[Xbox] cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Underclass-Hero am 03.09.2008 18:01 schrieb:
Was sagen die Sternies dazu? Für jeden Bereich eine eigene Liste, ist das okay?
Ich würde vorschlagen noch eine Liste im Allgemeinen Forumbereich zu eröffnen, wo wir die geschnittenen und indizierten Spiele für alle Systeme zusammenfassen. :)

btw: ich werd den Thread hier mal anpinnen lassen
 
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

undergrounderX am 02.09.2008 19:28 schrieb:
Ich hab mich mal bei den Admins informiert. Es ist kein Problem in den Startpost auch eine Liste mit indizierten Spielen zu ergänzen. Es darf dort nur keine Bewertung etc. dabeistehen. Falls Underclass damit einverstanden ist, kann man also auch eine Liste mit den indizierten Spielen ergänzen :)

Das ist doch schwachsinnig, dass man keine Bewertung reinschreiben darf. Ich darf doch auch meine Wertung über Drogen abgeben, obwohl der Handel mit ihnen in Deutschland untersagt ist. Die einzige Einschränkung, die uns das Forum machen kann, ist der Handel mit solchen Games und den unterbinden wir ja konsequent.
 
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

lilcrown am 03.09.2008 18:49 schrieb:
undergrounderX am 02.09.2008 19:28 schrieb:
Ich hab mich mal bei den Admins informiert. Es ist kein Problem in den Startpost auch eine Liste mit indizierten Spielen zu ergänzen. Es darf dort nur keine Bewertung etc. dabeistehen. Falls Underclass damit einverstanden ist, kann man also auch eine Liste mit den indizierten Spielen ergänzen :)

Das ist doch schwachsinnig, dass man keine Bewertung reinschreiben darf. Ich darf doch auch meine Wertung über Drogen abgeben, obwohl der Handel mit ihnen in Deutschland untersagt ist. Die einzige Einschränkung, die uns das Forum machen kann, ist der Handel mit solchen Games und den unterbinden wir ja konsequent.
Naja es darf eben keine Werbung betrieben werden. Man darf keine indizierten Spiele im Laden aufstellen, weil es Werbung ist, aber sie gleichzeitig unter der Ladentheke verkaufen?

Ich kann es verstehen wenn ein Admin dann lieber auf Nummer sicher geht und diese Maßnahmen trifft, als am Ende noch Ärger mit der BPjM zu bekommen.
Du musst auch bedenken, dass Drogen schon viel länger im Mittelpunkt unserer Gesellschaft stehen und die Aufklärung da fortgeschrittener ist. Es braucht eben noch ein bisschen Zeit, bis auch das Medium der Computerspiele apzeptiert wird.
 
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

undergrounderX am 03.09.2008 18:29 schrieb:
Underclass-Hero am 03.09.2008 18:01 schrieb:
Was sagen die Sternies dazu? Für jeden Bereich eine eigene Liste, ist das okay?
Ich würde vorschlagen noch eine Liste im Allgemeinen Forumbereich zu eröffnen, wo wir die geschnittenen und indizierten Spiele für alle Systeme zusammenfassen. :)

btw: ich werd den Thread hier mal anpinnen lassen

Ich würd sagen, in jedem Bereich ein einzelner für die Übersicht und dann eventuell noch ein gemeinsamer Thread, wenns denn unbedingt sein muss.

Ich kümmere mich aber nur um den hier, ich hab meisternintendo schon um eine Nintendo-Variante gebeten.
Wenn sich noch einer für die Sony-Variante findet, wär das klasse :)

btw: ich werd den Thread hier mal anpinnen lassen

Das ist ne gute Idee :)
 
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Underclass-Hero am 03.09.2008 19:08 schrieb:
Ich kümmere mich aber nur um den hier, ich hab meisternintendo schon um eine Nintendo-Variante gebeten.
Wenn sich noch einer für die Sony-Variante findet, wär das klasse :)

btw: ich werd den Thread hier mal anpinnen lassen

Das ist ne gute Idee :)
Auch wenn Nintendo in dem Punkt deutlich hinterher hinkt (kann positiv oder negativ sein) , werde ich mich darum kümmern! :)

PS: Finde diesen hier im X-Forum auch für mich persönlich sehr nützlich, danke Hero!
 
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

meisternintendo am 03.09.2008 19:39 schrieb:
PS: Finde diesen hier im X-Forum auch für mich persönlich sehr nützlich, danke Hero!

Bitte, gern geschehen =)
War ja auch mal (speziell im X3-Bereich) dringend notwendig^^
 
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Gute Arbeit, sowohl von Underclass-Hero als auch von MeisterNintendo.

Nur muss ich mit dir dennoch mal schimpfen:

Die Idee ist dir aus meiner Sicht etwas zu spät gekommen. ;) Ich hatte mir BioShock leider schon in der deutschen Version gekauft.
Das das eigentlich mein Fehler ist, verat ich daher besser nicht.

Ich denk mal, so wie ihr es jetzt macht, ist es gar nicht mal so schlecht. Und leider zwingt einen der deutsche Staat ja dazu, sich für Importe zu interessieren, wenn man mit den deutschen Cut-Versionen nicht zufrieden ist...
 
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

matzab am 04.09.2008 09:35 schrieb:
Gute Arbeit, sowohl von Underclass-Hero als auch von MeisterNintendo.

Danke =)

Nur muss ich mit dir dennoch mal schimpfen:

Die Idee ist dir aus meiner Sicht etwas zu spät gekommen. ;) Ich hatte mir BioShock leider schon in der deutschen Version gekauft.

Das tut mir natürlich leid, schande über mich :B

Und leider zwingt einen der deutsche Staat ja dazu, sich für Importe zu interessieren, wenn man mit den deutschen Cut-Versionen nicht zufrieden ist...

Das seh ich ganz genauso. Da schiesst sich der Staat ins eigene Bein.
Nein, kein Killerspieler, liebe Familienministerin :rolleyes:
 
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Golden Axe erscheint nicht in Deutschland
Wie Publisher Sega per Pressemitteilung bekannt gibt, wird das kommende Golden Axe: Beast Rider nicht in Deutschland erscheinen.

Grund für diese Entscheidung ist nach Angaben des Unternehmens eine fehlende Kennzeichnung durch die USK.
http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=230545
 
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Far Cry 2 kann runter von der Liste, weil Ubisoft gerade das hier bekannt gegeben hat =)
 
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

C&C: Alarmstufe Rot 3 ungeschnitten nach Deutschland

Die Command & Conquer Reihe musste hierzulande immer wieder einige Schnitte in Kauf nehmen. So wurden aus Fußsoldaten Roboter-Bots, aus rotem einfach schwarzes Blut und die Texteinblendungen etwas entschärft. Das sind nur einige der vorgenommenen Änderungen für den deutschen Markt. Wer sich die komplette Liste der Schnitte zu Gemüte führen möchte, der wird mit Hilfe dieses Links fündig:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4010

Wie Publisher Electronic Arts heute gegenüber eben erwähnter Seite bestätigte, soll der dritte Teil allerdings gänzlich ungeschnitten in die deutschen Ladenregale wandern. Zudem zeigte sich die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) gnädig und gab dem Echtzeitstrategiespiel die blaue „ab 16“-Plakette.

Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 wird am 28. Oktober dieses Jahres für den PC, sowie für die Xbox 360 erscheinen. Zwar ist auch geplant, eine Version für Sonys Playstation 3 zu veröffentlichen, doch aufgrund diverser Probleme während der Entwicklungsphase werden die PS3-User vorerst auf das Spiel verzichten müssen.
 
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

GTA 4 und die USK

Im Frühjahr diesen Jahres erschien mit GTA 4 wahrscheinlich das Gamehighlight des Jahres 2008. Ein Spiel, das für viel Diskussionstoff gesorgt hat, sowohl bei den Spielern selbst, als auch in den Medien, bei besorgten Eltern und auch bei einigen Politikern. Vielen war es unbegreiflich, wie dieses Spiel eine Freigabe durch die USK bekommen konnte, und das auch noch in der unzensierten Version.

Nun lüftet sich das Geheimnis um die USK-Prüfung des Toptitels.

Auf einer Fachtagung berichtete die ständige Verteterin der obersten USK-Landesbehörde, Lidia Grashoff, über den Gang der Dinge in Bezug auf GTA 4.

So setzte sich das Gremium aus 5 Jugenschützern zusammen, welche per Zufallsprinzip aus einem Pool von 50 Gutachtern ausgewählt worden sind. Zuvor wurde das Spiel in einem Zeitraum von annährend 100 Stunden ausführlich getestet. Dem 5er-Gremium gehörte des Weiteren ein Beobachter der obersten Landesjugendbehörde an. Seitens der USK wurde keine Jugendfreigabe angestrebt.

Der ständige Verteter der Landesjugendbehörde soll jedoch gegen diese Entscheidung sein Veto eingelegt haben, mit dem Ziel, eine Indizierung des Titels zu erwirken.

Publisher Take 2 machte daraufhin von seinem Recht Gebrauch, Berufung einzulegen. Nun wurde ein neues 5er-Gremium gebildet, welches sich von allein für eine Indizierung aussprach.

Auch hierbei legte Take 2 wieder Berufung ein. Nun wurde über das Schicksal des Spiels im Beirat entschieden. In diesem Gremium saß auch ein Mitglied der Bundesprüfstelle für jugengefährdende Medien (BPjM). Hier wurde nun aber entschieden, dass es keinen Grund für eine Indizierung des Spieles gäbe. Die Tatsache, dass man im Spiel zwar Gewalthandlungen ausüben könne, diese jedoch nicht zwingend nötig seien, rettete den Titel vor einer Indizierung.

Abschließen fand sogar noch eine weitere Prüfung durch eine Behörde in Bayern statt, welche aber zum gleichen Ergebnis kam wie der Beirat.

Dies wiederspricht also durchaus vielen Kritikern, welche der Meinung waren, dass die USK in ihrer Entscheidungsfindung nicht unabhängig gehandelt habe. Es gab in dieser Hinsicht zahlreiche Unterstellungen in Richtung der Jugendschutzbehörde und auch des Publishers, wonach dieser der USK sogar Schmiergelder gezahlt haben soll, um eine Freigabe zu erwirken.

Die Vorwürfe dürften sich nun mehr denn je als haltlos herausgestellt haben.

*schnittberichte.com
 
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

meisternintendo am 02.10.2008 10:45 schrieb:
GTA 4 und die USK

Hm, jetzt kann man den Sachverhalt auch besser verstehen, aber die Begründung ist ein wenig komisch...
In vielen Passagen von GTA IV ist das Töten von Personen zwingend für den Fortschritt notwendig. Allein die Szene mit Vlad fand ich schon sehr heftig...
Aber nun gut...GTA IV ist draußen und ich finde es so wie es ist, in Ordnung. :)
 
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Fallout 3 - Österreich atmet auf!

Viele waren betrübt als angekündigt wurde, dass es keine ungeschnittene Österreich-fassung von Fallout 3 geben würde. Nun ist doch noch ein Happy End in Sicht.

Wie Gameware.at nun hat verlauten lassen, wird es in unserem Nachbarland doch eine ungeschnittene deutschsprachige Fassung geben.

Dies gilt jedoch erst einmal nur für die normale Version. Ob die Collectors Edition es auch ungeschnitten und in deutscher Sprache nach Österreich schafft, steht indes noch nicht fest.


*schnittberichte.com
 
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

jetzt offiziell: Fallout 3 ohne Jugendfreigabe

Jeder der sich schon mal ein paar Bilder oder Videos von Fallout 3 reingezogen hat, der wusste, dass dieses Spiel zu 100 Prozent nicht Jugendfrei wird.
Dies wurde jetzt nur noch von Seiten der Unterhaltungsoftware Selbstkontrolle, kurz USK, nur noch offiziel bestätigt.


und zudem kommt es eh nur geschnitten nach Deutschland!
 
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

meisternintendo am 09.10.2008 21:41 schrieb:
jetzt offiziell: Fallout 3 ohne Jugendfreigabe

Jeder der sich schon mal ein paar Bilder oder Videos von Fallout 3 reingezogen hat, der wusste, dass dieses Spiel zu 100 Prozent nicht Jugendfrei wird.
Dies wurde jetzt nur noch von Seiten der Unterhaltungsoftware Selbstkontrolle, kurz USK, nur noch offiziel bestätigt.


und zudem kommt es eh nur geschnitten nach Deutschland!
Und wenn wir Pech haben wird sogar die Version in Östereich geschnitten
www.gamesonly.at schrieb:
Fallout 3 auch in Österreich
und der Schweiz nur zensiert

06. Oktober 2008 - 08:22

Nachdem auf Eigeninitiative einiger Shops
"Fallout 3" als unzensiert in Österreich und in der Schweiz angeboten wurde, haben wir nun um eine offizielle Stellungnahme direkt vom Entwickler Bethesda ersucht, um nicht eine vermeindliche "österreichische" cut Version, als uncut zu verkaufen.
Nach über 6 Tagen Wartezeit erhielten wir auch eine Antwort:
Mr. Pete Hines, Pressesprecher Bethesda, teilte uns unter anderem folgendes mit:
"There will be two different versions of Fallout 3. Our philosophy with Fallout 3 was to release only one version, but that’s not possible.
There will be no differences of course between the version that will be released in Australia and the versions that will be released in other territories, including the UK and the US.
Nevertheless we had to change some things for all German speaking countries.
The in-game use of “Morphine” in order to cure limb pain will be banned in all versions."

Dies war ein kurzer Auszug seines Statements.
Fakt ist nun:
Es wird keine Veröffentlichung einer unzensierte Version für Deutschland,Österreich und der Schweiz geben.
Jedoch bleibt ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass die Import Version mit deutschen Texten versehen ist. (Siehe auch zB: Silent Hill 5)
 
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Informationen zu den Schnitten in Saints Row 2 dt.

Mittlerweile gibt es erste Informationen, was denn nun alles in der deutschen Version nicht enthalten sein wird.

Dazu gehören:

- allzu drastische Bluteffekte
- Zombie Minigame
- Bodyguard und Fightclub Nebenmissionen
- Geiselnahme mit anschließender Tötungssequenz

Des Weiteren soll die Deutsche Version im Coop-Modus nicht mit der internationalen Version kompatibel sein. Durch die oben genannten Zensuren fallen natürlich auch einige Gameplay-Elemente und Spielmechaniken weg.
Schnittberichte
 
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Hab die Liste mal aktualisiert, hat einer neue Informationen, immer her damit :)
 
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Underclass-Hero am 06.12.2008 19:02 schrieb:
Hab die Liste mal aktualisiert, hat einer neue Informationen, immer her damit :)
Ok!

Indizierung von Left4Dead uncut
Horrorgame landet auf dem B-Index in Deutschland

In Deutschland aufgrund seiner Gewaltdarstellung nur zensiert mit "keine Jugendfreigabe" erschienen, war es nur eine Frage der Zeit bis die Bundesprüfstelle ihre Finger nach der ungekürzten Fassung von Left 4 Dead ausstreckt.

Mit einer Entscheidung vom 01. Dezember 2008 wurde die EU-Version für den PC des Horrorshooters nun vorläufig in die Liste der jugendgefährdenden Medien aufgenommen.

Dabei erfolgt die Indizierung auf Listenteil B. Das bedeutet, dass die Bundesprüfstelle der Ansicht ist, dass Left 4 Dead gegen §131 StGB verstößt und somit strafrechtliche Relevanz ausweist.

~schnittberichte
 
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

meisternintendo am 06.12.2008 19:15 schrieb:
Indizierung von Left4Dead uncut
Horrorgame landet auf dem B-Index in Deutschland

Ist diese drastische Maßnahme gerechtfertigt? Ist es wirklich so brutal?
Ich kenn dieses Spiel kaum, deshalb meine Frage.
 
Zurück