Werbung auf VGZ - Sammelthread

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Hallo liebe Community,
hier könnt ihr nun Werbung posten die euch stört (am besten noch mit Begründung weshalb das der Fall ist)

Bitte postet aber nur die Werbung die ihr nervig findet und nicht jeden Mini-Banner, der Übersichtlichkeits halber.
Am besten Screenshots machen und den verwendeten Browser mit angeben, das wäre eine große Hilfe.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Und hier ist die erste Werbung.

Pop-Up, lässt sich nicht wegklicken (kein [x] ) man muss aktualisieren / neu laden

Browser: Mozilla Firefox

Screenshot
11lod2o.jpg
 

FlorianStangl

Bekanntes Gesicht
Diese Werbemittel mögen nervig sein, sind aber unverzichtbar für uns - sie sind wertiger als die Banner über und rechts der Seite und somit besser bezahlt. Von den "Außenrum-Werbemitteln" allein ließe sich die Seite leider nicht finanzieren.
Da sie nicht bei jedem Seitenaufruf auftauchen, halten wir sie für verschmerzbar.
 

FlorianStangl

Bekanntes Gesicht
Ok verstehe... wie diese zwischendurch Spots im TV ;):-D
Ja, so ungefähr. Mir ist schon klar, dass in einer besseren Welt die Werbung nur außerhalb der Seite wäre und es noch dazu nur Werbung gäbe, die interessant ist.

Leider ist die Realität anders. Die Zahl der AdBlock-User wächst, und im Gegensatz zu anderen Webseitenbetreibern kann ich das a) sehr gut verstehen und b) verteufle ich das nicht. Ich will auch nicht rumjammern, dass ein Drittel oder Viertel oder gar die Hälfte die Werbung nicht sieht. Mag daran liegen, dass ich aus meinen Print-Zeiten noch sehr gut weiß, dass eine Remissionsquote von 50% bedeutet, dass die Hälfte aller gedruckten Hefte nicht verkauft, sondern weggeschmissen wird. ;)

Daher ist mein Ansatz, einen Kompromiss zu finden zwischen nötiger Werbung und geringstmöglicher User-Belästigung. Daher auch der Austausch mit euch - wir haben gestern erst die Intellitxt-Werbung (das sind diese grünen Links im Text) im Forum für registrierte User ausgeschaltet. War ein Vorschlag aus der Community, eigentlich naheliegend, aber da sind wir halt manchmal auch betriebsblind :)
 

Tingle

Bekanntes Gesicht
Bekommt ihr eigentlich nur Geld, wenn wir auch wirklich auf die Werbung draufklicken oder wie sehen die Regeln da aus?
Weil ich klick eigentlich aus Prinzip keine Werbung an, weil ich da immer was zwielichtiges vermute, also wenn ich was interessantes seh, geh ich über Google drauf. Würd's da überhaupt eine Rolle spielen, ob ich AdBlock anhab oder nicht, oder wie läuft das?
 

FlorianStangl

Bekanntes Gesicht
Bekommt ihr eigentlich nur Geld, wenn wir auch wirklich auf die Werbung draufklicken oder wie sehen die Regeln da aus?
Weil ich klick eigentlich aus Prinzip keine Werbung an, weil ich da immer was zwielichtiges vermute, also wenn ich was interessantes seh, geh ich über Google drauf. Würd's da überhaupt eine Rolle spielen, ob ich AdBlock anhab oder nicht, oder wie läuft das?
Es gibt beides, aber die meisten Werbeformen - die sogenannten Display-Ads - werden nach Sichtbarkeit bezahlt. Das heißt, ein AdBlocker verhindert diese Sichtbarkeit, somit gibt es dafür nichts.

Die Klicks auf Werbung sind aber auch in den Fällen wichtig, wenn sie nicht nach Klicks bezahlt wird. Denn anhand der Klicks bewerten die Werbetreibenden, wie sinnvoll eine Webseite für ihre Produkte ist - und je nachdem schalten sie weiter Werbung oder eben nicht mehr. Das ist natürlich etwas vereinfacht dargestellt, die Zusammenhänge sind noch komplexer, aber so ist der Ablauf.

Was zur Sicherheit der Werbung sagen kann: Wir arbeiten mit einem einzigen Vermarkter zusammen, nicht mit mehreren wie viele andere Seiten. Dieser Vermarkter ist auch uns gegenüber für die Qualität und Sicherheit der Werbemittel verantwortlich. Das heißt, dass alle Werbemittel nur auf sichere Seiten von seriösen Firmen leiten dürfen. Abzockwerbung ist ausgeschlossen, die dürfen sie nicht schalten. Das kommt zwar trotzdem ein oder zwei Mal im Jahr vor, aber da sind wir hinterher (und für jeden Hinweis von euch dankbar!).
 

FlorianStangl

Bekanntes Gesicht
Danke, Tingle :) Für jedes Feedback sind wir dankbar, auch wenn es negativ ist. Aber dann haben wir etwas, über das wir konkret mit dem Vermarkter reden können. Unser Standpunkt ist nämlich: Gute Werbung verhindert AdBlocker, schlechte Werbung forciert deren Nutzung. Und wer erst mal AdBlock an hat, hat eigentlich keinen Grund, das wieder zu ändern. Darum ist es für uns natürlich ein sehr wichtiges Thema.
 

Tingle

Bekanntes Gesicht
Kein Problem. Wenn man der Seite auf so einfache Art helfen kann, bin ich gern bereit, das zu tun, ist immerhin in all den Jahren mein Internet-Anlaufpunkt Nr. 1 gewesen %)
Und bisher ist mir auch noch keine störende Werbung aufgefallen, hab nur diese Banner oben und an den Seiten, außerhalb der Seite an sich, gesehen.
 

Tingle

Bekanntes Gesicht
Wie lang wird dieses nervige Quelle-Popup denn geschaltet? Solang das ständig auftaucht, wenn ich hier das Forum aufrufe, werd ich meinen Adblocker nämlich wieder einschalten, weil ich finde, dass man sich (zumindest als registrierter User) sowas nicht unbedingt gefallen lassen muss.
Wenn das Teil weg ist, werd ich gern wieder ohne Adblock hier rumbrowsen, weil die Werbung ansonsten sehr schön schlicht gehalten ist.
 

FlorianStangl

Bekanntes Gesicht
Wie lang wird dieses nervige Quelle-Popup denn geschaltet? Solang das ständig auftaucht, wenn ich hier das Forum aufrufe, werd ich meinen Adblocker nämlich wieder einschalten, weil ich finde, dass man sich (zumindest als registrierter User) sowas nicht unbedingt gefallen lassen muss.
Wenn das Teil weg ist, werd ich gern wieder ohne Adblock hier rumbrowsen, weil die Werbung ansonsten sehr schön schlicht gehalten ist.
Hast du zufälligerweise noch einen Screenshot? Bei mir kommt kein Popup und auch nichts von Quelle...
 

Tingle

Bekanntes Gesicht
Hast du zufälligerweise noch einen Screenshot? Bei mir kommt kein Popup und auch nichts von Quelle...
Hatte das Ding natürlich grad weggeklickt, als ich den Post verfasst hab :B
Wenn's das nächste Mal kommt, werd ich ein Bild machen. Allerdings ist es vor rund zwei Tagen wirklich bei jedem Besuch aufgepoppt, jetzt nur einmal heute.
Bin mir auch nicht 100 Prozent sicher, dass es Quelle war, vielleicht auch einer der anderen Bestell-Kataloge (ich verwechsel die immer). Jedenfalls war ein Frauengesicht darauf zu sehen.
Naja, wenn ich's "erwisch" werd ich's posten.
 

Tingle

Bekanntes Gesicht
Ich bin die letzten Tage mal wieder am versuchen, mir VGZ ohne AdBlock zu geben und hab schon wieder die Nase voll :B

Ist es gewollt, dass Werbung oft "unsichtbar" hinter irgendwelchen freien Flächen versteckt wird und sobald man dann in die Fläche klickt, geht ein Werbetag auf? Oft geschieht das auch, wenn ich einen internen Link hier anklicken will, z.B. "Die letzten 100 Beiträge". Dabei werden die 100 aktuellsten Beiträge nicht geladen und stattdessen öffnet sich ein neuer Tab mit irgendwelchem Werbemist.

Zu der Sache mit den freien Flächen nochmal: als "freie Fläche" verstehe ich einen Bereich, der aus entweder nur Hintergrund oder eben geschriebenem Text (sprich: User-Kommentar) besteht und in dem es nix zum Anklicken geben sollte. Normalerweise ist der Mauscursor über solchen Flächen ja ein Pfeil oder halt mehr oder weniger ein I, wenn Text darunter liegt, während er über anklickbaren Bereichen zu einer Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger wird. (Windows 8.1., Standardschema)
Im Fall der versteckten Werbung wird aber auch über Text und Hintergrund eine Hand aus dem Pfeil und ich kann den Text nicht mehr markieren. Stattdessen öffnet sich ein neuer Tab mit Werbung, wenn ich auf den Text klicke.
Interessanterweise sieht man sogar, wie die Werbung eigentlich aussieht, wenn man auf der Fläche die linke Maustaste gedrückt hält und die Maus bewegt. Dann sieht man nämlich ein Bild, wie wenn man eben auf ein wirklich angezeigtes Bild geklickt und die Maus bewegt hätte.
Hab mal einen Screenshot davon gemacht (der Mauscursor wird dabei ja leider nicht mit aufgenommen, aber der hatte diese typische Halteverbots-Schild-Form, die eben entsteht wenn man ein Bild per drag&drop irgendwo hin bewegt, wo man es nicht droppen kann).

Untitled.jpg
 

FlamerX

Bekanntes Gesicht
Hab mal einen Screenshot davon gemacht (der Mauscursor wird dabei ja leider nicht mit aufgenommen, aber der hatte diese typische Halteverbots-Schild-Form, die eben entsteht wenn man ein Bild per drag&drop irgendwo hin bewegt, wo man es nicht droppen kann).
Aber grundsätzlich war das Bild versteckt an genau dieser Stelle? Wie dreist ist denn alter?! :B
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Das soll und darf nicht im Content-Bereich passieren, falls ja, ist das ein Bug. Geht beim Klick ein Tab ohne Inhalt auf und in der Adresszeile steht was von "..adscale.." ?

Wichtig ist, dass bitte unbedingt über den "Probleme mit Werbung melden"-Button im Fußbereich der Seite anzugeben, dann kann es unser Werbedienstleister reproduzieren und sich darum kümmern.
 

Tingle

Bekanntes Gesicht
Aber grundsätzlich war das Bild versteckt an genau dieser Stelle? Wie dreist ist denn alter?! :B
Joa, vielleicht 100 Pixel weiter links, aber grundsätzlich ja. Dass das dreist ist, fand ich auch, deswegen wollte ich hier mal nachfragen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das Absicht ist.


Das soll und darf nicht im Content-Bereich passieren, falls ja, ist das ein Bug. Geht beim Klick ein Tab ohne Inhalt auf und in der Adresszeile steht was von "..adscale.." ?
Muss ich beim nächsten Mal drauf achten, hab den Tab immer gleich wieder geschlossen... Moment, müsste ja in meinem Verlauf stehen...
Ok, hier sind die drei Links die sich bei mir in der letzten Stunde irgendwo reingeschmuggelt haben (die beiden ersten eben durch dieses unsichtbare Bild und der letzte als ich auf die 100 letzten Beiträge wollte)

Code:
http://advertom.com/news.php?new_rnd=3385540

http://deobp.com/news.php?tz=3385540&uid=66385

http://advertom.com/info.php?c=djMuVtgwma2MRFCoNNg6nhRXGzpTmUHBBPcDINZLkJMlc2aJIwc8PAX5k6OGgcZIoC2guZQ%2B7IUaZxfLES5QHH13RvYZKLrewIK7c%2FPzi1MiNPK5UIF%2FaUW8Tpj0efN9HDl%2BDDtiuXzYSHrucf1preYYl%2FLAGzr0TBv%2FFg8qDy5l7v7IDtDdI7HQWsUDGTUF4ozD%2FcKqYHOo%2BSPrnRsnQTIAbZA0t82WSrenqQuPiVBArM5BuDPGg9U2Yw9RmyLC9RqzrF1vBJIDIazYQHOjsG9YvNyHBFsKNHUVv8r6J1QC6%2FbH2Fg0ymUp%2FK8SzSoDZCWuZbGC4%2BpF2l7nKUzRe8tjU6vsSM%2BZGBBG9NjETzTyDSOyyyUNod6Lfw%3D%3D&ts=3385540&6de0=3385540

Die ersten beiden leiten einen wirklich auf eine leere Seite um, der letzte führt zu Download Max Fabian & Nicky Rich – How We Rock (Original Mix) - zippy


Wichtig ist, dass bitte unbedingt über den "Probleme mit Werbung melden"-Button im Fußbereich der Seite anzugeben, dann kann es unser Werbedienstleister reproduzieren und sich darum kümmern.
Oh, den hab ich noch nie gesehen :B
Danke für den Hinweis!
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Danke für die Infos :)
Kannst du zufällig auch noch den Thread linken, in dem du das Maus-Bild-Zieh-Beispiel durchgeführt hast?
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Wir überprüfen die Meldung natürlich, um eventuelle Fehler unsererseits auszuschließen.

Aber ich möchte trotzdem mal auf die Möglichkeit hinweisen, dass ggfs. dein Browser "infiltriert" wurde, Stichwort: Hijacker. Eine Prüfung nach ungewünschten Plugins/Addons + Virenscan ist auf jeden Fall hilfreich. Das ist natürlich keine Unterstellung aber ist durchaus schon vorgekommen und wir haben viel Zeit in Analysen investiert, ohne auf unserer Seite etwas zu finden. Vor einer Weile hatten wir bspw. auch Meldungen über Umleitungen auf eine Abo-Fallen über eine unserer Seiten. Hier war es aber ein Problem bei Vodafone-Kunden, weil bei Vodafone selbst was nicht passte etc. Daher möchten wir mit dem Hinweis nur ausschließen, dass es ggfs. auf deinem System hängt. :)
 

Tingle

Bekanntes Gesicht
Wir überprüfen die Meldung natürlich, um eventuelle Fehler unsererseits auszuschließen.

Aber ich möchte trotzdem mal auf die Möglichkeit hinweisen, dass ggfs. dein Browser "infiltriert" wurde, Stichwort: Hijacker. Eine Prüfung nach ungewünschten Plugins/Addons + Virenscan ist auf jeden Fall hilfreich. Das ist natürlich keine Unterstellung aber ist durchaus schon vorgekommen und wir haben viel Zeit in Analysen investiert, ohne auf unserer Seite etwas zu finden. Vor einer Weile hatten wir bspw. auch Meldungen über Umleitungen auf eine Abo-Fallen über eine unserer Seiten. Hier war es aber ein Problem bei Vodafone-Kunden, weil bei Vodafone selbst was nicht passte etc. Daher möchten wir mit dem Hinweis nur ausschließen, dass es ggfs. auf deinem System hängt. :)
Hab jetzt mal alles gescannt und aufgeräumt, aber nichts dabei herausgefunden...

Gerade hatte ich einen noch extremeren Fall als vorher; ich war gerade einen Beitrag am schreiben und plötzlich konnte ich meinen Text nicht mehr bearbeiten, weil die komplette Seite zu so einem unsichtbaren Weiterleit-Ding geworden war. Überall, wo ich hingeklickt hab, ging nur noch diese Adresse auf: Просмотр площадки
Ich hab sogar ein zehnminütiges Video gemacht von dem ganzen, aber das dämliche Aufzeichnungsprogramm hat es nicht hingekriegt, aufzunehmen, wenn ich ein neues Tab öffne oder die Konsole in Chrome öffne und ist stattdessen immer auf mein Facebook gesprungen (zweites offenes Fenster) oder hat einen Teil des Videos abgeschnitten.
Soll ich es trotzdem mal hochladen, damit du dir ein Bild von dem Chaos machen kannst?
 

Tingle

Bekanntes Gesicht
Hab schon wieder ne Frage ähnlich der Geschichte von vor ein paar Monaten :B
Wenn ich mir das gesamte Forum oder die 100 aktuellsten Beiträge anzeigen lasse, kommt von Avast ziemlich häufig die Meldung, dass Malware geblockt wurde und die "Detailansicht" zeigt immer die gleichen zwei Inhalte (also das sind die Anzeigen von zwei separaten Events, aber in sämtlichen Versuchen kamen immer diese beiden gelb markierten Unterschiede heraus) :
7C7M8Ao.png


Leider wird die URL nicht komplett angezeigt und ich finde im gesamten Programm auch keine Log-Datei oder sonstwas, wo das nachlesbar wäre :rolleyes:

Liegt das dieses Mal an VGZ, oder is es wieder - wie beim letzten Mal - ein Problem auf meiner Seite? Will mir nicht schon wieder irgend welchen Schrott eingefangen haben, wie so ein Online-Amateur :B

Festgestellt auf:
Windows 8.1
Acer Aspire 5560G
Google Chrome Version 41.0.2272.76 m (64-bit) [was seltsam ist, weil Chrome - wie auf dem Screenshot zu sehen - in meinem Program Files x86-Ordner installiert ist...]
 
Zuletzt bearbeitet:

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Ich will jetzt nichts Beschreien, was die erneute Kompromittierung deines Systems angeht ;) Es könnte auch einfach ein False-Positive durch Avast sein. Gib mal bitte den Exakten Link, bei dem die Meldung bei dir auftaucht.
 

Tingle

Bekanntes Gesicht
Ich will jetzt nichts Beschreien, was die erneute Kompromittierung deines Systems angeht ;) Es könnte auch einfach ein False-Positive durch Avast sein. Gib mal bitte den Exakten Link, bei dem die Meldung bei dir auftaucht.

http://forum.videogameszone.de/

http://forum.videogameszone.de/search.php?searchid=1221090 (halt eben die 100 aktuellsten Beiträge über den gleichnamigen Link oben rechts, die genaue URL ist ja jedes Mal unterschiedlich)

Ich glaub allerdings, gestern ist das auch mal passiert, als ich irgend einen Thread angeklickt hab.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Also nach mehreren Reloads konnte ich die von dir gezeigten Trackings nicht in den Requests sehen, aber das kann auch abhängig vom zu dem Zeitpunkt ausgegebenen Bannern sein. Schwer zu reproduzieren.
 

Tingle

Bekanntes Gesicht
Ich werd die nächste Zeit einfach mal aufschreiben, welche Banner erscheinen und wann das Avast-Popup auftaucht. Vielleicht lässt sich dann ja ein Zusammenhang herstellen.
Weil jetzt gerade gelingt es mir auch nicht, das Ding "heraufzubeschwören", während es vor einer Stunde fast bei jedem Aufrufen der Forenübersicht funktioniert hat.

Irgend welche besonderen Daten, die ich dazu notieren sollte, oder reicht die Firma, die die jeweiligen Banner repräsentieren?
 
Oben