alles was ich mache ist eine verdammte Fehlentscheidung und ich bin deswegen gerade, trotz vieler Gebrauchtverkäufe auf ebay, mies verschuldet. Ich habe gerade keine Ahnung wie ich noch die nächsten Monate weiter überleben könnte, ich bin gerade echt frustriert.
Nimm auf gar keinen Fall einen Kredit bei einer Bank auf, wenn es anders nicht geht. Wenn du verschuldet bist, dann sind die Zinsen immens hoch und man kann dies günstiger lösen. Die Banken nehmen dich aus wie eine Weihnachtsgans.
Möchte jetzt nicht zu tief bohren, aber um welche Art von Schulden handelt es sich? Reine Konsumschulden oder auch um das Leben generell zu sichern?
Zuerst machst du jetzt einmal einen Schuldenplan. In diesem nimmst du die Gläubiger, dass sind die Personen/Firmen denen du Geld schuldest, die Höhe ihrer jeweiligen Gesamtforderung, wie viel du bereits bezahlt hast und den Stichtag, wann die Zahlung fällig gewesen wäre. Das ist wirklich am wichtigsten, da du einen Überblick über deine finanziellen Situation benötigst. Vor allem der Zeitpunkt, an dem die Zahlungen fällig sind, ist extrem wichtig, um weitere Schulden und vor allem gerichtliche Verfahren zu vermeiden. Dadurch würdest du sonst nur noch tiefer in die Schulden versinken.
Anschließend geht es darum deine Einnahmen und Ausgaben aufzustellen. Ausgaben sind die Dinge, die du wirklich brauchst, um leben zu können. Das sind Miete, Wasser und Strom sowie ein Budget für Lebensmittel. Erst wenn diese gedeckt sind, hast du einen finanziellen Spielraum. Wenn du nämlich mit der Miete im Verzug bist, ist dies ein Grund für eine sofortige Kündigung deines Mietvertrages.
Zudem kündigst du ALLES, was du kündigen kannst. Du brauchst weder Netflix, Spotify, einen Handyvertrag, ein Fitnessstudio oder dergleichen. Sicherlich geht dies nicht von jetzt auf gleich, weil viele Dinge eine Mindestvertragslaufzeit haben, aber diese Dinge sind fürs Überleben vollkommen überflüssig. Reduziere auch alle anderen Ausgaben so weit es geht, indem du beispielsweise zu Fuß oder mit Fahrrad unterwegs bist, anstatt das Auto oder die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Du bist aber auf jeden Cent angewiesen und du kannst dir es nicht leisten das Geld zu verschwenden.
Wenn dir klar ist, wie viel du jeden Monat übrig hast, um deine Schulden zu tilgen, schreibst du jeden Gläubiger einzeln an. Du schilderst deine aktuelle schwierige finanzielle Situation ohne konkrete Zahlen zu nennen und bietest ihnen eine Ratenzahlung aus deinem hierfür zu Verfügung stehenden Geld an. Die Ratenhöhe sollte in etwa den Prozentsatz der Gesamtverschuldung betragen.
Hierzu ein kleines Beispiel. Du hast 1000 € Gesamtschulden, die Forderung beträgt 200 € und dir stehen monatlich 150 € zur Schuldentilgung zu Verfügung. Somit macht der Gläubiger 20% deiner Schulden aus und die bietest ihm als Rate 20% von 150 €, also 30 €, als monatliche Rate an.
Ob die Gläubiger darauf eingehen, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, bei wem du alles Schulden hast. Versuche es auf jeden Fall. Notfalls kannst du noch immer angeben, dass du ansonsten gezwungen bist in die Privatinsolvenz zu gehen. Hiervor haben die Gläubiger meistens Angst, da ihnen dort meist ein kompletter Zahlungsausfall droht. Dies ist aber nur ein Druckmittel, da du eine Insolvenz unbedingt vermeiden solltest.
Als letzten Tipp kann ich dir nur ans Herz legen, dass du auch unbedingt aufpasst, was du alles per Post zugeschickt bekommst. Vor allem gerichtliche Sachen wie Mahn- und Vollstreckungsbescheide sind sehr gefährlich, da diese dazu genutzt werden können, um in dein Vermögen die Zwangsvollstreckung zu betreiben. Das heißt, hiermit können dein Konto oder Lohn gepfändet werden. Deshalb solltest du dich unbedingt mit ihnen auf eine Ratenzahlung einigen, da ansonsten eine Vollstreckung droht und somit auch gleichzeitig dein Schufa-Score immer weiter sinkt. Dadurch wird es immer schwieriger. Die Schuldenfalle ist eine Abwärtsspirale, die immer schneller wird, aber aus der man mit eiserner Disziplkin auch herauskommen kann. Notfalls gibt es noch die Möglichkeit die Schuldnerberatung zu besuchen, aber die werden dir wohl ähnliche Sachen wie ich erzählen. Aber wie gesagt nimmt bitte keinen Kredit auf, passe auf welche Schreiben du bekommst und versuche unter allen Umständen eine Insolvenz zu vermeiden. Ansosnten ist dein Leben wirklch ruiniert.