Geht so.. mir geht es eigentlich gut, aber mache mir etwas Sorgen. Denn die soziale Phobie wird ausgeprägter. Früher ging es noch halbwegs, aber ich merke, wie es intensiver wird. Muss mich immer "überwinden", danach geht es komischerweise und verstehe mich sogar super.
Ja, hier kann ich einsteigen. Kommt mir nicht ganz unbekannt vor. :o
Tue mich auch sehr schwer damit, mit Headset über Freunden zu labern beim zocken.
Mit Freunden telefoniere ich auch nicht besonders gerne. Irgendwie hat das was komisches, das ich nicht mal klar formulieren bzw. definieren kann.
Könnte zum Teil daran liegen, dass ich mich da gezwungen sehe, für die Dauer des Telefonats immer Gesprächsstoff parat zu haben. Wenn mein Gegenüber mal eine halbe Stunde Zeit hat und die füllen will, dann muss ich so lange über irgendwas quatschen können.
Trifft man sich, find ich das einfach ungezwungener. Man kann schließlich auch mal zusammensitzen und nichts sagen. Die Gesellschaft allein ist ja auch was wert.
Habe mit Skele sehr oft während unseren GTA Online-Sessions geredet, aber dran gewöhnt habe ich mich leider nie.
Keine Sorge, ich nehm's dir erstmal nicht übel. ;D
Aber ich versteh, was du meinst. Für mich war's auch immer ein bisschen mit Anspannung verbunden. Vom Prinzip ist sowas ja wie telefonieren, da hab ich auch noch bis heute eine gewisse Abneigung und fühle mich nicht wohl. Wenn ich irgendwo anrufen muss, um in beruflicher Hinsicht was zu klären, dann spüre ich immer vorab eine gewisse Nervosität. Wenn ich dann ein paar Sätze los bin, ist eigentlich alles ganz normal.
Um so langsam auf eine Art Vorschlag oder Tipp für dich zu sprechen zu kommen, kann ich dir mitgeben, dass ich mit
Tommi mittlerweile ganz entspannt per Headset labern kann. Anfangs fand ich's komisch, und ich würd mich nach wie vor etwas schwer damit tun, mit neuen Leuten per Headset zu reden. "Worüber eigentlich?", frage ich mich manchmal. Ebenso auch diese Ansage von Freunden manchmal: "Erzähl mal was!" So spontan bin ich oft gar nicht. Meistens bin ich der Zuhörer und auch ganz zufrieden mit dieser Rolle. Das bin eben ich. Wenn man mich dann in die andere Rolle drängen will – so fasse ich diese Aussage wohl auf –, dann fühle ich mich dabei nicht allzu wohl.
Der Punkt ist, irgendwann hab ich mich zumindest dran gewöhnt, mit
Tommi zu quatschen. Man muss aber auch die Ruhe mal ertragen können. Es gibt nicht in jeder einzelnen Sekunde irgendwas zu sagen. Für Männer sowieso nicht.
Insofern würd ich dir empfehlen, lass dich einfach immer wieder drauf ein, seien es nun Gespräche per Headset, am Telefon oder unter vier Augen. Sobald sich die Gewohnheit eingestellt hat – und ich glaube, jeder gewöhnt sich irgendwann dran –, passt das auch.
Wobei ich ungerne den Support für irgendetwas anschreibe, [...]
Auch eine Mail schreiben macht Probleme?
Meint ihr, dass kann von selbst aus bekämpfen, in dem man seine Eier in die Hand nimmt und letztlich drauf scheißt? Oder könnte das intensiver bis hin zur Panik führen? Viele raten zum Psychologen und letztendlich zu diversen, angstlösenden Medikamente, welche ich allesamt nicht nehmen möchte.
Mach weiter, T-Bow! Immer weiter!
Einfach in der Übung bleiben.
Kann's schlecht beurteilen, aber von Medikamenten würd ich zunächst mal völlig abraten. Ob ein Psychologe hilft, kann ich nicht beurteilen. Egal mit wem, ein Gespräch halte ich aber immer für sinnvoll. Mal ganz unverbindlich gesprochen. Und ist ja auch nicht schlecht, mal hier darüber zu schreiben.
=========================
Und ich bin mal so frei, noch eine Parallele zu meiner Berufswahl zu ziehen:
Sollte ich mal einen Referendariatsplatz bekommen, bin ich irgendwann Lehrer. Irgendwie werd ich mich dann schon durch die Ausbildung boxen.
Zu Schulzeiten war ich mit der Unauffälligste in der Klasse, schüchtern und zurückhaltend, dass mir keiner zugetraut hätte, selbst auf Lehramt zu studieren. Und jetzt hab ich das Studium mitsamt seiner Praktika, Seminare, Vorträge und Übungsstunden im Unterricht geschafft. Vorab und währenddessen hab ich immer wieder an mir selbst gezweifelt und mich gefragt, ob meine Introvertiertheit und häufige Nervosität mich daran hindern werden, das zu schaffen.
Von diesen fünf Jahren nehme ich einerseits mit, dass ich die Nervosität und die Zweifel besiegen kann, wenn ich nur mal an mich glaube. Als ich dann in den letzten Monaten meine erste Stelle als Aushilfslehrkraft hatte, war ich wieder unheimlich nervös, fast ängstlich.
Andererseits konnte ich sowohl durch das Studium als auch durch die Arbeit feststellen, dass durch die Routine – und die kam recht schnell – beinahe jegliche Nervosität verflog. Man darf sich bloß nicht zu Beginn allzu sehr aus der Ruhe bringen lassen, besonders dahingehend, dass man nicht mehr daran glaubt, die Situation in den Griff bekommen zu können.
Mittlerweile ist der Vertrag ausgelaufen und ich warte weiter auf einen Referendariatsplatz. Mehr als ein bisschen Hausunterricht über das Ministerium – quasi Nachhilfe – ist zurzeit nicht. Und ich bin mir absolut sicher, wenn ich bald wieder zum ersten Mal seit Monaten vor einer Klasse stehe, dann bin ich wieder richtig nervös. Aber es wird schon klappen und ich werde nach ein paar Tagen irgendwie warm mit den Leuten.
Wichtig ist mir – deshalb auch meine halbe Lebensgeschichte (sorry
) –, dass man mich nicht in entscheidender Hinsicht falsch versteht:
Man gewöhnt sich die Nervosität oder auch Angst sicher nicht komplett ab, aber man kann nach einer gewissen Aufwärmzeit wesentlich besser damit umgehen. Ganz ehrlich glaube ich nicht, dass ich jemals vor eine neue Klasse treten kann, ohne nervös zu sein. Das gehört eben dazu.
=========================
Es klingt irgendwie so stumpfsinnig, fast plakativ, wenn ich mein ganzes Geschreibe nun darauf reduzieren wollte, dir zu sagen, dass du dich immer wieder überwinden solltest und gegen deine Angst, Zweifel, Nervosität ankämpfen solltest. Aber eigentlich ist das der Kern.
Und zumindest kann ich dir sagen, dass es mir hilft, wenn ich mich einfach wieder und wieder dagegen stemme, was mich sonst hemmt.
So, ich schließ das mal zunächst ab. Die restlichen Posts les ich mal auch noch durch und dann geht's wohl in Runde 2.