Mysterio_Madness_Man
Bekanntes Gesicht
Naja aber alleine dass man die "Vorteile" des Gamepads mit dem Wort "Gimmick" bezeichnet, sagt doch eigentlich alles. Die FB der Wii, egal ob man sie nun mag oder nicht, war auf jeden Fall mehr als ein Gimmick. Es war nichts anderes als eine echte Revolution die zum Teil großartige Verbesserungen hervorgebracht hat. Tragischer Beigeschmack z.B.: Ich finde das Zielen mit der FB in Ego-Shootern so gut, dass ich seitdem keine Genreableger mehr mit Pad steuern kann... und juhu, es kommen irgendwie nur noch Ego-Shooter mit Pad Steuerung (aber das ist ein anderes Thema). Ich fand die Steuerung in Skyward Sword richtig geil. Ich meine, das ist eben VR Steuerung! Ich muss es nicht immer haben, ich mag es auch ganz konventionell zu zocken (vorallem weil es entspannter ist), aber das ist ein Konzept, dass wirklich alles mal neu macht, wenn man es richtig einsetzt.Sehe ich anders.
Ich glaube, die meisten unterschätzen die extrem gute Streaming-Technologie des GameTablets.
Noch dazu die ganzen Gimmicks des Pads.
Wird halt nicht ausgiebig genug genutzt, auch wenn ich schon einige gute Anwendungen gesehen habe (zuletzt in Kirby und der Regenbogenpinsel).
Und das Gamepad? Joa, zweiter Bildschirm... da gäbe es nette Ideen zu. Die Bewegungssteuerung: Taugt eigentlich fast nur genau dafür, wofür ich die Wii gehasst habe: Schütteln oder aufgesetzte Bewegungen. Geht höchstens noch als Lenkrad, alles andere ist doch alleine durch die Form unnatürlich. (FB als Schwert wirkt hingegen sofort natürlich). Oder fällt dir irgend ein Gegenstand ein, den man so hält wie das Gamepad und mit dessen Drehung oder Kippen etwas bewegt wird?
Und ich denke genau anders: Nintendo blendet mit seinen Gimmicks doch eigentlich nur. Die Wii FB fand ich in Metroid Prime3, Zelda SS und Sports Resort richtig gut. Schlecht eingebunden war sie in Zelda TP, Mario Galaxy 1 und 2, Donkey Kong Country Returns oder Mario Kart um nur einige der Großen zu nennen. Und das Gamepad? Wird fast nur bei kleineren Games überhaupt genutzt. Wo ist der revolutionäre Nutzen in AAA Games? (Okay, wo sind Nintendos AAA Games?)...Auf eine Nintendo-Konsole komplett ohne solche Gimmicks hätte ich ehrlich gesagt fast keinen bock mehr, da Nintendo so nur Spiele bringen würde, die es in ähnlicher Form schon zig mal gab.
Das wär irgendwie langweilig.
Aber nochmal Mario Galaxy als Beispiel zum generellen Thema Gimmick: Das Spiel war sehr innovativ, aber doch nicht wegen des Konsolen-Gimmicks. Das Gamedesign war einfach super, das Steuerungs-Gimmick war aufgesetzt und nervig. Alleine dadurch wirkte die Steuerung schlechter als bei Mario 64. Und so ist es doch bei fast allen Games. Wird Zelda für Wii U wegen der Steuerung, oder wegen des Gamedesigns das Mega-Ding? Was ist DAS Feature von Mario Kart 8... irgendwas mit dem Gamepad? Wie ist es bei SSB, DKC? Es gäbe in der Tat ein Spiel, bei dem ich mir einen relativ hohen Nutzen vorstellen könnte! Und genau das Spiel kommt nicht: Metroid Prime. Mit dem Pad scannen wäre nett (wobei, mehr auch nicht). Auch hier steht und fällt das Spiel doch nur mit dem Inhalt und nicht mit Steuerungs-Gimmicks.
Und wenn man dann mal guckt: Wo ist Nintendo denn da wirklich innovativ? Bei MK? Bei SSB? Bei NSMB? Bei DKCR? Bei Mario Tennis? Bei Star Fox? Meiner Meinung nach stagniert Nintendo bei dem Thema Innovation seitdem sie die Steuerung in den Vordergrund drängen.
Naja, selbst eine Konsole ist mir inzwischen fast zu viel. Es kommt so wenig interessantes, da reichen mir locker 3 bis 4 Games pro Jahr... und dafür dann zwei Konsolen für jeweils über 300€ (oder von mir aus nach 2 Jahren für je 250€)...Ich hab mich schon seit Jahren damit abgefunden, dass Nintendo-Konsolen nurnoch als Zweitkonsole taugen.
Genaugenommen war das schon zu GameCube-Zeiten bei mir so, als GTA und Driver kamen.