[Wii U] Wii U - allgemeine Diskussion & Helpthread

ja gut, schon klar, aber warum sollte nintendo etwas herstellen wo sie im endeffekt nur verluste dran machen?

Weil sie bei der Konzeption dachten es wäre der nächste grosse Wurf und sie würden die Kosten anderweitig wieder reinholen. Ist doch immer so dass Entwicklungs- und Produktionskosten durch Software+Lizenzen ausgeglichen werden.

Wenn es allerdings keine Spiele gibt die man verkaufen kann bleibt man eben auf den Kosten sitzen.

Mich wundert allerdings wie die WiiU unter den Produktionskosten verkauft wird. Am Anfang war das Ding ja ziemlich überteuert für das was es leistet, die Komponenten eher am unteren Ende der Skala angesiedelt und trotzdem wurde sie von Anfang an mit Verlust verkauft. Da dürfte wohl bei der Effizienz in der Produktion noch einiges rauszuholen sein.

ja gut, schon klar, aber warum sollte nintendo etwas herstellen wo sie im endeffekt nur verluste dran machen?

Weil sich Nintendo gedacht hat, dass sich die WiiU besser verkaufen würde und dadurch die Einnahmen über die Software höher wären. Was mir aber nicht ganz klar war, warum Nintendo nicht ebenfalls auf die (wahrscheinlich) kostengünstigere PC-ähnliche Hardware-Architektur gesetzt hat. Sony hat eine leistungsstarke Konsole hergestellt die jetzt schon profitabel ist. Gamepad hin oder her. Ich denke damit hätte sich Nintendo auch einiges sparen können.

Aber ich glaube eher, dass Nintendo auch stark unter Zeitdruck stand. Die Wii und DS-VKZ sanken in den letzten Monaten und Jahren ihres Lebenszykluses stark. Die Folge:
- ein 3DS-System, dass speziell zu Beginn ausschließlich Thirdparty-Spiele bot, weil man selbst mit der Spieleentwicklung noch nicht fertig war. Kein zweites
Schiebepad. Klobiges Zusatz wurde später nachgeliefert.
- WiiU wurde frühzeitig bzw rasch und unvorbereitet auf der E3 2011 vorgestellt. Fast keine eigenen Spiele von Nintendo zum Launch und danach. Erst mit Wario bzw Pikmin ging es eigentlich mit den Nintendo-Spielen los.

Nintendo hat meiner Meinung nach einfach zu unüberlegt auf die Absatzeinbrüche von Wii und DS reagiert. Mit sorgfältigerer Planung hätte Nintendo vielleicht das heutige WiiU-Disaster nicht abwenden aber zumindest abschwächen können. Auch wenn der 3DS ein starkes Jahr 2013 hatte, darf man nicht vergessen wieviel Aufwand Nintendo dafür betrieben hat und wie sehr das zu Lasten der WiiU führte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steht zwar schon im SSB Thread, aber wenn es kommt wird es wohl auch andere Spiele unterstützen, darum poste ich es mal auch hier

Nintendo of America twittert "GameCube Switch" für WiiU

2d26et4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe sie bringen auch gamecube Spiele in den eShop :)

Interessant das es gleich zwei USB Port benötigt

Hoffe sie bringen auch gamecube Spiele in den eShop :)

Dank der analogen Schultertasten ist das gar nicht unwahrscheinlich. Dann wird aber der Adapter vorausgestzt, weil mit den anderen Wii/WiiU-Controllern sind Gamecube-Spiele wie Luigis Mansion, Super Mario Sunshine oder F-Zero GX quasi unspielbar.

Dank der analogen Schultertasten ist das gar nicht unwahrscheinlich. Dann wird aber der Adapter vorausgestzt, weil mit den anderen Wii/WiiU-Controllern sind Gamecube-Spiele wie Luigis Mansion, Super Mario Sunshine oder F-Zero GX quasi unspielbar.

Man könnte die Steuerung auch einfach anpassen... :B
Macht natürlich etwas Aufwand, was Nintendo wohl nicht gefallen würde.

Man könnte die Steuerung auch einfach anpassen... :B
Macht natürlich etwas Aufwand, was Nintendo wohl nicht gefallen würde.

Spiel einmal Super Mario Sunshine auf einem Dolphin Emulator und verwende einen Controller mit digitalen Triggern. Mario kann dann nicht einmal die Düse dosieren und nicht gleichzeitig laufen und spritzen. Das ist richtig bescheuert zu spielen. :B

Nintendo müsste da wahrscheinlich schon sehr in die Programmierung des Spieles eingreifen um ein anständiges VC-Spiel daraus zu machen. Ein HD Remake ist da schon wahrscheinlicher. Außer Nintendo setzt den Adapter für VC-Spiele voraus, dann wäre das Problem gelöst und Nintendo würde am Adapter dazuverdienen. Bisher gibts nämlich viele positive Reaktionen zum GC-Adapter.

Spiel einmal Super Mario Sunshine auf einem Dolphin Emulator und verwende einen Controller mit digitalen Triggern. Mario kann dann nicht einmal die Düse dosieren und nicht gleichzeitig laufen und spritzen. Das ist richtig bescheuert zu spielen. :B

Nintendo müsste da wahrscheinlich schon sehr in die Programmierung des Spieles eingreifen um ein anständiges VC-Spiel daraus zu machen. Ein HD Remake ist da schon wahrscheinlicher. Außer Nintendo setzt den Adapter für VC-Spiele voraus, dann wäre das Problem gelöst und Nintendo würde am Adapter dazuverdienen. Bisher gibts nämlich viele positive Reaktionen zum GC-Adapter.

Nette Idee mit dem Adapter, allerdings für mich absolut nutzlos.
Ich besitze 2 einwandfreie GameCubes und für mich eine komplette Sammlung aller interessanten Spiele für den Würfel.
Da fehlt nichts, was ich noch unbedingt haben wollen würde und wenn doch, kauf ich es eher als Original.
GameCube-Spiele auf der Wii oder auf der Wii U mit GC-Pad zu spielen...neee, wieso sollte ich?
Aber auf einem Emulator auf dem PC? Das grenzt für mich schon an Respektlosigkeit.

Ein HD-Remake von Super Mario Sunshine im Stile von The Legend of Zelda: The Wind Waker HD, würde ich allerdings auch nicht gerade ablehnen *anfang zu sabber und nochmal hinleg, um davon zu träumen*

Nette Idee mit dem Adapter, allerdings für mich absolut nutzlos.
Ich besitze 2 einwandfreie GameCubes und für mich eine komplette Sammlung aller interessanten Spiele für den Würfel.
Da fehlt nichts, was ich noch unbedingt haben wollen würde und wenn doch, kauf ich es eher als Original.
GameCube-Spiele auf der Wii oder auf der Wii U mit GC-Pad zu spielen...neee, wieso sollte ich...

Da haben wir ja mal die gleiche Meinung, es geschehen eben doch noch Wunder :-D

Bei mir kommen die Spiele nur in die Originalkonsole, und zur Zeit sind alle einsatzbereit und funktionieren noch wie am ersten Tag :-D - auch die Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir ja mal die gleiche Meinung, es geschehen eben doch noch Wunder :-D

Bei mir kommen die Spiele nur in die Originalkonsole, und zur Zeit sind alle einsatzbereit und funktionieren noch wie am ersten Tag :-D - auch die Controller.

Der GC-Controller ist eh ein sehr robuster, langlebiger Controller, selbst der erste, der bei der Konsole dabei lag, sieht bei mir noch aus wie neu, obwohl ich hunderte Stunden mit dem gezockt habe.
Und selbst wenn, ich hab 4 Stück davon, das reicht, bis ich mich in die Urne quetsche :)

Der GC-Controller ist eh ein sehr robuster, langlebiger Controller, selbst der erste, der bei der Konsole dabei lag, sieht bei mir noch aus wie neu, obwohl ich hunderte Stunden mit dem gezockt habe.
Und selbst wenn, ich hab 4 Stück davon, das reicht, bis ich mich in die Urne quetsche :)

Auch da gebe ich dir wieder recht, bei mir ist es auch so. Was ist heute los...? :X

Neben 4 original kabelgebundenen GC - Controller habe ich noch 2 Wavebird, funktionieren noch alle einwandfrei und sehen auch aus wie neu, obwohl ich da zig Stunden damit gezockt habe.

Und der Wavebird ist mein Lieblingscontroller. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Da ist man froh die Kabel los zu sein, und Nintendo holt sie zurück. :B

Irgendwo finde ich es cool Pads meiner Lieblingskonsole nutzen zu können, trotzdem frage ich mich welchen Sinn das Ganze haben soll? Die WiiU hat nen guten Pro Kontroller, und das Pad Chaos wird jetzt noch größer. Irgendwann blickt doch keine Sau mehr durch welche Kontroller man wo nutzen kann, ist ja jetzt schon durch den Wii Mode unübersichtlich.

Ich finde Nintendo nur noch lustig. :)

Irgendwo finde ich es cool Pads meiner Lieblingskonsole nutzen zu können, trotzdem frage ich mich welchen Sinn das Ganze haben soll? Die WiiU hat nen guten Pro Kontroller, und das Pad Chaos wird jetzt noch größer. Irgendwann blickt doch keine Sau mehr durch welche Kontroller man wo nutzen kann, ist ja jetzt schon durch den Wii Mode unübersichtlich.

Edit: Wäre nicht sinnvoller nen Pro Kontroller im Cube-Design zu veröffentlichen? Modern und ohne Kabel? Genau das habe ich erst erwartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal bei den Gamecube Pad settings die L und R Tasten deines Gamepads auf L-Analog und R-Analog zu stellen statt sie auf L und R Zu legen das macht's ;)

Dolphin_tipp.jpg

@topic: OH MY GAAAAAWD :X GC Controller support, hoffentlich liest der auch controller von drittherstellern, das problem hatte ich nämlich bei der Wii

Edit: Wäre nicht sinnvoller nen Pro Kontroller im Cube-Design zu veröffentlichen? Modern und ohne Kabel? Genau das habe ich erst erwartet.

Hätte man nicht "vergessen" die L/R Trigger analog zu gestalten, hätte man jetzt kein Problem. Das war mal wieder besonders weitsichtig von Nintendo.

find ich gar nicht schlimm, da die unterstützten Controller ja alle hinten auf den Spiele-Packungen angegeben werden ;) um so mehr Auswahl, um so besser. Hoffentlich wird es auch Patches geben der die GC-Contis auch bei anderen WiiU Spielen nutzbar machen wird, etwa MK z.B.

An sich finde ich diesen Adapter ja wirklich klasse, nur magels eines eigenen Gamecubes und "richtigen" Controllern dafür würde ich mir wünschen, dass Nintendo noch einmal neue Cube-Controller verkauft (zu einigermaßen angemessenen Preisen natürlich).

Vielleicht etwas unwahrscheinlich, aber sehr nett wäre es schon. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht sinnvoller nen Pro Kontroller im Cube-Design zu veröffentlichen? Modern und ohne Kabel? Genau das habe ich erst erwartet.

Genau das dachte ich mir auch. So ein Adapter kommt für mich nicht in Frage, da ich die Controllerkabel überhaupt nicht vermisse und es richtig genieße auf allen Konsolen kabellos zu spielen. Gleichzeitig würde Nintendo dabei das Problem mit den analogen Schultertasten lösen und könnte den Gamecube in die Virtual Console aufnehmen. Aber so weit denkt Nintendo doch nicht! :B

Also ich finde den Adapter Spitze :-D Wäre zwar wirklich sinnvoller gewesen den Pro Controller im Cube-Design zu
verkaufen aber was solls. So muss ich mich bei Smash Bros nicht zu sehr umgewöhnen und kann mit meinem Lieblings Controller
zocken.

Meinen GC Controller habe ich schon seit dem Release des Game Cube und der funktioniert noch ohne Macken :-D
Einfach super das Teil! Nur mein Bruder hat es irgendwie geschafft den Stick beim zweiten Pad zu lockern, frag mich nicht wie xD

Fragt sich noch, was Nintendo für den Adapter haben will.
So wie ich die Spinner kenne, werdens wohl 20 Euro sein :B

Bei mir in der Nähe hat ein real,- gerade Wii-Remote Plus-Controller im Angebot, sogar in der Wii U-Verpackung.
20 Euro das Stück.
Hab überlegt, ob ich 2 abgreife...aber ich hab eigentlich genug (eine ohne Plus, eine mit integriert und die Zelda-Edition, die glaub auch ne Plus-Version ist).

Zurück