• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Grand Theft Auto IV + Episodes from Liberty City

AW: Neue Bilder

SchmidtHelle am 29.04.2008 21:02 schrieb:
... vor allem, wenn man dabei nach von A nach B fahren soll und ja eigentlich auf den Verkehr achten muss. Das ist mal ne Herausforderung. Und da meine Schul- und damit Englisch-Zeit nun auch schon wieder 8 Jahre vorbei ist, versteh ich doch nicht alles ohne die Untertitel zu lesen. Zudem sprechen die Leutz ja teilweise einen ziemlich fiesen Akzent...

Ich bleib bisher meisten noch mit dem Auto stehen, bis die fertig gequatscht haben und fahr erst dann los. Noch geht's ja, weils in den bisherigen Missionen kein Zeitlimit gegeben hat. Und man will ja schließlich nichts von der Story verpassen...

ja, das muss ich auch machen. obwohl ich in der 10. ne 2 in englisch hatte, versteh ich ohne untertitel so gut wie garnichts.

SchmidtHelle am 29.04.2008 20:41 schrieb:
Wie um Gottes Namen kann ich mir denn ein Taxi rufen um damit mitzufahren?
Ich kann doch nicht immer betrunken fahren! Das ist doch verantwortungslos! :-D

Außerdem wird mir da auf Dauer wirklich selbst schwindelig :)

Weiß jemand, wie das funktioniert mit der Taxifahrt als Gast?

Geht erst nach einer Mission für Vlad. Dauert aber nicht lang.

HellFalcon am 29.04.2008 21:59 schrieb:
Wie kann ich denn betrunken werden? :B

Das geht nur, wenn du mit jemand anderem in eine Bar oder den Biergarten fährst. Musst also z.B. Roman einladen und dann zum Biergarten fahren.

Ist lustig.^^

HellFalcon am 29.04.2008 21:59 schrieb:
Wie kann ich denn betrunken werden? :B
Wenn du dich mit roman oder so triffst musst du zu einer bar fahren, dann biste betrunken, bars sind dann mit glässern gekennzeichnet oder so in der art, weiß es nicht mehr genau.

das ding rockt echt auf ganzer linie.
wollte heut bei einer der ersten misionen meine freundin zum date abholen.
hatte dann aber kurzfristig wegen eregung öffentlichen ärgernisses die bullen an der backe.
hatt irrsinnigen spass dabei die jungs herauszufordern lol
irgendwann hatten sie meine karre aber so oft gerammt, dass sie lichterloh brannte.
habs dann noch mit nem rettenden sprung aus meinem schrotthaufen versucht, aber da flog er auch schon in die luft, tolle animation übrigens.
aber der clou war eigentlich, dass ich anschließend am nächsten tag aus dem krankenhaus entlassen wurde, und jetzt kommts: ne sms von meiem versetzten date auf dem handy hatte.
dass ich nicht aufgetaucht sei und sie sich sorgen mache ob ich mich vielleicht mit den falschen leuten eingelassen hätte.
wahnsinn solche details machen das ganze game zur sahneschnitte.
man kann sich viel besser in ein game hineinversetzen, wenn man eine solche detailfülle vor die nase gesetzt bekommt.
ich hoffe nur dass die (kinnlade runter) situationen nicht so schnell ausgehn.
tolles game :top:
cya

Grand Theft Auto IV

Sooo... nachdem ich seit Montag morgen fleißig am Zocken bin, will ich euch natürlich auch an meiner Meinung teilhaben lassen :P

Zum Spiel selbst muss ich denke ich nicht viel sagen, jeder, der es gespielt hat, wird selbst recht schnell herausfinden, wieso der Titel so hoch gelobt wird - und wer noch nicht im Besitz dieses Meisterwerks ist, hat durch die unzähligen Bilder und Videos mit Sicherheit schon einiges davon gesehen :)

Trotz meiner unbändigen Vorfreude bin ich kritisch an GTA IV herangegangen. Deshalb haben mich die ersten grafischen Details nicht wirklich beindrucken können - im Gegensatz zum grandios inszenierten Intro :X Nach wenigen Minuten wurde mir immer bewusster, welch enormes Potenzial das Spiel besitzt. Jede Zwischensequenz ist einfach stylisch präsentiert, die Synchronisation ist bisher die beste und nicht zuletzt dank des schonungslosen Sprachstils, die realistischste, die ich je in einem Videospiel erleben durfte - allein damit dürfte Rockstar den Branchenkollegen im Genre erneut die klare Referenz vor die Nase gehalten haben. Genauso ist es mit den Charakteren - wunderbar durchdacht, jede Person hat ihren ganz eigenen Stil, Auftreten, Akzente usw. Dabei kommt der GTA-typische, vor Klischees triefende Humor natürlich nicht zu kurz, was sich auch in sämtlichen Texten im Spiel und im beiligenden "Stadtführer" (=Handbuch, unbedingt lesen!) wiederspiegelt. Die Entwickler nehmen in der Tat kein Blatt vor den Mund, was imo auch gut so ist.

Die ganzen Details in der Spielwelt kann ich garnicht aufzählen, es gibt so viele, dass ich die Hälfte schon wieder vergessen habe. Es fängt bei Leuten an, die nachts in einer einsamen Gasse ihre Kippen rauchen, bei Regen die Schirme aufspannen, am Straßenrand den Kofferraum durchwühlen, andere den Wagen kopfschüttelnd mit geöffneter Motorhaube betrachten, da er anscheinend defekt ist usw.

Genial fande ich auch folgendes: Nachdem man sein eigenes Handy bekommt, hab ich natürlich gleich mal ein bisschen Schabernack treiben wollen. Also die in Amerika typische Notrufnummer 911 gewählt. Und was passiert? Genau, man kommt in der Notrufzentrale raus! Dort kann man dann mittels Nummerntasten wählen, ob man Polizei, Krankenwagen oder Feuerwehr benötigt. Also gleich mal die Cops gerufen :finger: Niko gibt schnell seine Position durch und wenige Sekunden später erscheint tatsächlich ein Officer in seinem Wagen und überprüft die Gegend - Wahnsinn! Das könnte einem später vll. mal helfen, wenn man grundlos von irgendwelchen Typen angegriffen wird - einfach die Polizei rufen :-D

Ich könnte natürlich noch weiter machen und erwähnen, dass man beim Überqueren einer der Hauptbrücken z.B. Mautgebühren zahlen muss. Und nein, dass geht natürlich nicht über langweilige Menüs, sondern in Echtzeit. Will heißen, man fährt an die Mautstation hin, streckt dem Typ in der kleinen Hütte fünf Dollar hin, woraufhin dieser die Schranke aufmacht und einen mit einer freundlichen Handbewegung hindurchwinkt.

Wie man sieht, gibt es unzählige Möglichkeiten und all das ohne die geringste Ladezeit oder "Mission XY" Einblendung. Man fühlt sich mitten in der Stadt und kann tun und lassen was man will, es ist einfach alles perfekt zusammengefügt. :top:

Doch genug geschwärmt, ich möchte natürlich auch ein paar Nachteile ansprechen, die mir aufgefallen sind. Als erstes wäre da das sehr coole, aber auch zweischneidige Beleuchtungssystem. Die dadurch erzeugte Atmosphäre ist prächtig, aber ich hatte anfangs auch sehr viele Frustmomente damit. Oft bin ich zufälligerweise nachts an die Missionen herangegangen und habe teilweise wirklich nichts (!) gesehen, weil der Bildschirm nur schwarz / grau war. Das ist dann schon etwas ärgerlich, zumal es viele Stellen davon gab. Also rein ins Optionsmenü und die Standardwerte von 50 bei der Kontrasteinstellung auf 100 gedreht, damit man auch etwas erkennt (HDTV). Dadurch wird das ganze "heller", aber verblasst nicht. Wer also auch manchmal Probleme damit hat, dem kann ich nur empfehlen, die Standard-Einstellungen zu ändern.

Während so etwas mit ein wenig probieren bald behoben ist, stört mich etwas anderes schon etwas mehr: Die Steuerung - schön und recht, dass man sich um das Zielsystem gekümmert hat und die Schießerein machen erstmals auch richtig Spaß. Jedoch finde ich es z.B. absolut nervig, dass man trotz des durchgedrückten linken Analog-Sticks nur extrem langsam laufen kann. D.h. joggen oder gar sprinten kann man nur, wenn man X gedrückt hält oder schnell hintereinander antippt. Das finde ich im Gegensatz zu den Vorgängern schon etwas gewöhnungsbedürftig - man hätte schließlich für die Animationen von Gehen bis Joggen den linken Analog-Stick verwenden können und nicht die Steuerung unnötig verkomplizieren...

... wo wir auch schon beim Nächsten Punkt wären. Trotz der Tatsache, das ich bisher jeden GTA-Teil gespielt habe, fiel mehr die gesamte Steuerung etwas schwer. Meiner Meinung nach ist das teilweise viel zu komplex und man muss schon geübt im Umgang mit einem Gamepad sein, um spätere, kniffligere Situationen zu meistern. Dazu zählt auch das gewöhnungsbedürftige Fahrzeughandling. Klar wollte man den realistischen Look waren und das HUD so gering wie möglich halten. Dennoch sind imo einige Kleinigkeiten zu umständlich ausgefallen. So muss ich wegen der Uhrzeit jedesmal mein Handy rauskramen oder die Start-Taste drücken. Jetzt kann man sagen, "naja, das wird ja wohl nicht so schlimm sein", jedoch gibt es da mehrere Situationen, wo ich mir das anders gewünscht hätte. Wenn eine Taste auf einem Controller nicht nur doppelt oder dreifach, sondern gleich 5-6 mal belegt ist, ist das schon etwas krass.

Wirklich nennenswerte Kritikpunkte habe ich aber noch nicht ausmachen können, und das sollte auch (und wird imo auch) so bleiben :top:

Fazit:

GTA IV ist mit Sicherheit nicht das perfekte Spiel, jedoch extrem spaßig und für Action-Fans mit Sinn für abgedrehte Sachen absolut unumgänglich. Mehr denn je gehört das aktuelle GTA zu der Sorte von Videospielen, die man einfach selbst gespielt haben muss. Man kann das Gesamtwerk einfach nicht als solches beschreiben.

In diesem Sinne, "let's roll" und weiterhin viel Spaß in Liberty City =)

Grüße

AW: Grand Theft Auto IV

ich hab das spiel natürlich auch seit gestern. aber ich muss sagen ich war die erste stunde eher enttäuscht. die steuerung is träge und langsam, das fahrverhalten is völlig für den arsch und wenn im spiel nacht is sieht man gar nich wo man hinfährt.
nach weiteren 5 stunden hat sich der eindruck aber gebessert. mit der steuerung komme ich besser zurecht und das ausführen der freunde is echt cool. das fahrverhalten is aber immer noch der letzte dreck. was soll das?
online konnte ich leider noch nich spielen weil ich gestern noch nich auf die server kam

AW: Grand Theft Auto IV

Samsas-Traum am 30.04.2008 08:52 schrieb:
ich hab das spiel natürlich auch seit gestern. aber ich muss sagen ich war die erste stunde eher enttäuscht. die steuerung is träge und langsam, das fahrverhalten is völlig für den arsch und wenn im spiel nacht is sieht man gar nich wo man hinfährt.
nach weiteren 5 stunden hat sich der eindruck aber gebessert. mit der steuerung komme ich besser zurecht und das ausführen der freunde is echt cool. das fahrverhalten is aber immer noch der letzte dreck. was soll das?
online konnte ich leider noch nich spielen weil ich gestern noch nich auf die server kam

k.p warum sich alle so ultra tierisch über die autos beschweren, ich find die perfekt gemacht. wenn du mit 180 durch die ortschaft heizt, dann bleibst du halt mal nicht innerhalb von 2 sek. stehen. schongarnicht ne ami karre mit ihren plastik bremsen bei 2 tonnen autogewicht ^^

also auto fahren hat bis jetzt am meisten spass gemacht, besonders da ich mich höfflich in den verkehr einreihund schön auf ampel wart etc. :B

die steuerung ist auch perfekt, wär sie schneller würd sie schon wieder rumwackeln und das nervt total .. also perfekt.

schiessen ist auch ultra geil

das geilste aber überhaupt war, als ich das erstemal mein mädel ausgeführt hab, ich steig in IHREN wagen ein und wir fahren los. erst gemütlich, bis jemand über die straße läuft und ich ihn anfahr. der bulle neber mir musste ja unbedingt n aufstand machen, also hab ich gas gegebenen und bin davon :B übern gehweg :B ... während die körper sich auf meiner motorhaube sammeln, die leute mit purzelbäumen über mein auto fliegen und ich jeden aufschlag förmlich spüren kann :B sagt meine beifahrerin "oh, I really want to know you better, you are such a cool guy" .. :X

ich antworte cool " ich weiss baby " dreh mich rum, steig aus, verpass nem officer n headshot mit meiner geklauten knarre und steig wieder ein. die nächsten 30 min. verbring ich damit die karre von der kleinen nicht zu schrott zu fahren und dabei ab zu haun.

ich pers. habs mal geschafft 3 sternen zu entkommen, aber das dauert ja ne halbe ewigkeit ^^

also wieder neu geladne und niemanden umgebracht, weil sonst die billige mission schon zu stressig wird :B

will nicht wissen wies bei 5 sternen abgeht, da geht wahrscheinlich nix mehr mit abhaun ^^

Mal der Reihe nach:

1. Helligkeit: Ich hab alles was auf max. Spielt sich für mich wesentlich besser wenn cih auf einem Dach sehe das es Steinfußboden ist und nicht alles nur Schwarz :B
Jetzt wirkt die ganze Grafik zwar comichafter, aber da lann ich zwecks der Übersicht mit leben

2. Taxi: Wird dir nach einer bestimmten zeit von Roman angeboten, dann hast du jederzeit Zugriff übers Handy.

3. Kohle von Passanten: Vielliecht hast du nur Junkies überfallen :B
Also ich hatte schon ein paar Opfer die Kohle gebracht haben.

4. Bugs: hatte ich ein schönes als ich mit Michelle Pool egspielt habe:

Nach ner Weile war es nur ncoh eine Blaue Textur. Aber Michell hat fröhlich weitergespielt. ich hab dann blind Stöße gemacht und nach 5 minuten ging es wieder. Hab am Ende sogar noch gewonnen :B

Thema geile Details:

Ich mach ein drittes Date klar und komme lässig mit nem Chopper bie Michelle an. Sie steigt auf und setzt sich nen pinken Helm auf :X

Wir sind in der paar und nach ner Weile setzt sie den Helm ab und pfeffert ihn in ne Ecke.
Das ich nei meine Klamotten wechsle nimmt sie mir weiterhin übel :B

@Sequenzen: Die sind einfach geil. Und was da für geile Sprüche bei sind:

Vald zu Nico: Ich dachte du bsit ein Bauerntölpel, aber du kannst was:

Nico zu Vlad: Ich dachte du bist ein verficktes arschloch, aber du bist ein verficktes Arschloch :-D

ChaosQu33n am 30.04.2008 11:08 schrieb:
Habe bisher so 11 Stunden aufm Tacho und konnte gestern dann das erste mal über die Brücke rüber zu einem anderen Stadtteil.

Ich muss sagen, dass ich San Andreas nie richtig gespielt habe, da es auf meinem damaligen PC nicht ordentlich gelaufen ist und ich mich kein Stück mit GTA 4 befasst habe, außer dass ich den ein oder anderen Trailer gesehen habe. Der Kauf dieses Games war ebensowenig geplant und eher als Hypeaktion zu nennen.

Auf Anhieb spielt sich GTA 4 sehr ähnlich wie GTA VC (das letzte GTA was ich ausführlich gespielt habe), aber die Fahrzeugsteuerung kommt mir einfacher vor und auch Schusswechsel gehen aus der Deckung sehr leicht von der Hand. Der Schwierigkeitsgrad ist angenehm niedrig, die Jobs abwechslungsreich. Das Spiel macht schon allein durch das übliche "Eine Mission geht noch..." süchtig.
Eigentlich bleibt nur zu sagen... es ist GTA wie es leibt und lebt. Man könnte fast meinen, dass es erschreckend wenig neues gibt. Die Dialoge sind besser und Nico ist eigentlich das Mädchen für alles und kann einem schon fast leidtun. Jedenfalls ein symphatischer Protagonist. Ich hoffe, dass ich noch irgendwo einen anderen Shop für Kleidung finde. Der Russenladen auf der ersten Insel hat nur so äußerst geschmacklose Sachen x.x

Meine Kritikpunkte sind fast gänzlich auf die Grafik bezogen. Von AA scheint man nix gehört zu haben, es flimmert nur so was das Zeug hält. Die Weitsicht ist auch nicht so dolle. Finds immer wieder lustig, wenn man vor Michelles Haus steht und den Hügel runterguckt. Dann sieht man in der Ferne ein Auto stehen, aber alles was davor kommt, ploppt erst nach und nach auf, wenn man auf das Auto zugeht. Aber hey, hauptsache man sieht die Karre aus 500m Entfernung. Dann slowt das Spiel teilweise wie Hölle. Wenn man in einer wilden Verfolgungsjagd ist und viel auf den Straßen los ist inkl. Polizeit und Co. dann geht die Framerate schon beträchtlich in die Knie. Eine grade Strecke auf den Straßen fahren ist kein Problem, aber sobald man um eine Kurve fährt und die Kamera dabei hinterher schwänkt, zuckelt es... Die Slowdowns sind nicht so schlimm, das Spiel ist immernoch wunderbar spielbar, aber irgendwie trübt das doch das Spielerlebnis.
Der Unschärfteeffekt nervt mich unheimlich. Was soll das? Am SD-TV kann man den Flimmerfilter umstellen, dadurch wird das Bild am SD-TV wunderbar, ohne Unschärfen. Am HD geht das aber nicht. Hoffentlich wird ein Patch nachgereicht. Die Grafik an und für sich gesehen hat zwar viele Details aber auch viele Macken. Ist mir völlig unverständlich, wie einige Magazine da 10/10 geben konnten. Damit tut man so, als würde es krasses Flimmern und die Slowdowns gar nicht geben.

Ja und zu guter Letzt bleibt der OST. Wo mir so spontan vielleicht mal 3-4 Lieder gefallen und im Radio viel zu oft das gleiche läuft. Ich bin ständig nur am zappen. Auf einem Sender bin ich bisher noch nie geblieben, weil da viel zu viel Mist läuft.

ich hab gestern auf der strasse noch son typen angelabert der mir von ner eingangstreppe aus zugewunken hatte.
was soll ich sagen, er macht mich blöd an, drückt mir nen hunderter in die hand und verschwindet um die nächste ecke lol.
bin dann erst ma shoppen gegangen.
cya

Ganescha am 30.04.2008 12:18 schrieb:
ich hab gestern auf der strasse noch son typen angelabert der mir von ner eingangstreppe aus zugewunken hatte.
was soll ich sagen, er macht mich blöd an, drückt mir nen hunderter in die hand und verschwindet um die nächste ecke lol.
cya
Jo den hat ich auch schon :B das ist so ein Drogenjunkie der gerade auf koks ist :B

assman am 30.04.2008 12:24 schrieb:
cya
Jo den hat ich auch schon :B das ist so ein Drogenjunkie der gerade auf koks ist :B
immer dieser sinnlose drogenkonsum lol
coole sache :top:
cya

cya
Der Typ ist wirsch. Gibt glaub ich einen Statistikpunkt, wo steht "Zufallsbegegnungen". Das ist dann unser Koksfreund. Hab den schon 4 mal getroffen und kleine Aufträge für ihn erfüllt :B

petib am 30.04.2008 13:03 schrieb:
Simpsonking am 30.04.2008 12:48 schrieb:
Teilweise interessante Fragen, teilweise welche wo ich mir an den Kopf fasse...

Alles in allem muss man wohl trotzdem zufrieden sein mit der Qualität.

Denke ich auch. Da es vom Spiegel ist, hätte ich eigentlich typische Fragen in Richtung Killerspiele erwartet und ein Dan Houser, der sich ständig für das was er macht rechtfertigen muss. Aber ist ganz interessant geworden.

ChaosQu33n am 30.04.2008 13:17 schrieb:
cya
Der Typ ist wirsch. Gibt glaub ich einen Statistikpunkt, wo steht "Zufallsbegegnungen". Das ist dann unser Koksfreund. Hab den schon 4 mal getroffen und kleine Aufträge für ihn erfüllt :B
Wo finde ich den denn?

Fahr einfach mal durch die Gegend. Manchmal hast du dann so ein blaues Männchen auf der Karte abgebildet. Das ist unser Koksfreund :X

Zurück