Ich bin die letzten Tage mal wieder am versuchen, mir VGZ ohne AdBlock zu geben und hab schon wieder die Nase voll
Ist es gewollt, dass Werbung oft "unsichtbar" hinter irgendwelchen freien Flächen versteckt wird und sobald man dann in die Fläche klickt, geht ein Werbetag auf? Oft geschieht das auch, wenn ich einen internen Link hier anklicken will, z.B. "Die letzten 100 Beiträge". Dabei werden die 100 aktuellsten Beiträge nicht geladen und stattdessen öffnet sich ein neuer Tab mit irgendwelchem Werbemist.
Zu der Sache mit den freien Flächen nochmal: als "freie Fläche" verstehe ich einen Bereich, der aus entweder nur Hintergrund oder eben geschriebenem Text (sprich: User-Kommentar) besteht und in dem es nix zum Anklicken geben sollte. Normalerweise ist der Mauscursor über solchen Flächen ja ein Pfeil oder halt mehr oder weniger ein I, wenn Text darunter liegt, während er über anklickbaren Bereichen zu einer Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger wird. (Windows 8.1., Standardschema)
Im Fall der versteckten Werbung wird aber auch über Text und Hintergrund eine Hand aus dem Pfeil und ich kann den Text nicht mehr markieren. Stattdessen öffnet sich ein neuer Tab mit Werbung, wenn ich auf den Text klicke.
Interessanterweise sieht man sogar, wie die Werbung eigentlich aussieht, wenn man auf der Fläche die linke Maustaste gedrückt hält und die Maus bewegt. Dann sieht man nämlich ein Bild, wie wenn man eben auf ein wirklich angezeigtes Bild geklickt und die Maus bewegt hätte.
Hab mal einen Screenshot davon gemacht (der Mauscursor wird dabei ja leider nicht mit aufgenommen, aber der hatte diese typische Halteverbots-Schild-Form, die eben entsteht wenn man ein Bild per drag&drop irgendwo hin bewegt, wo man es nicht droppen kann).