Die VGZ-Community feiert 2016 ihr 15-jähriges Jubiläum

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
2yesfztq.png



Hallo liebe Community,

das Jahr geht in wenigen Tagen zuende und mit dem Jahr 2016 beginnt das Jubiläums-Jahr unserer allseits geliebten Community.
Forum und Chat feiert sein 15. Jubeljahr, 2001 begann alles (damals noch nicht unter dem VGZ-Banner sondern noch als einzelne Seiten (Playzone, N-Zone und ein Jahr später auch noch Xboxzone)

Was war euer erster Kontakt mit der Community, was waren eure schönsten Erinnerungen die ihr in den 15 Jahren (oder solange ihr an Bord seid) hattet, eure Highlights, etc.

Schwelgt in Erinnerungen und teilt sie hier gerne mit. Und auf weitere, schöne 15 Jahre VGZ.

s6rzzsw9.png



 

Mysterio_Madness_Man

Bekanntes Gesicht
Ich bin beinahe die komplette Zeit dabei. Bin zum Ende des Jahres 2001 eingestiegen und seit dem mehr oder weniger häufig dabei geblieben.
Die schönste Zeit waren auch die ersten Jahre. Da war ich fast jeden Tag im Chat und in den Ferien (damals war ich ja noch Schüler) viele Nächte durch! Hab zu der Zeit mit Lanny (falls den hier noch jemand kennt) über einen Emulator Secret of Mana online zusammen durch gezockt und haben uns im N-Zone Chat getroffen und abgesprochen!

Highlight war dann auch der Release des Gamecube und die ganzen Info-Häppchen bis dahin. Damals gabs ja noch nicht stundenlange Videos im Netz mit denen man die Grafik bewundern durfte. Das war eine schöne Zeit. Da hat man, als es so weit war noch mit offenen Mündern vorm TV gesessen. Heutzutage kennt man die Grafik von Spielen ja bereits aus unzähligen Trailern.

Richtig geil waren die Chats mit Jean-Pierre (Mist, Nachnamen vergessen). Der war damals Redakteur bei Computec, hat für die N-Zone geschrieben und hat später das offizielle XBox Magazin übernommen (glaube ich).
 

Kraxe

Bekanntes Gesicht
Bin seit 2005 dabei. Regelmäßig erst 2008/2009. Bin eigentlich auch nur über die N-Zone auf diese Seite gelangt. N-Zone lese ich noch immer und im Forum bin ich auch noch aktiv.

Eines der Highlights war auf jeden Fall das Mario Kart 8-Turnier im vergangenen Sommer. :X Snowi vielen Dank dafür. :) Auch die Whatsapp-Smash Bros-Gruppe möchte ich positiv hervorheben. :X Ich spiele zwar schon längere Zeit nicht mehr Smash Bros, weil es aktuell Spiele gibt, die ich lieber zocke. Aber wenn ich wieder mehr Zeit habe bin ich jedenfalls wieder mit von der Partie.

Weitere schöne Highlights sind für mich die E3-Shows. Alle wichtigen E3-Livestreams auf einer Seite. LOX-TT füttert zudem das Forum immer wieder mit den neuesten Infos (hast du eigentlich auch noch einen anderen Job? :B ) insb in Bezug auf Playstation was mir sehr gut gefällt. :top:

Was mir aber besonders gut gefällt ist die angenehme Atmosphäre hier im Forum. Ich schreibe hier gerne Kommentare und disktuiere auch gerne mit euch. Ich hoffe, dass ich der Seite noch lange erhalten bleibe und vor allem, dass die Seite noch lange existiert. :)
 

Devilhunter2002

Bekanntes Gesicht
Bin seit Anfang 2002 dabei. Allerdings ging irgendwann bei einem Serverumzug/Redesign/Zusammenführung/irgendwas mein Account flöten. Hab mich dann erst später wieder unter demselben Nick angemeldet. Und das wäre die Geschichte hinter der 2002 in meinem Namen. :B

Highlights sind eigentlich jedes Jahr die Zeiten um die Messen und insbesondere die E3 rum. Die ganzen Hypes, Enttäuschungen und Highlights der User zu lesen ist immer sehr spannend. Dementsprechend bin ich meist eher Mitleser als fleissiger Poster.
 

Khaos-Prinz

Bekanntes Gesicht
Ich bin auch schon ewig dabei. Die Nicks haben zwischendurch gewechselt. Der ältesten Beitrag den ich unter meinem ersten Nick finden kann ist von Februar 2002.

Inzwischen bin ich aber deutlich weniger aktiv.

Am geilsten fand ich die gemeinsamen GC-Besuche.
 

gamechris

Bekanntes Gesicht
Weiß natürlich nicht mehr was mein erster Post war, denn das war auch 2002. Aber am Anfang ging's sicher vor allem um Eternal Darkness. Eins der besten Games überhaupt und auf dem Gamecube sowieso. Damals war Google und Internet-Walktroughs noch nicht so verbreitet, also gab's damals immer "den offziellen Spiel-YX Hilfe-Thread". Das war dann immer schön, wenn man wie eben bei Eternal Darkness oder Resident Evil jemanden helfen konnte, der net weiter wusste. Heutzutage gibt's des überhaupt nicht mehr, oder? Da schmeißt man einfach Google an. Wie unpersönlich ;)
 

Foxioldi

Bekanntes Gesicht
Ich erinnere mich noch, als ich das erste mal eine Ausgabe der N - Zone gekauft habe, das war die Ausgabe 06 / 2001 - war eine Jubiläumsausgabe mit Pokemon - Aufkleber (4 Jahre N - Zone) - diese Ausgabe fiel mir irgendwie im Regal eines Supermarktes auf und bin dann auch bei dieser Zeitschrift geblieben.
In dieser Ausgabe war auch einiges über den Gamecube, und da hatte ich auch Feuer gefangen...:-D

Und durch diese Ausgaben wurde ich auch auf die Internetseite aufmerksam - damals hatte ich nur ein analoges Modem ab Ende 2001 - ich brauchte oft 3 Stunden, um überhaupt erst einmal auf die Startseite zu kommen, aber die Geduld zahlte sich immer aus - konnte sehr vieles über Spiele und Konsolen erfahren.

Und dann war ich auch erstaunt, dass hier ein total gutes Klima unter den Usern herrschte, aber eine Anmeldung war dann eben für mich erst im Oktober 2005 möglich, als ich einen Surfstick hatte, aber ich hätte bestimmt auch solange gebraucht für eine Anmeldung, wenn ich bereits bessere technische Voraussetzungen gehabt hätte, denn ich habe mich da nicht getraut.....;-D

Ich bin ganz froh darüber, dass ich hier hängengeblieben bin, ist eine kleine, aber feine Community und die User hier sind ganz einfach :top:

In diesem Sinne auf gemeinsame weitere schöne 15 Jahre hier im Forum :-D

Bei dieser Gelegenheit auch ein herzliches Dankeschön an alle Verantwortlichen hier, die diese Seiten tagtäglich betreuen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sc4rFace

Senior Community Officer
Teammitglied
Damit dieser Thread nicht ganz in Vergessenheit gerät:

Das Forum hat für mich eine ganz besondere Bedeutung. Normalerweise halte ich mein Privatleben hier raus, bis auf ein paar Einzelheiten, aber es passt ganz gut zum Anlass. Habe hier viele nette User kennengelernt, leider sind die meisten schon nicht mehr aktiv oder haben den Account gleich löschen lassen.

Erinnere mich jedenfalls noch sehr gut als ich nach 12 Jahren Schule arbeitssuchend war und viel Zeit im Chat verbracht habe. Damals war ich noch etwas offener im Umgang mit dem was ich dem Internet preisgebe. Einige User hatten Mitleid mit mir und kauften mir tatsächlich gemeinsam ein Spiel (LittleBigPlanet), welches in einem goldenen Umschlag geliefert wurde. Einige waren daran beteiligt, erinnern kann ich mich definitv an foleykitano, dsr, assman, (meisternintendo, daumenschmerzen, Vergil glaube waren ebenfalls beteiligt. Möchte niemanden vergessen). Obwohl foley mich eines Tages nach meiner Adresse gefragt hatte und dsr (DennisReisdorf) welches Spiel ich am ehesten kaufen würde, habe ich nie geblickt was die da vor hatten. :B
Solche Aktionen wurden für noch andere gemacht und ich finde sowas ist schon speziell, Geld für eine eigentlich fremde Persone auszugeben, damit diese ihr Hobby weiterführen kann.

Von daher nochmals ein fettes Danke an euch Jungs, halte das Spiel in allen Ehren und hatte es vor einigen Monaten sogar wieder in meinem Laufwerk :X

Das Sahnehäubchen kommt aber noch, denn durch den User foleykitano hat sich mein Leben grundlegend verändert. Er hat einen Stein zum Rollen gebracht, der mich zu meinem aktuellen Beruf und meiner Freundin geführt hat und das kann ich definitv nur der Zeit hier im Forum verdanken und zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Platz, die richtigen User kennengelernt zu haben. :X

Seit dem 31. Dezember '15 sind wir nun auch offiziell verlobt und werden 2017 unsere Hochzeit feiern. :] True Story.

vssfbc4p.png
 

paul23

Bekanntes Gesicht
Wir haben dieses Jahr schon den 9. Hochzeitstag :B

Herzlichen Glückwunsch an Scar. Wer das Glück einmal hat, soll es auch gut festhalten :)
Dann können wir uns gegenseitig gratulieren. :-D Wir haben diese Jahr zehnten Hochzeitstag, und insgesamt sind wir zwanzig Jahre zusammen. :)


Glückwünsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlamerX

Bekanntes Gesicht
Ich bin froh, dass ich nicht schon meinen 9. Hochzeitstag feiere. Ich bin froh, dass ich überhaupt keinen Hochzeitstag feiere. :p

Ich glaube, ich bin seit 2005 hier angemeldet (Werde ich ja beim posten gleich links sehen). Das ist jetzt auch schon ein Jahrzehnt. In dieser Zeit ist wirklich viel passiert.


Meine Highlights auf vgz:

- Burnout Turnier
- Kleberson
- Gears of War 2 Ära
- Gamescom Klassenfahrt 2014
- Uncle Bazinga



Alle Leute, die ich in dieser Zeit kennengelernt habe, haben einen mehr oder weniger großen Einfluss auf mein Leben gehabt - manche positiv, manche negativ. An den positiven Einflüssen hab' ich Spaß gehabt, an den negativen Einflüssen bin ich gewachsen.
Mit manchen schlage ich mir hin und wieder den Bauch mit Pizza voll und lache ausgiebig oder spiele Gesellschaftsspiele. Wenige andere haben mich gelehrt, dass man aufpassen sollte, wem man sich anvertraut, da nicht jeder, der ein vermeintlicher Freund ist auch wirklich zu einem hält. Und jemand anderes hat mir gezeigt, was ich eigentlich in meinem Leben will und noch viel mehr, was ich nicht will. Ich will Spaß und keinen Stress. Mit jemandem zusammenzuleben bedeutet zwangsläufig Stress. Und ich hab' keinen Bock darauf mich für das, was ich wann auch immer machen will, erklären und rechtfertigen zu müssen. Ich hab' noch nie so viel Spaß und so wenig schlechte Tage wie in den letzten 1 1/2 Jahren gehabt.
Ich freue mich jetzt erst mal tierisch darauf, in ein paar Wochen wieder mit meiner großen Super Duke durch die Gegend zu cruisen. :)


Danke an den freundlichen Rauschebart, Khaos-Prinz.
Danke an den schwer Beschäftigten und mich mit seiner "er-weiß-schon-was" fertig Machenden, Petib.
Danke an den verschollenen, genervten Miesepeter, Underclass-Hero.
Danke an die lustige Baldriantablette, Philkan.
Danke an André. (nicht im Forum)
Danke Fuck you an den Rest!


Ich muss jetzt weg, Rocket League erscheint heute für Xbox One...
 

paul23

Bekanntes Gesicht
Ich habe mich auch 2005 hier angemeldet (hauptsächlich wegen der N-Zone), so wirklich aktiv war ich zunächst nicht. Und ich kenne eigentlich nur die User, die bis zuletzt hier aktiv waren. Tolle Geschichten kann ich auch keine Erzählen ;D , vielleicht nur das, dass mich das Forum hier auf den Geschmack gebracht hat, und ich ab hier gerne Foren besucht habe. Heute finde ich Spiele-Foren kacke. ;-D Nur eins eben nicht. ;)
Geilste Zeit war mittendrin in der PS3 Ära, als sich noch die Fanboys richtig verdroschen haben. ;-D Mit Flamer habe ich mich auch mal in die Wolle bekommen ;-D , ka. ob der sich erinnern kann.

Ich finds übrigens nicht so gut dass einige Stammuser einfach so verschwunden sind. Und wo zum Teufel ist Revolver? ;-D Hoffe wir bekommen in der Zukunft mehr Nachschub.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlamerX

Bekanntes Gesicht
Nee, kein Plan, erzähl mal! :-D
Daumen hat mich auch mal übelst beleidigt und so, das hatte ich voll vergessen. Habe ich letztens durch Zufall in nem Thread gelesen. Deshalb sagte er wohl immer, dass wir auch ne Vorgeschichte hätten, lol.
 

Revolvermeister

Bekanntes Gesicht
Ich finds übrigens nicht so gut dass einige Stammuser einfach so verschwunden sind. Und wo zum Teufel ist Revolver?
Ich war gute zehn Tage offline (ja am Stück).
sm_B-B%7E1.gif

Urlaub ist gut, Urlaub ist schön. Wozu sich da mit dem Internet herumschlagen? ;)
Aber jetzt bin ich ja wieder da.

Ich hab mich hier übrigens bislang rausgehalten, da ich erst anderthalb Jahre hier bin (also quasi noch ein Kücken bin) und meine Geschichte als nicht sonderlich erzählenswert erachte.

Nintendo hatte Codes rausgebracht und an Leute per E-Mail gesendet, mit denen man eine Woche vor regulärer Veröffentlichung die Demo zu Super Smash Bros. für'n 3DS spielen konnte. Ich hab keinen bekommen, hier hatten einige noch welche (das spricht nicht unbedingt für mich). Bekommen hab ich keinen, geblieben bin ich aber trotzdem (das wiederum spricht durchaus für mich, wie ich finde). :B

Und jetzt, ihr langjährigen Veterane, weitermachen! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Desardh

Senior Community Officer
Teammitglied
Mir ist aufgefallen, dass nicht nur die VGZ-Community dieses Jahr ihr zehntes Jubiläum feiert, ich habe mich im Januar vor zehn Jahren auf playzone.de registriert und feier damit auch meinen zehnten VGZ-Cakeday. Was sagt man dazu... damals, als noch alles blau und das Forum gut besucht war. Es wurde rege über Spiele diskutiert, täglich gab's dutzende neue Threads, Foley und Mikeplay haben sich in jedem zweiten Thread gestritten und die Moderatoren hatten noch Arbeit. Heute gibt's nur noch Lakko und Spam-Bots.

Dies ist und war die einzige Online-Community, in die ich mich integriert habe, wenn auch erst nach einer Weile und vielleicht etwas zu sehr. Auf jeden Fall auch die letzte, weil mir das Internet mit seinen ungezügelten Bewohnern zunehmend auf den Sack geht. Es waren auf jeden Fall ein paar sehr coole Jahre, vor allem dank der Leute, mit denen ich ins Online-Gaming eingestiegen bin (insbesondere mit PZV). Ich habe mich zeitweise auch in einigen anderen Communities rumgetrieben, aber in keinem war der Zusammenhalt so stark wie hier, auch auf einer persönlichen Ebene mit vielen Leuten - wenn auch vieles davon nicht "öffentlich" stattfand, klar (und es viel mehr Gezicke unter einigen gab, als eigentlich erträglich war).

Der Clan, die Treffen auf der Gamescom und mit einigen Leuten auch abseits der Messe, die Awards und Aktionen, die vielen Nächte im Chat, die tollen und größtenteils schon lange verschollenen Leute - die werden mir im Gedächtnis bleiben. All das hat die Community toll gemacht. Und dann natürlich mein persönliches Highlight, nicht nur im Forum, sondern auch in meinem Leben: Taila. Ohne VGZ und den Verlag, in dem ich derzeit noch als freier Autor rumschwirre, hätte ich sie vermutlich nie kennen gelernt und deshalb allein werde ich das Forum nie vergessen. Seit fast drei Jahren sind wir nun zusammen, seit mehr als einem wohnen wir zusammen und haben zwei außerordentlich süße Kinder Katzen.

Wie das Leben aber so ist (besonders online), halten wenige Dinge auf ewig und so trocknet das Forum ja nun schon seit vielen Jahren langsam aber stetig aus und in den vergangenen 2-3 Jahren war es mit meiner Aktivität dann auch vorbei. Leider gibt es hier keine richtige Diskussionskultur mehr und die meisten Leute sind eben weg. Schade. Ich bin ja immer noch dafür, alle verbleibenden zu PCG umzusiedeln, wo noch was passiert, aber der verbliebene Kern wird wohl hier bleiben, bis irgendwann die Server heruntergefahren werden. Kann ich auch niemandem verübeln. Ich lasse diese Zeit aber dann mehr oder minder zusammen mit meiner bekannt-ungezügelten, fast cholerischen Art beim Online-Gaming (für die es aber auch private Gründe gab, falls sich jemand fragt, ob ich immer noch so bin... nein, bin ich nicht) aber hinter mir und widme mich anderen Dingen.

Ansonsten... das, was Scar gesagt hat:

Das Forum hat für mich eine ganz besondere Bedeutung. Normalerweise halte ich mein Privatleben hier raus, bis auf ein paar Einzelheiten, aber es passt ganz gut zum Anlass. Habe hier viele nette User kennengelernt, leider sind die meisten schon nicht mehr aktiv oder haben den Account gleich löschen lassen.

Schön, dass Grumpy dann auch mal befördert wurde, nachdem alle anderen gegangen sind. Glückwunsch nochmal (und ganz aufrichtig auch zur Verlobung!). :B
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Heute gibt's nur noch Lakko und Spam-Bots.
Lakko ist lebenslang gesperrt.

Wie das Leben aber so ist (besonders online), halten wenige Dinge auf ewig und so trocknet das Forum ja nun schon seit vielen Jahren langsam aber stetig aus und in den vergangenen 2-3 Jahren war es mit meiner Aktivität dann auch vorbei. Leider gibt es hier keine richtige Diskussionskultur mehr und die meisten Leute sind eben weg.
Dachte bis heute, dass du einfach nur weniger Zeit für das Forum aufgrund News-Schreiberei hattest.

Mit deiner Inaktivität trägst du zur Austrocknung doch nur bei... werde nie verstehen, wieso Stammuser Foren verlassen, nur weil nicht mehr so viel los ist. Die VOCAs haben stattgefunden! Zumal das Forum für dich eine ganz besondere Bedeutung hat. Dadurch wird es noch ruhiger, als es ohnehin schon ist. Wie kommst du zu der Annahme, dass es hier "keine richtige Diskussionskultur" mehr gibt bzw. woran stellst du es fest, ohne aktiv zu sein? Daran, dass kompetente Leute wie Nali, Iro, ndz, derzeit petib, Dave und co das Forum verlassen haben? Schließlich konnte man mit denen super diskutieren, wie mit sonst allen VGZ-Leuten. Ja, es ist ruhiger geworden, aber das eine schließt das andere nicht aus. Hier herrscht weiterhin das Klima von damals, es finden etliche, sachliche Diskussionen und Meinungsaustausch statt, von daher...

Als primärer PC-Spieler ist man dort drüben natürlich besser aufgehoben als hier, aber dreht sich ja nicht alles nur darum. Und man kann in mehreren Foren gleichzeitig aktiv sein. Das VGZ-Forum ist eine super Gemeinschaft, welche unter sich bleiben möchte. Übertrieben gesagt, spreche natürlich nicht für alle. Das Thema Fusion hatten wir nämlich bereits vor einigen Monaten. ;) Könnte das Forum nicht mit so einer Leichtigkeit verlassen, nur weil heutzutage nicht mehr so viel los ist. Schließlich würde ich damit die ganzen User verlassen, was ich nicht möchte. Im Umkehrschluss heißt das für mich, dass du das Forum u.a. verlassen hast, weil viele dir vertraute Member oder Freunde es ebenfalls getan haben.

Beim Nachlesen fällt mir auf, dass der Text recht böse rüberkommt. Ist nicht böse gemeint und will dich auch nicht anmachen. Obwohl... ich vermisse deine Beiträge hier im Forum. :P
 
Zuletzt bearbeitet:

paul23

Bekanntes Gesicht
Mit deiner Inaktivität unterstützt du das Austrocknen doch nur... werde nie verstehen, wieso Stammuser Foren verlassen, nur weil nicht mehr so viel los ist.
Sowas ähnliches habe ich auch grad gedacht.
Wenn die Stammuser nicht gehen würden, dann würde es gar nicht erst ruhiger werden. Im Prinzip beflügelt man so nur das, was man bemängelt. Irgendwie Paradox.

Entweder man ist ein Fan oder nicht. :)
 

Foxioldi

Bekanntes Gesicht
Vor 10 - 15 Jahren konnte man auch noch Diskussionen über handfestes machen, jetzt dreht sich vielfach alles nur noch über Gerüchte und Spekulationen - und da haben eben auch einige absolut keinen Bock drauf, was ich durchaus auch nachvollziehen kann.
Es liegt eben nicht allein an die User, sondern eben auch an die gesamte Gamerbranche, die sich nicht unbedingt immer nur zum positiven entwickelt. :B

Und trotzdem, ich finde es ist hier schon ein guter Zusammenhalt unter allen Usern, und eben auch ein sachlicher Meinungsaustausch, der oft im Internet seinesgleichen sucht.

Von daher ist auch eine gute Grundlage gegeben, dass das Forum hier nicht aussterben wird, vorausgesetzt es suchen keine weiteren Stammuser das Weite und der ein oder andere Neuangemeldete meint es ernst und versucht sich hier mal mit einzubringen. :-D
 

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Vor 10 - 15 Jahren konnte man auch noch Diskussionen über handfestes machen, jetzt dreht sich vielfach alles nur noch über Gerüchte und Spekulationen - und da haben eben auch einige absolut keinen Bock drauf, was ich durchaus auch nachvollziehen kann.
Ich kann die aktuellen Gerüchte auch nicht mehr hören, lesen und sehen - aber gerade durch die Gerüchte entstehen doch viele Diskussionen. Siehe PS4 Neo-Newsthread. Handfestes gab es heute was mit der NX und Zelda, was man im Zelda-Thread auch deutlich merkt. ;) Interessiere mich zwar nicht für das Spiel, aber dort wird aktuell fleißig diskutiert.

Und trotzdem, ich finde es ist hier schon ein guter Zusammenhalt unter allen Usern, und eben auch ein sachlicher Meinungsaustausch, der oft im Internet seinesgleichen sucht.
Vor allem vertragen sich trotz so einiger Eskapaden am Ende wieder alle. Gibt es nur hier. Gut, der User Kleberson hat diese Tradition gebrochen, aber sonst. :B

Von daher ist auch eine gute Grundlage gegeben, dass das Forum hier nicht aussterben wird, vorausgesetzt es suchen keine weiteren Stammuser das Weite und der ein oder andere Neuangemeldete meint es ernst und versucht sich hier mal mit einzubringen. :-D
Exakt. Selbst wenn ich nicht mehr zocken, zum PC wechseln oder es keine Konsolen mehr geben sollte, so bleibe ich weiterhin dem Forum treu.

Neue User bleiben tatsächlich selten lange, leider.
 

Foxioldi

Bekanntes Gesicht
Ich kann die aktuellen Gerüchte auch nicht mehr hören, lesen und sehen - aber gerade durch die Gerüchte entstehen doch viele Diskussionen.

Ja, das sehe ich auch so, und es gibt auch dadurch recht gute und brauchbare Vorschläge, wie man es machen könnte - denke da im Moment an die gute Skizze für einen Controller der NX von LOX :-D

Handfestes als auch Gerüchte bieten schon beide Diskussionsstoff..., man muß sich nur dazu überwinden...;D und eben auch ein dickes Bärenfell haben ;-D
 

Desardh

Senior Community Officer
Teammitglied
Dass viele Leute einfach nicht mehr da sind, ist natürlich nicht der einzige Grund. Deine Argumentation ist mir schon klar, habe ja selbst lange versucht, wieder Leben reinzubringen, besonders in den Chat. Es ist aber für mich aber dennoch ein wichtiger Grund, weil es vor allem dabei auch auf Leute ankommt, mit denen ich halt viele Gemeinsamkeiten hatte, die ich bei den wenigen, die noch hier sind, eben nicht sehe (nicht nur im Hinblick auf PC/Konsolen). Ist ja nichts Schlechtes, ist eben so.

Die Diskussionskultur ist meines Erachtens nach dennoch nicht mehr so wie früher. Das hat auch nicht unbedingt etwas mit der Abwesenheit bestimmter Leute, sondern mit der Abwesenheit der Masse zu tun. Ich schau ja öfter mal hier rein, klar finden Meinungsaustausch und sachliche Diskussionen noch statt, aber eben nicht mehr so umfassend wie früher und nur noch auf wenige Themen mit wenigen Leuten konzentriert. Der Rest sind "was habt ihr zuletzt"-Casual-Threads. Und da kommen dann halt auch meine persönlichen Interessen zu tragen, die sich nicht mehr mit den Themen auf VGZ decken und Folgendes...

Ich nutze meine Zeit inzwischen einfach gerne anders, als über Spiele zu diskutieren oder überhaupt im Netz mit Leuten zu diskutieren, besonders wenn es wenige Gemeinsamkeiten gibt, weil man viel zu oft einfach aneinander vorbei redet - besonders aus hitzigen Diskussionen, die in Streit ausarten (nicht hier, allgemein), halte ich mich grundsätzlich raus, dafür ist mir meine Zeit und Energie nämlich zu schade. Es wird viel zu oft nicht miteinander, sondern gegeneinander oder aneinander vorbei geredet.

Hinzu kommt auch, dass ich meine Brötchen damit verdiene, unter anderem über Spiele zu berichten und ich nach Feierabend dann auch einfach genug davon habe. Ich will nicht noch über die News diskutieren, die ich geschrieben habe. Mir reicht da schon das Gemecker undankbarer User, weil ihnen eine Nichtigkeit nicht passt, sei es die Themenwahl oder die Überschrift, die viel zu oft das einzige ist, was sie lesen, oder ein Komma fehlt.

Von daher, es gibt viele Gründe, weshalb ich hier nicht mehr aktiv bin. Die gibt es für viele Leute. Seien es wandelnde Interessen, Freunde und Familie, die Einfachheit von sozialen Netzwerken als Diskussionsplattform, die zum Aussterben klassischer Foren beitragen, oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben