Bei den meisten läuft aber noch die Konsole nebenbei bzw. ausschließlich dafür...
Ich denke, dass du mit einem 1000€ Budget den einen oder anderen besseren TV bekommen wirst. Ob es bei diesem Preis allerdings eine lohnende Investition ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Würde den TV dann aber auch mindestens 10-15 Jahre nutzen. Eventuell mal die Sony-Teile ansehen, diese haben immer einen gerinen Input Lag und sind auf die haus-eigenen Konsolen und fürs Gaming bestens zugeschnitten. Ende 2016 habe ich vieles positives über die Sony KDLs und dem Samsung KS8000 und 9000 gehört. Sind aber immer noch sauteuer, vor allem die KS. Oder spar hierfür:
SONY LED TV KD-100ZD9 100 Zoll
Gibt zwar auch manche mit 12-15ms Input Lag, aber 20ms gehen voll klar.
Den Unterschied zwischen HDR und HDR10 kenne ich leider nicht, da die Elektronik-Märkte ja nie Spiele auf solchen TVs zeigen... und HDR kann im Spiele-Modus nicht richtig zur Geltung kommen, da ja alle Bildverbesser deaktiviert werden. Bisschen blöd geregelt.
Ansonsten schaue dir den TV einfach echt mal vor Ort an und wenn er dir ausreicht, hol ihn und vom Restgeld die Pro oder was auch immer (die normale PS4 kann HDR). Zum Beispiel eine 2.1-Anlage, da TV-Lautsprecher immer scheiße klingen.
Es gibt übrigens keine 4K Filme im PS Store. Nur SD und HD. Somit ist man auf Netflix angewiesen, möchte man Filme oder Serien in 4K ansehen.
Ich habe aktuell noch gar kein Plan, welchen ich mir zulegen sollte oder wollte, für welchen Preis und welche Größe mir ausreicht. Größer als 55 Zoll muss nicht sein.