[Xbox] cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Singularity geschnitten


Der Ego-Shooter Singularity wird in Deutschland ausschließlich in einer geschnittenen Version vertrieben werden. Um einer Indizierung zu entgehen, würden in der hiesigen Version sowohl Blut- und Ragdoll-Effekte entschärft als auch das Abschießen von Körperteilen generell unmöglich sein. Dies berichten unsere Kollegen von PC Games unter Berufung auf den Newsletter des österreichischen Händlers gamesonly.at.

Immerhin hat Publisher Activision kürzlich einen neuen Trailer zu Singularity veröffentlicht, den wir Ihnen am Ende des Artikels präsentieren. Das Spiel soll im kommenden Juni 2010 erscheinen.
 

Underclass-Hero

Bekanntes Gesicht
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Hab mal bissl was hinzugefügt.
Wer noch nen indiziertes Spiel oder ein in Deutschland geschnittenes Spiel kennt, nur her damit.
Mögliche Wackelkandidaten in der Zukunft wären auch nicht schlecht...
 

meisternintendo

Senior Community Officer
Teammitglied
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Hab mal bissl was hinzugefügt.
Wer noch nen indiziertes Spiel oder ein in Deutschland geschnittenes Spiel kennt, nur her damit.
Mögliche Wackelkandidaten in der Zukunft wären auch nicht schlecht...
Mafia 2 kann von der Liste, es wurde bekannt gegeben, dass es in Deutschland ungeschnitten kommt.


Der kommende Gangster-Epos Mafia 2 wird ungeschnitten in unserem Lande erscheinen!

Erfreuliche Nachrichten für die virtuellen Mafiosi unter euch: Mafia 2, der Gangster-Epos, welcher derzeit bei 2K
Games entwickelt wird, erscheint in Deutschland ungeschnitten. Bereits
im März wurde Mafia 2 von der USK geprüft, welche allerdings nicht
erwähnten, dass es eine Uncut-Fassung geben wird. So kann ab dem 27.
August ordentlich auf den Konsolen sowie dem PC geschossen werden.

zoomgamer.net
 

meisternintendo

Senior Community Officer
Teammitglied
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Bulletstorm kommt entweder unzensiert oder überhaupt nicht

Epics neuester Shooterstreich, der Titel Bulletstorm erscheint erst im Februar 2011. Doch bereits jetzt gibt es erste, pikantere Infos.
Das Spiel, welches von People Can Fly entwickelt wird, soll laut Aussage des Studiochefs, Adrian Chmielarz, nur unzensiert veröffentlicht werden. Eine zensierte Fassung käme demnach nicht in Frage.

Gegenüber dem Magazin CVG sagte Chmielarz:

"Luckily for us, we haven't been asked by anybody to tone down the
violence. This is a game for adult people and I hope people realise
these characters are not real. "We will have things like mature language filters, so if you want to
turn it down yourself if you want to. If that then makes it possible to
release Bulletstorm in Germany? I have no idea. We're working on it, I
guess."If we can, it will be awesome" [...] "We want to give this to German
players, which is a big PC market. But if we can't... there's always
Amazon.



Das sind recht deutliche Worte. Der Markt in Deutschland ist den
Entwicklern aus nachvollziehbaren Gründen wichtig. Doch eine zensierte
Fassung kommt scheinbar dennoch nicht in Frage. Ob der eingebaute Filter für die "Strong Language" genug sein wird um die USK gnädig zu stimmen? Wohl kaum. Dieser Filter dürfte
hauptsächlich den Anforderungen der amerikanischen ESRB Rechnung
tragen. Letztlich werden wir uns noch ein paar Monate in Geduld üben müssen um
ein abschließendes Fazit ziehen zu können.
 

Underclass-Hero

Bekanntes Gesicht
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Bulletstorm in Deutschland erscheint :B
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Fallout: New Vegas in Deutschland geschnitten


Wenig überraschend bestätige Bandai Namco gegenüber dem Online-Händler GamesOnly, dass “Fallout: New Vegas” in einer geschnittenen Variante in Deutschland erscheinen wird. Ähnlich der USK-Version von “Fallout 3″ wird das Blut komplett abgepumpt und auch das Abtrennen von Gliedmaßen wird nicht mehr möglich sein, wodurch das Zielen auf bestimmte Körperteile keinen sichtbaren Effekt entfaltet.

Die Schnitte in der hiesigen Fassung betreffen sowohl menschliche Widersacher als auch Tiere und dürften der Atmosphäre alles Andere als zuträglich sein. Immerhin: Den Importhändler eures Vertrauens wird es freuen.


edit:

... oder auch nicht %)


Bethesda hat gegenüber Eurogamer mitgeteilt, dass die Angaben über Kürzungen bei der deutschen Fassung des Rollenspiels “Fallout: New Vegas” nicht aktuell sind.

Zuvor hatte der österreichische Versandhändler GamesOnly behauptet, dass die hiesige Fassung geschnitten in den Handel kommt und u.a. auf Blutspritzer und abgetrennte Gliedmaßen verzichtet.

Laut Bethesada wurde diesbezüglich aber noch keine Entscheidung getroffen und die Angaben können derzeit von keiner Seite bestätigt werden. Sobald endgültige Information bereitstehen, wird offen über das Thema gesprochen, heißt es weiter
 

meisternintendo

Senior Community Officer
Teammitglied
Fallout New Vegas: Zensur-Meldungen vorschnell
Noch keine abschließende Entscheidung über Zensur des RPG


Vor ein paar Tagen tauchte im Netz ein Newsletter des österreichischen Händlers Gamesonly auf, wonach die USK-Version von Fallout: New Vegas nur zensiert erscheinen würde.


Wir haben uns daraufhin mit Namco-Bandai in Verbindung gesetzt und folgende Antwort erhalten:

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die an uns weitergeleitet wurde, da wir Bethesda Softworks pr-seitig in Deutschland vertreten.

Die Angaben auf der Seite des österreichischen Händlers sind nicht aktuell und können daher auch von keiner Seite derzeit bestätigt werden. Sowie es hier konkrete Informationen gibt, werden wir diese zeitnah veröffentlichen.

Gamesonly schrieb am 9.8.2010, dass ihnen Zensuren von Namco-Bandai bestätigt wurden und sagt sogar, dass "die Zensur-Schere wieder einmal kräftig angesetzt werden" musste, um eine Freigabe [wohl der USK Anm. d. R.] zu erhalten. Die USK listet aber noch keine Prüfung und obwohl Gamesonly von "kräftigen" Schnitten weiß, gelingt es ihr dann auch nur, die Zensuren des Vorgängers aufzulisten.
Doch heute berichtet auf einmal Gamestar.de ebenfalls, dass New Vegas nur in einer stark zensierten Version erscheinen soll.Auch deswegen haben wir beim Publisher nachgefragt - unter Umständen bezog sich Gamestar auf den Newsletter von Gamesonly - und dort folgende Antwort erhalten:

Tja, leider wird es dann copy/paste von vielen Medien übernommen, ohne nachzufragen. Leider habe ich noch keine neuen Infos.

Sollte Fallout: New Vegas im Oktober zensiert sein, stürzen sich unsere Autoren sicher auf den Schnittbericht. Sollte eine entsprechende Zensur-Entscheidung fallen, wird dies von Namco Bandai bekannt gegeben.

Unabhängig von den bisherigen Meldungen, sind Zensuren beim neuesten Rollenspielhit von Bethesda nämlich vermutlich alles andere als unwahrscheinlich. Schon der Vorgängertitel Fallout 3 kam in Deutschland nur mit massiven Kürzungen auf den Markt. Und Uncut-Händler versuchen hier einfach Vorbestellungen für den am 22.10. erscheinenden Nachfolger zu sammeln. Wer hier mitmachen will, erhält bei unserem Partner Gameware.at eine günstigere Möglichkeit, an die garantiert unzensierte Version der normalen Fassung und der Limited Edition zu kommen.
 

HitmanFan

Bekanntes Gesicht
Gibt´s eigentlich schon Infos zu "Mafia 2"?

Cut oder uncut?

Ist immerhin nicht mehr lang bis zum 27.August. :)


EDIT: Danke für den Hinweis Lox.
Hab den Post übersehen.
 

meisternintendo

Senior Community Officer
Teammitglied
Call of Duty: Black Ops vermutlich nur gekürzt in DE
Scheinbar Gewaltkürzungen

Das Spiel Call of Duty: Black Ops, das die bislang äußerst erfolgreiche Reihe von Activision fortsetzen wird, kommt in Deutschland vermutlich nur in zensierter Form auf den Markt. Dies berichten mehrere Seiten, die die Möglichkeit hatten, sowohl die ungekürzte Version als auch eine öffentliche Gameplay-Präsentation auf der gamescom in Köln zu begutachten. Diese Präsentation entsprach wahrscheinlich der deutschen Fassung.

So soll es nicht mehr möglich sein, Gliedmaßen und Köpfe abzutrennen, außerdem soll der Blutgehalt, ähnlich wie in Call of Duty: World at War, das in Deutschland nur in geschnittener Form auf den Markt kam, reduziert worden sein. Bei Nahkampfangriffen hat man in dem Shooter zudem die Möglichkeit, Gegner durch Kehlenschnitte außer Gefecht zu setzen. Auch hier wird man in der deutschen Version wohl keine expliziten Details sehen können.

Im Gegensatz zu zu vielen anderen Spielen, ist bei Call of Duty: Black Ops auch keinesfalls mit einer deutschsprachigen, unzensierten Importversion zu rechnen. Bereits Call of Duty 3, Modern Warfare 1 und 2 erschienen lediglich auf englisch in der unzensierten Version und nicht als deutsche PEGI-Fassung. Wer also zwingend auf die deutsche Sprache angewiesen ist, muss daher unter Umständen auf das Spiel verzichten oder zur zensierten Version greifen.

Call of Duty: Black Ops erscheint am 9. November 2010 für PC, Xbox 360, PlayStation 3, Wii und DS.
 

meisternintendo

Senior Community Officer
Teammitglied
Indizierungen August


Games



Brothers in Arms: Hell's Highway

PS3, UK Version
Ubisoft
Liste A


F.E.A.R . 2: Project Origin
PS3, EU-Version
Warner Bros. Interactive
Liste A


F.E.A.R . 2: Project Origin
XBox 360, EU-Version
Warner Bros. Interactive
Liste A


Red Faction
Playstation 2 (Platinum)
THQ Entertainment
Liste A


Silent Hill Homecoming

XBox 360, UK-Version
Konami
Liste B


ALLES
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Halo Reach ist ungeschnitten (siehe 100% Uncut Aufschrift)
51QMkoakZfL._SS400_.jpg
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Medal of Honor ist geschnitten

Medal of Honor für PlayStation 3, Xbox 360 und PC hat von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) die Einstufung 18+ erhalten und wird am 14. Oktober 2010 in einer geschnittenen Version veröffentlicht. Die in Österreich erhältliche PEGI-Version ist von den Änderungen unberührt. Um die USK-Freigabe ab 18 zu erhalten, waren moderate Änderungen nötig, die jedoch ausschließlich die Single-Player-Kampagne von Medal of Honor betreffen. Der Multiplayer-Modus erscheint unverändert.

Die Änderungen des Single-Player-Modus beinhalten:

- Die grafische Darstellung der Waffengewalt wurde entschärft und verhindert das Abtrennen von Körperteilen durch Treffer
- Der Ragdoll-Effekt bei Leichen wurde ausgeschaltet
- Das grafische Feedback bei Kopftreffern wurde entschärft und ist bezüglich des Realismusgrades weniger explizit

Medal of Honor verlässt, zum ersten Mal in seiner elfjährigen Geschichte, das Szenario des Zweiten Weltkrieges und betritt den Schauplatz des aktuellen Afghanistans. Betrachtet durch die Augen einer kleinen Gruppe fiktiver Charaktere wird den Spielern der Tier 1 Operator vorgestellt. Der Tier 1 Operator ist ein Elitesoldat und relativ unbekanntes Instrument des amerikanischen Militärs, der besonders schwere Einsätze bewältigt. Die Einzelspielerkampagne von Medal of Honor wird in Los Angeles von Electronic Arts in enger Zusammenarbeit mit Tier 1-Agenten der U.S. Special Operations Community entwickelt. Medal of Honor erscheint am 14. Oktober 2010 für PlayStation3, Xbox 360 und PC.
 
H

Herr-Semmelknoedel

Gast
Was ist denn jetzt mit Fallout New Vegas? Das erscheint ja immerhin schon am 22.Oktober und hat schon nen USK Siegel bekommen (ab 18, was sonst?) Nur: Ist das jetzt Zensiert oder nicht (ich denke leider schon, denn sonst werben die Uncut games immer mit 100% Uncut siegeln, was aber auf den deutschen Cover nicht drauf ist)

Hier der Packshot:
51R%2BSazhLFL._AA300_.jpg
 

meisternintendo

Senior Community Officer
Teammitglied
Was ist denn jetzt mit Fallout New Vegas? Das erscheint ja immerhin schon am 22.Oktober und hat schon nen USK Siegel bekommen (ab 18, was sonst?) Nur: Ist das jetzt Zensiert oder nicht (ich denke leider schon, denn sonst werben die Uncut games immer mit 100% Uncut siegeln, was aber auf den deutschen Cover nicht drauf ist)
Erscheint wie leider zu befürchten wahrscheinlich!!! nur zensiert in Deutschland.
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Assassin's Creed: Brotherhood kommt Uncut

Wie schnittberichte.com berichtet, wird das kommenden Meuchelmörderspiel “Assassin’s Creed: Brotherhood” in Deutschland ohne Einschnitte veröffentlicht. Die hiesige USK vergab dem Titel eine 16er Freigabe, ohne auf Kürzungen zu bestehen.

Die Markteinführung von “Brotherhood” findet hierzulande am 18. November dieses Jahres statt. Fans haben die Wahl zwischen drei Versionen: Neben der Standardversion kann auf die Limited-Codex-Edition und die Auditore-Edition zurückgegriffen werden.

Vorbesteller erhalten bis zum 3. Oktober zudem die Möglichkeit, sich einen Key für den Beta-Test zu sichern.
 

Underclass-Hero

Bekanntes Gesicht
Fable 3 ist ungeschnitten
(100% Uncut Stempel auf dem Cover)
Das ist für Hero kein Beweis :B

aber wüsste auch nicht was man da schneiden sollte
In Teil 1 konnte man abgeschlagene Köpfe durch die Gegend kicken :B :-D
Mal ganz ehrlich...wer glaubt denn bitte was ein Hersteller auf die Verpackung schreibt?
Bei den Texten die bei manchen Billig-Spielen auf der Rückseite stehen, muss ich fast lachen :B
 

EiLafSePleisteischen

Bekanntes Gesicht
Call of Duty Black Ops - in Deutschland geschnitten. Schlimm genug, dass schon mit "100% Uncut" geworben mit - das is eigendlich die Version, die die Entwickler so haben wollten, wie sie ist... sauerrei!
 
Oben