[3DS] Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia

Darth-Bane

Bekanntes Gesicht
Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia

fireemblemechoes01r5snh.png
Nintendo hat in der Fire Emblem Direct-Ausgabe am 18. Januar 2017 ein neues Spiel für den Nintendo 3DS enthüllt. Es handelt sich hierbei um Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia und ist ein Remake von Fire Emblem Gaiden, den zweiten Teil der Fire Emblem-Reihe, welcher 1992 in Japan erschienen, aber nie außerhalb veröffentlicht worden ist.

Der Geist des Originals soll erhalten bleiben, aber ansonsten hat man das Spiel optisch komplett überarbeitet und es ist komplett auf englisch vertont sowie mit Zwischensequenzen versehen.

Das Erkunden und Bereisen des Kontinents geschieht hier nicht in einer Rundentaktik.

Zusätzlich wird es zum Spiel zwei amiibo geben: Alm und Celica
Details zu den beiden Figuren erfolgen später.

Trailer & Videos:

Amazon.de-Bestelllinks:

Inhalt der Limited Edition:
  • Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia
  • Alm amiibo
  • Celica amiibo
  • drei Anstecknadeln im Pixeldesign zu drei FE-Charakteren
  • Soundtrack-Auswahl auf CD
  • Artbook

Herunterladbare Zusatzinhalte:
Zu den Zusatzinhalten hat Nintendo Deutschland auch eine Meldung für den hiesigen Markt veröffentlicht. Es wird insgesamt fünf Pakete geben, die wiedrrum aus insgesamt 22 Einzelelementen bestehen. Es wird möglich sein jedes Paket und die dazugehörigen Komponenten einzeln zu erwerben. Daneben wird es auch einen Season Pass geben, welcher 44,99€ kosten wird und Zugang zu sämtlichen DLCs gibt. Durch diesen spart man 30%.

Es soll zudem auch Gratisinhalte geben, die es ab dem 19. Mai für einen begrenzten Zeitraum gibt und man sich dann auf den Nintendo 3DS laden kann Laut Nintendo wird es sich hierbei um besondere Geschenke der Göttin Mila handeln:
Der Season Pass verschafft Zugang zu sämtlichen Download-Paketen und seine Käufer sparen mehr als 30% gegenüber dem separaten Kauf aller einzelnen Bestandteile.
  • Paket 1: Das „Junge Helden“-Paket ist ab 19. Mai für 7,99 Euro erhältlich und eignet sich für alle, die sich noch im ersten oder im mittleren Stadium des Spiels befinden. Neben einem neuen Dungeon, dem Sternentempel, in dem die Spieler zusätzliche Items einsammeln können, enthält es zwei neue Karten. Auf der einen gibt es Silbermünzen, auf der anderen mehr Erfahrungspunkte einzuheimsen.
  • Paket 2: Das „Erfahrene Recken“-Paket ist vom 25. Mai an für 9,99 Euro zu haben. Außer einem weiteren Dungeon, der Heiligsten Halle, umfasst dieses Paket zwei neue, herausfordernde Karten für bereits erfahrene Helden. Auf der einen gewinnen kampfgestählte Krieger noch mehr Erfahrung, auf der anderen zusätzliche Goldmünzen.
  • Paket 3: Das „Verlorene Altäre“-Paket erscheint gleichfalls am 25. Mai, umfasst nicht weniger als 10 Bestandteile und kostet 14,99 Euro. Die geheimnisvollen Dungeons dieses Pakets verleihen die Macht, Charaktere in exklusive Rangklassen aufsteigen zu lassen, die im eigentlichen Spiel nicht vorkommen. Dadurch können sie noch mehr Ruhm und Größe erlangen.
  • Paket 4: Das „Frühe Schlachten“-Paket folgt am 1. Juni und bietet für 12,99 Euro vier neue Elemente an. In einem Prolog erfahren die Spieler die bisher unbekannte Geschichte von Valentia. Dazu kommen brandneue Handlungsstränge und Synchronstimmen, die vom Aufstieg der Befreiungsarmee im Reich Zofia berichten. Darüber hinaus sind in dieser Sammlung herausfordernde Karten, neue Unterstützungsgespräche zwischen bestimmten Helden und neue Charaktere enthalten.
  • Paket 5: Das „Cipher-Gefährten“-Paket umfasst zwei neue Elemente und kostet 4,99 Euro. Mit ihm wird es beispielsweise möglich sein, einige neue Helden aus dem japanischen Sammelkartenspiel „Fire Emblem Cipher“ für „Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia“ anzuwerben. Weitere Einzelheiten sowie der genaue Erscheinungstermin dieses letzten Download-Pakets wird Nintendo zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Allgemeine Informationen:
Hersteller: Nintendo
Entwickler: Intelligent Systems
Genre: Taktik-Rollenspiel
System: Nintendo 3DS
Erscheinungstermin: 19. Mai 2017
Altersfreigabe: USK ab 12 freigegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire Emblem gefällt mir mittlerweile echr gut, weshalb ich mir das Game vorbestellt habe. Vor allem das Herumlaufen auf einer Oberwelt finde ich sehr interessant.
 
Ein paar weitere Trailer:



Zu den DLCs hat Nintendo Deutschland auch eine Meldung für den hiesigen Markt veröffentlicht:
Mit den Inhalten dieser Pakete haben die Spieler unter anderem die Möglichkeit, noch mehr Gold und Erfahrung anzuhäufen, Licht ins Dunkel der Vergangenheit von Valentia zu bringen und neue, spielbare Charaktere zu rekrutieren. Die Freunde der Serie sollten sich also auf völlig neue Erlebnisse in diesem an sich schon umfangreichen Rollenspiel gefasst machen.

Alle Pakete und ihre 22 Komponenten sind einzeln erhältlich. Die Spieler können ihr Abenteuer also genauso erweitern, wie es ihnen gefällt. Wer alle Erweiterungen genießen möchte, legt sich am besten für 44,99 Euro den Season Pass für „Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia“ zu.

Der Season Pass verschafft Zugang zu sämtlichen Download-Paketen und seine Käufer sparen mehr als 30% gegenüber dem separaten Kauf aller einzelnen Bestandteile.

  • Paket 1: Das „Junge Helden“-Paket ist ab 19. Mai für 7,99 Euro erhältlich und eignet sich für alle, die sich noch im ersten oder im mittleren Stadium des Spiels befinden. Neben einem neuen Dungeon, dem Sternentempel, in dem die Spieler zusätzliche Items einsammeln können, enthält es zwei neue Karten. Auf der einen gibt es Silbermünzen, auf der anderen mehr Erfahrungspunkte einzuheimsen.
  • Paket 2: Das „Erfahrene Recken“-Paket ist vom 25. Mai an für 9,99 Euro zu haben. Außer einem weiteren Dungeon, der Heiligsten Halle, umfasst dieses Paket zwei neue, herausfordernde Karten für bereits erfahrene Helden. Auf der einen gewinnen kampfgestählte Krieger noch mehr Erfahrung, auf der anderen zusätzliche Goldmünzen.
  • Paket 3: Das „Verlorene Altäre“-Paket erscheint gleichfalls am 25. Mai, umfasst nicht weniger als 10 Bestandteile und kostet 14,99 Euro. Die geheimnisvollen Dungeons dieses Pakets verleihen die Macht, Charaktere in exklusive Rangklassen aufsteigen zu lassen, die im eigentlichen Spiel nicht vorkommen. Dadurch können sie noch mehr Ruhm und Größe erlangen.
  • Paket 4: Das „Frühe Schlachten“-Paket folgt am 1. Juni und bietet für 12,99 Euro vier neue Elemente an. In einem Prolog erfahren die Spieler die bisher unbekannte Geschichte von Valentia. Dazu kommen brandneue Handlungsstränge und Synchronstimmen, die vom Aufstieg der Befreiungsarmee im Reich Zofia berichten. Darüber hinaus sind in dieser Sammlung herausfordernde Karten, neue Unterstützungsgespräche zwischen bestimmten Helden und neue Charaktere enthalten.
  • Paket 5: Das „Cipher-Gefährten“-Paket umfasst zwei neue Elemente und kostet 4,99 Euro. Mit ihm wird es beispielsweise möglich sein, einige neue Helden aus dem japanischen Sammelkartenspiel „Fire Emblem Cipher“ für „Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia“ anzuwerben. Weitere Einzelheiten sowie der genaue Erscheinungstermin dieses letzten Download-Pakets wird Nintendo zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.


Auf die Käufer des Spiels warten aber nicht nur die kostenpflichtigen Zusatzpakete. Sie dürfen sich zudem auf Gratis-Inhalte freuen, die sie vom 19. Mai an für eine begrenzte Zeit auf ihre mobilen Konsolen laden können. Dabei handelt es sich um ein ganz besonderes Geschenk der Göttin Mila, das man während des Spiels erhalten kann.
 
Krasser Preis für den Season Pass , wenn man bedenkt wie viel ein 3DS Spiel kostet.
 
Bin grad noch mit der dritten und letzten Kampagne von Fates zugange.... Ich habs trotzdem gepreordert.

Mit den DLC halte ich es wie beim Vorgänger: Die werden im Angebot gekauft (da gab es mehrfach die Option zu) und auch nur die Teile, die irgendwelchen Mehrwert durch ernsthafte Handlung bieten. Bei Fates ist das eine 6-Teilige-Kampagne mit "Parallelwelt"-Handlung (ein Paket) und zwei Prequel-Episoden (Teile aus dem anderen Paket - musste man nicht als ganzes kaufen). Den ganzen Krempel, der nur zum Farmen von Items o.ä. dient, brauch ich nicht (schon allein, weil der "Bonus" die Kampagne verwässert).

Das war auch garnicht so teuer dann. Den Seasonpass hol ich mir jedenfalls nicht.
 
Ich habe schon mehrere Tests gelesen. Scheinbar weicht es zu stark von Awakening und Fates ab und orientiert sich mehr an die alten Teile (ist ja auch ein Remake). Der westliche Markt ist eher die neuen Ableger gewohnt. Wahrscheinlich sind die Tester deshalb etwas überfordert. Ich bin aber schon auf den N-Zone-Test gespannt. :)
 
Wird generell sehr kontrovers bewertet. Mehr mittelmäßige Reviews als bei den Vorgänger, aber auch massig gute. Ich hab beide Vorgänger verschlugen. Back to the roots? Davor bin ich bei Fire Emblem immer irgendwo auf dem halben Wege ausgestiegen... Schaun mer mal, ich geh da relativ vorbehaltslos ran.

Aber nicht mit dieser bescheuerten DLC-Politik die man bisher sonst nur von EA oder Square Enix gewohnt war.

Wenn es bloß nur die beiden wären... :(
 
Nach knapp 20h mal Zwischenfazit um die Stille hier zu unterbrechen.


Fire Emblem Echoes ist ein interessanter Mix aus der modernen Inszenierung der Reihe und Retro Fire Emblem Story und Gameplay.

Die geniale Spielbarkeit der 3DS-Teile mit Zugriff auf die Kamera sowie Vorspul- und Überspringfunktionen in Kämpfen, und die hochwertige Präsentation mit jeder Menge animierter Cutscenes und kompletter englisher Vertonung (sogar inklusive der Support-Gespräche) sind weiterhin gegeben. Die Vertonung verdient wirklich eine gesonderte Erwähnung. Ohne ein Experte auf dem Gebiet zu sein, sie klingt dermaßen professionell wie man es wohl noch nie in einem Nintendo-Spiel erlebt hat. Breath of the Wilds englische Tonspur ist ein wahrer Witz dagegen. :)
Die "Production Value" ist hier also wahnsinnig hoch, wenn man es so sagen will. Bin in der Hinsicht echt gespannt auf Fire Emblem for Switch.
Dass wieder keine japanische Tonspur vorhanden ist, ist trotzdem großer Murks, danke Nintendo of America. :|

Im Kontrast zur modernen Präsentation ist das Gameplay dem Original sehr treu geblieben, gerade im Vergleich zum ersten Remake der Serie, das moderne Mechaniken wie das Waffendreieck neu eingeführt hat.
Echoes verzichtet also auf ein Waffendreieck, Waffenabnutzung, Pair-Up, die typische overpowerte Einheit, die einem sonst immer zum Start zugeschoben wird, mehrere Itemplätze pro Einheit und ... äh ... Kinder kriegen. :B
Dazu sind die amimierten Szenen in einem durchaus hübschen "Retro"-Anime-Stil gehalten, anstatt CGI wie in den letzten Ablegern zu sein.


Die Story ist etwas klischeehaft für meinen Geschmack. Fast jede große Enthüllung wird klar und mehrmals angedeutet, ich kann mir jetzt schon in etwa ausmalen, wie das Spiel enden wird, auch wenn ich wahrscheinlich bestenfalls ein Drittel geschafft habe. Teilweise fragt man sich einfach nur, warum die Charaktere alle zu blöd sind aus all den Andeutungen zu schließen, was es mit der Hintergrundgeschichte von Charakter X jetzt wieder auf sich hat und manche der gefällten Entscheidungen der Charaktere dienen offensichtlich nur dazu, die Story voranzutreiben, ohne irgendwie groß dem Wesen des Charakters zu entsprechen.
Aber gut, RPGs vor über 25 Jahren waren nunmal so, egal ob altes Fire Emblem, Final Fantasy oder sonstwas.
Ansonsten kommt die für Fire Emblem typische höhepunktsorientierte Dramatik allerdings bestens durch, die Charaktere in ihren Konversationen sind wie üblich auch wieder sehr schön ausgearbeitet (übrigens auch wieder wesentlich besser als in Awakening, plattere Charaktere als dort findet man aber auch noch nicht mal in Mario-Spielen :B).

Auch der Soundtrack hat bisher durchaus einige nette Stücke zu bieten.



4players vergeben 60% , der Test klingt nicht so gut. Was ist da los?
Mal durchgelesen, das Rewiew ist in einem extrem unseriösen Stil geschrieben, inklusive Rechtschreibfehler und der Autor scheint sich schon im Text für seine Wertung rechtfertigen zu müssen. Offensichtlich hat er keinen Ableger vor Awakening gespielt und scheint nicht zu begreifen, dass es sich um ein absichtlich ursprungsorientiertes Remake handelt (was auch immer man davon halten will) sondern wirft einfach Faulheit bei den Spielmechaniken vor.
Entschuldigt, aber sowas kann ich nicht ernst nehmen.



PS: Der Season Pass ist eine absurde Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das Spiel schon durchgespielt? Ich hätte da eine Frage. Antworten bitte ohne Spoiler...

Es existiert ja ein ziemlich deutlicher "point of no return". Zumundest an einer Stelle weist das Spiel sehr deutlich darauf hin.
Meine Frage: Ist das ganze vorläufig (ja ich weiß, wäre eigentlich entgegen der definition eines solchen Punktes)? Oder kann ich zumindest im Postgame noch übrig gebliebene Quests abschließen? Oder gewisse Stat-Boost-Brunnen abklappern?

Besten Dank
 
So, bin jetzt 7 Monate nach meinem Zwischenfazit mit dem Spiel durch, und auch wenn das Gameplay oft unheimlich schwerfällig ist, mag ich das Spiel einfach.

Der ganze Waifu-shit aus den moderen Teilen wurde auf das nötigste reduziert, das Charakterdesign gefällt mir wesentlich besser, sowohl vom optischen als auch vom Writing her.
Der Soundtrack ist von der Klangqualität fantastisch, gerade für ein 3DS-Spiel, und holt alles aus dem (ohnehin schon guten) 8-Bit Soundtrack des Originals raus, was zu holen war. Die Neukompositionen fügen sich prima ein, da fast alle auch Motive aus dem Original-Soundtrack aufgreifen. (Das Rudolph-Battle rockt schon sehr sehr hart)

Dazu ist das englische Voiceacting schlichtweg das beste was mir von Nintendo je unterkam.



Kurzum: Gameplay suckt, alles andere ist weitgehend fantastisch.

Ich hoffe das Fire Emblem für Switch stilistisch in eine ähnliche Richtung geht und hätte nichts gegen weitere Remakes dieser Art.
 
Zurück