AW: Forza Motorsport 3 - Where Dreams are Driven
Ich hab nun auch einige Stunden Forza 3 hinter mir und ich muss sagen es ist einfach nur geil, genau wie ich es erwartet habe. Ob man bei Forza und GT von Alternativen sprechen kann halte ich für fraglich, hätte ich eine PS3 würde ich mir auch GT5 holen. Ich habe beide Spiele gespielt (GT5 nur die Promo bei Ausstellungen). Mein Eindruck, grafisch hat GT5
leicht die Nase vorn, vom Fahrverhalten ist Forza besser (die Physikengine setzt numal Maßstäbe). Man muss Forza allerdings auf einem HD Fernseher spielen. Auf meiner Röhre (wird bald ersetzt) wirkt es nicht so viel besser wie Forza 2 auf meinem Full HD kippt man hingegen aus den Schuhen. Das einzige worum ich GTler dann wirklich beneiden
könnte wäre das Wetter, was eigentlich nur eine Kleinigkeit ist. Eine Orientierung an NFS Shift halte ich (selbst wenn sie nur grafisch oder von Effekten her ist) für total falsch. Bei Shift fangen ab ca. 200 KM/H die Autos an zu wackeln als hätte jemand den Motor fest mit dem restlichen Auto verschraubt, auch ist dieses Wackeln nicht wirklich autoüblich. Es wirkt eher wie ein unruhiges Rotieren, von dem man seekrank werden könnte. Von der Grafik her wirkt es ein wenig "dreckig" und zu guter letzt noch das KO Kriterium: es ist keine Simulation!
Allerdings rum um zufrieden bin ich auch mit Forza nicht (nur annähernd
), zum einen ist es fast unmöglich auf einer Röhre das Auto gut abzustimmen, weil man die Schrift nicht lesen kann, weiterhin sind es meiner Meinung nach zuwenig optische Tuningteile (ich kann aus dem SportQuattro immernoch keinen richtigen Quattro S1 bauen, da die Spoiler und Kotflügelverbreiterungen fehlen) zum anderen fehlen ein Paar Autos. Ich finde es z.B. unlogisch das zwar der DTM A4 enthalten ist, der normale A4 oder S4 (neu) aber nicht. Naja man kann ja noch auf DLCs hoffen.