[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

bei den meisten? mir fällt nur eine ein, die "core"-gamer

Naja, vor allem bei Jugendlichen sind Nintendo-Konsolen unten durch. Und die machen immerhin nen Großteil der verkauften Konsolen aus, da sie noch die Zeit haben wirklich was zu zocken und Status ist dazu auch noch wichtig.

Hinzu kommen die, die gerne CoD, Battlefield, FIFA oder Assassins Creed auf der PS oder XBOX spielen.
Franchises die sich sehr erfolgreich auf diesen Systemen verkaufen. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Spieler ihre Freundeliste, Spieledaten, etc aufgeben, nur damit sie diese Spiele dann auf ein Nintendo-System (ohne DLC) zocken können.

Hinzu kommen die, die gerne CoD, Battlefield, FIFA oder Assassins Creed auf der PS oder XBOX spielen.
Franchises die sich sehr erfolgreich auf diesen Systemen verkaufen. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Spieler ihre Freundeliste, Spieledaten, etc aufgeben, nur damit sie diese Spiele dann auf ein Nintendo-System (ohne DLC) zocken können.

Das ginge nur wenn Nintendo einen ähnlichen Online-Service bieten wurde. Dazu müssten die ein anderes Marketing betreiben.
Ich habe CoD auch auf der Box gespielt, als PS Fan sehe ich da kein Problem. Im Gegenteil.

Naja, vor allem bei Jugendlichen sind Nintendo-Konsolen unten durch. Und die machen immerhin nen Großteil der verkauften Konsolen aus, da sie noch die Zeit haben wirklich was zu zocken und Status ist dazu auch noch wichtig.

Was verstehst du unter Jugendlichen?

Gerade bei Kindern unter 12 Jahren gibt es für mich nach wie vor keine bessere Alternative als Nintendokonsolen. Die sind sowohl preiswert und bieten sowohl qualitativ als auch quantitativ die beste Auswahl für Kinder. Ob sich Jugendliche überhaupt neue Konsolen leisten können, sofern sie keine Freizeitarbeit haben, ist auch eine Frage bei den hohen Lebenskosten. Haben die Eltern nicht unbedingt eine Konsole, sieht es bei vielen Familien auch schlecht aus. Außerdem würde ich ich keinen Kind mit z.B. 10 Jahre Spiele mit Altersfreigaben ab 16 oder 18 spielen lassen.

Was verstehst du unter Jugendlichen?

Gerade bei Kindern unter 12 Jahren gibt es für mich nach wie vor keine bessere Alternative als Nintendokonsolen. Die sind sowohl preiswert und bieten sowohl qualitativ als auch quantitativ die beste Auswahl für Kinder. Ob sich Jugendliche überhaupt neue Konsolen leisten können, sofern sie keine Freizeitarbeit haben, ist auch eine Frage bei den hohen Lebenskosten. Haben die Eltern nicht unbedingt eine Konsole, sieht es bei vielen Familien auch schlecht aus. Außerdem würde ich ich keinen Kind mit z.B. 10 Jahre Spiele mit Altersfreigaben ab 16 oder 18 spielen lassen.
das ist wunschdenken, die realität sieht so aus das gerade jugendliche ne ps3 oder 360 (die seit einiger zeit auch sehr günstig zu bekommen sind, notfalls gebraucht) haben und alles scheiße finden wo kein blut oder keine menschen sterben.
wenn dann sind es höchstens kinder die ne nintendokonsole haben, das stimmt schon.

das ist wunschdenken, die realität sieht so aus das gerade jugendliche ne ps3 oder 360 (die seit einiger zeit auch sehr günstig zu bekommen sind, notfalls gebraucht) haben und alles scheiße finden wo kein blut oder keine menschen sterben.
wenn dann sind es höchstens kinder die ne nintendokonsole haben, das stimmt schon.

Naja. In Fifa sieht man ja eigentlich kein Blut. :B

Aber ich weis was du meinst :)

Das Problem indem Nintendo derzeit steckt kann mit der WiiU nicht mehr gelöst werden. Das muss Nintendo mit ihrer NextGen-Konsole lösen.

Nintendo muss jetzt kleinere Brötchen backen und ich finde es ist jetzt wirklich einge gute Chance für Nintendo auch weniger lukrative Franchsises zu releasen. Super Mario 3D World war ja jetzt auch nicht gerade ein Gewinn für die WiiU. Mario zieht einfach nicht mehr so, weil es schon zuviel wird. Und da die WiiU-Fanbase sowieso gering ist, könnte es sich Nintendo schon leisten, zumindest diesen Spielern ein F-Zero oder Starfox zu "spendieren". Viel schlechter als ein neues Mario würden sich solche Spiele auch nicht verkaufen. Außerdem gäbe es auch was für PS- und XBOX-Spieler die sich über ein breiteres Angebot diesbezüglich freuen würden und nicht immer auf die Jump & Run-Konsole starren müssten.

Für eine erfolgreiche neue IP bräuchte Nintendo mehr als nur ein neues Spiel mit neuem Charakter. Auch wenn das Spiel eher für erwachsene Spieler ausgerichtet ist, glaube ich trotzdem nicht, dass dadurch die WiiU-VKZ ansteigen würden. Meiner Meinung nach sind das Dinge die Nintento für die NextGen planen müsste. Für die WiiU ist es einfach zu spät. Ich sag jetzt nicht, dass Nintendo nicht neue Spiele für WiiU entwickeln sollte, aber Nintendo sollte schon in Zukunft darauf Achten, dass zum Launch der NextGen-Konsole bessere Spiele erscheinen als noch für WiiU. Weil der Thirdparty-Support zum Launch der NextGen wird nicht so groß sein wie beim WiiU-Launch oder Wii (sofern Nintendo sich nicht ein paar Exklusiv-Deals mit Thirdparty-Entwicklern einlässt).

Nintendo hat jetzt die Möglichkeit vernachlässigte Franchises neu aufzulegen, um zu sehen, wie sich deren VKZ und der Konsole entwickeln. Wie gesagt die bisherigen veröffentlichten Spiele haben nicht wirklich gezogen und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein lang ersehnten F-Zero sich WESENTLICH schlechter verkaufen sollte, als Super Mario 3D World. Ninteno hat derzeit eigentlich nur mehr Mario Kart 8 und Smash Bros als echte potenzielle Zugpferde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kraxe
Nur bleibt die Frage, was sich mit einer neuen Konsole ändern würde? Wenn Nintendo an der eigenen Firmenpolitik nichts ändert, dann bezweifle ich mal das eine neue Plattform erfolgreich wird.
Ich glaube Nintendo wird es nicht mehr so einfach haben auf dem Heimkonsolenmarkt.

@Kraxe
Nur bleibt die Frage, was sich mit einer neuen Konsole ändern würde? Wenn Nintendo an der eigenen Firmenpolitik nichts ändert, dann bezweifle ich mal das eine neue Plattform erfolgreich wird.

Stimmt schon, deshalb habe ich mich ja auf die nächste Generation bezogen. Mit der WiiU kann Nintendo die Firmenpolitik nicht mehr ändern. Außerdem kann nicht von heute auf morgen alles geändert werden, dafür braucht man halt einen Startpunkt und den sehe ich frühestens erst mit der Ankündigung der NextGen-Konsole. Das Problem was Nintendo hat wird sich auch bei der nächsten Konsolengeneration fortsetzen, aber man kann zumindest Schritt für Schritt die Probleme beheben. Es wird zwar lange dauern und Nintendo musss sich zunächst die Fehler eingestehen können und in konsequenter Weise beheben. Ob das mit Iwata geschehen wird weiß ich nicht. Fährt Nintendo seine Linie stur weiter, dann wird nichts weitergehen.

Allerdings bezweifle ich, dass Nintendo aus der WiiU-Misere nichts gelernt hat. Nintendo war vom Erfolg der Konsolen Wii und DS verwöhnt und da kam Nintendo auch gut mit den eigenen Franchises zurecht. Jetzt geht diese Methodik nicht mehr auf und Nintendo bleibt selbst mit seinem Maskottchen auf der Strecke.

Man kann also sowieso nur abwarten was die Zukunft bringen wird. Nur solange die WiiU existiert wird sich nicht viel bis gar nichts ändern. Und ich denke man sollte von Nintendo bezüglich der WiiU nicht mehr allzu viel erwarten. Man freut sich zumindest als WiiU-Besitzer auf die kommenden Spiele, die in den nächsten Monaten und Jahre erscheinen werden. Natürlich unter dem Motto "Qualität statt Quanität" anstatt "Qualität und Quantität".

- Third-Party Titel verkaufen sich auf Nintendos Konsolen generell sehr schlecht da es eben sehr viele Anhänger gibt die sich ausschliesslich für Nintendo-Titel interessieren.

Das stimmt wohl, das muss ich selbst mir vorwerfen, denn meine Spielesammlung auf Nintendo-Konsolen beträgt meist zu über 80% aus Nintendo-eigenen Produktionen.
Würde Nintendo selbst mehr Spiele entwickeln können, sodass nicht immer monatelang flaute herrscht, wäre mir der Third-Party-Support ehrlich gesagt ohnehin egal :B

Splitting coin: Nintendo opens affiliate program for YouTube videos

Nintendo has changed its stance regarding the company's games being broadcast on YouTube videos. Now, instead of filing claims against videos that depict its titles, Nintendo wants in on the action.

Nintendo has unveiled a YouTube affiliate program that will effectively allow it to split revenue with those uploading videos of Nintendo's titles. Under the revenue-sharing plan, pre-roll ads will sometimes be shown, and Nintendo, Google, and the uploader will all take a cut of the money. However, users will need Nintendo's permission to upload videos in the first place.

This is still a far cry from many companies' policies to let YouTubers have free rein when promoting their games. For instance, these are Ubisoft's guidelines which are very nonrestrictive. However, given where Nintendo was, it's a step in the right (and entrepreneurial) direction.

Noch immer krass behindert von ihnen, aber wenigstens schonmal ein winziger Schritt in die richtige Richtung.

Ich musste schon grad ein wenig lachen :B
Nintendo hat echt ein Händchen dafür, sich selbst ins Knie zu ballern :B
Ja, Nintendo kann das gut, aber den unangefochtenen Thron hat dann wohl Microsoft inne: Allways Online, Gebrauchtspielesperre, Kamerapflicht, Spionageangriffe, Gimmik Wahn, Schwache Technik, Cloud, überzogener Preis ... um nur ein paar Beispiele zu nennen ;D

Ja, Nintendo kann das gut, aber den unangefochtenen Thron hat dann wohl Microsoft inne: Allways Online, Gebrauchtspielesperre, Kamerapflicht, Spionageangriffe, Gimmik Wahn, Schwache Technik, Cloud, überzogener Preis ... um nur ein paar Beispiele zu nennen ;D

Und trotzdem verkauft sich die box besser als die wiiu

Ich finde nicht dass die One schwache Technik bietet. Was ist dann die WiiU? Austellungsstück in einem Museum? ;-D

Ne jetzt mal ernsthaft. Ich finde das Nintendo mehr falsch macht als MS. MS hat nach wie vor die Spieler hinter sich. %)

Ich finde nicht dass die One schwache Technik bietet. Was ist dann die WiiU? Austellungsstück in einem Museum? ;-D

Ne jetzt mal ernsthaft. Ich finde das Nintendo mehr falsch macht als MS. MS hat nach wie vor die Spieler hinter sich. %)
Naja, Nintendo hat nie vor gehabt eine starke Technik zu verbauen. Microsoft hingegen wirbt damit, sie seinen eine moderne Next Gen Konsole und bekommen nicht mal konstante 60 fps hin geschweigeden 1080p und das, obwohl die box lange Zeit 100€ teurer war als die PS4. Und kommt jetzt nicht mit der Kamera an. Selbst wenn die Kamera 100€ kosten würde, wäre die Box immer noch viel zu teuer, da sie dann exakt so viel kosten würde wie die PS4 und diese der One technisch klar überlegen ist. Die One hätte höchsten 50€ mehr kosten dürfen, mit Kamera, ohne Kamera minimum 50€ weniger.

Ich denke Microsoft hat in dieser Generation extrem viel falsch gemacht und deutlich mehr als Nintendo. Der einzige Grund warum Microsoft immer noch viele Spieler hinter sich hat ist der, weil es zum ersten Mal ist, dass Microsoft sich Fehler geleistet hat. Mit der 360 haben sie kaum etwas falsch gemacht.

Nintendo hingegen trifft schon seit 5 Generationen in Folge Fehlentscheidungen und hat so die Fans im Laufe der Jahrzehnte immer weiter vergrault. Das fing schon an mit der Fehlentscheidung, Square zu verbieten Final Fantasy zum Multiplattformtitel zu machen, oder der übertrieben hohen Lizenzgebühren für Third Parties und ging mit dem Verzicht auf CD´s beim N64 weiter ...

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich etwas anders, MS schafft es immer wieder, sich in die Medien zu bringen und erweckt den Anschein, aus ihren Fehlern gelernt zu haben und untermaurte das bisher durch Zurückrudern - ist ja klar, das sie damit Spieler auf ihre Seite bekommen.

Das das vielfach nur hinausgeschobene Sachen sind und die Firmenpolitik aber knallhart weiter verfolgt wird, sehen die meisten nicht oder wollen es nicht sehen.

Fehler haben alle Konsolenhersteller gemacht und das wird auch so bleiben, die Frage ist für mich nur, inwieweit diese Fehler tatsächlich Einsicht bringen und für uns keine Nachteile zur Folge haben, ob nun in der Gegenwart oder in der Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich etwas anders, MS schafft es immer wieder, sich in die Medien zu bringen und erweckt den Anschein, aus ihren Fehlern gelernt zu haben und untermaurte das bisher durch Zurückrudern - ist ja klar, das sie damit Spieler auf ihre Seite bekommen.

Das das vielfach nur hinausgeschobene Sachen sind und die Firmenpolitik aber knallhart weiter verfolgt wird, sehen die meisten nicht oder wollen es nicht sehen.
Kann ich genau so unterschreiben. Denn wenn man genau darauf achtet, wie sie "Zurückrudern", merkt man schnell, dass sie überhaupt gar nicht zurückrudern, sondern nur alles aufschieben. Da hört man nämlich nur Kommentare wie "Wir sind Vorreiter mit der Kamerapflicht", oder direkter: "Die Konsumenten sind noch nicht bereit für unsere Innovationen (Allways Online, Gebrauchtspielesperre, Spionage im Wohnzimmer etc)"

Solche Aussagen belegen, dass sich Microsoft keiner Schuld bewusst ist und in keinster Weise einsichtig ist. Sie sind nicht der Meinung, dass ihre Vorgehensweise falsch war, ihre Produkte unangemessen sind, sondern geben einzig und alleine dem Konsumenten die Schuld an ihrem Scheitern. Microsoft sagt nichts anderes, als dass sie Gras über die Sache wachsen lassen wollen und es dann erneut tun werden. Womöglich diesmal aber in kleiner Schritten damit der Konsument es leichter akzeptiert eine gläserne Puppe zu werden, da er es nicht wirklich mitbekommt.

So wird man dem "gläubigen" Konsumenten in Zukunft nicht mehr die komplette Kuh servieren, sondern nur häppchenweise. Erst die Augen, die Zunge, der Mund und ehe dem Kunden klar wird, was er da eigenetlich frisst, hat er bereits die halbe Kuh verspeist und sich rechtlich dazu verpflichtet den Rest auch noch zu verputzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück