luft schon raus.

Glaube aber auch, dass der technische Sprung von San Andreas (War das der letzte große Titel vor Teil IV?) zu GTA IV die positiven Wertungen hervorgerufen hat. Das war schon beeindruckend, allein eine so riesige Spielwelt in dieser grafischen Pracht zu erleben. Als ich mir damals die Xbox 360 gekauft hatte, waren die Vorfreude und die Begeisterung bei GTA IV auch gigantisch. :]

Klarerweise kann ich im Nachhinein aber auch locker sagen, dass GTA V ein gutes Stück besser ist. Einem Neuling würde ich auch sofort Teil 5 ans Herz legen.

Teil 4 war halt auch in einigen Aspekten wieder ein Rückschritt nach SA (keine ländliche Gegend, keine Flugzeuge) und erst GTA 5 hatte das dann wieder zu bieten

Teil 4 war halt auch in einigen Aspekten wieder ein Rückschritt nach SA (keine ländliche Gegend, keine Flugzeuge) und erst GTA 5 hatte das dann wieder zu bieten
Was habe ich denn geschrieben? %)

Die Welt von GTA4 würde ich nicht wirklich als riesig bezeichnen, vor allem nicht nach San Andreas. Dafür wartet sie halt mit Detailreichtum auf.

Wie gesagt, fand das Spiel auch super, aber rein spielerisch betrachtet ist es gähnend langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich fand inhaltlich GTA IV mit seiner ernsteren Ausrichtung besser und konsequenter als diesen Mischmasch, mit dem GTA V daherkommt. Der Nachfolger war für mich weder Fisch noch Fleisch (und hatte obendrein nicht mal 'nen richtigen Antagonisten). Überhaupt war ja damals die Argumentation für das Neustarten des GTA-Universums mit dem jetzigen HD-Universum, dass die neue ernstere Ausrichtung nicht mehr zu den eher augenzwinkernden Vorgängern passen würde. Und nachdem man mit The Ballad of Gay Tony bereits diesbezüglich zurückgerudert ist, wandelt man mit GTA V fast komplett auf alten Pfaden. Find ich persönlich suboptimal und stört mich schon seit Jahren. Davon abgesehen ist GTA V natürlich seinem Vorgänger haushoch überlegen. So wie es mit ganzen fünf Jahren Abstand zueinander auch zu erwarten ist ... %)

Aber: GTA IV hat die Reihe in das HD-Zeitalter geführt und bot erstmals Geballer, das sich auch nach etwas angefühlt hat - und im Gegensatz zu den Vorgängern durchaus Spaß gemacht hat. Liberty City war wahnsinnig detailliert, wie Tbow erwähnte, bot meiner Meinung genauso viele Nebenbeschäftigungen wie der Vorgänger San Andreas und hatte obendrein einige Details, die mir beim Nachfolger durchaus fehlen (betretbare Gebäude, Burger-Shot-Fresslokale, Hot-Dog-Stände). Und die Euphoria-Engine, die für die tolle Physik verantwortlich war, ist selbst heute noch ein Traum. Schön! :X

das mit den betretbaren Gebäuden (manche "normale" Häuser (zumindest Flure davon), Polizei (nicht nur ein Raum) und Krankenhaus, sowie die erwähnten Burger-Shots war einer der wenigen Punkte der mir bei Teil 5 fehlte. Gab noch paar Sachen die man entfernte (abgebrochenes Heck beim Heli, umfangreicheres Euphorbia-Animation wenn die Leute sich am Auto festhielten, auch wenn das stellenweise dadurch auch albern aussah/unrealistisch aussah, weil sie nicht losliesen sondern sich meterweit mitschleifen liesen %) )

aber ansonsten war GTA V überall überlegen (und GTA Online gegen den Online-Modus vom 4er sowieso, da liegen ja Welten dazwischen)

Ich bin da auch auf Revolvermeisters Seite. Die ernstere Ausrichtung in GTA IV hat dafür gesorgt, dass die Geschichte um Nico Bellic für mich bisher die beste Storyline eines GTA war. Vor allem beim Rache Ende hab ich richtig mitgefühlt und -gefiebert.
Die Story bei GTA V hingegen hat mich sogar ziemlich enttäuscht. Immer wieder nette und gute Momente aber richtig abtauchen konnte ich nie.
Als dann auf einmal die Credits kamen dachte ich mir nur noch: "Das soll es jetzt gewesen sein?"
Das hat mir das Spiel zum Teil schon versaut :|.

Ansonsten ist in technischer und gameplaymäßiger Sicht natürlich GTA V seinem Vorgänger klar überlegen. Aber die für mich schlechte Story lässt mich doch nicht wirklich mit kompletter Begeisterung auf GTA V zurückschauen :|.

Ich bin da auch auf Revolvermeisters Seite. Die ernstere Ausrichtung in GTA IV hat dafür gesorgt, dass die Geschichte um Nico Bellic für mich bisher die beste Storyline eines GTA war. Vor allem beim Rache Ende hab ich richtig mitgefühlt und -gefiebert.
Die Story bei GTA V hingegen hat mich sogar ziemlich enttäuscht. Immer wieder nette und gute Momente aber richtig abtauchen konnte ich nie.
Kann ich so unterschreiben.

Weil auch über die DLCs von Teil 4 geschrieben wurde, die waren schon geil. Vor allem der mit Gay Tony.

Hätte vielleicht dazu erwähnen sollen, dass auch ich die Story von GTA4 viel besser, weil ernster, fand. Habe es nur nicht, weil ich es bereits letztes Jahr im GTA5-Thread erwähnt habe (Verlinkung zum Beitrag folgt). ;)

Aber was soll ich mit der Story anfangen, wenn man im Free Roam kaum was machen kann (es heißt immerhin Grand Theft Auto)? Was habe ich von betretbaren Gebäuden, wenn man dort nichts machen kann? Und 4 bot mehr Aktivitäten als San Andreas auf? Kommt mir null so vor... schon allein aufgrund der Fahrschulen.

Apropos; die Fahrzeugsteuerung war eklig. Zu realitisch. Wie gesagt, insgesamt hat es sich viel zu ernst genommen. Bei der Story isses ja noch okay, aber nicht alles andere.

Verstehe auch nicht, wieso man nicht mit Begeisterung auf GTA5 zurück blicken kann, obwohl man V Gameplay-technisch besser fand, nur weil die Story meh war (da stimme ich euch ebenfalls zu)? :o Das Spiel bot doch definitiv mehr als genug abseits der Story. Die Missionen und alles anderen sollen Spaß machen, da ist mir die Story scheißegal.

Im Endeffekt sind wir uns alle einig: Die bessere Story hat GTA4, GTA5 hingegen ist in allen anderen Aspekten überlegen. GTA6 sollte demnach eine gute, interessante Geschichte gepaart mit sehr vielen Gameplay-Features aufwarten und alle sind glücklich. :]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück