Internet geht wieder
wie geschrieben aber nur 30GB pro Monat, und nur am PC, ach, und ich habe eine Meeeenge regeln zu beachten, weswegen Cartoons und Animestreaming wohl nicht drinnen sind. Mit etwas Pech nicht mal online Gaming, weil ich mich nicht mit belastenden Servern verbinden soll. Tja, vielleicht gehe ich zu t-online und hol mir das mittelgroße Flatrate packet...
Klingt ähnlich wie meine Internetsituation. In den Wohnheimen hat man hier überhaupt keine Anbieterwahlmöglichkeit, es gibt einfach nur einen kleinen, mehr oder weniger lokalen Anbieter (Thorwarth), der über die FH Internet an die Wohnheime "liefert". Damit einher geht aber, dass viele Ports gesperrt sind, u.a. auch die meisten für Online-Gaming. Angeblich aus irgendwelchen Sicherheitsgründen natürich
Bei uns ist es aber so - weil sich die Beschwerden z.B. von ausländischen Studenten, die sich hier ne PS3 gekauft hatten und dann nicht online spielen konnten, so sehr gehäuft haben - dass man bei der Netzverwaltung an der FH beantragen lassen kann, dass gewisse Ports freigegeben werden.
Kannst ja vllt auch mal nachfragen, ob das geht. Musst nur vorher rausfinden, welche TCP- und/oder UDP-Ports die jeweiligen Spiele benutzen. Normalerweise sollte sich da über Google was finden lassen.
Nintendo allerdings hat einfach geschrieben man soll Ports 1 bis irgendwas mit 65000 freischalten, was glaub ich das gesamte Spektrum ist
Kann keine Richtigkeit für die ganzen "Fachworte" garantieren, ist schon wieder ne Weile her, als ich das ausprobieren wollte
Nintendo e-Shop geht allerdings, genau wie sämtliche Updates und eigentlich alles, was nicht direkt mit Online-Spielen verbunden ist.
@topic:
Frühling lässt sein blaues Band wieder fla... ah... ahhh....
...haatschi!