Warum es Euch zur Zeit schlecht bzw. gut geht...

:hop: alles was ich mache ist eine verdammte Fehlentscheidung und ich bin deswegen gerade, trotz vieler Gebrauchtverkäufe auf ebay, mies verschuldet. Ich habe gerade keine Ahnung wie ich noch die nächsten Monate weiter überleben könnte, ich bin gerade echt frustriert.

:hop: alles was ich mache ist eine verdammte Fehlentscheidung und ich bin deswegen gerade, trotz vieler Gebrauchtverkäufe auf ebay, mies verschuldet. Ich habe gerade keine Ahnung wie ich noch die nächsten Monate weiter überleben könnte, ich bin gerade echt frustriert.
Auweia... :( Darf ich fragen wie es dazu gekommen ist? Falls nicht ist natürlich auch kein Problem.

Ich selbst kenne dieses Gefühl zum Glück nicht, aber meine Mutter kämpft auch immer um jeden Euro, weil sie aus gesundheitlichen Gründen seit 30 Jahren nicht mehr arbeiten kann und teilweise somit finanziell auf mich angewiesen ist, wenn sie sich mal einen Thermenaufenthalt oder Wanderung leisten möchte.

Was ist denn so dein Einkommen - ungefähr? Vielleicht kannst du irgendwo einsparen. zB Günstigere Strom- und Handyverträge. Beim Essen kann man auch recht gut sparen, wenn man selbst kocht. Vor allem Nudel- und Reisgerichte kann man kostengünstig und vielseitig zubereiten.

Bei den Hobbys ist halt blöd, weil Gaming oder Konzertbesuche ziemlich teuer sind und da wirst du wahrscheinlich tiefe Einschnitte machen müssen.

Wünsch dir jedenfalls viel Kraft und auch Erfolg, dass du diese Krise überwindest. :)

Evtl kleinen Kredit bei der Bank aufnehmen? Sowas hilft schon mal voraus gesetzt man hat ein Fixeinkommen.

:top:

Gestern einjähriges mit meiner freundin gehabt, nach wie vor alles perfekt!
Heute eine Unterkunft für den Jahresurlaub gebucht.
Es geht in den südlichen Schwarzwald, zwischen Feldberg und Titisee. :)

Gibt also nichts zu beklagen :-D

Wir hatten das Thema ja hier schon bei Dir öfters.

Wie wäre es, mal ernsthaft was durchzuziehen, auch bei eventuellen Querschlägen?
Es läuft nicht immer so, wie man es gern hätte.
Und Deinen Fussball, den Du auf den Schultern trägst, mal zum Denken einsetzen!
Gibt viele in Deinem Alter, die es schaffen, also, daran liegt es absolut nicht und alles nur unter "Fehlentscheidung" abzutun finde ich, da tust Du Dir keinen Gefallen damit, Du solltest auch mal an Dich glauben und nicht immer nur zweifeln.

Ich weiß, sind etwas härtere Worte als die bisherigen Antworten, aber es sollte Dich zum "Nachdenken" wieder mal anregen.

Kredit aufnehmen halte ich generell für keine gute Idee, zumindest wenn man keinen "Dauerarbeitsplatz bis zur Rente" hat.

Drücke Dir trotzdem die Daumen, dass Du aus diesem Dilemma wieder raus kommst, eventuell helfen Dir richtig gute Freunde.

Bisschen mies, weil meine Hündin ein bisschen humpelt, aber ich noch für 5 Tage hier an der Ostsee oben bin.

Ich denke zwar nicht, aber ich habe die sorge, dass es ein Kreuzbandriss sein könnte.:|
Erst vor 2 Jahre hatte sie bereit gehabt, aber ich hoffe es ist nun nicht schon wieder eins ist.:(

:hop: Düsseldorf hat verloren und Frankfurt auch :| außerdem gab es keinen Boxkampf ("Coman vs. Lewandowski") in der Halbzeitpause :pissed:

:top: Karma bei Jodel (das ne App @ n00bs) bei 100.784 :X

Nimm auf gar keinen Fall einen Kredit bei einer Bank auf, wenn es anders nicht geht. Wenn du verschuldet bist, dann sind die Zinsen immens hoch und man kann dies günstiger lösen. Die Banken nehmen dich aus wie eine Weihnachtsgans.

Möchte jetzt nicht zu tief bohren, aber um welche Art von Schulden handelt es sich? Reine Konsumschulden oder auch um das Leben generell zu sichern?

Zuerst machst du jetzt einmal einen Schuldenplan. In diesem nimmst du die Gläubiger, dass sind die Personen/Firmen denen du Geld schuldest, die Höhe ihrer jeweiligen Gesamtforderung, wie viel du bereits bezahlt hast und den Stichtag, wann die Zahlung fällig gewesen wäre. Das ist wirklich am wichtigsten, da du einen Überblick über deine finanziellen Situation benötigst. Vor allem der Zeitpunkt, an dem die Zahlungen fällig sind, ist extrem wichtig, um weitere Schulden und vor allem gerichtliche Verfahren zu vermeiden. Dadurch würdest du sonst nur noch tiefer in die Schulden versinken.

Anschließend geht es darum deine Einnahmen und Ausgaben aufzustellen. Ausgaben sind die Dinge, die du wirklich brauchst, um leben zu können. Das sind Miete, Wasser und Strom sowie ein Budget für Lebensmittel. Erst wenn diese gedeckt sind, hast du einen finanziellen Spielraum. Wenn du nämlich mit der Miete im Verzug bist, ist dies ein Grund für eine sofortige Kündigung deines Mietvertrages.
Zudem kündigst du ALLES, was du kündigen kannst. Du brauchst weder Netflix, Spotify, einen Handyvertrag, ein Fitnessstudio oder dergleichen. Sicherlich geht dies nicht von jetzt auf gleich, weil viele Dinge eine Mindestvertragslaufzeit haben, aber diese Dinge sind fürs Überleben vollkommen überflüssig. Reduziere auch alle anderen Ausgaben so weit es geht, indem du beispielsweise zu Fuß oder mit Fahrrad unterwegs bist, anstatt das Auto oder die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Du bist aber auf jeden Cent angewiesen und du kannst dir es nicht leisten das Geld zu verschwenden.

Wenn dir klar ist, wie viel du jeden Monat übrig hast, um deine Schulden zu tilgen, schreibst du jeden Gläubiger einzeln an. Du schilderst deine aktuelle schwierige finanzielle Situation ohne konkrete Zahlen zu nennen und bietest ihnen eine Ratenzahlung aus deinem hierfür zu Verfügung stehenden Geld an. Die Ratenhöhe sollte in etwa den Prozentsatz der Gesamtverschuldung betragen.
Hierzu ein kleines Beispiel. Du hast 1000 € Gesamtschulden, die Forderung beträgt 200 € und dir stehen monatlich 150 € zur Schuldentilgung zu Verfügung. Somit macht der Gläubiger 20% deiner Schulden aus und die bietest ihm als Rate 20% von 150 €, also 30 €, als monatliche Rate an.
Ob die Gläubiger darauf eingehen, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, bei wem du alles Schulden hast. Versuche es auf jeden Fall. Notfalls kannst du noch immer angeben, dass du ansonsten gezwungen bist in die Privatinsolvenz zu gehen. Hiervor haben die Gläubiger meistens Angst, da ihnen dort meist ein kompletter Zahlungsausfall droht. Dies ist aber nur ein Druckmittel, da du eine Insolvenz unbedingt vermeiden solltest.

Als letzten Tipp kann ich dir nur ans Herz legen, dass du auch unbedingt aufpasst, was du alles per Post zugeschickt bekommst. Vor allem gerichtliche Sachen wie Mahn- und Vollstreckungsbescheide sind sehr gefährlich, da diese dazu genutzt werden können, um in dein Vermögen die Zwangsvollstreckung zu betreiben. Das heißt, hiermit können dein Konto oder Lohn gepfändet werden. Deshalb solltest du dich unbedingt mit ihnen auf eine Ratenzahlung einigen, da ansonsten eine Vollstreckung droht und somit auch gleichzeitig dein Schufa-Score immer weiter sinkt. Dadurch wird es immer schwieriger. Die Schuldenfalle ist eine Abwärtsspirale, die immer schneller wird, aber aus der man mit eiserner Disziplkin auch herauskommen kann. Notfalls gibt es noch die Möglichkeit die Schuldnerberatung zu besuchen, aber die werden dir wohl ähnliche Sachen wie ich erzählen. Aber wie gesagt nimmt bitte keinen Kredit auf, passe auf welche Schreiben du bekommst und versuche unter allen Umständen eine Insolvenz zu vermeiden. Ansosnten ist dein Leben wirklch ruiniert.

Also erstmal danke für eure Antworten, also ich werde definitiv keinen Kredit aufnehmen, es ist wie Anky schon gesagt hat sicher im nachhinein eine schlechte Idee wenn dann die Zinsen kommen. Einen Finanzplan habe ich auch bereits erstellt, klar könnte ich meine Netflix und Spotify abos kündigen, allerdings sind die auch irgendwo meine Quellen für Unterhaltung und Ambiente, wobei es bei meinem Netflix account es auch so ist das mein Vater und meine Schwester die ebenfalls nutzen, vielleicht kann ich meinen Vater dazu überreden ob er vielleicht bereit wär die Kosten dafür zu übernehmen könnte (auch wenn ich das eigentlich nicht gern tun würde, weil er mich schon gut unterstützt). Was ich noch tun könnte ist meinen Konsum an Lebensmitteln anzupassen, quasi mir einen festen Betrag pro Woche Anzulegen den ich nicht überschreiten darf, vielleicht auch mal auf Mineralwasser verzichten und die alten Flaschen mit Leitungswasser füllen. ich habe es übrigens es geschafft meine One Piece sammlung zu verkaufen, und aktuell geht es wieder, es ist jetzt nicht ideal, aber ich bin jetzt nicht mehr auf armer Bettler ebene.

@Foxi: zugegeben hast du da recht, es ist jetzt aber auch ein persönliches Thema über das ich jetzt nicht unbedingt im Detail hier offen ins Internet schreiben möchte. Ich kann aber aber sagen dass es neben der Finanzierung es noch andere Probleme gibt, welche die ich vielleicht nicht lösen kann ohne das Jahr zu wiederholen (und hier habe ich angst dass die mir evtl. noch dass doppelte von mir verlangen, also einmal kosten für das aktuelle Jahr UND das neue, keine Ahnung, muss da mal nachfragen), ich sag jetzt nicht ab, aber ich habe mich schon sicherheitshalber nach alternativen umgeschaut, also richtigen Ausbildungen in Betrieben welche nicht akademisch sind und dir Geld zahlen als dass du ihnen Geld gibst. Glaub mir, ich bin alles andere als Stolz auf mich. Ich habe aber jetzt 2 Wochen Ferien, also mehr als genug Bedenkzeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@semmel: ich drück dir ganz fest die Daumen. Auch wenn ich dir was das Finanzielle bezrifft keinen Rat geben kann, kann ich dir nur Rats geben was Gesundheit betrifft. Auch wenn du jetzt hart arbeiten und sparen musst, musst trotzdem immer auf dich gut achten. Brauchst für Abende Dinge um dich zu entspannen und abzulenken. So dass du nicht ins Grübeln kommst. Denn Grübeln ist ungesund. Ruhephasen sind auch wichtig. Es nützt nichts wenn dir alles über den Kopf wächst.
Ich drück dir fest die Daumen.

@Topic: Bin seit mehreren Wochen schon in der klinik. War diesmal ziemlich knapp gewesen.
Wollte immer hier das Verpasste hier im Forum aufholen aber war damit überfordert so dass ich gar nicht erst im Forum vorbeischaute. Jetzt bin ich zurück.
Das Forum bedeutet mir viel. Auch wenn ich mal länger abwesend bin. Aber ich vergesse euch nicht. :)

Bisschen mies, weil meine Hündin ein bisschen humpelt, aber ich noch für 5 Tage hier an der Ostsee oben bin.

Ich denke zwar nicht, aber ich habe die sorge, dass es ein Kreuzbandriss sein könnte.:|
Erst vor 2 Jahre hatte sie bereit gehabt, aber ich hoffe es ist nun nicht schon wieder eins ist.:(

Meine Hündin hält das tapfer durch und ich trage sie auch sehr viel.
Dennoch nervig, dass diese Probleme nun da sind und ich will hoffe, dass mein Tierarzt am Samstag da ist. Ansonsten kann ich erst am Dienstag hingehen zum durchchecken, aber ich glaube es ist irgendwas mit dem Rücken nicht in Ordnung.

Meine Hündin hält das tapfer durch und ich trage sie auch sehr viel.
Dennoch nervig, dass diese Probleme nun da sind und ich will hoffe, dass mein Tierarzt am Samstag da ist. Ansonsten kann ich erst am Dienstag hingehen zum durchchecken, aber ich glaube es ist irgendwas mit dem Rücken nicht in Ordnung.

Ich drücke euch die Daumen

39c8bc1e-3d6a-46ae-80xjji8.png
823b7e06-a119-417d-91kkkoe.png

Habe es geschafft das System auszureizen und die maximale Anzahl an Tabs erreicht. Wusste gar nicht, dass es ein Limit gibt und dieses bei 500 liegt. Selbst Schuld, wenn man die Tabs nie schließt, stattdessen immer neue aufmacht und keine Apps nutzt. Allein Kicker und VGZ dürften mindestens 20x darunter sein. Immerhin ist es jetzt nachvollziehbar, warum mein Browser so langsam ist. :B

Ansonsten geht es mir gut, da es heute zum Fußball (FC Bayern - Werder Bremen) geht. Bin auch sehr froh, dass die Saison noch so spannend ist und die Mannschaften bis zum Schluss gefordert sind. Am Ende wird es vielleicht trotzdem ein hoher Sieg.

Nach den sehr schönen und teils etwas traurigen (mein Opa hat schon wieder Krebs :pissed: ) Ostern bin ich wieder auf dem Weg nach Wien. Oh Mann ich habe schon wieder zuviel Schweinsbraten und Schinken gefuttert. Ich fühle mich gleich zwei Kilo schwerer. ;D

:hop: Hab (wieder mal) eine Bindehaut Entzündung, aber zum Glück habe ich dafür noch nicht geöffnete Augentropfen übrig .
:top: Nachdem ich am Samstag mit meiner Hündin 3 Stunden beim Tierarzt gesessen have , 2 Spritzen und Tabletten bekommen hat läuft sie schon viel besser.
Man wollte eigentlich abtasten, ob sie einen Kreuzbandriss hat, aber sie hat sich so erfolgreich dagegen gewehrt so das wir erstmal von Rücken und Gelenk Probleme ausgehen.

Kleine Spaziergänge, kein runter springen und nicht von der Leine los lassen.
Evtl. gehe ich am Donnerstag nochmal hin um Röntgen zu lassen, falls es nicht besser sein sollte.

Donnerstag gehts ab nach trier! Juchu, Kultur und so. ^^

Freitag wohl ein Tagesausflug nach Luxemburg.
Nächsten monat dann zum Hafengeburtstag nach Hamburg, ich mag mein Leben derzeit echt gerne. :)

:top: Die letzte 2 Nächte hat sehr viel geregnet und jetzt regnet es draußen sehr fein. :X
Endlich mal von Waldbrandstufe 5 runter kommen. :B
:top: / :hop: Und weil es auch so kühl ist, darf auch die Dampflok heute fahren, aber leider ist mir das Wetter zu beschissen um das mal zu besichtigen. :S Naja, vielleicht fahre ich trotzdem mal hin zum anschauen.

Zurück