Meint ihr, mit Videospielen kann man teilweise Englisch lernen oder noch besser erlernen?
Klar. Mit Spielen allein vielleicht nicht so sehr, wenn man sich Medien aber allgemein in Englisch gibt, lernt man sehr schnell und sehr viel. Natürlich ist Kontakt mit Muttersprachlern, also auch Anwendung der Sprache, immernoch am besten, wie Para schon sagte. Ich schau jetzt aber seit paar Jahren Filme, Serien, sowie haufenweise Youtube-Content auf Englisch (das Beste ist auf Youtube auch nur auf Englisch), spiele Videospiele auf Englisch und lese auf englischen Websites und habe auch schon ein Buch auf Englisch gelesen (aber dafür bin ich eher zu faul).
Von daher würde ich von mir selbst sagen, dass ich ein sehr gutes Verständnis der Sprache habe und das auch erst, seit ich aus der Schule raus bin. Verständigung selbst ist aber immer etwas anderes. Schreiben kein Problem. Sich unterhalten ist schon etwas schwieriger, damit habe ich noch Probleme, weil ich selten Englisch spreche. Außervielleicht mal in Online-Games. Heute habe ich mich zum Beispiel zwei Stunden lang mit einem Russen in DayZ auf Englisch unterhalten.^^
Es ist also auf jeden Fall am einfachsten, sich möglichst viel in der englischen Sprache anzuhören um vor allem auch ein (akustisches) Verständnis zu bekommen. Am Anfang hat man natürlich Probleme mit schnell gesprochenem Wort, verschiedenen Akzenten und so weiter. Das löst sich aber irgendwann in Luft auf, je mehr man es hört. Wenn man sich irgendwie auf Englisch unterhalten kann, ist das natürlich noch besser.
Vokabeln auswendig lernen allein hat noch niemandem etwas gebracht.