[Xbox] cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

meisternintendo

Senior Community Officer
Teammitglied
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

C&C: Alarmstufe Rot 3 ungeschnitten nach Deutschland

Die Command & Conquer Reihe musste hierzulande immer wieder einige Schnitte in Kauf nehmen. So wurden aus Fußsoldaten Roboter-Bots, aus rotem einfach schwarzes Blut und die Texteinblendungen etwas entschärft. Das sind nur einige der vorgenommenen Änderungen für den deutschen Markt. Wer sich die komplette Liste der Schnitte zu Gemüte führen möchte, der wird mit Hilfe dieses Links fündig:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4010

Wie Publisher Electronic Arts heute gegenüber eben erwähnter Seite bestätigte, soll der dritte Teil allerdings gänzlich ungeschnitten in die deutschen Ladenregale wandern. Zudem zeigte sich die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) gnädig und gab dem Echtzeitstrategiespiel die blaue „ab 16“-Plakette.

Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 wird am 28. Oktober dieses Jahres für den PC, sowie für die Xbox 360 erscheinen. Zwar ist auch geplant, eine Version für Sonys Playstation 3 zu veröffentlichen, doch aufgrund diverser Probleme während der Entwicklungsphase werden die PS3-User vorerst auf das Spiel verzichten müssen.
 

meisternintendo

Senior Community Officer
Teammitglied
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

GTA 4 und die USK

Im Frühjahr diesen Jahres erschien mit GTA 4 wahrscheinlich das Gamehighlight des Jahres 2008. Ein Spiel, das für viel Diskussionstoff gesorgt hat, sowohl bei den Spielern selbst, als auch in den Medien, bei besorgten Eltern und auch bei einigen Politikern. Vielen war es unbegreiflich, wie dieses Spiel eine Freigabe durch die USK bekommen konnte, und das auch noch in der unzensierten Version.

Nun lüftet sich das Geheimnis um die USK-Prüfung des Toptitels.

Auf einer Fachtagung berichtete die ständige Verteterin der obersten USK-Landesbehörde, Lidia Grashoff, über den Gang der Dinge in Bezug auf GTA 4.

So setzte sich das Gremium aus 5 Jugenschützern zusammen, welche per Zufallsprinzip aus einem Pool von 50 Gutachtern ausgewählt worden sind. Zuvor wurde das Spiel in einem Zeitraum von annährend 100 Stunden ausführlich getestet. Dem 5er-Gremium gehörte des Weiteren ein Beobachter der obersten Landesjugendbehörde an. Seitens der USK wurde keine Jugendfreigabe angestrebt.

Der ständige Verteter der Landesjugendbehörde soll jedoch gegen diese Entscheidung sein Veto eingelegt haben, mit dem Ziel, eine Indizierung des Titels zu erwirken.

Publisher Take 2 machte daraufhin von seinem Recht Gebrauch, Berufung einzulegen. Nun wurde ein neues 5er-Gremium gebildet, welches sich von allein für eine Indizierung aussprach.

Auch hierbei legte Take 2 wieder Berufung ein. Nun wurde über das Schicksal des Spiels im Beirat entschieden. In diesem Gremium saß auch ein Mitglied der Bundesprüfstelle für jugengefährdende Medien (BPjM). Hier wurde nun aber entschieden, dass es keinen Grund für eine Indizierung des Spieles gäbe. Die Tatsache, dass man im Spiel zwar Gewalthandlungen ausüben könne, diese jedoch nicht zwingend nötig seien, rettete den Titel vor einer Indizierung.

Abschließen fand sogar noch eine weitere Prüfung durch eine Behörde in Bayern statt, welche aber zum gleichen Ergebnis kam wie der Beirat.

Dies wiederspricht also durchaus vielen Kritikern, welche der Meinung waren, dass die USK in ihrer Entscheidungsfindung nicht unabhängig gehandelt habe. Es gab in dieser Hinsicht zahlreiche Unterstellungen in Richtung der Jugendschutzbehörde und auch des Publishers, wonach dieser der USK sogar Schmiergelder gezahlt haben soll, um eine Freigabe zu erwirken.

Die Vorwürfe dürften sich nun mehr denn je als haltlos herausgestellt haben.

*schnittberichte.com
 

Underclass-Hero

Bekanntes Gesicht
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

meisternintendo am 02.10.2008 10:45 schrieb:
GTA 4 und die USK

Hm, jetzt kann man den Sachverhalt auch besser verstehen, aber die Begründung ist ein wenig komisch...
In vielen Passagen von GTA IV ist das Töten von Personen zwingend für den Fortschritt notwendig. Allein die Szene mit Vlad fand ich schon sehr heftig...
Aber nun gut...GTA IV ist draußen und ich finde es so wie es ist, in Ordnung. :)
 

meisternintendo

Senior Community Officer
Teammitglied
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Fallout 3 - Österreich atmet auf!

Viele waren betrübt als angekündigt wurde, dass es keine ungeschnittene Österreich-fassung von Fallout 3 geben würde. Nun ist doch noch ein Happy End in Sicht.

Wie Gameware.at nun hat verlauten lassen, wird es in unserem Nachbarland doch eine ungeschnittene deutschsprachige Fassung geben.

Dies gilt jedoch erst einmal nur für die normale Version. Ob die Collectors Edition es auch ungeschnitten und in deutscher Sprache nach Österreich schafft, steht indes noch nicht fest.


*schnittberichte.com
 

meisternintendo

Senior Community Officer
Teammitglied
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

jetzt offiziell: Fallout 3 ohne Jugendfreigabe

Jeder der sich schon mal ein paar Bilder oder Videos von Fallout 3 reingezogen hat, der wusste, dass dieses Spiel zu 100 Prozent nicht Jugendfrei wird.
Dies wurde jetzt nur noch von Seiten der Unterhaltungsoftware Selbstkontrolle, kurz USK, nur noch offiziel bestätigt.


und zudem kommt es eh nur geschnitten nach Deutschland!
 

ThreeSix187

Bekanntes Gesicht
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

meisternintendo am 09.10.2008 21:41 schrieb:
jetzt offiziell: Fallout 3 ohne Jugendfreigabe

Jeder der sich schon mal ein paar Bilder oder Videos von Fallout 3 reingezogen hat, der wusste, dass dieses Spiel zu 100 Prozent nicht Jugendfrei wird.
Dies wurde jetzt nur noch von Seiten der Unterhaltungsoftware Selbstkontrolle, kurz USK, nur noch offiziel bestätigt.


und zudem kommt es eh nur geschnitten nach Deutschland!
Und wenn wir Pech haben wird sogar die Version in Östereich geschnitten
www.gamesonly.at schrieb:
Fallout 3 auch in Österreich
und der Schweiz nur zensiert

06. Oktober 2008 - 08:22

Nachdem auf Eigeninitiative einiger Shops
"Fallout 3" als unzensiert in Österreich und in der Schweiz angeboten wurde, haben wir nun um eine offizielle Stellungnahme direkt vom Entwickler Bethesda ersucht, um nicht eine vermeindliche "österreichische" cut Version, als uncut zu verkaufen.
Nach über 6 Tagen Wartezeit erhielten wir auch eine Antwort:
Mr. Pete Hines, Pressesprecher Bethesda, teilte uns unter anderem folgendes mit:
"There will be two different versions of Fallout 3. Our philosophy with Fallout 3 was to release only one version, but that’s not possible.
There will be no differences of course between the version that will be released in Australia and the versions that will be released in other territories, including the UK and the US.
Nevertheless we had to change some things for all German speaking countries.
The in-game use of “Morphine” in order to cure limb pain will be banned in all versions."

Dies war ein kurzer Auszug seines Statements.
Fakt ist nun:
Es wird keine Veröffentlichung einer unzensierte Version für Deutschland,Österreich und der Schweiz geben.
Jedoch bleibt ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass die Import Version mit deutschen Texten versehen ist. (Siehe auch zB: Silent Hill 5)
 

meisternintendo

Senior Community Officer
Teammitglied
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Informationen zu den Schnitten in Saints Row 2 dt.

Mittlerweile gibt es erste Informationen, was denn nun alles in der deutschen Version nicht enthalten sein wird.

Dazu gehören:

- allzu drastische Bluteffekte
- Zombie Minigame
- Bodyguard und Fightclub Nebenmissionen
- Geiselnahme mit anschließender Tötungssequenz

Des Weiteren soll die Deutsche Version im Coop-Modus nicht mit der internationalen Version kompatibel sein. Durch die oben genannten Zensuren fallen natürlich auch einige Gameplay-Elemente und Spielmechaniken weg.
Schnittberichte
 

Underclass-Hero

Bekanntes Gesicht
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Hab die Liste mal aktualisiert, hat einer neue Informationen, immer her damit :)
 

meisternintendo

Senior Community Officer
Teammitglied
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Underclass-Hero am 06.12.2008 19:02 schrieb:
Hab die Liste mal aktualisiert, hat einer neue Informationen, immer her damit :)
Ok!

Indizierung von Left4Dead uncut
Horrorgame landet auf dem B-Index in Deutschland

In Deutschland aufgrund seiner Gewaltdarstellung nur zensiert mit "keine Jugendfreigabe" erschienen, war es nur eine Frage der Zeit bis die Bundesprüfstelle ihre Finger nach der ungekürzten Fassung von Left 4 Dead ausstreckt.

Mit einer Entscheidung vom 01. Dezember 2008 wurde die EU-Version für den PC des Horrorshooters nun vorläufig in die Liste der jugendgefährdenden Medien aufgenommen.

Dabei erfolgt die Indizierung auf Listenteil B. Das bedeutet, dass die Bundesprüfstelle der Ansicht ist, dass Left 4 Dead gegen §131 StGB verstößt und somit strafrechtliche Relevanz ausweist.

~schnittberichte
 

Underclass-Hero

Bekanntes Gesicht
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

meisternintendo am 06.12.2008 19:15 schrieb:
Indizierung von Left4Dead uncut
Horrorgame landet auf dem B-Index in Deutschland

Ist diese drastische Maßnahme gerechtfertigt? Ist es wirklich so brutal?
Ich kenn dieses Spiel kaum, deshalb meine Frage.
 

meisternintendo

Senior Community Officer
Teammitglied
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Neue Infos:

50 Cent: Blood on the Sand wohl nicht in Deutschland

Selbst jene, die mit amerikanischen Rap im Grunde nicht so viel anfangen können, dürften Skandal-Rapper 50 Cent kennen. Curtis James Jackson, so sein bürgerlicher Name, hat mittlerweile auch schon seine Handschrift im Gaming-Sektor hinterlassen. So soll Ende Januar ein weiteres Spiel erscheinen, in welchem es um den Rapper geht.

50 Cent: Blood on the Sand, so der Name, wird jedoch nicht bei uns herauskommen. Dies wurde mittlerweile von Publisher THQ bestätigt. Damit bleibt das Spiel gewissermaßen in der "Familie", da der Vorgänger Bulletproof anno 2005 auch nicht bei uns erschienen ist und mittlerweile auf dem Index steht. Der Grund für die Entscheidung des Publishers scheint dabei einmal mehr die Gewalt im Spiel zu sein und die Tatsache, dass man das Spiel keinesfalls extra für Deutschland anpassen möchte.

Blood in the Sand scheint dabei, ähnlich wie sein Vorgäner, ein relativ austauschbarer 3rd Person Shooter zu werden der keine besonderen Neuerungen mit sich bringt. Erscheinen soll das Spiel Ende Januar 2009 für X-Box 360 und Playstation 3.

___________________________________________________________________

Schnittbericht zu Call of Duty 5

Schnittbericht CoD World at War
 

meisternintendo

Senior Community Officer
Teammitglied
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Schnittberichte.com gibt die Bestätigung: Fallout 3: Österreich/Schweiz-Version ist unzensiert

Endlich gibt es Neues über die österreichische Version von Fallout 3 zu berichten, von der im Vorfeld nicht genau bekannt war, ob sie unzensiert sein würde, oder ob sie doch der Schere zum Opfer gefallen ist.

Publisher Ubisoft trug einen großen Teil zur allgemeinen Verunsicherung bezüglich der AT-Fassung bei. Vonseiten des Publishers hieß es zuerst, die AT-Version würde der internationalen Version entsprechen. Dies wurde durch eine weitere Aussage in Frage gestellt, in der es hieß, dass die Fassung für Österreich nicht so stark zensiert sei wie die deutsche. Was genau dies bedeutete? Keiner konnte es mit Sicherheit sagen. Dies stand übrigens in krassem Gegensatz zu den Aussagen der Entwickler von Bethesda. Von dort war nämlich zu vernehmen, dass es nur eine einheitliche, deutschsprachige Version geben würde. Bethesda sprach nur von zwei verschiedenen Fallout 3-Versionen, nämlich der internationalen und der deutschen. Auch die Online-Shops waren überfragt.

Nach dem Erscheinen des Spiels gab es immer wieder Stimmen, die aussagten, dass die AT-Version unzensiert sei. Dies können wir nun bestätigen.

Unser Schnittberichte-Autor The Hitman hat die österreichische und die internationale Version durchgespielt und miteinander verglichen. Er konnte dabei keine Unterschiede feststellen. Spieler, die eine deutschsprachige Version bevorzugen, können also nun beruhigt zur AT-Version greifen.

Somit kann die österreichische Fassung ab jetzt als unzensiert und identisch zur internationalen Fassung gelten.



:)
 

meisternintendo

Senior Community Officer
Teammitglied
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Nali_WarCow am 30.12.2008 18:17 schrieb:
link2007 am 30.12.2008 17:51 schrieb:
Ich dachte das es geschnitten sei, weil es ohne Blut ist :-D
:B
Das Spiel hat doch auch so schon genug für Aufsehn gesorgt, bei den Jugendschützern weltweit. Mit Blut hätte es wohl in vielen Ländern keine Freigabe gekriegt.
Blutiger Schulhofterror, nein danke! :B
 

Wiinator

Bekanntes Gesicht
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

link2007 am 30.12.2008 17:51 schrieb:
Wiinator am 30.12.2008 17:47 schrieb:
link2007 am 30.12.2008 17:32 schrieb:
Ist Bully geschnitten?
Nee.

Was will man da auch schneiden? ^^
Ich dachte das es geschnitten sei, weil es ohne Blut ist :-D
Nur weil Rockstar drauf steht muss nicht gleich Blut fließen :B
 

meisternintendo

Senior Community Officer
Teammitglied
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Schnittbericht von Saints Row 2 (dt.)

http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5975611

*Achtung lang :B *

Unglaublich, wieviel man da entfernt hat. Verstehe nicht, wie jemand ein derartiges Spiel, bzw. eine derartige Version eines Spiels noch kaufen kann :| .
 

FlamerX

Bekanntes Gesicht
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Wiinator am 31.12.2008 01:18 schrieb:
link2007 am 30.12.2008 17:51 schrieb:
Wiinator am 30.12.2008 17:47 schrieb:
link2007 am 30.12.2008 17:32 schrieb:
Ist Bully geschnitten?
Nee.

Was will man da auch schneiden? ^^
Ich dachte das es geschnitten sei, weil es ohne Blut ist :-D
Nur weil Rockstar drauf steht muss nicht gleich Blut fließen :B
Rockstar hat doch auch son Tischtennisspiel rausgebracht, kann man da den Gegnern nicht auch die Knochen brechen?! :B
 

Nali_WarCow

Bekanntes Gesicht
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

meisternintendo am 08.02.2009 22:39 schrieb:
Schnittbericht von Saints Row 2 (dt.)
[...]wie jemand ein derartiges Spiel, bzw. eine derartige Version eines Spiels noch kaufen kann :| .
Wenn man es nicht weiß, dann greifen viele eben zur DV, die im MM und CO steht.
Die Änderungen sind wirklich heftig. Teils wurden Sachen entfernt, die bei GTA 4 locker durchgekommen sind, einige Missionen sind ja nun auch merklich verändert (etwa der im Schnittbericht angesprochene Banküberfall) und in den Zwischensequenzen einfach den Schirm zu schwärzen mit den Worten "Wir bitten um Verzeihung - sehr böse Dinge passieren hinter diesem schwarzen Bildschirm"… LOL :B
 

FlamerX

Bekanntes Gesicht
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Nali_WarCow am 09.02.2009 09:32 schrieb:
...und in den Zwischensequenzen einfach den Schirm zu schwärzen mit den Worten "Wir bitten um Verzeihung - sehr böse Dinge passieren hinter diesem schwarzen Bildschirm"… LOL :B
Ich glaube eine DV von Gears of War wäre dauergeschwärzt! :B
 

meisternintendo

Senior Community Officer
Teammitglied
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

FlamerX am 09.02.2009 09:37 schrieb:
Nali_WarCow am 09.02.2009 09:32 schrieb:
...und in den Zwischensequenzen einfach den Schirm zu schwärzen mit den Worten "Wir bitten um Verzeihung - sehr böse Dinge passieren hinter diesem schwarzen Bildschirm"… LOL :B
Ich glaube eine DV von Gears of War wäre dauergeschwärzt! :B
Wenn ein Spiel nur durch eine derartige Verstümmelung, wie bei Saints Row 2, zu einer USK Freigabe kommt, wäre es meiner Meinung nach besser, das Spiel erst gar nicht zu veröffentlichen. So macht man sich als Entwickler nur gleich einen sauschlechten Ruf....
 

undergrounderX

Bekanntes Gesicht
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Es fehlt noch Skate 2 :-o
Werd mir jetzt auch noch zwangsweise zusätzlich die Deutsche Version zulegen :S
 

Nali_WarCow

Bekanntes Gesicht
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

meisternintendo am 09.02.2009 10:44 schrieb:
So macht man sich als Entwickler nur gleich einen sauschlechten Ruf....
Bei den Hardcoregamern vielleicht, aber ist die Anzahl so gross? Der Publisher wird sich schon etwas davon versprechen (an Gewinn), sonst würden solche umfangreichen Änderungen nicht gemacht werden.


undergrounderX am 09.02.2009 11:00 schrieb:
Werd mir jetzt auch noch zwangsweise zusätzlich die Deutsche Version zulegen :S
Wieso zwangsweise? :o
 

FlamerX

Bekanntes Gesicht
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Nali_WarCow am 09.02.2009 11:18 schrieb:
undergrounderX am 09.02.2009 11:00 schrieb:
Werd mir jetzt auch noch zwangsweise zusätzlich die Deutsche Version zulegen :S
Wieso zwangsweise? :o
Wahrscheinlich haben ein paar seiner Kumpel nur die deutsche, und da will man ja wohl zusammen zocken!
 

Swar

Benutzer
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Also Rainbow Six Vegas 1 ist nicht geschnitten.
 

meisternintendo

Senior Community Officer
Teammitglied
AW: cut oder uncut? Welche Spiele in Deutschland geschnitten sind!

Left 4 Dead
Keine Jugendfreigabe XBox 360 - Australische Version

Ergänzend zu dem bereits erschienenen Left 4 Dead Schnittbericht, welcher die Zensuren der deutschen PC-Version aufzeigt, hier nun der Vergleich der XBox 360-Versionen. Trotz identischer Altersfreigabe unterscheidet sich nämlich die deutsche PC- von der deutschen Konsolen-Ausgabe. Im ersten Teil des Berichts werden die zusätzlichen Unterschiede behandelt, gefolgt von den Zensuren, wie sie schon in der zensierten PC-Version zu finden sind.

Bei den zusätzlichen Zensuren handelt es sich zum einen um eine Farbänderung des Blutes: Infizierte bluten nun grün und die KI-Kameraden grau. Dekoblutflecke, welche hier und dort das Leveldesign zieren, sind nun ebenfalls grau gefärbt. Auf der Umgebung lassen sich jetzt keine Blutkleckse mehr nieder - weder graue noch grüne. Das Introvideo ist nun auch stärker zensiert.

Trotz dieser Zensuren sind die Versionen über XBox-Live miteinander kompatibel, allerdings trifft dies nicht auf die Systemlink-Verbindung (zwei Konsolen werden mittels Netzwerkkabel miteinander verbunden) zu. Auch eine aktueller Patch (Stand 02/09) behebt diesen Umstand nicht.

Verglichen wurde die zensierte deutsche XBox 360 Version mit der unzensierten australischen XBox 360 Version.

KLICK
 
Oben