Wichtige/unwichtige Fragen rund um PC

Plane ja auch gerade meinen neuen PC für Cyberpunk-Release und bin deshalb ganz gut eingearbeitet in die Materie. Also konkrete Fragen einfach hier raushauen wenn sie aufkommen. :-D
 
Braucht man heutzutage noch ein Laufwerk? Wie sieht ihr das? Habt ihr eins? Habt ihr keins?
 
Braucht man heutzutage noch ein Laufwerk? Wie sieht ihr das? Habt ihr eins? Habt ihr keins?
Ich hab eins, aber ich nutze es auch eher um Blu Rays zu gucken oder alte Spiele auf meiner Windows XP Virtual Machine zu installieren. Ich würd sagen an sich kannst du heut zutage auch gut drauf verzichten. Die allermeisten PC Spiele sind digital, und selbst wenn die auch auf Disk kommen, liegt meist auch ein Code mit bei.
 
Ich hatte heute eine Diskussion mit meinen Sohn diesbezüglich. Er besteht darauf dass ein PC keins braucht. Ich persönlich bin mir da nicht ganz sicher. Wahrscheinlich bin ich oldschool. :-D
Der Rechner den ich kaufen wollte , geht an ihm. Einerseits weil er darauf spielen will, andererseits weil er nächstens Schuljahr Informatik hat. Ich finde zudem dass er sich gut mit dem PC auskennen sollte.
Wir haben uns schon festgelegt.
Ryzen 5
RX 580 8GB
16 GB Ram DDR4 PC-3000
SSD
Beim Laufwerk Diskussion. :-D

Denke das geht in Ordnung für den Anfang. :)
 
Ich hatte heute eine Diskussion mit meinen Sohn diesbezüglich. Er besteht darauf dass ein PC keins braucht. Ich persönlich bin mir da nicht ganz sicher. Wahrscheinlich bin ich oldschool. :-D

Habe mein Laufwerk in sieben Jahren auch ca. nur 10 mal benutzt. Kann halt nützlich sein, falls man das OS von ner Disk aus installiert, ansonsten helfen da auch bootable USBs aus. Bin mir auch gar nicht so sicher, wofür genau man noch CDs/DVDs braucht. Bei mancher Hardware liegen noch die Treiber in Form einer Disk bei aber das bekommt man auch aus dem Internet und vor allem isses dann die aktuelle Version. Für Filme oder so seid ihr ja eh mit ner PS versorgt.
Bei der SSD unbedingt auf genug Speicher achten, sprich: >= 512GB
 
Habe mein Laufwerk in sieben Jahren auch ca. nur 10 mal benutzt. Kann halt nützlich sein, falls man das OS von ner Disk aus installiert, ansonsten helfen da auch bootable USBs aus. Bin mir auch gar nicht so sicher, wofür genau man noch CDs/DVDs braucht. Bei mancher Hardware liegen noch die Treiber in Form einer Disk bei aber das bekommt man auch aus dem Internet und vor allem isses dann die aktuelle Version. Für Filme oder so seid ihr ja eh mit ner PS versorgt.
Bei der SSD unbedingt auf genug Speicher achten, sprich: >= 512GB
Filme sind kein Thema. Da haben wir zig Alternativen hier.
Bei SSDs ist mir aufgefallen, dass oft 256GB verbaut werden. Ich werde auf jeden Fall drauf achten dass es zumindest 512 sind. Danke für den Tipp.
 
Ich hatte heute eine Diskussion mit meinen Sohn diesbezüglich. Er besteht darauf dass ein PC keins braucht. Ich persönlich bin mir da nicht ganz sicher. Wahrscheinlich bin ich oldschool. :-D
Der Rechner den ich kaufen wollte , geht an ihm. Einerseits weil er darauf spielen will, andererseits weil er nächstens Schuljahr Informatik hat. Ich finde zudem dass er sich gut mit dem PC auskennen sollte.
Wir haben uns schon festgelegt.
Ryzen 5
RX 580 8GB
16 GB Ram DDR4 PC-3000
SSD
Beim Laufwerk Diskussion. :-D

Denke das geht in Ordnung für den Anfang. :)

Sieht gut aus.

Ich persönlich benutze mein Laufwerk relativ oft, um Musik-CDs auf den PC zu ziehen. Das ist aber fast der einzige Verwendungszweck. Trotzdem kostet ein DVD-Laufwerk auch nur unter 15€, da kann man nicht viel verkehrt machen. Nur Blu-Ray-Laufwerke sind viel teurer, aber dafür sehe ich wirklich wenig Einsatzzwecke.
 
Falls jemand Interesse hat:

Ich habe einen 40 % Rabatt Code für die PC Version des Xbox Game Pass. 3 Monate kosten 17,99 € statt 29,99 €. Die Zielgruppe ist zwar sehr klein am PC + Forum, aber wer will kann sich hier melden.
 
Hallo,

meine integrierte Webcam am Laptop wird nicht mehr erkannt. Es kann sein, dass das am letzten Windows-Update liegt, bin mir aber nicht sicher.
Ich bekomme beim Öffnen nur den Fehlercode 0xA00F4244<NoCamerasAreAttached>
Der Windows-Support war keine Hilfe und im Gerätemanager wird mir auch keine Kamera angezeigt. Ich habe auch schon überprüft, ob die Kamera-App aktuell ist, was auch der Fall ist. Meine Kamera kann auch nicht ausgeschaltet sein, da ich dafür keine Taste am Laptop habe.

Meine Daten:
Acer Aspire 3
Windows 10 64 Bit

Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem und kann mir vielleicht helfen.
 
Hallo,

meine integrierte Webcam am Laptop wird nicht mehr erkannt. Es kann sein, dass das am letzten Windows-Update liegt, bin mir aber nicht sicher.
Ich bekomme beim Öffnen nur den Fehlercode 0xA00F4244<NoCamerasAreAttached>
Der Windows-Support war keine Hilfe und im Gerätemanager wird mir auch keine Kamera angezeigt. Ich habe auch schon überprüft, ob die Kamera-App aktuell ist, was auch der Fall ist. Meine Kamera kann auch nicht ausgeschaltet sein, da ich dafür keine Taste am Laptop habe.

Meine Daten:
Acer Aspire 3
Windows 10 64 Bit

Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem und kann mir vielleicht helfen.

Meine Schwiegereltern haben das gleiche Problem. Ob exakt der selbe Fehlercode weiß ich nicht, aber das Ergebnis ist das selbe.
Eine Lösung kann ich aber leider nicht anbieten.
Aber vielleicht hilft ja schon Mal, dass du das Problem nicht exklusiv zu haben scheintst
 
Meine Kamera kann auch nicht ausgeschaltet sein, da ich dafür keine Taste am Laptop habe.
Edit: Ups, falsches Modell. :oink:

Vielleicht in den Datenschutzeinsellungen gucken, ob Zugriff auf die Kamera aktiviert ist. Ansonsten Treiber neu installieren, falls noch nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jemand Erfahrungen mit ner AverMedia Cam gehabt? Liebäugel mit der PW315. Ist ne FullHD Webcam (der 4K-Nachfoler ist mir zu teuer) mit 60FPS.

Aktuell hab ich nur ne 720p Cam mit 30FPS von nem recht unbekannten Hersteller.

Mit AverMedia hab ich an sich schon Erfahrung, hab von denen ne portable CaptureCard
 
Zurück