• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Warum es Euch zur Zeit schlecht bzw. gut geht...

Tolle praktische Informatik Unterrichtseinheit so weit, das Programm öffnet bei vielen nicht, die Bilder auf den Übungsblättern sind unter aller Kanone aufgelöst, und die Professoren sind auch überfordert :schnarch:

Das war etwas überspitzt und bezog sich vornehmlich auf die neue Kuscheldidaktik. So nach dem Mottoe "Tanz deinen Namen und unterstreiche das Wort Kartoffel".

Ah, danke für die Aufklärung, hätte das sonst schon arg für falsch gehalten.

Ich gebe dir recht, es müssen Anforderungen auch schon in der 1.Klasse gestellt werden, dazu gibt es einen Lehrplan, wobei ich letzteres oft als "Leerplan" sehe.
Und dann ist es auch vom Pädagogen abhängig, wie er Wissen vermittelt.
Oft habe habe ich den Eindruck, dass da einfach die Liebe zum Beruf fehlt, denn ein Lehrerberuf erfordert einige Faktoren, die in Einklang gebracht werden müssen.

Für falsch halte ich auch, das es in der 1.Klasse keine Zeugnisse / Zensuren gibt, oder ist das jetzt anders?
Wobei Zensuren nicht (immer) den Schüler in seiner gesamten Persönlichkeit einschätzen, und auch oft nicht reell sind.
Sei es vom Lehrer aus, der da vielleicht einen Schüler aufs Korn hat und ihn benachteiligt oder bevorteilt, sei es bei Klausuren, wo zu diesem Zeitpunkt ein Schüler gesundheitlich sich nicht gut fühlt und, und...
Aber ein Maßstab muß doch sein, sonst wird da nur rumgeafft in der Schule.
Und vor allen Dingen ist der gegenseitige Austausch von Eltern und Lehrern sehr wichtig, und das scheint jetzt auch arg im Hinken zu sein.

Ich wünsche deinem Sohn trotzdem Erfolg in der Schule und euch als Eltern einen guten, vernünftigen Umgang mit eurem Sohn bei der Bewältigung der schulischen Situation.

Vielleicht kommt mal die Zeit, wo die Bildungsminister sich mal ernsthafte Gedanken in diesem Punkt machen und die Lehrpläne mal ausmisten.

Zum eigentlichen Threadthema - mir gehs wieder schlechter, auch all meine Familienangehörigen hat innerhalb 4 Wochen ein 2.Mal ein Virus erwischt - echt nicht mehr schön...
Auch im Ort ist gut die Hälfte der Einwohner wieder lahmgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Anforderungen in der schule. Ich sehe das wie daumenschmerzen. In Schleswig Holstein ist die Anforderung schon recht hoch. Ich weiß noch als meine frühere reitbeteiligung ziemlich frustriert oft war. Eine andere hat auch Abitur abgebrochen. Und Hausaufgaben sind mehr geworden.
In Spanien ist es extrem. Wenn ich noch daran denke wie Klassenkameraden Tabletten nahmen um zu lernen :$ langer Schultag plus etliche Stunden Hausaufgaben und lernen. Ich spreche von 3-5 Stunden pro Tag! Sehr ungesund.
Als ich mal für Klassenarbeiten in der roten Kreuz Schule mehrere Stunden am Stück lernte fing ich an Sachen durch die Gegend zu schmeißen.... :B und ich muss beim lernen fressen.

Also zum Thema Anforderungen in der schule. Ich sehe das wie daumenschmerzen. In Schleswig Holstein ist die Anforderung schon recht hoch. Ich weiß noch als meine frühere reitbeteiligung ziemlich frustriert oft war. Eine andere hat auch Abitur abgebrochen. Und Hausaufgaben sind mehr geworden.

Soweit ich das hier in Sachsen beobachte, ich habe in der Verwandtschaft Grundschüler, Mittelschüler, Gymnasiasten und Studenten -ist schon der Druck ziemlich groß.
Und auch mit Hausaufgaben wird nicht gegeizt, zumindest bis zur 10.Klasse.
Da sind sind schon oft Tage in der Woche dabei, das die vielfach bis spät abends über Schulsachen sitzen.
Einen Lehrer ( bis 10.Klasse) habe ich auch in der Verwandtschaft und mit einem habe ich noch sehr guten Kontakt aus meiner früheren Schulzeit - die sind schon auch genervt, was Lehrplan angeht zwecks Zeitdruck und vor allen Dingen über das Verhalten einiger Schüler ihnen gegenüber.
Und da könnte ja eigentlich mal ein Rausschmiß aus der Schule für solche Typen erfolgen - dürfen sie aber nicht, weil das ja dann ein schlechtes Licht auf die Schule wirft - jede Schule muß ja um Schüler kämpfen, um die vorgegebenen Klassenstärken zu erreichen, sonst wird ja dicht gemacht, wobei Klassenstärke da auch schon ein Thema für sich ist.
Ein ständiger Kreislauf, wo vieles auf der Strecke bleibt.

Anmerkung: Eigentlich gehört dieses Bildungsthema ja nun hier absolut nicht in diesen Thread - vielleicht können alle Posts da mal verschoben werden, wir hatten hier schon ähnliche Diskussionen, aber ich finde das nicht mehr.
Möchte da auch nicht einen neuen eröffnen, sollte es eben schon sowas geben.
Vielleicht erbarmt sich mal einer, diese Sache zu ordnen.Da könnte man dann da weiter diskutieren, entweder in einen alten Thread oder einen neuen ( z.B."Der Schulthread", oder "Der Bildungsthread").
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das sieht wohl auch jeder anders.
Und es geht ja nicht um langweilig oder nicht, sondern einfach um ein bestmögliches Beherrschen der Muttersprache.
Und da finde ich schon, sollte mehr wert auf Rechtschreibung und Grammatik gelegt werden, denn das brauche ich eigentlich im täglichen Leben ständig, selbst beim Verfassen von Bewerbungen, was ja jetzt immer öfter wichtiger wird.
Selbst hier kann das durchaus vom Lehrer beeinflusst werden, dass es nicht unbedingt langweilig ist.

Ist halt die Frage, ob es noch sinnvoll ist, in der Oberstufe im Deutschunterricht Grammatik zu pauken. Jemand, der sich mit 16 / 17 Jahren nicht in perfektem Hochdeutsch ausdrücken kann (ob das überhaupt notwendig ist sei mal dahingestellt) wird nicht plötzlich Goethe, weil er in der 12ten Klasse im Unterricht immernoch Grammatik gelernt hat. Wenn man sein Abitur macht hat der Ausdruck "eine Sprache beherrschen" meiner Meinung nach mehr damit zu tun, Texte interpretieren zu können und in der Lage zu sein, sachlich zu argumentieren, anstatt alle Verben in allen Zeitformen deklinieren zu können. Wenn mich jemand nach dem Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ fragen würde müsste ich das auch erstmal wieder nachgucken. Aber dass mir diese Kenntnisse fehlen heißt ja nicht, dass ich die Sprache nicht beherrsche. Gleiches gilt übrigens auch für Englisch, wo ich meine Prüfungen gut schreiben konnte, auch ohne den Unterschied zwischen past progressive und simple past im Kopf zu haben.

geschockt und erschüttert durch die neuen Erkenntnisse um den Flugzeugabsturz. Denn entgegen der Annahme es kann nicht schlimmer kommen, kam es schlimmer. Der Co-Pilot steuerte bewusst den Flieger ins Verderben, nachdem der Pilot die Kabine verlassen hatte und nicht mehr rein konnte. Der Co-Pilot ist damit nicht nur ein Selbstmörder, nein, er ist Massenmörder in 149 Fällen. Und das ist eine unfassbare Tatsache, die man erst mal verdauen muss :|

Mit ner Lungenentzündung und leichten hohen Fieber, liege ich nun im Krankenhaus für ein paar Tage. :|

Der Co-Pilot ist damit nicht nur ein Selbstmörder, nein, er ist Massenmörder in 149 Fällen. Und das ist eine unfassbare Tatsache, die man erst mal verdauen muss :|

Ja, das legt ja noch eine Schippe drauf und macht die Sache für alle Hinterbliebenen nicht leichter, das zu begreifen und zu verdauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner Lungenentzündung und leichten hohen Fieber, liege ich nun im Krankenhaus für ein paar Tage. :|
Gute Besserung :)

geschockt und erschüttert durch die neuen Erkenntnisse um den Flugzeugabsturz. Denn entgegen der Annahme es kann nicht schlimmer kommen, kam es schlimmer. Der Co-Pilot steuerte bewusst den Flieger ins Verderben, nachdem der Pilot die Kabine verlassen hatte und nicht mehr rein konnte. Der Co-Pilot ist damit nicht nur ein Selbstmörder, nein, er ist Massenmörder in 149 Fällen. Und das ist eine unfassbare Tatsache, die man erst mal verdauen muss :|

Ich war auch erschüttert :(

@topic: geht. Klinik halt. Aber Leute sind alle nett:)

Gestern gute Nachricht: meinem Pferd geht es besser. Anscheinend hat er sich nur verlegen. Oder so.

na für ein post auf vgz hats ja gereicht, dann halb so schlimm

Der Zug fährt einfach so und obwohl ich es eilig habe nicht schneller. :(

Lustigerweise war die Verspätung meinem Ausbildungsbeamten vollkommen egal, war selber erst später in der Arbeit, und er schickte mich nach einer halben Stunde Kaffeepause schon wieder heim, weil er zum Zahnarzt musste. Also war ich heute fast 3,5 Stunden unterwegs nur um im Gericht meine Wurstsemmel zu essen.

Das ist schon ein Jetsetleben.

Gestern Abend war Release-Party des neuen Albums von Gorilla Rodeo. Ein sehr schöner Abend mit toller Musik, der aber aufgrund der Zeitumstellung viel zu kurz war (eigentlich fiel nur der Schlaf sehr kurz aus). Außerdem habe ich ein paar Leute von der GameStar und GamePro wie Michael Obemeier getroffen oder eher genervt. :]

Gesundheit zwar immer noch so naja... Ohrenschmerzen verschwinden nicht. Aber das tangiert mich momentan nur peripher.
Habe im Quizduell eine nette Spielerin aus Österreich kennen gelernt und komme mit ihr ganz gut klar. Mittlerweile schreiben wir mehr als wir spielen. Lässig. :)

Erinnert mich fast an damals, als ich vor langer, langer Weile durch Pokerstars eine Ex-Freundin fand...

Ich hab' am Freitag Abend den Arbeitsplatz von einer Freundin "sabotiert" und überall Zettelchen und Schokolade versteckt. Ich wollte ihr damit ne Freude machen. Sie hat sich mega gefreut und ich bin jetzt mega glücklich und erleichtert. :)

Zurück