New Nintendo 3DS/2DS

Habt ihr euch einen New 3DS (XL) gekauft?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
S

Sansaido

Gast
Hallo liebe Community,

letzte Woche, am Freitag den 21.11.2014, wurde der New Nintendo 3DS in Australien veröffentlicht. Die Kollegen in Down Under teilen sich dieselbe Region auf Wii U und 3DS mit uns. Im Klartext: die dort verkauften Konsolen entsprechen den unserigen und sind zu 100% miteinander kompatibel. Sie entsprechen also exakt jenen Geräten, welche nächstes Jahr auch bei uns veröffentlicht werden.

Daher habe ich nicht lange gezögert und mir über Play-Asia.com einen New Nintendo 3DS XL Metallic Black bestellt. Morgen schon wird dieser bei mir ankommen :X
Gerne stelle ich euch dann einen ausführlichen Erfahrungsbericht inkl. Bebilderung zur Verfügung. Auch, was den Transfer eurer NNID und Daten betrifft, werde ich hier potentiellen Interessenten die nötigen Infos liefern.

UPDATE 30.11.2014
Wie versprochen liefere ich nun meine Eindrücke vom New Nintendo 3DS XL nach.
Bilder vom Gerät sowie neuen Softwarefunktionen findet ihr am Ende des Beitrags. Darauf gut zu erkennen sind die Änderungen und Neuerungen am Gehäuse sowie einige Impressionen von Änderungen der System-Software.

HARDWARE

Gehäuse
Das Gerät ist ingesamt sehr wertig und stabil verarbeitet. Es knarzt und ächzt nichts, wie es noch beim Nintendo 3DS XL der Fall ist, wenn man ihn in die Hand nimmt oder leichtem Druck aussetzt. Hier merkt man sofort die bessere Verarbeitung sowie geschicktere Materialwahl. Die Ober- und Unterseite ist jeweils (leider) in leichtem Klavierlack gehalten. Das sieht zwar sehr elegant aus, zieht aber Fingerabdrücke magisch an. Dafür weist die Beschichtung eine dezente, rein optische Struktur auf, welche dem Premium-Anspruch noch Nachdruck verleiht.

Der obere Bildschirm lässt sich weiterhin in drei Stufen einrasten, weiterhin akustisch untermalt durch ein Klicken. Dieses ist jedoch ein Stück weit angenehmer als das doch sehr deutlich wahrnehmbare Geräusch beim 3DS XL.
Der Steckplatz für Spielekarten ist nun auf die Unterkante des Gerätes gewandert, zusammen mit dem Touchpen-Schacht. Kopfhörer müssen nun mittig statt links eingesteckt werden. Dies finde ich eleganter, da ich zuvor den herausragenden Kopfhörer oftmals am Handballen als störend empfand. Über die neue Platzierung für Spielekarten kann man sich sicherlich streiten, zweifellos ist der Steckplatz nun jedoch einfacher zu erreichen, als auf der Rückseite.

Als klar misslungen empfinde ich jedoch die Platzierung des Touchpen-Schachts. Vorher empfand ich dies als sehr natürlich, ihn von der rechten Seite des Gerätes herauszuziehen. Auf der Unterkante muss man nun umständlich umgreifen, um dies bewerkstelligen zu können. Der Touchpen lässt sich bedingt durch sein neues Kopfende auch oftmals nicht mehr ohne Sichtkontakt intuitiv in den Schacht einführen.

microSD-Speicherkarte & Zugriff via PC
Der New Nintendo 3DS sowie New Nintendo 3DS XL unterstützt keine SD(HC)-Karten mehr, fortan seid ihr auf microSDHC-Karten angewiesen. Der Steckplatz für eben jene befindet sich nun auch nicht mehr frei zugänglich am Äußeren des Gehäuses. Ihr müsst nun die Rückenabdeckung des Gerätes abschrauben. Dahinter versteckt sich nicht nur der austauschbare Akku, sondern auch der Speicherkartensteckplatz. Am Besten holt ihr euch also direkt eine große Speicherkarte, so dass ihr später nicht noch einmal umständlich herum hantieren müsst.

Wer jetzt schon bei dem Gedanken daran stöhnt, jedes mal die Rückenabdeckung abschrauben zu müssen, wenn man z.B. Fotos vom 3DS auf den PC kopieren oder eine Sicherung der Speicherkarte machen möchte, dem kommt Nintendo zuvor.
Unter den Systemeinstellungen findet ihr in der Datenverwaltung nun den neuen Menüpunkt microSD-Verwaltung. Unter diesem legt ihr den zu verwendenden WLAN-Router (öffentliche Hotspots werden nicht unterstützt), einen Namen für den New 3DS im Netzwerk sowie einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Mit beiden letztgenannten könnt ihr dann auf die microSD-Speicherkarte via PC (Windows 7, Windows 8.1) zugreifen. Ganz so, als hättet ihr die Speicherkarte direkt in euren PC gesteckt! Großartig, wie Nintendo hier mitgedacht hat. Bisher bot kein Handheld ein derartiges Feature.

Bedienelemente
Der Lautstärkeregler befindet sich nun links vom oberen Bildschirm, analog zum 3D-Tiefenregler rechts von diesem. Ich finde, dort ist er besser aufgehoben und auch angenehmer zu bedienen. Der Schieberegler für die Drahtlosverbindung wurde wegrationalisiert und ist nun über das HOME-Menü rein digital zu bedienen. Mich stört das nicht, da ich eh nie Bedarf hatte, das WLAN zu deaktivieren, doch manch anderen soll das wohl ein Dorn im Auge sein.

Steuerungstasten
A-, B-, X- und Y-Taste, bzw. nur die Buchstaben darauf, entsprechen jetzt den Farben der Tasten des originalen SNES-Controllers. Sie haben einen weicheren Druckpunkt als die Tasten des 3DS XL, jedoch immer noch mit dem nötigen Widerstand. Ein leises Klicken ist beim Betätigen zu vernehmen. Dies gilt auch für das digitale Steuerkreuz. Nintendo hat hier, wie ich finde, das Optimum getroffen. Beim 3DS XL fand ich den Druckpunkt zu hart und das Klicken der Tasten zu laut.
Ein großer Kritikpunkt waren beim Vorgängermodell stets die Schultertasten. Diese wurden nun, was Druckpunkt und Stabilität betrifft, deutlich verbessert. Legt man seine Zeigefinger auf diese auf, so kann man zudem im selben Atemzug sehr komfortabel die direkt daneben liegenden, neu hinzugekommenen ZL- und ZR-Tasten erreichen.
Zuletzt sei natürlich der C-Stick zu erwähnen. Viele, so wie auch ich zuvor, fragen sich, wie sich dieser wohl anfühlt und in der Bedienung macht. Jeder, der schon mal solch einen "Knubbel" an einem Notebook gesehen und bedient hat, dürfte ziemlich genau eine gute Vorstellung davon haben. Im Grunde legt man nur seinen Daumen auf den C-Stick und muss diesen leicht in eine Richtung bewegen, um ein Ergebnis auf dem Bildschirm zu bekommen. Ich bin positiv überrascht, wie gut das in der Praxis funktioniert und habe mich schnell daran gewöhnt. Neben Spielen, welche das Schiebepad Pro unterstützen, könnt ihr von den neuen Tasten auch in künftigen Titeln exklusiv für NN3DS bzw. mit exklusiven NN3DS-Features Gebrauch machen. Zudem könnt ihr damit auch durch das HOME-Menü und Miiverse navigieren sowie ihn zum zoomen im Internetbrowser verwenden.

Bewegungsstabiler 3D-Effekt
Direkt beim Blick auf den oberen Bildschirm fällt auf, dass oberhalb dessen, direkt neben der Kamera, nun eine kleine Infrarotkamera zu sehen ist. Diese ermöglicht den neuen, bewegungsstabilen 3D-Effekt auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Bemerkbar macht sich das, sobald diese rot leuchtet. Grundsätzlich wird der verbesserte 3D-Effekt mittels Gesichtserkennung und -verfolgung durch die Innenkamera des 3DS ermöglicht. Natürlich funktioniert das nicht, wenn ihr die Innenkamera z.B. zum Fotos machen oder in Spielen, welche diese nutzen, verwendet. Dies dürfte jedoch die Ausnahme sein.
Wie macht sich der laut Verpackung "super-stabile" 3D-Effekt also in der Praxis? Kurzum: Hervorragend!
Genauso hätte der 3DS vom Start weg diesen Effekt umsetzen müssen. Ihr könnt den 3DS nun in einem Winkel von ca. 45° problemlos schwenken, ohne den 3D-Effekt zu verlieren. Keine Doppelbilder oder ähnliches mehr. Selbst einem Test während einer Autofahrt hielt der neue Effekt stand und hat sich somit definitiv die Bezeichnung "super-stabil" verdient! In Spielen ist mein subjektiver Eindruck zudem auch eine deutlich spürbare Verbesserung des Tiefeneffekts, da ihr nun wirklich zu keinem Zeitpunkt mehr den Fokus verlieren könnt. Brillant!

NFC (Near-Field Communication / Nahfeldkommunikation)
Direkt unter dem Touchscreen befindet sich ein NFC-Sensor, ähnlich zu dem im Wii U GamePad, mittels dessen ihr amiibos nutzen könnt. Bisher wurde diese Funktion jedoch noch nicht freigeschalten, dies erfolgt erst mittels eines kommenden System Updates. Derzeit gibt es auch noch keine Spiele, welche das unterstützen, mit Ausnahme von SSB for 3DS. Doch auch dort ist die Funktion noch nicht freigeschalten. In 2015, wenn auch ein externer NFC-Sensor für alle 3DS- und 3DS XL-Besitzer erscheint, dürfte mit mehr Support zu rechnen sein.

Automatische Helligkeitsregulierung
Nintendo hat nun einen Sensor für die automatische Helligkeitsregulierung implementiert. Diese funktioniert basierend auf meinen bisherigen Eindrücken jedoch nicht so gut, da häufig selbst unter konstanten Lichtbedingungen die Helligkeit immer wieder automatisch herauf bzw. herunter reguliert wird. Doch keine Sorge, ihr könnt diese Funktion in den HOME-Menü-Einstellungen deaktivieren.

Lautsprecher
Der Ton, welchen die Lautsprecher erzeugen, ist nun deutlich verbessert worden im direkten Vergleich zum 3DS XL. Lauter, weniger blechern und dafür mit mehr Bass. Sehr schön, auch wenn ich zu jeder Zeit Kopfhörer bevorzuge.

Innenleben
Der Prozessor taktet weiterhin mit 268 MHz, verfügt nun jedoch über vier statt nur zwei Kernen. Zudem wurde der Arbeitsspeicher im Vergleich zu den Vorgängern verdoppelt. Das ermöglicht nicht nur komplexere Spiele wie das kommende Xenoblade Chronicles, sondern auch einen stark verbesserten Internetbrowser, ein nun richtig angenehm schnelles Miiverse sowie ein noch flüssigeres HOME-Menü-Erlebnis. Der Wechsel in eben jenes, zwischen Applikationen sowie parallel zu Internetbrowser und Miiverse geht mit einer solchen Geschwindigkeit vonstatten, dass es nur als wahre Freude bezeichnet werden kann!
Ein erstes Spiel, welches hiervon profitiert, ist übrigens Super Smash Bros. for 3DS: mit dem New 3DS könnt ihr jetzt auch Internetbrowser und Miiverse während des Spiels nutzen, zudem startet der Titel bedeutend schneller und auch der Wechsel ins HOME-Menü geht blitzschnell vonstatten!

SOFTWARE

Datentransfer
Gleich vorweg einige wichtige Informationen für all jene, welche ebenfalls mit dem Gedanken spielen, sich einen New Nintendo 3DS oder New Nintendo 3DS XL aus Australien importieren zu lassen. Es gibt einige Punkte zu beachten, wenn ihr einen erfolgreichen Datentransfer von eurem 3DS oder 3DS XL auf die neue Iteration durchführen möchtet.

- Speicherkarte
Zuerst solltet ihr evtl. vorhandene Daten eurer SDHC-Speicherkarte auf eine microSD-Speicherkarte via PC kopieren. Ein Datentransfer via WiFi ist ebenfalls möglich, dauert aber gerade bei vielen digitalen Inhalten mitunter mehrere Stunden.

- eShop & NNID
Aktiviert NICHT eure NNID auf dem New Nintendo 3DS, solange ihr den Datentransfer nicht durchgeführt habt! Ihr könnt sonst den Daten- bzw. Systemtransfer nicht mehr durchführen!
Bevor ihr den Datentransfer durchführt, stellt die Region des NN3DS auf "Land: UK - Region: England". Verbindet euch mit dem eShop, bis ihr in dessen Hauptmenü seid. Anschließend stellt ihr in den Systemeinstellungen auf euer eigentliches EU-Land sowie eure Region um. Anschließend verbindet euch noch einmal mit dem eShop und wartet, bis ihr erfolgreich in dessen Hauptmenü angekommen seid. Ist das geschafft, könnt ihr mit dem Datentransfer beginnen.

HOME-Menü- und Systemeinstellungen
Oben links im HOME-Menü findet ihr unter den dort vorhandenen Einstellungen nun die bereits weiter oben angesprochene Option für die automatische Helligkeitsregulierung. Außerdem könnt ihr dort nun die drahtlose Verbindung sowie NFC aktivieren bzw. deaktivieren. Leider nicht getrennt voneinander.
In den Systemeinstellungen ist ein neuer Menüpunkt hinzugekommen, welcher es euch ermöglicht, den verbesserten, bewegungsstabilen 3D-Effekt zu kalibrieren oder aber komplett zu deaktivieren. Außerdem findet ihr in den Systemeinstellungen unter Datenverwaltung den weiter oben angesprochenen, neuen Punkt microSD-Verwaltung.

Internetbrowser
Nicht nur wurde dieser einer optischen Frischzellenkur unterzogen, auch unter der Haube hat sich gewaltig etwas getan! Er unterstützt jetzt aktuelle Standards wie HTML5 und CSS3, wodurch kaum mehr Darstellungsfehler vorhanden sind. Zudem werden Seiten jetzt rasant dargestellt und dank des doppelten RAMs lassen sich mehr Inhalte darstellen. Ihr könnt jetzt auch endlich mehrere Tabs öffnen. Nicht mehr missen möchte ich außerdem die Möglichkeit, auf Seiten mittels des C-Stick zu zoomen.

Insgeheimes Highlight ist jedoch die Implementierung von YouTube, welche die separate App obsolet macht. Videos lassen sich nun problemlos im Internetbrowser betrachten, gesteigert wird das aber durch die Unterstützung von 3D-Videos auf YouTube!
Dort lassen sich z.B. diverse 3D-Videos von LG Electronics finden, welche euch sprichwörtlich die Kinnlade herunterklappen lassen. Ihr könnt dabei sogar zwischen verschiedenen 3D-Anzeigen, je nach Video, wählen. Diverse Rot-Grün-Filter oder Aufteilungen von linkem und rechten Bild (links, rechts, oben, unten etc.) sind damit möglich. Sprichwörtlich ganz großes Kino, in eurer Hosentasche!

Miiverse
Das Miiverse ist nun endlich angenehm schnell, sowohl beim Start als auch während der Nutzung. Zuvor war das teils eine Qual und leidlich nutzbar, doch das ist nun Vergangenheit. Außerdem dürft ihr auch hier mittels des C-Stick durch die Seiten scrollen, was dessen Nutzung deutlich komfortabler und angenehmer macht.

FAZIT
Der New Nintendo 3DS (XL) stellt für mich die perfekte, reine Form des Handhelds dar. Wäre er direkt so in 2011 auf den Markt gekommen, seine Verkaufszahlen wären jetzt sicher schon in den Regionen des Nintendo DS(i).
Unterm Strich bekommt ihr zahlreiche Neuerungen, welche das Nutzungserlebnis nachhaltig und sehr stark bereichern. Selbst ohne Exklusivtitel rechtfertigt dies in Summe m.E. bereits den Kauf. Daher kann ich jedem nur empfehlen, sich das Gerät zum EU-Launch zu holen. Ungeduldige, zu denen ich mich wohl auch zählen darf, importieren ohne Umschweife aus Australien. Alle anderen sollten zumindest, sobald sich die Gelegenheit ergibt, einen Blick auf das Gerät werfen. Zuletzt sei gesagt, wem der New Nintendo 3DS XL zu groß ist, für den bietet der New Nintendo 3DS leicht vergrößerte Bildschirme im Vergleich zum Vorgänger sowie die Möglichkeit, zahlreiche, auswechselbare Zierblenden zu verwenden.

FOTOS

Gehäuse

nn3dsxl1cbuwq.jpg


nn3dsxl2pnxz5.jpg


nn3dsxl3xrzop.jpg


nn3dsxl4vzusn.jpg


nn3dsxl6t1uc8.jpg


nn3dsxl74tulq.jpg


nn3dsxl8dluxz.jpg


Systemeinstellungen

- Bewegungsstabiles 3D

nn3dsxl11feuxe.jpg


nn3dsxl12u1u8y.jpg


- microSD-Verwaltung

img_0611qsfe4.jpg


img_0612d6e7r.jpg


img_0613nbdaa.jpg


img_0614lbe2e.jpg


Internetbrowser

nn3dsxl1416uoa.jpg


nn3dsxl1502u1l.jpg


nn3dsxl16ysubx.jpg


nn3dsxl17pwu4c.jpg


nn3dsxl188cuzr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread könnte man dann ja auch allgemein für den New 3DS mit nehmen, immerhin ist es ja ein eigenständiges System :)

zur Umfrage:

[ ] Ja (zum offiziellen EU-Release)
[ ] Ja (als Import)
[ ] Nein
[ ] Ich weiß nicht
[x] Ja aber erst später, wenn genug Spiele da sind und/oder der Preis fällt
 
Ich kaufe mir einen New 3DS, sobald eine Zelda-Edition erscheint oder erst sehr spät, wenn Preis und Spieleangebot stimmen.
Sollte keine Zelda-Edition erscheinen, kauf ich ihn mir mit hoher Wahrscheinlichkeit erst in einigen Jahren, wenn der richtige Nachfolger erschienen ist.
 
Ich habe meinen New 3DS jetzt schon seit dem Japanrelease und bin sehr zufrieden damit. Japan ist generell ein Paradies für 3DS Spieler, ich verstehe jetzt erst, wie toll StreetPass ist. Habe mir Pokémon Alpha Saphir geholt, bin kurz vor die Tür, und zack hatte ich das Äon Ticket. :X

Falls es Fragen gibt, beantworte ich diese auch gern!
 
[X] Ja (zum offiziellen EU-Release)
[ ] Ja (als Import)
[ ] Nein
[ ] Ich weiß nicht

Wenn der Preis stimmt, dann hole ich ihn mir sofort zum Release in Europa, denn die Vorteile überwiegen mich für einfach zu sehr als ich darauf verzichten möchte. Zudem habe ich den 3DS dann schon über drei Jahre. Die anderen DS wurden bei mir früher abgelöst. Der DS Lite kam nach zwei Jahren und der DSi direkt zum Release. Das mag sich zwar wie Geldverschwendung anhören, aber die alten Geräte bekommt immer meine Schwester. Zudem kann ich so mit mir selbst Pokémon tauschen.
Blöd nur, wenn später wieder irgendwelche Special Editions erscheinen. :S

Falls es Fragen gibt, beantworte ich diese auch gern!

Wie ist die XL Variante diesmal gelungen? Auf dem DSi XL fand ich die Spiele sehr pixelig, weshalb ich ihn mir nie gekauft habe. Diesmal würde ich gleich direkt die große Variante kaufen, da ich damit sowieso nur zu Hause spiele.
 
Der NN3DS XL hat exakt dieselbe Auflösung und Displaygröße wie der 3DS XL. Daher ändert sich hieran nichts. Alles wirkt grobschlächtiger als auf dem kleinen Pendant. Bei weitem aber nicht unansehnlich oder gar hässlich. Es wird von Nintendo ja auch empfohlen, das Gerät weiter weg zu halten, in Bezug auf den 3D-Effekt (35 cm statt 30 cm). Unterm Strich Gewöhnungssache. Ich möchte jedenfalls die größeren Bildschirme nicht mehr missen, da ich diese als deutlich angenehmer zum Betrachten empfinde.
 
Ich kaufe mir einen New 3DS, sobald eine Zelda-Edition erscheint oder erst sehr spät, wenn Preis und Spieleangebot stimmen.
Sollte keine Zelda-Edition erscheinen, kauf ich ihn mir mit hoher Wahrscheinlichkeit erst in einigen Jahren, wenn der richtige Nachfolger erschienen ist.

Würd mich Hero da mal so anschließen.
Nintendo hat mich ja fast nur noch an der Backe kleben, da ich auf Zelda nicht verzichten kann. Wenn also eine spezielle Zelda-Edition oder ein Zelda-Spiel erscheint, das nur auf dem New 3DS läuft, dann bin ich dabei. Ansonsten werd ich mich beherrschen und drauf verzichten können.
 
Die müssten schon die Rare Marken kaufen und alle auf den New 3DS bringen damit ich mir den hole. Ich persönlich lasse mich nicht von Nintendos Handheldpolitik verarschen.
 
Die müssten schon die Rare Marken kaufen und alle auf den New 3DS bringen damit ich mir den hole. Ich persönlich lasse mich nicht von Nintendos Handheldpolitik verarschen.

Verstehe es bis heute nicht was daran verwerflich sein soll nach vier Jahren ein Nachfolgemodell zu bringen. Insbesondere bei den Preisen von Handhelds. Bei Heimkonsolen verstehe ich es noch, denn die kosten um die 400 €.
 
Verstehe es bis heute nicht was daran verwerflich sein soll nach vier Jahren ein Nachfolgemodell zu bringen. Insbesondere bei den Preisen von Handhelds. Bei Heimkonsolen verstehe ich es noch, denn die kosten um die 400 €.

Das ist für mich aber kein Nachfolgemodell. Das ist ein 3DS mit etwas mehr Power und dann einigen Exklusivspielen um zu ködern.
Der Vergleich mit Slim Versionen von Heimkonsolen ist da eh idiotisch, denn diese sind für den Verbraucher nur stromsparender und haben vielleicht eine bessere Belüftung.

Das Preisargument finde ich da auch dämlich. Um die 180€ oder 300-400€ (meistens sind bis zu dem Zeitpunkt die Preise ja schon öfters gefallen) macht für mich da keinen Unterschied. Es ist ein größerer Betrag den ich dafür zahlen soll, dass Nintendo es wieder einmal nicht geschafft hat Hardware auf den Markt zu bringen welche über einen langen Zeitraum als aktuell angesehen werden kann.
Da geh ich sicher nicht jetzt hin und feier die dafür dass sie mir einen 3DS1.5 andrehen wollen. Sowas mach ich nicht mit.
 
Das ist für mich aber kein Nachfolgemodell. Das ist ein 3DS mit etwas mehr Power und dann einigen Exklusivspielen um zu ködern.
Der Vergleich mit Slim Versionen von Heimkonsolen ist da eh idiotisch, denn diese sind für den Verbraucher nur stromsparender und haben vielleicht eine bessere Belüftung.

Das Preisargument finde ich da auch dämlich. Um die 180€ oder 300-400€ (meistens sind bis zu dem Zeitpunkt die Preise ja schon öfters gefallen) macht für mich da keinen Unterschied. Es ist ein größerer Betrag den ich dafür zahlen soll, dass Nintendo es wieder einmal nicht geschafft hat Hardware auf den Markt zu bringen welche über einen langen Zeitraum als aktuell angesehen werden kann.
Da geh ich sicher nicht jetzt hin und feier die dafür dass sie mir einen 3DS1.5 andrehen wollen. Sowas mach ich nicht mit.

Das ist auch kein Vergleich zwischen PS3 und PS3 Slim, sondern zwischen PS3 und PS4. Weshalb ich den New 3DS auch als richtigen Nachfolger zum 3DS ansehe wie es der Gameboy Color war. Für mich war es schon ein langer Zeitraum, denn vier Jahre sind lang genug für einen Handheld und der 3DS wird auch nicht sofort fallengelassen, sondern weiterhin versorgt. Zwar ist fraglich in welchem Umfang, aber Nintendo hätte genauso gut Majora's Mask nur für den N3DS bringen können, was aber nicht geschieht. Deshalb rechne ich auch nicht mit riesigen Verkaufszahlen bis ein Systemseller wie Pokémon exklusiv kommt. Trotzdem freue ich mich schon auf die neuen Spielen. :]
 
Das ist auch kein Vergleich zwischen PS3 und PS3 Slim, sondern zwischen PS3 und PS4.
Dann ist der Vergleich ja noch dämlicher. Eine PS4 bietet eine gewaltige Steigerung zu dem was die PS3 ist.

Weshalb ich den New 3DS auch als richtigen Nachfolger zum 3DS ansehe wie es der Gameboy Color war.
Nintendo sieht ihn aber wohl nicht als richtigen Nachfolger. Sonst enthüllt man sowas doch nicht im kleinen Stil und bringt es dann kurz darauf in die Läden.
 
Eine Sonder-Edition beeinflusst mich nicht, denn ich wähle eh stets eine neutrale Version, wahrscheinlich in schwarz, eventuell auch silber oder weiß. Farbig oder gar mit Artworks drauf ist aber nicht mein Geschmack
 
Da ich jetzt eine PS4 habe, werde ich den New3DS wohl so schnell nicht kaufen. Aber spätestens bis Sommer möchte ich schon einen haben, ansonsten werde ich wohl bis zur NextGen die ich 2016 erwarte.
 
Sehe das ähnlich wie Wiinator. Ich habe meinen 3DS erst seit letztem Jahr und sehe es gar nicht ein schon wieder einen neuen Handheld zu kaufen.
Es gibt ihn ja auch erst seit 2011, schreit für mich jetzt noch nicht nach einer Ablösung. Ich hoffe, dass die meisten neuen Games auch noch für den ollen 3DS rausgebracht werden. %)
 
Umfangreicher Text und massig hochauflösende Bilder
Geiler Typ, ich mag dich! :-D


EDIT:
Ich nehme das 'hochauflösend' zurück. :B Dennoch gute Bilder, die das Wichtige zeigen.

Allgemein schreibst du verdammt viel Gutes zum Gerät. Meiner Meinung nach ein wenig zu viel Gutes. Ich weiß nicht, in wie weit man dem vertrauen kann. Und trotzdem kann es ja sein, dass sich Vieles verbessert hat.
Eine Sache kann ich jedoch als technikaffiner Mensch nicht so richtig glauben - dass sich der 3D Effekt durch die Frontkamera so stabil verhält, dass sich keine Doppelbilder bei schnellen Schwenks ergeben. Die Kamera und die Anpassung der Bilder benötigen einfach Rechenzeit, die der des menschlichen Auges nicht gerecht werden können.

Ansonstes verbraucht das Aktivieren dieses Effektes sicher auch mehr Akku, da die Frontkamera ständig aktiv ist.


Ich muss noch sagen, dass der Text aber sehr gut geschrieben ist. Gute, sinnvolle Absätze und Formatierungen und endlich mal ne vernünftige Recht- und Groß- und Kleinschreibung, sowie Grammatik und Wortvielfalt!
Herzlichen Glückwunsch, damit bist du der beste Schreiber hier - nach mir natürlich! :B

Darf ich fragen, wie alt du bist? Deiner Schreibe und dem schwindenden Haaransatz deines Miis nach zu urteilen schon etwas älter. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Der New Nintendo 3DS sowie New Nintendo 3DS XL unterstützt keine SD(HC)-Karten mehr, fortan seid ihr auf microSDHC-Karten angewiesen. Der Steckplatz für eben jene befindet sich nun auch nicht mehr frei zugänglich am Äußeren des Gehäuses. Ihr müsst nun die Rückenabdeckung des Gerätes abschrauben. Dahinter versteckt sich nicht nur der austauschbare Akku, sondern auch der Speicherkartensteckplatz.
Man braucht nen Schraubenzieher, um die Speicherkarte erreichen zu können?! :B
Erlischt dann etwa auch die Garantie, sobald man am Gehäuse rumschraubt? (Mag eine absurde Frage sein, aber wir reden hier immerhin von Nintendo)
 
Man braucht nen Schraubenzieher, um die Speicherkarte erreichen zu können?! :B
Erlischt dann etwa auch die Garantie, sobald man am Gehäuse rumschraubt? (Mag eine absurde Frage sein, aber wir reden hier immerhin von Nintendo)

Nein, die Garantie erlischt natürlich nicht und ja, du benötigst dafür einen kleinen Schraubenzieher (Kreuzschlitz).
 
Zurück