[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Könntet ihr euch vorstellen, daß es auch eine abgespeckte WiiU mal gibt? -

Die nicht mehr abwärtskombatibel ist und ohne Gamepad, nur mit einem Gamecontroller.

Ich für meinen Teil würde das nicht für sinnvoll halten, auch wenn diese dann vielleicht nur noch 149 EURO kosten würde - wenn gute Spiele fehlen, würde so etwas auch nichts bringen und Nintendo setzt ja gerade auf das Gamepad.

Was meint ihr?

Die nicht mehr abwärtskombatibel ist und ohne Gamepad, nur mit einem Gamecontroller.

Das Ding ist Hardwareseitig abwährtskompatibel, daher wird das nichts^^

Das Gamepad könnte man zwar weglassen, aber ich glaube kaum, das Nintendo das tun wird. Nintendo ist nicht Microsoft, die stehen zu ihrer "Vision". Und eine Wii U ohne diesen Controller wäre nur eine PS360 ohne Spiele.

Das Gamepad ist zu esentiell integriert als dass es sich einfach weglassen liese, das fängt ja schon beim anschalten an (Code eingeben)

Das Ding ist Hardwareseitig abwährtskompatibel, daher wird das nichts^^

Berichtige mich wenn ich falsch liege, aber war das bei der ersten Wii-Version zum Cube nicht auch hardwareseitig? Immerhin konnte man vom "Cube-Modus" nicht mehr zurück in den "Wii-Modus" ohne Konsole neustarten.

Berichtige mich wenn ich falsch liege, aber war das bei der ersten Wii-Version zum Cube nicht auch hardwareseitig? Immerhin konnte man vom "Cube-Modus" nicht mehr zurück in den "Wii-Modus" ohne Konsole neustarten.

Du hast recht. Ich wollte damit eigentlich andeuten, das die Abwärtskompatibilität quasi keine Kosten verursacht, weil kein Emulator gepflegt werden will und auf diese Weise kaum Kosten einzusparen wären. Die Unterstützung für Games der vorangegangenen Konsole einzustellen wäre in diesem Fall also eher "politisch" bedingt. Wobei ich nicht ganz verstanden habe, wieso Nintendo die GCN-Unterstützung eingestellt hat bei der vorletzten (und letzten) Wii-Revision.

Du hast recht. Ich wollte damit eigentlich andeuten, das die Abwärtskompatibilität quasi keine Kosten verursacht, weil kein Emulator gepflegt werden will und auf diese Weise kaum Kosten einzusparen wären. Die Unterstützung für Games der vorangegangenen Konsole einzustellen wäre in diesem Fall also eher "politisch" bedingt. Wobei ich nicht ganz verstanden habe, wieso Nintendo die GCN-Unterstützung eingestellt hat bei der vorletzten (und letzten) Wii-Revision.

Die Kosten werden sie bei den Controller Anschlüssen und Speicherkarten Slots eingespart haben.

Ist es nicht so, das es bei der WiiU emuliert wird. Und bei der Wii war es noch hardwareseitig?

Die Kosten werden sie bei den Controller Anschlüssen und Speicherkarten Slots eingespart haben.

Ist es nicht so, das es bei der WiiU emuliert wird. Und bei der Wii war es noch hardwareseitig?

Das macht Sinn. Ich hab noch die GCN-taugliche Wii, da ist noch alles dran^^

Die CPU ist abwährtskompatibel, ist ja schliesslich das gleiche Ding, nur etwas aufgebohrt und mit mehr Kernen ausgestattet. Insofern sollte das Hardwareseitig kein Problem sein. Und einsparen, bei Anschlüssen etc., könnte man dann ja auch nichts, weil die Wiimotes ja auch von Wii U-Games genutzt werden und die sowieso nur per Bluetooth angebunden sind.

Somit müsste Nintendo sich was anderes einfallen lassen und Kosten zu sparen. Was sinnvoll wäre, ein Shrink der CPU/GPU auf 28nm. Spart auch Kosten, beim Silikon aber auch bei der Kühlung der Komponenten, siehe PS360 Slim.

Ich hoffe das muss ich nicht verstehen :)

Naja, einfach die Prozessoren verkleinern von aktuell 45nm auf z.B. 28nm Strukturbreite. Das spart Silikon, weil man mehr Chips pro Fläche unterbringen kann, das wiederum spart Kosten.

Vorteile der Verkleinerung:
Die Konsole verbraucht weniger Energie, das führt zu weniger Abwärme und weil man weniger kühlen muss, kann man eine kleinere Kühlung verbauen. Je weniger Wärme, desto billiger können die Teile drumherum sein. Das spart alles Kosten.

Wenige bis gar keine Spiele der großen Dritthersteller (Ubisoft, EA, Activision, 2K) für Wii U auf der E3
In wenigen Wochen findet in Los Angeles ein weiteres Mal die E3 statt. Auch der französische Publisher Ubisoft wird dort vertreten sein. Wir haben euch bereits das Line-Up der Pressekonferenz von Ubisoft vorgestellt, doch gibt es noch eine weitere Meldung, denn Nintendo geht leer aus.

Laut den Angaben des Publishers werden auf der E3 2014 zumindest von Ubisoft keine Nintendo-Spiele vorgestellt. Sowohl die Wii U als auch der Nintendo 3DS werden also vorerst ohne ein neues Ubisoft-Spiel auskommen müssen, mit Ausnahme des verspäteten "Watch Dogs". Gegenüber Nintendo World Report sagte ein Pressesprecher: "Wir werden auf der diesjährigen E3 keine Nintendo-Spiele vorstellen."

Noch im vergangenen Jahr betonte Ubisofts Geschäftsführer Yves Guillemot, dass das Unternehmen weiterhin beabsichtige, die Wii U zu unterstützen. Kommende Blockbuster-Titel wie "Far Cry 4", "Assassin's Creed: Unity" oder "The Division" werden aber ebenso wenig für Nintendos aktuelle Konsole erscheinen, wie allem Anschein nach irgendwelche anderen Spiele.

Wann "Watch Dogs" für die Wii U erscheinen wird, ist weiterhin unklar, während aber weiterhin geplant ist, den Titel auf die Konsole zu bringen. Möglicherweise wäre es dann aber das letzte Ubisoft-Spiel für die angeschlagene japanische Konsole. Auch andere Publisher wie Activision, EA oder 2K werden wohl kaum Spiele für Wii U oder Nintendo 3DS vorstellen. Nintendos eigene E3-Präsentation findet am 10. Juni um 18 Uhr unserer Zeit statt.
Quelle: playm.de

auauau das sieht gar nicht gut aus, sogar das relativ Nintendo-treue Ubisoft (exclusiv: ZombiU, Red Steel) scheint sich loszusagen. Der Dritthersteller-Support dürfte damit so gut wie tot sein, zumindest was westliche Studios betrifft

Wenige bis gar keine Spiele der großen Dritthersteller (Ubisoft, EA, Activision, 2K) für Wii U auf der E3
Quelle: playm.de

auauau das sieht gar nicht gut aus, sogar das relativ Nintendo-treue Ubisoft (exclusiv: ZombiU, Red Steel) scheint sich loszusagen. Der Dritthersteller-Support dürfte damit so gut wie tot sein, zumindest was westliche Studios betrifft

Call of Duty wird garantiert für WiiU erscheinen. :-D Juhuu!!! Wird nur halt wieder später ankündigt. Aber dieses Mal verzichte ich auf die WiiU-Version, weil es einfach zu wenig Spieler im Online-Modus gibt.

Das sieht richtig bitter aus. Die Konsole könnte echt der größte Fail werden, wenn sie es nicht jetzt schon ist. Selbst wenn das beste Zelda kommen sollte.
Der Dritthersteller-Support wurde quasi eingestellt, um nicht zu sagen sie boykottieren Nintendo.

Andererseits denke ich mir - so ist Nintendo quasi gezwungen sich auf Dauer auch mal etwas an Sony und Microsoft anzupassen, zumindest vom technischen Standard her. Das passt mir dann wieder ganz gut :)

Eins ist doch sonnenklar: Wenn die WiiU technisch nur annähernd bei der PS4 und XBox One wäre, würden auch eine vielzahl zukünftiger/ aktueller Titel erscheinen.

Eins ist doch sonnenklar: Wenn die WiiU technisch nur annähernd bei der PS4 und XBox One wäre, würden auch eine vielzahl zukünftiger/ aktueller Titel erscheinen.

Auch dann würden sie sich bei weitem nicht so viele kaufen. Der Name Wii hat ein ganz schlechtes Image, vor allem bei Jugendlichen und die würde sich auch mit ner besseren Technik nur leicht besser verkaufen. Und nur darauf kommt es den Publishern an. Nintendo muss unbedingt von dem Image loskommen und mal neue IPs entwickeln, mit Mario schafft man sowas nämlich nicht.

Ps3 und. 360 sind ja auch nicht auf dem technischen Stand der Ps4 /One und werden weiterhin gut unterstützt. Gut dann Verkaufen sich die WiiU Portierungen nicht so gut, kann mir aber nicht vorstellen dass der Aufwand bei der Portierung so groß ist.
Ich persönlich kann die Publisher irgendwo nicht verstehen, sie unterstützen doch den Niedergang.
Auf der anderen Seite verstehe ich Nintendo nicht, die sollten sich um westliche Thirds bemühen. Da sind die sich aber zu fein für.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ps3 und. 360 sind ja auch nicht auf dem technischen Stand der Ps4 /One und werden weiterhin gut unterstützt. Gut dann Verkaufen sich die WiiU Portierungen nicht so gut, kann mir aber nicht vorstellen dass der Aufwand bei der Portierung so groß ist.
Ich persönlich kann die Publisher irgendwo nicht verstehen, sie unterstützen doch den Niedergang.
Auf der anderen Seite verstehe ich Nintendo nicht, die sollten sich um wesentliche Thirds bemühen. Da sind die sich aber zu fein für.

Da kommen eben mehrere negative Faktoren zusammen.
- Third-Party Titel verkaufen sich auf Nintendos Konsolen generell sehr schlecht da es eben sehr viele Anhänger gibt die sich ausschliesslich für Nintendo-Titel interessieren.
- Seit der Wii hat Nintendo ein sehr schlechtes Image bei den meisten Zielgruppen, weswegen die Verkäufe nochmal schlechter sind.
Bei Ubisoft macht der Umsatzanteil der WiiU z.B. gerade mal 3% aus - da kann ihnen wohl niemand was vorwerfen wenn sich der Portaufwand oder gar Exklusivtitel einfach nicht rechnen.

- Nintendo steckt noch immer in der Mentalität/Arroganz drin dass die Publisher gefälligst zu ihnen kommen sollen und nicht umgekehrt. Was sie definitiv nicht tun - denn die Thirds brauchen Nintendo nicht, Nintendo die Thirds allerdings dringend.
Wie verbohrt und realitätsfremd Nintendo da teilweise vorgeht sieht man ja teilweise an den verschiedenen Entwicklerstories wie z.B. zuletzt hier.
Sony und MS haben schon vor Jahren erkannt dass sie ohne Dritthersteller langfristig nicht überleben können und gehen immer stärker aktiv auf Publisher und auch Entwickler zu, führen Dialoge bei Hardwareentwicklungen, holen sich Feedback oder greifen bei Spielen auch mal unter die Arme.

- Seit der Wii hat Nintendo ein sehr schlechtes Image bei den meisten Zielgruppen,.
bei den meisten? mir fällt nur eine ein, die "core"-gamer
und selbst wenn die auch nur n bisschen ahnung hätten, hätte nintendo bei denen kein schlechtes image. weil gute spiele gabs für die wii genug. die werden ja nicht gezwungen diese "casual"spiele zukaufen, das vergessen aber glaub ich irgendwie die meisten, deswegen kann ich die aufregung um die wii nicht wirklich verstehen

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Thirds hat der Devil aber Recht. Die Publisher hatten schon immer ein schwieriges Verhältnis zur Nintendo, die Ursprünge dafür findet man bereits in der SNES Zeit. Und bis Heute hat sich da nur wenig getan.

Zurück