• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

Sehe ich anders.
Ich glaube, die meisten unterschätzen die extrem gute Streaming-Technologie des GameTablets.
Noch dazu die ganzen Gimmicks des Pads.
Wird halt nicht ausgiebig genug genutzt, auch wenn ich schon einige gute Anwendungen gesehen habe (zuletzt in Kirby und der Regenbogenpinsel).
Naja aber alleine dass man die "Vorteile" des Gamepads mit dem Wort "Gimmick" bezeichnet, sagt doch eigentlich alles. Die FB der Wii, egal ob man sie nun mag oder nicht, war auf jeden Fall mehr als ein Gimmick. Es war nichts anderes als eine echte Revolution die zum Teil großartige Verbesserungen hervorgebracht hat. Tragischer Beigeschmack z.B.: Ich finde das Zielen mit der FB in Ego-Shootern so gut, dass ich seitdem keine Genreableger mehr mit Pad steuern kann... und juhu, es kommen irgendwie nur noch Ego-Shooter mit Pad Steuerung (aber das ist ein anderes Thema). Ich fand die Steuerung in Skyward Sword richtig geil. Ich meine, das ist eben VR Steuerung! Ich muss es nicht immer haben, ich mag es auch ganz konventionell zu zocken (vorallem weil es entspannter ist), aber das ist ein Konzept, dass wirklich alles mal neu macht, wenn man es richtig einsetzt.
Und das Gamepad? Joa, zweiter Bildschirm... da gäbe es nette Ideen zu. Die Bewegungssteuerung: Taugt eigentlich fast nur genau dafür, wofür ich die Wii gehasst habe: Schütteln oder aufgesetzte Bewegungen. Geht höchstens noch als Lenkrad, alles andere ist doch alleine durch die Form unnatürlich. (FB als Schwert wirkt hingegen sofort natürlich). Oder fällt dir irgend ein Gegenstand ein, den man so hält wie das Gamepad und mit dessen Drehung oder Kippen etwas bewegt wird?
Auf eine Nintendo-Konsole komplett ohne solche Gimmicks hätte ich ehrlich gesagt fast keinen bock mehr, da Nintendo so nur Spiele bringen würde, die es in ähnlicher Form schon zig mal gab.
Das wär irgendwie langweilig.
Und ich denke genau anders: Nintendo blendet mit seinen Gimmicks doch eigentlich nur. Die Wii FB fand ich in Metroid Prime3, Zelda SS und Sports Resort richtig gut. Schlecht eingebunden war sie in Zelda TP, Mario Galaxy 1 und 2, Donkey Kong Country Returns oder Mario Kart um nur einige der Großen zu nennen. Und das Gamepad? Wird fast nur bei kleineren Games überhaupt genutzt. Wo ist der revolutionäre Nutzen in AAA Games? (Okay, wo sind Nintendos AAA Games?)...
Aber nochmal Mario Galaxy als Beispiel zum generellen Thema Gimmick: Das Spiel war sehr innovativ, aber doch nicht wegen des Konsolen-Gimmicks. Das Gamedesign war einfach super, das Steuerungs-Gimmick war aufgesetzt und nervig. Alleine dadurch wirkte die Steuerung schlechter als bei Mario 64. Und so ist es doch bei fast allen Games. Wird Zelda für Wii U wegen der Steuerung, oder wegen des Gamedesigns das Mega-Ding? Was ist DAS Feature von Mario Kart 8... irgendwas mit dem Gamepad? Wie ist es bei SSB, DKC? Es gäbe in der Tat ein Spiel, bei dem ich mir einen relativ hohen Nutzen vorstellen könnte! Und genau das Spiel kommt nicht: Metroid Prime. Mit dem Pad scannen wäre nett (wobei, mehr auch nicht). Auch hier steht und fällt das Spiel doch nur mit dem Inhalt und nicht mit Steuerungs-Gimmicks.
Und wenn man dann mal guckt: Wo ist Nintendo denn da wirklich innovativ? Bei MK? Bei SSB? Bei NSMB? Bei DKCR? Bei Mario Tennis? Bei Star Fox? Meiner Meinung nach stagniert Nintendo bei dem Thema Innovation seitdem sie die Steuerung in den Vordergrund drängen.
Ich hab mich schon seit Jahren damit abgefunden, dass Nintendo-Konsolen nurnoch als Zweitkonsole taugen.
Genaugenommen war das schon zu GameCube-Zeiten bei mir so, als GTA und Driver kamen.
Naja, selbst eine Konsole ist mir inzwischen fast zu viel. Es kommt so wenig interessantes, da reichen mir locker 3 bis 4 Games pro Jahr... und dafür dann zwei Konsolen für jeweils über 300€ (oder von mir aus nach 2 Jahren für je 250€)...
 
Da gebe ich Mysterio_Madness_Man recht.
Es haben mich immer die Welten, die Musik und die Spielerfahrungen in diesen Welten überwältigt.
Nie war es der neu-erfundene Analogstick, die Bewegungssteuerung der Wii-Mote oder der Bildschirm des Gamepads.
Klar war der Analogstick oder auch das eine oder andere Gimmick mal mehr, mal weniger revolutionär, aber nicht aus diesem Grunde habe ich Mario 64, Zelda OoT und andere Meilensteine so abgefeiert ;-D
Eine zeitgemäße stationäre Konsole, ob mit normalem Gamepad oder Tablet ist mir egal, mit den guten alten starken Marken, verfeinert mit Neuerungen. Es könnte so einfach sein.....
 
Ich hab mich schon seit Jahren damit abgefunden, dass Nintendo-Konsolen nurnoch als Zweitkonsole taugen.
Genaugenommen war das schon zu GameCube-Zeiten bei mir so, als GTA und Driver kamen.

Jo war bei mir auch so, ab Mai 2015 als ich die Ur Xbox dann holte mit Burnout 3 und Battlefront, wurde Nintendo von der Haupt- zur Zweitkonsole und dabei blieb es (zeitweise ist sie sogar die Drittkonsole)
 
Was habt ihr denn alle gegen das GameTablet? :O
Ich les immer scheiß Tablet hier, scheiß Tablet da...

Es ist unnötig. Ich will das nicht haben. Ich will nicht damit zocken. Ich will das nicht bezahlen müssen beim Konsolenkauf. Ich brauche sowas nicht. Ich möchte mit einem richtigen Controller spielen. Unnötiger Kostenfaktor. Ohne das hätte die Konsole Technisch besser ausgestattet werden können.
 
Es ist unnötig. Ich will das nicht haben. Ich will nicht damit zocken. Ich will das nicht bezahlen müssen beim Konsolenkauf. Ich brauche sowas nicht. Ich möchte mit einem richtigen Controller spielen. Unnötiger Kostenfaktor. Ohne das hätte die Konsole Technisch besser ausgestattet werden können.

Schließe mich voll deiner Meinung hier an. Hinzu kommt noch, dass das Tablet für mich auch einfach unhandlich ist,nachdem ich das getestet habe und als Handheld brauche ich das auch nicht.
Als optionales Gerät könnte ich das akzeptieren, aber das hätten ja die wenigsten gekauft für diesen Preis.

Ich hoffe nur, das der Nachfolger wieder einen richtig guten Controller hat, aber das bleibt bestimmt nur als Hoffnung.
Nintendo hat mir einen zu großen Fimmel für ausgefallene Steuerungen, bei der Wii akzeptiere ich das voll, habe diese auch noch oft jetzt im Einsatz.
Aber mehr möchte ich in dieser Art einfach nicht haben.
Für die Amiibo - Sache kann ich mich auch nicht begeistern, hoffentlich wird das nicht auf der Nachfolgekonsole dann nur noch Pflicht, dann wars das bei mir mit Nintendo und ich laufe zu Microsoft über, der neue Controller für die one und PC gefällt mir richtig gut :-D
 
während ich die Remote mit dem dämlichen Geschüttel und dem Motionkram (incl. Motionplus) extrem nervig fand. Ein Grund warum ich keinen Bock auf Zelda:SS hatte, war die blöde MP Fuchtelei.
Auch der Pointersteuerung bei (Ego-)Shootern konnte ich nicht wirklich warmwerden.

Und das Gamepad, naja es ist schon deutlich besser als Remote/Nunchuk aber die Sonderfunktionen gegenüber dem Pro nutze ich kaum.

Bildschirm: außer fürn MP und Youtube nutz ich ihn kaum, denoch das einzige Goodie das ich nett finde.

Lautsprecher: außer bei YT und off TV zocken aus.
Rumble: aus
Mikrofon: aus
Motioncontrol: pff
amiibo Ding: hab eh keinen

bis auf den (selten genutzten) Bildschirm hat der Pro alle mir wichtige und ist zudem handlicher und ohne schnickschnack wie Camera oder Mikro
 
Jo, in dem ganzen Trubel wäre fast untergegangen, dass Nintendo jetzt auch auf die MP Erfahrung setzt. ;-D Lustig wie sie sämtliche Entwicklungen auf dem Markt ignoriert haben, und jetzt von einen Tag auf den anderen aus allen Rohren schießen. :B

Ich lese jetzt in vielen Foren dass Nintendo die WiiU einstampfen sollte...Aber ernsthaft Leute, was ändert dies? Nach wie vor ist Nintendos Firmenpolitik das Problem, eine neue Plattform mit der selben Strategie bringt nichts. Ich bin immernoch dafür das alle Legenden die da noch tätig sind gefeuert werden, und Nintendo endlich eine Zeitreise zurück in die Zukunft macht. %)
 
Einstampfen in der Hinsicht, dass zum Launch der NextGen Spiele vorhanden sind. Damit meine ich nicht Pilotwings Resort und Nintendogs oder Nintendo Land und New Super Mario Bros. Ich meine 3D Super Mario und Metroid. Vielleicht auch Pikmin 4 oder F-Zero.
Zudem braucht die Konsole zeitgemäße Onlinefeatures und -services.
Ich sehe da ehrlich gesagt keine große Hürde außer Nintendo selbst.

Wenigstens hat Miyamoto nochmals betont, dass Zelda definitiv für WiiU erscheinen wird. Zumindest ein kleines Trostpflaster und der Rest für 2015 ist für mich auch größtenteils ansprechend.
 
Ich sehe da ehrlich gesagt keine große Hürde außer Nintendo selbst.

.
Genau da sehe ich doch ein Problem. Die müssen sich zuerst selbst ändern. Mit einer neuen Plattform muss eine komplett neue Firmenpolitik her, sonst dreht man sich nur im Kreis. Was nützt eine neue Konsole, wenn die Thirds trotzdem fehlen, und wenn Nintendo weiterhin besser weißt was die Spieler wollen, als die Spieler selber. (beispiel Onlinefeatures) Nintendo müssen sich trauen Risiken an den richtigen Stellen einzugehen!
 
Stellungnahme von Iwata zu den Stimmen der Fans:
Iwata schrieb:
Danke fürs zusehen. Wir nehmen die Meinungen zum diesjährigen Digital Event ernst und werden daran arbeiten, um eure Erwartungen besser zu erfüllen.
Naja zumindest ist die Entschuldigung besser als 2012. Damals hieß es ja so ungefähr:

Reggie schrieb:
Was wollt ihr denn eigentlIch? Ihr wollt F-Zero, Metroid, Zelda. Wir geben euch ja Nintendo Land. Hier sind all diese großartigen Franchises vertreten. Ihr wollt Super Mario zum Launch? Wir geben euch New Super Mario Bros U.
Dieses Zitat hab jetzt ich einfach selbst geschrieben. Die genauen Worte weiß ich nicht mehr, aber so ungefähr war es. ;-D

Dieses kritische Feedback was Nintendo gestern, heute und in den nächsten Tagen von den Fans erhalten hat bzw erhalten wird, kann entscheidend für die Entwicklung der NextGen sein. Vorausgesetzt, dass das Feedback konstruktiv ist und sich nicht nur auf "Nintendo ist tot" oder F***Y*** Nintendo" begrenzt.
 
Nach der Direct wär ich dafür den Thread in "RIP WiiU - Allgemeine NX Diskussionen und Hoffnungen" umzubenennen. Allzu viel zu besprechen wird es über die WiiU ja eh nicht mehr geben. :B
Spass beiseite aber die E3 war für Nintendo ja mal eine absolute Katastrophe. Am Ende der Direct sass ich da und konnte nur noch lachen weil ich nicht fassen konnte was sie da abgeliefert haben. Und wenn selbst die ganzen Fanboys auf ntower voll abkotzen weiss man was es geschlagen hat.

Jetzt sollte wohl echt unmissverständlich sein dass Nintendo die WiiU aufgegeben hat und sich voll auf NX konzentriert. Laufende Projekte werden noch fertig entwickelt, Neues wird sicher nicht mehr angefangen. Und Spiele im frühen Stadium werden wohl auf NX umverlagert.

Genau da sehe ich doch ein Problem. Die müssen sich zuerst selbst ändern. Mit einer neuen Plattform muss eine komplett neue Firmenpolitik her, sonst dreht man sich nur im Kreis. Was nützt eine neue Konsole, wenn die Thirds trotzdem fehlen, und wenn Nintendo weiterhin besser weißt was die Spieler wollen, als die Spieler selber. (beispiel Onlinefeatures) Nintendo müssen sich trauen Risiken an den richtigen Stellen einzugehen!

Sehe ich auch so. Die komplette Führungsetage feuern, die alte Firmenpolitik mit dem dämlichen Veto-System abschaffen und frischen ambitionierten Entwicklern kreativen Freiraum bei altbekannten und beliebten Marken geben statt die alten Fossilien stets die selben Süppchen und Spielereien aufkochen zu lassen.

Dazu eine zeitgemässe Hardware ohne sinnfrei Gimmicks die absolut keinen Mehrwert bringen. Mit x86 Architektur die man nicht im stillen Kämmerchen von Leuten zusammenbauen lässt die keine Ahnung haben was der Markt verlangt (Stichwort erste HD-Konsole ohne Ahnung von HD-Entwicklung) sondern mit Feedback von Entwicklern. Bei der WiiU haben sich bereits als sie externen Entwicklern vorgestellt wurde alle beschwert und Nintendo hat es ignoriert.
Dazu könnte man auch mal über den eigenen Schatten springen und schauen was andere machen und was da gut ankommt und weniger gut ankommt. Sprich von deren Erfahrungen profitieren oder aus Fehlern lernen. (Stichwort Online, Stichwort Accounts...).
Ebenso mal vom Podest runtersteigen und auf Entwickler und Publisher zugehen und Partnerschaften suchen wie es alle anderen machen anstatt als König Nintendo zu erwarten dass man zu ihnen kommt.

Und natürlich nicht zuletzt:
Darauf hören was die Fans bzw der Markt will. Nicht selbst entscheiden was die Fans zu wollen haben. Wenn man jahrelang hört man wolle ein neues Metroid wäre es vielleicht keine schlechte Idee sowas zu entwickeln. Und nicht ein verdammtes Ballspiel mit Metroidlizenz. Sowas hat sich sicher kein Mensch je herbeigesehnt.
Die Konkurrenz macht's ja auch und fährt damit sehr gut. Das müssen die Lappen bei Nintendo doch auch mitkriegen. Microsoft wollte damals auf der E3 was was der Markt nicht wollte, hat ordentlich aufs Maul bekommen und es geändert. Gut so. Bei Nintendo hätten sie den Shitstorm ignoriert und ihre Linie stur weitergefahren. Sowas geht einfach nicht. Schon gar nicht wenn man so starke Konkurrenz hat und selbst immer mehr in der Bedeutungslosigkeit versinkt.
 
Also lachen konnte ich wirklich nicht, dafür bin ich zu sehr ein Nintendofan. Ich hätte da schon eher fast geweint, wenn ich nicht so enttäuscht gewesen wäre. Vor allem nach dem tollen Intro mit Starfox und den Puppen ging es steil bergab. Der Rest war dann nur mehr höchstens auf Direct-Niveau. Und Directs gibt es ja im Schnitt alle zwei Monate.
Dass Nintendo irgendwann mit der Entwicklung nicht mehr klar kommt, war mir bewusst. Man tut sich alleine einfach viel zu schwer. Jedes Jahr soviele Titel zu veröffentlicht. Das macht ja ansonsten kein anderer Publisher wie Nintendo. Somit bleiben nur diese kleinen Titel. Für sowas hätte ich sogar noch Vestädnis, wenn man nicht im Vorfeld sagt, dass man große Partnerschaften mit anderen Firmen pflegt. Super, ein Donkey Kong-amiibo in Skylanders und Platinum Games mit Starofx. Letzteres natürlich großartig, aber wo war Retro Studios, Gamefreak, NST? NST hätte Metroid Prime Hunters 2 entwickeln können, während Next Level Games an Mario Strikers arbeitet. Oder etwa nicht?
Wo sind die ganzen Second-Party-Spiele außer Starfox? zB Die von Miyamoto angesprochenen HD-Remakes? Bei den ganzen Remasterwahnsinn, hätten ein, zwei HD-Remakes für die WiiU bestimmt gut getan. Zumal Nintendo sehr viel wert auf qualitativ gute Remakes legt.
Hängt das alles mit der Transformation zusammen? Werden all diese Spiele schon für NextGen vorbereitet?
Pokkén, Project Treasures (so ein Left4Dead-Klon von Namco)? Man hat nichts von dem gesehen. Wo waren die weiteren DLCs zu Mario Kart, die Iwata ja auf der letzten Investorenkonferenz angekündigt hat?

Man hätte ja statt den Spin Offs zu Metroid und Animal Crossing auch Material zu Devil Third und FAST Racing Neo zeigen können. Die Spin-Offs hätte man sich wirklich für eine ganz normale Direct aufsparen können. Aber anscheinend müssen die Entwickler selbst zusehen wie sie Aufmerksamkeit für ihre Spiele erzeugen können. Da reicht es nicht nur diese Entwickler finanziell zu unterstützen, ihre Spiele müssen auch beworben werden.

Das einzig Gute daran, dass es nicht das erste Mal war, dass Nintendo so eine grottige Präsentation abgeliefert hat und dass vor allem die regelmäßigen Directs immer wieder überzeugen konnten.

Von daher Frust ablegen und den Sommer genießen und uns auf die September- und November-Direct freuen. ;-D

Nüchtern betrachtet ist ja nicht so, dass das ganze Jahr 2015 für Nintendo dadurch zu Grunde geht. Immerhin gibts im Herbst noch Xenoblade, Starfox, Mario Maker, Mario & Sonic, Devil Third, Mario Tennis, FAST, Project Zero und wohl noch irgendein DLC-Paket zu Mario Kart und Smash Bros. Natürlich kauft der Spieler sich nicht alles was von Nintendo kommt, aber das Lineup ist meiner Meinung nach trotzdem noch immer besser als letztes Jahr wo es im Herbst nur Hyrule Warriors, Sonic Boom, Bayonetta und Smash Bros gab.
 
Kraxe schrieb:
Nüchtern betrachtet ist ja nicht so, dass das ganze Jahr 2015 für Nintendo dadurch zu Grunde geht.
Ich sehe das Problem auch erst 2016, dazu ist ja noch so gut wie gar nichts bekannt, außer Zelda und SGTxFE ist ja, glaube ich, noch gar nichts bekannt? :O Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch so viel kommen wird.

Zum Gamepad: Mir ist ein normaler Controller auch lieber. In Multiplayerspielen wie Nintendoland und Game&Wario wird er super genutzt und dafür mag ich ihn auch eigentlich, auch in Rayman Legends wurde er gut eingebunden. In Splatoon finde ich die Bewegungssteuerung auch gar nicht so verkehrt und habe sie auch angelassen - Das ist einfach viel präziser und so hektische Bewegungen sind es ja auch nicht. Sonst wird er gar nicht bzw. kaum genutzt und ein normaler Controller wie der Pro Controller hätte gereicht. Dadurch wäre die Wii U mindestens 50€ billiger gewesen und es besteht kein Zwang, das Gamepad mit einzubinden. Mir wäre also auch eine technisch aktuelle Konsole mit normalen Controller (Am besten im Gamecube-Style, das wird aber wohl leider nur ein Traub bleiben... :X) und ohne irgendwelchen Schnickschnack dran. Dann sollte Nintendo, wie bereits gesagt, die Thirds wieder für sich gewinnen und selber schon ein paar Knaller bereithalten.

EDIT: Das hat nichtmal das 2DS-Ankündigungs-Video geschafft :B http://puu.sh/isbf1/54ebedf876.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt das alles mit der Transformation zusammen? Werden all diese Spiele schon für NextGen vorbereitet?

Würde ich sagen. Wenn selbst in einer E3-Direct gefühlt alle 2 Minuten von Transition und Transformation geredet wird kann man sich denken wie es erst hinter den Kulissen aussehen muss.

Nüchtern betrachtet ist ja nicht so, dass das ganze Jahr 2015 für Nintendo dadurch zu Grunde geht.

Naja...für mich persönlich ist 2015 damit bereits gelaufen. Project Zero wird geholt, Xenoblade eventuell (wenn Story und Charaktere was taugen). Das sind gerade mal 2 Spiele in einem ganzen Jahr. Extrem mager.

Und was allgemein die Verkäufe angeht ist die Sache auch erledigt. Keiner der Titel die kommen sind wirkliche Systemseller. Devils Third wird gnadenlos untergehen, Project Zero sowieso, Starfox ist schon lange nicht mehr sooo erfolgreich und Xenoblade wird ein Kritikerliebling aber kein Kassenschlager. Schon gar nicht wenn es zur selben Zeit wie Persona und Fallout kommt. Da sind RPG Fans anderweitig beschäftigt.
 
Ich sehe das Problem auch erst 2016,]
Eben.
Die E3 ist für mich in erster Linie (auch wenn einige Sony dafür kritisierten) eine Messe die zeigt wohin es in Zukunft geht, und das hat Nintendo versäumt. Die sind uns den Beweis schuldig geblieben, dass 2016 die Welt nicht untergeht. Deswegen sind die meisten wahrscheinlich frustriert, weil sie nicht wissen wie es weiter geht. %) Ist die WiiU tot? Kommt das Zelda überhaupt noch? Was ist NX?
Vielleicht ist alles gar nicht so schlimm wie wir glauben. Aber woher sollen wir das wissen, wenn Nintendo keine Tatsachen liefert?
 
@Devilhunter
Selbst Smash Bros und Mario Kart waren keine Systemseller. Das Schicksal der WiiU wurde schon früh besiegelt. Dass dir nicht alle WiiU-Games gefallen ist mir auch bewusst. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass nicht jeder Spieler sich alles kaufen wird.
Trotzdem hat sich 2015 von der Lage her nichts verändert, oder hast du 2014 wesentlich mehr Spiele für WiiU gekauft?
Ich bin wahrscheinlich mehr Nintendofan als du. Aber ich kann zumindest von mir behaupten, dass ich den WiiU-Kauf nie bereut habe. Ich hab zwar bis jetzt "nur" 10 Spiele, aber allesamt sind einfach genial. Pikmin, Donkey Kong TF, Zelda The Wind Waker HD, Mario Kart, Hyrule Warriors, Smash Bros... Speziell in Smash Bros hab ich schon knapp 150 Stunden investiert.

An einen Erfolg der WiiU habe ich schon seit Smash Bros nicht mehr geglaubt. Da war es für mich klar, dass das nichts mehr wird.

Ein Metroid, Animal Crossing oder Paper Mario hätte daran auch nichts geändert. Aber es hätte zumindest die bestehende WiiU-Userbase zufriedengestelllt.
 
Naja aber alleine dass man die "Vorteile" des Gamepads mit dem Wort "Gimmick" bezeichnet, sagt doch eigentlich alles.

Das Wort ist bei mir nicht unbedingt negativ behaftet wie anscheinend bei dir.
Solange es gut gemacht und nicht aufgezwungen wirkt, hab ich kein Problem mit Bewegungssteuerung, Mikrofon, Lautsprecher, Touchscreen usw.

Und das Gamepad? Joa, zweiter Bildschirm... da gäbe es nette Ideen zu.

Ja, in Nintendo Land, Super Mario 3D World, Rayman Legends, Splatoon und Kirby und der Regenbogenpinsel wurde das GamePad super benutzt, wie ich finde.
In ZombiU vielleicht auch, aber das hab ich noch nicht gespielt.

Die Bewegungssteuerung: Taugt eigentlich fast nur genau dafür, wofür ich die Wii gehasst habe: Schütteln oder aufgesetzte Bewegungen. Geht höchstens noch als Lenkrad, alles andere ist doch alleine durch die Form unnatürlich. (FB als Schwert wirkt hingegen sofort natürlich). Oder fällt dir irgend ein Gegenstand ein, den man so hält wie das Gamepad und mit dessen Drehung oder Kippen etwas bewegt wird?

Naja, auf irgendwas zielen und vielleicht auch scannen oder so, find ich doch ganz gut :O
Man muss in Splatoon nichtmal das Pad groß Richtung Fernseher halten und die Bewegungen sind wirklich nicht groß.
Nur weil das GamePad jetzt keine "ungefähre Form" einer Knarre hat, muss man es für solche Spiele nicht abschreiben, auch Metroid Prime würde damit super funktionieren.
Für mich muss das keine natürliche Form haben, ich bin da offen für.

Aber nochmal Mario Galaxy als Beispiel zum generellen Thema Gimmick: Das Spiel war sehr innovativ, aber doch nicht wegen des Konsolen-Gimmicks.

Also ich fand die Kombination in Super Mario Galaxy ganz gut.
Es gab die blauen Kugeln, an die man sich per Pointer heranziehen konnte und per Schütteln gabs ne Wirbelattacke.
Hat mir Spaß gemacht.

TLoZ: Skyward Sword hat mir super viel Spaß gemacht mit der Wii-Motion Plus-Steuerung.
Und ich denke, man kann auch irgendwas mit dem GamePad für das nächste Zelda hinbekommen.

Und wenn man dann mal guckt: Wo ist Nintendo denn da wirklich innovativ? Bei MK? Bei SSB? Bei NSMB? Bei DKCR? Bei Mario Tennis? Bei Star Fox? Meiner Meinung nach stagniert Nintendo bei dem Thema Innovation seitdem sie die Steuerung in den Vordergrund drängen.

Also bei den anderen, ka, das sind wohl nicht die richtigen Beispiele.
Aber bei Star Fox Zero passts doch wieder super, finde ich.
Schön zielen mit dem GamePad und das Schiff steuern mit den Sticks und schießen mit den Knöpfen.

Naja, selbst eine Konsole ist mir inzwischen fast zu viel. Es kommt so wenig interessantes, da reichen mir locker 3 bis 4 Games pro Jahr... und dafür dann zwei Konsolen für jeweils über 300€ (oder von mir aus nach 2 Jahren für je 250€)...

Nja, aber das ist doch dein Problem.
Vielleicht eventuell mal ein Auge zudrücken bei Spielen, die dich nicht zu 100% überzeugen, wenn bei dir wirklich Spielemangel herrscht.
Ich komm nachwievor kaum hinterher, auch wenn dieses Jahr auf der E3 bisher rein von den Zahlen her nicht sooooo viel dazu kam.
 
Selbst Smash Bros und Mario Kart waren keine Systemseller. Das Schicksal der WiiU wurde schon früh besiegelt.

Das stimmt natürlich. Wollte damit eigentlich nur sagen dass sowas wie Smash oder Mario Kart eigentliche Systemseller wären und von der Planung Sinn gemacht haben. Nur war die WiiU zum Veröffentlichungszeitpunkt dann schon halb tot und für die meisten uninteressant. Die Titel die dieses Jahr noch kommen wären hingegen auch in der optimalsten Situation keine Systemseller.

Aber jetzt ist der Zug eh schon abgefahren. Das einzige was man noch machen kann ist Schadensbegrenzung....


Ein Metroid, Animal Crossing oder Paper Mario hätte daran auch nichts geändert. Aber es hätte zumindest die bestehende WiiU-Userbase zufriedengestelllt.

....Schadensbegrenzung auf genau dieser Ebene. Wer hat momentan eine WiiU? Die Nintendofans die ihre Exklusivreihen wollen. Alle anderen sind eh schon lange abgesprungen. Da würde ich als Konzern doch alles dran setzen diese Fans nicht auch noch zu vergraulen. Ansonsten werden sich die nächste Konsole noch weniger Leute holen.

Hätte ich nicht noch die ganzen Wii Titel nachholen können würde ich meinen WiiU Kauf jetzt gewaltig bereuen. Immerhin steht die Konsole seit November unbenutzt rum. Und ob sie dieses Jahr nochmal benutzt wird oder erst wenn Project Zero günstiger zu haben ist steht noch in den Sternen.
Momentane Wahrscheinlichkeit dass ich die nächste Konsole kaufe: Irgendwo gegen 0%. Und so dürfte es wohl nicht wenigen Leuten gehen. In so einer Situation würde ich doch alles dran setzen die Besitzer zu besänftigen um sie vielleicht doch nochmal an den nächsten Haken zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt die Weltuntergangsstimmung hier von der E3-Show? Da kann ich mich ja auf was freuen, wenn ich das Debakel morgen nachhole, wo es hier doch zu so einer eigenwilligen Mischung aus Wut, Enttäuschung und Häme führt.

Ich für meinen Teil mag die Wii U. Ich mag daran, dass das Social-Gedöns trotz Miiverse und diesem Videochat-Dings, das ich nie ausprobiert hab, so unaufdringlich ist. Ich halte sie für eine schöne, altmodische Videospielkonsole, auf der man von Multimedia verschont bleibt. Ein Traum für so einen altmodischen Kindskopf wie mich, der mit Sachen wie Facebook nix anfangen kann.
Gegen das Gamepad hab ich nix. Ich finde es angenehm in der Hand und dazu innovativ. Es ist nah genug an einem klassischen Controller angelegt, ohne zu viel des Guten zu sein, wie die Wii-Fernbedienung, die man doch relativ schnell über hatte.
Nur so richtig anfangen konnte man damit nix. Schließlich haben die ganzen Publisher diselbe unkreative Grütze wie üblich auf die Wii U losgelassen, ehe sie desinteressiert zurück ins Playstation-Xbox-Multimedia-Land sind. Verübeln kann ich es ihnen leider nicht.

Die Trailer zu Star Fox und "Metroid Prime" hab ich zumindest bereits gesehen. Bei Star Fox bin ich nicht gänzlich überzeugt. Bei Metroid Prime muss man sich aber echt wundern, ob das tatsächlich von Nintendo kommt. Deren Spiele waren ja bis zuletzt immer top. Aber bei dem Ding fehlen einem echt die Worte! :|
 
Tag 2 des Treehouse-Livestreams

Aktuell wird Shin Megami Tensei X Fire Emblem gezeigt. :X

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

FAST soll auch gezeigt werden. Oder wurde es gar schon? Hab erst jetzt eingeschaltet.
 
Zurück