Mir ist aufgefallen, dass nicht nur die VGZ-Community dieses Jahr ihr zehntes Jubiläum feiert, ich habe mich im Januar vor zehn Jahren auf playzone.de registriert und feier damit auch meinen zehnten VGZ-Cakeday. Was sagt man dazu... damals, als noch alles blau und das Forum gut besucht war. Es wurde rege über Spiele diskutiert, täglich gab's dutzende neue Threads, Foley und Mikeplay haben sich in jedem zweiten Thread gestritten und die Moderatoren hatten noch Arbeit. Heute gibt's nur noch Lakko und Spam-Bots.
Dies ist und war die einzige Online-Community, in die ich mich integriert habe, wenn auch erst nach einer Weile und vielleicht etwas zu sehr. Auf jeden Fall auch die letzte, weil mir das Internet mit seinen ungezügelten Bewohnern zunehmend auf den Sack geht. Es waren auf jeden Fall ein paar sehr coole Jahre, vor allem dank der Leute, mit denen ich ins Online-Gaming eingestiegen bin (insbesondere mit PZV). Ich habe mich zeitweise auch in einigen anderen Communities rumgetrieben, aber in keinem war der Zusammenhalt so stark wie hier, auch auf einer persönlichen Ebene mit vielen Leuten - wenn auch vieles davon nicht "öffentlich" stattfand, klar (und es viel mehr Gezicke unter einigen gab, als eigentlich erträglich war).
Der Clan, die Treffen auf der Gamescom und mit einigen Leuten auch abseits der Messe, die Awards und Aktionen, die vielen Nächte im Chat, die tollen und größtenteils schon lange verschollenen Leute - die werden mir im Gedächtnis bleiben. All das hat die Community toll gemacht. Und dann natürlich mein persönliches Highlight, nicht nur im Forum, sondern auch in meinem Leben: Taila. Ohne VGZ und den Verlag, in dem ich derzeit noch als freier Autor rumschwirre, hätte ich sie vermutlich nie kennen gelernt und deshalb allein werde ich das Forum nie vergessen. Seit fast drei Jahren sind wir nun zusammen, seit mehr als einem wohnen wir zusammen und haben zwei außerordentlich süße
Kinder Katzen.
Wie das Leben aber so ist (besonders online), halten wenige Dinge auf ewig und so trocknet das Forum ja nun schon seit vielen Jahren langsam aber stetig aus und in den vergangenen 2-3 Jahren war es mit meiner Aktivität dann auch vorbei. Leider gibt es hier keine richtige Diskussionskultur mehr und die meisten Leute sind eben weg. Schade. Ich bin ja immer noch dafür, alle verbleibenden zu PCG umzusiedeln, wo noch was passiert, aber der verbliebene Kern wird wohl hier bleiben, bis irgendwann die Server heruntergefahren werden. Kann ich auch niemandem verübeln. Ich lasse diese Zeit aber dann mehr oder minder zusammen mit meiner bekannt-ungezügelten, fast cholerischen Art beim Online-Gaming (für die es aber auch private Gründe gab, falls sich jemand fragt, ob ich immer noch so bin... nein, bin ich nicht) aber hinter mir und widme mich anderen Dingen.
Ansonsten... das, was Scar gesagt hat:
Das Forum hat für mich eine ganz besondere Bedeutung. Normalerweise halte ich mein Privatleben hier raus, bis auf ein paar Einzelheiten, aber es passt ganz gut zum Anlass. Habe hier viele nette User kennengelernt, leider sind die meisten schon nicht mehr aktiv oder haben den Account gleich löschen lassen.
Schön, dass Grumpy dann auch mal befördert wurde, nachdem alle anderen gegangen sind. Glückwunsch nochmal (und ganz aufrichtig auch zur Verlobung!).