• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Warum es Euch zur Zeit schlecht bzw. gut geht...

Von da unten, wo die Welt noch in Ordnung ist, in den hohen Norden? Wie denn das?
Ihr habts doch in Bayern/Österreich/Südtirol die tollsten Mädels überhaupt!
Und das Land ist sowieso ganz toll...

Ich fühle mich in NRW und Städten generell auch wie ein Fremdkörper, obwohl ich da aufwuchs und geboren bin.
Aber ich merke einfach, dass ich dort nicht hin gehöre. Euer Heimweh is (noch) mein Fernweh! :X

@ Bube
Pfiati! Nach jedm Regn kommt irgendwann die Sonne, manchma etwas später, aber doch immer!

Bist du jetzt Deutscher oder Spanier??

Das frage ich mich manchmal auch :B
Ne, eigentlich bin ich deutscher. Aber ich fühle mich nicht so. Zog mit fast 17 mit meinen Eltern dahin. War bereits mein 2. Aufenthalt in 'Ausland' (wuchs 6 Jahre in London auf)
Ich lebte 4 Jahre in Spanien. In getxo. Ist in der nähe von Bilbao. Vor allem im Stall hatte ich eine super Zeit zum ersten Mal in meinem Leben war ich kein Außenseiter. Ich hatte vorher zwar schon immer vereinzelt Freunde mit denen ich zum Teil auch heute noch Kontakt habe. Aber der Stall da war mein erstes soziales Umfeld wo ich zugehörte. Und ich gehöre immer noch dazu. Die Freunde da stehen mir sehr nahe. Ein Teil von mir lebt da noch. Ist nie weggezogen. Ich hoffe so sehr dass ich da zurück ziehen kann. Letzte Ferien in der Herberge dachte einer der anderen Gäste dass ich Spanier wäre ;-D :-D 8)

Wenn jemand hier was gegen Ausländer sagt, dann sage ich oft dass ich Ausländer wäre. Denn so fühle ich mich.

Auf jeden Fall Kopf hoch und nicht verzweifeln. Hoffe dass du bald wieder glücklicher sein kannst.

.

Ich war nicht in Klinik gegangen damit ich nur paar Monate später fast wieder ständig diese Schübe hab [emoji35] es ist keine Kritik an die Pfleger und Ärzte. Sondern die Organisation der Klinik. Einige Pfleger waren toll und der Arzt genial. Ich glaube da ist auch Problem von unterbesetztung. Damals die andere Klinik wo ich 2014 war, war besser. Besser organisiert. Mehr Therapie, Arzt hatte mehr zeit.
Dann kommt noch Heimweh dazu.
Ich hoffe sehr dass es klappt nach Spanien zurück zu ziehen.

Endlich hast du auch einen :pissed: bei Tapatalk. ;D

Ich komme hier zwar klar und habe meine Ecken und Nieschen gefunden die ich mag und wo ich wohl fühle, aber als Bayrisches/Fränkisches Urvieh wird Preußen einfach nicht mein Zuhause. Werde hier immer der Mann vom Mond bleiben.

Du kannst einen Mann aus Bayern holen, aber Bayern nicht aus dem Mann. Gerade wenn du aus dem (nördlichen) Franken kommst, dann hast du es ja schön mit der Fränkischen Schweiz.

Von da unten, wo die Welt noch in Ordnung ist, in den hohen Norden? Wie denn das?
Ihr habts doch in Bayern/Österreich/Südtirol die tollsten Mädels überhaupt!
Und das Land ist sowieso ganz toll...

Schön mag es zwar sein, aber die Lebenserhaltungskosten sind in manchen Gegenden in den letzten Jahren einfach komplett explodiert. Versuche mal eine einigermaßen vernünftige 2 Zimmerwohnung in München für einen dreistelligen Betrag zu finden, dass kann man komplett vergessen. In vielen anderen bayerischen Städten sieht es nicht besser aus. In manchen bayerischen Gegenden würde ich auch nicht wohnen wollen. :B

Wobei ich auch kein Problem hätte Bayern zu verlassen und gerne nach Hamburg ziehen würde. Allerdings ist dies beruflich nicht möglich.

:top: Morgen Abend beim Audi-Cup :X

War schön, aber irgendwie waren die Spiele überhaupt nicht spannend und lästiges Pflichtprogramm. Außerdem sind besoffene Engländer super. :B Allerdings frage ich mich, warum Araber mit ihren ganzen Goldketten und -schmuck im Stadion im Trainingsanzug rumlaufen. :confused:

Von da unten [...]

[...]in Bayern/Österreich/Südtirol[...]

Ähem. Ich komme zwar aus Bayern, aber nicht aus dem Weiß-Blauen südlichen Teil, sondern aus der Weiß-Roten nördlichen Hälfte. Und dort habe ich noch am nordwestlichen Ende gelebt, an der Grenze zu Thüringen und nicht weit von Hessen entfernt. Also verdammt weit weg von Oktoberfest und allem was man so in den Medien von Bayern sieht.

Österreich/Südtirol ist mir fremder als Ostfriesland. Da wo ich herkomme gibts keine Alpen, Almen, Jodler, Gestanzl, Filzhüte, Gamsbärte, Wolpertinger oder Schuhplattler.
Es gibt dort zwar auch mehrheitlich Katholiken mit allem was dazu gehört, hin und wieder sieht man mal ein verrottetes Fachwerkhaus, und bei einer Kirchweih trägt auf dem Dorf auch mal jemand ne Lederhose. Bei uns isst man auch gerne mal ne Weißwurst mit Brezel und süßem Senf oder ein Leberkäsbrötle. Aber fränkische Nationalgerichte sind eher Schäufele, Tafelspitz mit Meerrettichsoße, Blaue Zipfel, Angemachter Camenbert, Wurschtsalat, Fleischküchle, Leberknödelsuppe oder Karpfen blau.

Ich sehe das inzwischen zwar nicht merh so eng, aber trotzdem erkläre ich den Menschen gerne warum Bayern und Franken nicht exakt das gleiche ist. Wir sind halt so. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Ankylo: Ich hab gerade eine Dachgeschosswohnung in Aubing/Untermenzing bekommen. 4,5 Zimmer, 1120 Euro kalt. Wird eine Dreier-WG und sich warm mit Strom und Internet dann auf unter 500 Euro pro Person belaufen, was zwar teuer ist, aber für München eigentlich gar nichts. :-D

naja. geht so. muss mir grad nen notfallplan zusammenspacksen weil mir meine schlafunterkunft zur gamescom quasi abgesagt hat. ein tag bevor der abreise. bitte bringt mich um :>

Ach ich lese gerne hier im Thread, ihr seid schon ne feine Truppe hier auf Vgz. :)
@Bube
Gute Besserung.

@Topic
Wie wahrscheinlich ist es, dass man jemandem dem man schon zwanzig Jahre nicht mehr gesehen hat,plötzlich rein zufällig dreimal über den Weg läuft? Und dann ist es auch noch die erste feste Freundin gewesen. Gesprochen haben wir nicht, dafür gelacht. :)

Ähem. Ich komme zwar aus Bayern...

Ich sehe das inzwischen zwar nicht merh so eng, aber trotzdem erkläre ich den Menschen gerne warum Bayern und Franken nicht exakt das gleiche ist. Wir sind halt so.
Was du nicht sagst... :-D
Lies mal meine Aussage noch einmal, damit du mich nicht missverstehst, sofern du es tatest.

Ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass es keine Unterschiede gibt. War in letzter Zeit oft genug in Bayern, um das auch zu wissen.
Die Kärntner sind auch anders als die restlichen Österreicher (nicht nur die Sprache, aber die wohl am meisten) und auch sonst gibt wohl noch mehr Unterschiede, die ich da vielleicht nicht kenne.
Da der Großteil meiner Verwandschaft in Nürnberg lebt, ist mir durchaus bewusst, dass der gemeine Franggge viel Wert darauf legt, nicht als Bayer bezeichnet zu werden!

Wollte ja nur erwähnen, dass es mir in den genannten Regionen besonders gefällt und da meine ich Bayern als komplettes Bundesland!
Zwischen Westfale und Rheinländer gibt es vielleicht noch wesentlich gravierendere Unterschiede... und doch leben beide im Bundeslang NRW. :P

Dass dir der Rest fremder ist, ist jetzt dein Pech... denn grad die Alpen machen mir das Land noch sympathischer. :X

Und jetzt ma ganz ehrlich: Die Unterschiede zwischen "Süd"-Bayer und Österreicher sind mMn geringer als im Vergleich zu den Restdeutschen, was allein wegen der Regionalen Nähe und Geschichte ja auch logisch ist! ^^

Schön mag es zwar sein, aber die Lebenserhaltungskosten sind in manchen Gegenden in den letzten Jahren einfach komplett explodiert. Versuche mal eine einigermaßen vernünftige 2 Zimmerwohnung in München für einen dreistelligen Betrag zu finden, dass kann man komplett vergessen. In vielen anderen bayerischen Städten sieht es nicht besser aus. In manchen bayerischen Gegenden würde ich auch nicht wohnen wollen.
sm_B-B%7E1.gif

Wobei ich auch kein Problem hätte Bayern zu verlassen und gerne nach Hamburg ziehen würde. Allerdings ist dies beruflich nicht möglich.
Schön is immer Geschmacksache. Da hat jeder eigene Vorlieben.
Hast mal geschaut wie die Lebensunterhaltskosten in Düsseldorf, Köln oder Hamburg sind? Da biste in den meisten Regionen in Bayern noch gut dran. Aber ihr habt sowieso in allen Universitätsstädten arge Wohnraumprobleme. In Regensburg is das der Horror.
Viel Spaß bei der Wohnungsbesichtigung, wo bereits 30 Leute auf der Liste des Vermieters stehen, die in Frage kommen. :B
Passau, Bayreuth, Straubing und Regensburg kenne ich da ganz gut.

Nach München würde ich nie wollen. Ich mag Städte nicht. Zum Arbeiten ok, aber wohnen? Niemals!

Zuletzt bearbeitet:
Da der Großteil meiner Verwandschaft in Nürnberg lebt, ist mir durchaus bewusst, dass der gemeine Franggge viel Wert darauf legt, nicht als Bayer bezeichnet zu werden!

So sind wirklich die meisten. Seit ich in Magdeburg wohne sehe ich das wie gesagt aber nicht mehr so eng. Im Prinzip sind die Franken ja auch Bayern, das kann man nicht abstreiten. Nur halt von einem etwas anderen Schlag Mensch. Ich fühle mich als fränkischer Bayer.
Außerdem war ich noch nie unterhalb von Nürnberg muss ich gestehen. Ok, in Starnberg mal beruflich und in Passau auf Klassenfahrt, aber das zählt nicht. Und zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich noch nie in der fränkischen Schweiz war. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal genau wo die ist. Ich schätze mal so zwischen Bamberg, Bayreuth und Kulmbach die Ecke.
Vor zwei Jahren war ich in Bamberg zu "Bamberg zaubert", so ein Stadtfest mit unmengen Straßenkünstlern und Biergärten. Bamberg ist seit dem, noch vor Nürnberg, Würzburg und Bad Kissingen, die schönste fränkische Stadt die ich kenne (Bayreuth, Kulmbach und Erlangen noch nicht gesehen).

Der Grund warum ich mich dann doch gerne immer wieder mal erkläre ist dieses Klischee/Schubladen Denken dass die meisten Menschen sofort an den Tag legen wenn man sagt "ich komme aus Bayern". Ich habe nichts gegen Altbayern, aber ich möchte nicht dass sich jemand meine Heimat als dieses München/Alpenjodler/Krachleder - Bayern vorstellt. Denn so ist es dort nicht. Klar, einige Traditionen und Lebensgewohnheiten überschneiden sich, aber ich mag nicht wenn sich Kollegen vorstellen dass ich ins Bergdorf fahre und mit meinem Vater die Kühe auf die Alm treibe, wenn ich sage ich fahre am Wochenende heim. Und genau das tun hier (oder vielleicht auch anderswo) halt gerne mal die Menschen.
Da kommen dann so Sätze wie "bei euch in den Bergen...", oder "ah, Bayern, also irgendwo bei München", aber auch "du kommst aus Bayern und bist kein Fan von Bayern München???". Oder eine Kollegin ist mit einem Ehepaar aus dem Schwabenland in B-W befreundet und besucht die öfters. Ich habe gefragt wo die denn wohnen, und dann sagte sie "naja, bei dir da unten".

Ich bin darüber nicht verärgert, aber ein klein wenig den Kopf schütteln muss ich dann innerlich doch. Aber ist halt so, so sind Menschen. Viele Wessis scheinen ja auch unbewusst zu denken dass jeder Ossi entweder sächsischen oder berliner Dialekt spricht. Darüber muss ich inzwischen auch den Kopf schütteln.

Schön dass es heutzutage den Austausch im Internet gibt. So kann jeder für sich immer wieder was dazu lernen, sogar vieles über sein eigenes Volk.

Ich muss ja gestehen dass ich in der Gegend wo du lebst keinen Durchblick habe. In Erdkunde war ich eine Niete, habe nie aufgepasst. Als Resultat kann ich die Leute dort nicht unterscheiden. In meinem Kopf ist "das das drüben bei Köln" der Ruhrpott. Und schon werd ich unsicher. Ist Ruhrgebiet das Gleiche wie Ruhrpott? Was ist dann das Rheinland? Oder Westpfahlen? Oder die Pfalz? Wie unterscheiden sich die Menschen und Dialekte? Das sind Dinge die ich nicht weiß. Habe auch noch nie im echten Leben einen Menschen aus dieser Gegend kennengelernt. In Köln war ich einmal auf Klassenfahrt, und zweimal zur Gamescom vor etlichen Jahren. Und zweimal in Gelsenkirchen auf Rock Hard Festival. Das wars. Naja, vielleicht finde ich ja irgendwann nochmal einen Bezug dort hin, mal schauen.

Wenn du dich nicht in deiner Gegend zuhause fühlst, wo würde es dich denn hin ziehen?

edit:

Mann, so viel geschrieben. Ich scheine ja wirklich Gesprächsbedarf darüber zu haben. Muss mal wieder mit meiner besten Freundin aus Schweinfurt telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da du auch Franke bist, kann ich ja verstehen, wenn man das genauer nimmt! Aber werder habe ich verallgemeinert, noch wollte ich das!
Da bin ich ja fast enttäuscht, dass du micht hast in diese Schublade stecken wollen!
sm_B-%29.gif

Und grad in Franken war ich auch außerhalb von Nürnberg nicht selten. Letztens erst war ich ja in Aschaffenburg, was mir auch sehr gefiel.

NRW selbst bestand bis zum Ende aus der größten Zahl an Partikularstaaten, sodass es hier auch extrem schwierig ist, den Durchblick zu behalten.
Rein von der Natur und Landschaft her würde ich NRW sogar als am abwechslungsreichsten innerhalb von Deutschland bezeichnen. Es gibt eigtl. nichts, was es hier nicht gibt. Leute von außerhalb reduziere es dann aufs Ruhrgebiet und das Rheinland mit Düsseldorf und Köln, die jedoch eigentlich nur für das Graue im Land stehen.

Ich reise gern und möchte mir ganz Deutschland und auch vieles in Europa anschauen.
Noch rezenter war der Besuch in Schleswig-Holstein, was für mich eine komplett neue Erfahrung war. So extrem flach, so viele Felder, so viel Natur und so wenig Städte. Hat auch was! :-D

on topic:
Während über Deutschland eine Hitzewelle is, isses hier angenehm warm und am Abend kühl. Perfekt.

@thunder: Wenn du dich nicht in deiner Gegend zuhause fühlst, wo würde es dich denn hin ziehen?
Freundin is Österreicherin und will irgendwann zurück, da sie und ihr Vater einen Hof besitzen. Als Zwischenschritt würde ich ersma in den Raum Regensburg oder vielleicht Augsburg oder Ingolstadt ziehen.
Wie gesagt, Bayern lag mir schon immer mehr und mit Österreich habe ich auch kein Problem. :)
Würde aber auch ohne meine Freundin nach Bayern ziehen. Hätte auch in Regensburg studiert, wenn ich keine Zusage in Düsseldorf bekommen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Und zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich noch nie in der fränkischen Schweiz war. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal genau wo die ist.

Solltest du umbedingt noch irgendwann nachholen, die Fränkische Schweiz ist eine sehr schöne Gegend, gleiches gilt fürs Fichtelgebirge.

Ich hab ja quasi beides sozusagen fast vor der Haustüre, keine halbe Stunde Autofahrt und ich bin in einer der Gegenden (je nachdem in welche Richtung ich abiege)

Leute von außerhalb reduziere es dann aufs Ruhrgebiet und das Rheinland
Ruhrgebiet, Rheinland, Ruhrpott. Ich kann das einfach nicht auseinander halten. Ich muss mich echt mal hinsetzten und weiterbilden!

Düsseldorf und Köln, die jedoch eigentlich nur für das Graue im Land stehen.
Wieso grau?

Ich reise gern und möchte mir ganz Deutschland und auch vieles in Europa anschauen.
Noch rezenter war der Besuch in Schleswig-Holstein, was für mich eine komplett neue Erfahrung war. So extrem flach, so viele Felder, so viel Natur und so wenig Städte. Hat auch was! :-D

Möchte auch noch einiges in Deutschland sehen. Aber ich beschränke mich im Moment eigenlich noch auf große/interessante Städte. Im September ist Lübeck dran. Wenn alles klappt irgendwann später dieses Jahr evtl noch Hamburg oder was anderes, mal schauen.

Flaches Land mit riesigen Feldern kannst du hier übrigens auch haben. Aber wenn es kein Meer gibt finde ich flaches Land ohne Wälder eigentich ganz schön ungeil :/

Hach, und Skandinavien muss auch bald mal sein. Hätte große Lust auf einen Angelurlaub in Zelt und/oder Holzhaus in Schweden. Aber leider werd ich das wohl alleine machen müssen :/

Während über Deutschland eine Hitzewelle is, isses hier angenehm warm und am Abend kühl. Perfekt.
Hier steht die Luft, mir steht der Schweiß auf der Stirn obwohl ich mich null bewege.

Freundin is Österreicherin und will irgendwann zurück, da sie und ihr Vater einen Hof besitzen. Als Zwischenschritt würde ich ersma in den Raum Regensburg oder vielleicht Augsburg oder Ingolstadt ziehen.
Wie gesagt, Bayern lag mir schon immer mehr und mit Österreich habe ich auch kein Problem. :)
Würde aber auch ohne meine Freundin nach Bayern ziehen. Hätte auch in Regensburg studiert, wenn ich keine Zusage in Düsseldorf bekommen hätte.

Dann wünsch ich euch viel Glück für eure Zukunft. Hoffe dass du dich, dort wo es dich hin treibt, wohler fühlst und dass du dort deinen Platz findest.

Solltest du umbedingt noch irgendwann nachholen, die Fränkische Schweiz ist eine sehr schöne Gegend, gleiches gilt fürs Fichtelgebirge.

Ich hab ja quasi beides sozusagen fast vor der Haustüre, keine halbe Stunde Autofahrt und ich bin in einer der Gegenden (je nachdem in welche Richtung ich abiege)

Das werd ich ganz bestimmt in den nächsten Jahren nachholen. Fichtelgebirge muss ich mal googeln, kann ich mir wenig drunter vorstellen. Aber danke für den Tipp.

Für mich sind alle Städte irgendwie grau. Ich mag Städte einfach nicht. Bin wohl der Antistadtmensch. :-D

Möchte auch noch einiges in Deutschland sehen. Aber ich beschränke mich im Moment eigenlich noch auf große/interessante Städte. Im September ist Lübeck dran. Wenn alles klappt irgendwann später dieses Jahr evtl noch Hamburg oder was anderes, mal schauen.

Flaches Land mit riesigen Feldern kannst du hier übrigens auch haben. Aber wenn es kein Meer gibt finde ich flaches Land ohne Wälder eigentich ganz schön ungeil :/

Hach, und Skandinavien muss auch bald mal sein. Hätte große Lust auf einen Angelurlaub in Zelt und/oder Holzhaus in Schweden. Aber leider werd ich das wohl alleine machen müssen :/
Tagesausflüge in eine Stadt finde ich auch ok, da viele doch zum Glück größere Grünanlagen haben.

Also perfekt fänge ich ein Haus auf einem Berg mit angrenzendem Wald und einem Meer in Sichtweite, sodass man die salzige Meeresluft riechen kann. Schöner wäre nur, wenn einen das Meeresrauschen dann in den Schlaf singt.
Priorität haben bei mir aber Berg und Wald. Die Alpen sind einfach perfekt. :X

Hier steht die Luft, mir steht der Schweiß auf der Stirn obwohl ich mich null bewege.
Mein Beileid. :B

Dann wünsch ich euch viel Glück für eure Zukunft. Hoffe dass du dich, dort wo es dich hin treibt, wohler fühlst und dass du dort deinen Platz findest.
Du weißt gar nicht, wie sehr mich diese Worte freuen, obwohl ich dich nicht kenne.
Abgesehen davon, dass es so ziemlich das netteste ist, was man jm. wünschen kann, weiß man es noch viel mehr zu schätzen, wenn man merkt, dass einem sogar Teile der Familie sowas nicht gönnen würden.

Ich wünsche dir das gleiche! :)

:hop: Doom gibt es gar nicht auf der GC, auch wenn überall werbung für ist...

:top: stell mich jetzt für Fallout an, und das bei ner geringen schlange :)

@thunder: dann wäre die Biskaya Küste was für dich. Da sind Berge, Wälder und Meer. Und je nachdem wo du gehst sind mal mehr und mal weniger Städte. Viele Städte bzw Dörfer sehen etwas mittelalterlicher aus bzw. haben mittelalterliche aussehende stellen.

Zurück