Der große (U)HDTV-Helpthread - alles über UHD, 4K, Smart TV, 3D & mehr!

Da ich jetzt ja ne PS4 Pro habe und durch die Xbox One S auch nen 4K BR-Player könnte ich mir jetzt doch mal ein TV-Upgrade vorstellen (zumal die PS5 jetzt auch langsam am Horizont erscheinen dürfte in Sachen Ankündigung), schon wegen HDR, 4K ist halt Bonus. Dieses Jahr nicht mehr aber vielleicht irgendwann 2019 mal bei nem guten Angebot. Größer wie 49" kann ich aber eh nicht kaufen und auch diese Größe nur wenn die Standbeine nicht ganz am Rand sind sondern bindestens ca. 10cm reinwärts, sonst passt der nicht auf das TV-Regal.
 
Da ich jetzt ja ne PS4 Pro habe und durch die Xbox One S auch nen 4K BR-Player könnte ich mir jetzt doch mal ein TV-Upgrade vorstellen (zumal die PS5 jetzt auch langsam am Horizont erscheinen dürfte in Sachen Ankündigung), schon wegen HDR, 4K ist halt Bonus. Dieses Jahr nicht mehr aber vielleicht irgendwann 2019 mal bei nem guten Angebot. Größer wie 49" kann ich aber eh nicht kaufen und auch diese Größe nur wenn die Standbeine nicht ganz am Rand sind sondern bindestens ca. 10cm reinwärts, sonst passt der nicht auf das TV-Regal.
49 Zoll sollten bei 4K aber dann schon sein. Mir wurde damals gesagt, dass 4K optimal bei >50 Zoll zur Geltung kommt. Kommt aber auch darauf an wie weit du vom Fernseher wegsitzt. Sind es unter 2 Meter sollten auch ca 45 Zoll ausreichen. Die Auflösung ist immerhin sehr hoch.
 
Kennt jemand eine gute Seite, bei der alles zum Thema Fernseher gut und vor allem aktuell zusammengefasst ist? In den letzten Jahren kamen Begriffe wie 4K, HDR oder OLED hinzu, die mir zum Teil gar nichts sagen. Weiß zwar, dass mein iPhone Fotos in HDR macht, aber habe keinen Plan davon.

Möchte mir einen neuen Fernseher gönnen, da ich aktuell am renovieren bin. Größentechnisch irgendetwas zwischen 55 und 75 Zoll, weshalb ich preislich auch nach oben hin offen bin. Meine Grenze sind 2500 €, da noch Möbel hinzukommen. Hat zudem jemand einen Sony und kann mir erklären, warum die so teuer sind? Sind sie den Mehrpreis gegenüber Samsung und LG wert? Nutzt vielleicht sogar jemand Philips Ambilight?
 
So, morgen kommt mein 4k-Update. Update? Ja, da ich schon einen einfachen 4k-TV habe, allerdings ohne HDR etc, und perspektivisch ja HDMI2.1 gebraucht werden wird.
Ich folge der aktuellen Sony-PS5-Empfehlung, die XH90er Serie. Ich bleibe allerdings bei 55 Zoll, da alles andere zu groß fürs Wohnzimmer wäre. Kann dann ja mal Feedback geben, ob sich das Update lohnt.
Mehr Infos zum TV: https://www.4kfilme.de/verkaufsstart-der-sony-xh90-4k-hdr-fernseher-mit-hdmi-2-1/
 
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass das Gerät von LG deutlich teurer ist. Ich fände den Sony Fernseher schon sehr attraktiv. Da ich aber vorerst keine PS5 haben werde, brauche ich den Fernseher noch nicht. Aber bei mir wirds definitiv wieder ein Sony Fernseher. HDR, 120Hz und HDMI 2.1 sind mir dabei sehr wichtig.
 
Hm, scheinbar verarscht Sony seine Kunden gerade ziemlich. Da sie nur einen TV mit HDMI 2.1 anbieten, ist das Recht schon dreist, seine Werbeversprechen so zu brechen:
https://www.golem.de/news/fernseher...v-kann-kein-echtes-4k-120-hz-2011-151941.html

Das ist genau diese Sache mit den kreativen Bezeichnungen und Marketing-Floskeln bei TVs...

Dann widerum 4k@120Hz/fps ist auch bei der neuen Konsolengeneration leistungstechnisch eh noch nicht drin. Dafür sind die Konsolen zu schwach, wenn wir nicht gerade von low graphics-Spielen aus der Indie-Ecke reden. Doom 2 in 4K/120fps würde bestimmt laufen. Was man dann davon hat... keine Ahnung. Mein Fazit daher: Blöd, aber für Gaming irgendwie auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Fazit daher: Blöd, aber für Gaming irgendwie auch egal.
Daher regt mich das auch nicht so auf, auch wenn es Kundenverarsche ist. Ich hab den ja zu einem für mich guten Preis bekommen und die Bildqualität ist schon genial, Android nicht mehr so fehlerhaft wie bei meinem alten TV, HDD-Aufnahme klappt und die PS4pro liefert ab.
 
Ich habe mir vor genau einen Jahr den Samsung Q60R (55 Zoll) gekauft oder eher gegönnt, da das Teil 700€ gekostet hat. Seitdem weiß ich, dass 4K überhaupt nichts für mich ist... allerdings bin ich ein sehr großer Fan von HDR und der TV bietet so einige Einstellungen für den Spielemodus wie MotionPlus oder FreeSync, was ich auch nicht mehr missen möchte. Obwohl der Spielemodus bei mir dauerhaft aktiviert ist, sieht das Bild brillant aus. Außerdem sind die Lautsprecher für einen TV echt gut, womit ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Bei der Quellen-Auswahl gibt es immer wieder mal Werbung, zuletzt zu GTA Online oder Crash 4. Unschön.

Kurzum bin ich sehr zufrieden mit dem TV, hätt' aber ruhig etwas günstiger sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir jetzt auch mal einen neuen TV kaufen. Meiner hat im April den Geist aufgegeben nach 6 1/2 Jahren. Seitdem hab ich dann auf meinem Monitor gezockt.

Aber gott ey ist das eine Raketenwissenschaft sich da das ricjtige rauszusuchen, vor allem wenn man von vielen Begriffen anfangs keine Ahnung hat %).

Bisher tendiere ich zu einem Samsung Q82 in 55 Zoll der hier im Saturn momentan von 1400€ auf 888€ runtergesetzt ist. War nur recht schwer im Internet viele Daten dazu zu finden mit der ganzen Produktbeschreibung was ich recht seltsam fand.

Hab jetzt aber mal gefunden, dass er wohl schon HDMI 2.1 hat und 100 Herz nativ (ist das gut, standard? :B)

Am meisten Angst beim Fernsehkauf hab ich aber stets vorm Input Delay. Dazu findet man gefühlt fadt nie irgendwelche Daten. Soll wohl generell mittlerweile alles recht niedrig zwar liegen, aber ich bin in dem Punkt echt pingelig.
 
Hab jetzt aber mal gefunden, dass er wohl schon HDMI 2.1 hat und 100 Herz nativ (ist das gut, standard? :B)

100 Hz nativ sind bei TVs noch nicht mal Standard, also eher gut. Alles drüber wird unverhältnismäßig teuer und ausreizen kannst es mit aktuellen Games eh nicht.

Aufpassen bei den ganzen Black Friday Deals - genau auf die Bezeichnungen achten. Vor allem in den USA werden zum Sale die gleichen Modelle mit minderwertigeren Komponenten hergestellt. Die Modellbezeichnung (tiefer in den Specs versteckt) lautet dann nicht 30040, sondern 30040-A oder so ähnlich. Originalmodell auf der Herstellerseite ermitteln, Produktbezeichnungen abgleichen. Im Zweifelfall googlen, was du rausfindest und im ganz großen Zweifelsfall Finger davon lassen. Die Nummer hat man im Einzelhandel hier auch schon mal abgezogen - schon viele Jahre her. Weiß nicht, ob das hierzulande noch ein Ding ist.

Wenn du bei Input Lag sehr pingelig bist, müsstest eh zu einem Monitor greifen. Ich bin da bei TVs jetzt kein Fachmann, aber ich persönlich würde bei einem TV darauf achten, dass der Wert niedriger ist als 30ms. Gibt auch welche mit 100+. Zum Vergleich, Gaming-Monitore sind standardmäßig eher so bei 4-8ms, aber einen solchen TV zu bezahlbaren Preisen zu finden dürfte schwierig sein. Auch drauf achten: Bildverbesserer erhöhen den Wert. Bei Angaben ggf. drauf achten, ob es sich dabei um den Wert mit oder ohne Zuschaltung solches Krams handelt und wie weit der reduziert werden kann. Dürfte aber schwierig rauszufinden sein und benötigt evtl. etwas tiefere Recherche in Richtung Erfahrungsberichte von Nutzern.
 
Werde mir jetzt auch mal einen neuen TV kaufen. Meiner hat im April den Geist aufgegeben nach 6 1/2 Jahren. Seitdem hab ich dann auf meinem Monitor gezockt.

Aber gott ey ist das eine Raketenwissenschaft sich da das ricjtige rauszusuchen, vor allem wenn man von vielen Begriffen anfangs keine Ahnung hat %).

Bisher tendiere ich zu einem Samsung Q82 in 55 Zoll der hier im Saturn momentan von 1400€ auf 888€ runtergesetzt ist. War nur recht schwer im Internet viele Daten dazu zu finden mit der ganzen Produktbeschreibung was ich recht seltsam fand.

Hab jetzt aber mal gefunden, dass er wohl schon HDMI 2.1 hat und 100 Herz nativ (ist das gut, standard? :B)

Am meisten Angst beim Fernsehkauf hab ich aber stets vorm Input Delay. Dazu findet man gefühlt fadt nie irgendwelche Daten. Soll wohl generell mittlerweile alles recht niedrig zwar liegen, aber ich bin in dem Punkt echt pingelig.
Microsoft hat übrigens Verträge mit LG abgeschlossen und es wird für XBOX Series spezielle TV Geräte geben. Falls dich das interessiert?

Grundsätzlich würde ich jedenfalls TV Geräte von LG, Samsung und Sony empfehlen.

Ich finde je geringer der Anspruch, desto besser werden auch die Black Friday Deals. Je höher der Anspruch, desto eher ergattert man ein Modell, dass einem nicht passt.
 
Grundsätzlich würde ich jedenfalls TV Geräte von LG, Samsung und Sony empfehlen.

Nene, pauschale Empfehlungen sind heutzutage nicht mehr so einfach wie früher, wo LÖWE und Co. noch für herausragende Qualität standen. Heute geht das alles in die Breite, sprich: Prestige-Marken erschließen auch Billigpreis-Segmente mit stark schwankender Qualität. Man kann zwar davon ausgehen: Marke X ist zuverlässig wenn Preis mindestens Y und damit im mittleren oder oberen Segment. Aber pauschal lässt sich das nicht sagen. Da haben Hersteller wie Hisense stark aufgeholt und liefern teilweise bessere Arbeit. Manchmal in der Verarbeitung, manchmal in der Software - besonders wichtig eben bei heutigen Smart TVs. Die von Samsung sind da verglichen mit Hisense gern mal träge und noch mit Eigenwerbung versehene Scheiße. Aber wie gesagt, auch das ist nicht pauschal: Muss man individuell auf die Modellreihe schauen und wie oben gesagt auf Sonderheiten wie Sondermodelle für Sales achten - wobei ich fast vermute, dass die Praktik hierzulande nicht so verbreitet, vielleicht sogar verboten ist. Lieber auf Reviews gucken, nicht blind auf Marken vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nutzt ihr eigentlich bei euren Fernsehern den ganzen Smart-TV Kram? Also ich hab meinen 4K Fernseher (mein alter HD-Fernseher war noch kein Smart TV) gar nicht mit nem Netzwerkkabel verbunden. Wird eh zu 85% nur drauf gezockt. Und die Apps wie Youtube, Twitch, Mediatheken oder Disney+ schau ich über die Konsolen (momentan die PS4 Pro).
 
Klar, Netflix vor allem. Warum zusätzlich die Konsole einschalten und Strom verschwenden? :P
 
Klar, Netflix vor allem. Warum zusätzlich die Konsole einschalten und Strom verschwenden? :P
Nicht nur Strom, sondern auch Speicher.

Wenn aktuelle TV Geräte regelmäßig mit Updates versorgt werden, sehe ich kein Problem darin. Über die Konsole ist mir das aber auch zu blöd. Vor allem bei der XBOX, weil mein Sony Fernseher nur die PS4 erkennt und ich daher die FB auch auf PS4 nutzen kann. Für die XBOX bräuchte ich eine separate FB. Und den Controller laufend eingeschalten zerrt auch an der Baterrie bzw bei PS4 am Akku des ohnehin schwachen DS4. Außerdem finde ich laufen die Apps auf dem Fernseher runder. Aber das hängt halt auch vom Fernseher ab welcher Prozessor verbaut ist.
 
Gibt nix gemütlicheres, als sich vor dem TV zu setzen, und dann je nach Stimmung Youtube, Amazon, oder sonst welchen Dienst zu nutze. Und den dann ebenso schnell per Knopfdrück zu wechseln. Für was hat man denn sonst 'nen Smart-TV? :-D
 
Ich verstehe das gerade leider nicht. ;D
Du hast einen 4K Fernseher mit Smart TV. Nutzt die Apps aber wegen 4K Wiedergabe nicht. Du hast die PS4 Pro am 4K Fernseher angeschlossen und nutzt dort die Apps, obwohl sie dasselbe Bild wiedergeben?

Ich stehe gerade echt am Schlauch. :B
 
Zurück