Hauke hat ja gesagt, es solle eine Überraschung sein, aber es ist einiges schief gelaufen.
Da denke ich mir: "Okay, aber was soll an der Überraschung jetzt so toll sein?" Das mindeste wäre gewesen, dass man am Anfang sagt, dass man heute alles ein wenig anders aufzieht. Selbst ohne Konkretes hätte das schon geholfen. Aber dann sitzt ma da und denkt sich halt nur, das wird wohl ein längeres Intro bzw. Vorstellungsrunde sein. Aber dann kommt kein Hauke, kein Pen und auch kein Paper (und vor allem: keine Würfel). Irgendwann habe ich mir gedacht, dass hat nix mit Pen and Paper zu tun, das ist höchsten ein LARP. Und als jemand, der den Chat meidet, habe ich auch erst nach einiger Zeit gesehen, dass man teilweise per Chatbefehlen mitspielen kann und muss. Das wäre eben das Zweite gewesen, das man unbedingt am Anfang hätte sagen MÜSSEN. Erstens, es wird heute etwas anders ("ihr werdet es schon sehen", wenn's unbedingt eine Überraschung sein muss) und zweitens, ihr werdet aktiv mitspielen müssen, also haltet meldet euch im Chat an und passt auf.
Ein klassisches Rocket-Beans-Kommunikations-Fail, weil man mal wieder die Wirkung von Überraschungen total überschätzt. Ja gut, und dann kommen noch technische Schwierigkeiten hinzu, für die ich sie jetzt eher weniger verantwortlich mache. Aber zusammen mit der nicht vorhandenen Erklärung, was heute eigentlich geplant ist, hat es halt die Verwirrung und Cheesiness ganz weit nach oben katapultiert.