Super Mario Odyssey

Alter, wie viele es schon durch haben! :o

Hab gestern nur 3-4 Stunden gezockt. Es passt mal wieder alles (der Soundtrack ist jetzt schon meisterhaft), das Spiel ist wahrlich ein Fest! Werd auf jeden Fall alle Monde sammeln. Ich hab zunächst versucht, in den ersten drei Welten (Hutland, Kaskaden- und Wüstenwelt) so viele Monde wie möglich zu holen. Aber es muss wohl noch weitere Moves geben. In der Kaskadenwelt hab ich ein leeres Gemälde und so einen großen Felsblock (den hab ich auch in der Wüstenwelt irgendwo gesehen) entdeckt. Muss wohl erst mal weiterspielen, um da irgendwas machen zu können.

Die Gemälde sind Schnellreise/Teleport-Dinger zwischen den Welten.

In der letzten Welt (also nach Bowser) sind zudem noch Bilder, mit denen man zu den Boss-Fights (nicht die Hasen sondern die großen Bosse) gehen kann. Zumindest sind die Bosse auf den Bildern zu sehen

Ich verlasse keine Welt, bevor ich nicht alles gründlich erforscht habe. Habe in jeder Welt mehr als die Hälfte der Sterne, teilweise schon um die 2/3. Für lila Münzen gilt das selbe. Habe fast 200 Sterne und bin wie oben geschrieben bei Forst-/Seeland. Keine Ahnung ob das jetzt die Hälfte der Welten war oder schon mehr, ist mir auch gleich. Grade bei einem Mario habe ich ja keinen Zwang wegen der spannenden Story weiter in den nächsten Plot-Abschnitt zu müssen. Erkunden und geil finden ist das Motto (und sich ärgern wenn Mario mal wieder nicht so springt, wie man ihm sagt ;) )

Mache ich auch genau so: Jede Welt gründlich erforschen und dazu noch immer fröhlich zurückreisen, wenn ich irgendwelche Mechaniken verstanden habe oder man Tips bekommt. Fände es doof alle Welten gleich an einem Tag zu sehen und habe auch schonmal überlegt, jeden Tag nur eine zu machen, aber dafür felht es mir dann doch an Willsensstärke.

@ganonstadt: Der Umfang ist wirklich das geringste Problem des Spiels (nicht, dass es große gäbe :-D). Kann das zwar noch nicht genau einschätzen, aber es würde mich wirklich überraschen wenn es nicht das umfangreichste 3D Mario wird. Natürlich kann man durch die Story rushen wenn man will, ich bin jetzt aber auch schon bestimmt 20 Stunden* dabei und noch weit vom Endkampf entfernt.
*Switch zeigt Spielzeiten erst nach 3 Tagen an, lul

Hm, also an amiibos die neue Kostüme geben sind zwar größtenteils die typischen dabei
(Mario, Luigi, Wario, Waluigi, Dr. Mario, Gold und Silber)
, was aber interessant ist ist der fakt das ausgerechnet von allen anderen amiibos ausgerechnet nur der von
Diddy Kong
noch ein weiteres Kostüm gibt. Na, ein Zeichen auf neue Projekte?

Das sind jetzt keine typischen Spoiler, aber ich habe dennoch mal die tags benutzt, denn nachher wäre wieder irgendjemand sauer, da ich die lust auf das Spiel genommen hätte weil er nun nicht mehr alle amiibos die er besitzt mühsam durchprobieren kann :B

Diddy Kong Racing 2 confirmed? :X Kleiner Scherz, aber es gibt einfach genug Anzeichnen für einen Nachfolger zum besten Funracer aller Zeiten.

Kein Diddy Kong in Mario Kart 8 (Deluxe), Retro Studios hat an DKC und Mario Kart 7 (mit)gearbeitet. Ein Diddy Kong Racing wäre durchaus von der Kompetenz her möglich. Es gäbe auf der Switch keinen weiteren Konkurrenten außer das Remaster zu MK8.
Ein neues Mario Kart 9 wird bestimmt nicht so schnell erscheinen und zur Überbrückung wäre DKR 2 ideal. :X

Bin bei ca 70 Monden und finde die Liebe zum Detail einfach genial. Spiel ist eindeutig auf's Entdecken ausgelegt und das gefällt mir persönlich auch sehr. Erinnert irgendwie an eine Mischung zwischen Banjo und Mario. Was noch sehr positiv hervorzuheben ist, sind die extrem kurzen Ladezeiten (seien es die gefühlten 2 Sec. bei Spielstart, oder auch sonst innerhalb des Spiels, wo sie bis dato quasi gar nicht vorhanden sind).

Keine Ladezeiten, keine Patches, keine Mikrotransdinger... Spiel in den Modulschacht wie damals und sofort loszocken -> Danke Nintendo!

Sehe mich grad fast genötigt, morgen spontan ne Switch zu kaufen. Verdammte Kacke... :S

Hehe... %) :P

Schönes Spiel bisher, auch wenn ich noch nicht dazu gekommen bin, mal ne längere Session in Ruhe hinzulegen. Jedenfalls hab ich Bock auf mehr. ;D

Auf jeden Fall werd ich mir mehr Zeit dafür nehmen als einen Tag oder so. Weiß auch nicht, wie ihr das angestellt habt. Und wäre mir auch zu schade, einmal schnell durchzurushen. Nicht bei einem Titel, auf den ich monatelang scharf bin. :o

Finde es bis jetzt auch sehr gut. Grafik cool, wenn auch ab und zu bis selten Mal am ruckeln. Der Drang alles einsammeln zu müssen ist echt super. Will nicht wissen, wie viel ich schon liegen lassen hab.

Für mich persönlich bis jetzt eindeutig besser als Zelda. Aber das ist nur meine Meinung. Mario ist eben Mario nur etwas anders. Zelda war leider sehr wenig Zelda.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Für mich persönlich bis jetzt eindeutig besser als Zelda.

Jupp finde ich auch, hab da deutlich mehr Spaß gehabt, Zelda fand ich nach ner Weile schon fast mehr arbeiten als einfach Spaß haben.

Dürfte wohl mein GotY sein, zumindest von den Spielen die ich heuer durchgespielt habe.

Vielleicht poste ich noch ein paar Bilder hab gefühlt 100 gemacht :B ich liebe die Screenshot-Funktion und den Foto-Modus

edit: grad mal nachgeschaut, ich hab über 450 Bilder gemacht :B

Zuletzt bearbeitet:
Ist es richtig, dass man in der Wüste 16 Monde bekommen kann?
Und habe ich es richtig verstanden, dass man insgesamt 900 Monde sammeln kann?
Bei dieser Relation frage ich mich "wie soll das gehen?". Wo werden die ganzen Monde versteckt sein?

in der Wüste gibt es sehr viele

die Anzeige oben links mit den "unsichtbaren" Monden zeigt nur wieviele Monde man noch braucht um das Luftschiff Oddysey zu starten.

Im Pause-Menü kann man irgendwo sehen wieviele Monde es in einem Königreich gibt

in der Wüste gibt es sehr viele

die Anzeige oben links mit den "unsichtbaren" Monden zeigt nur wieviele Monde man noch braucht um das Luftschiff Oddysey zu starten.

Im Pause-Menü kann man irgendwo sehen wieviele Monde es in einem Königreich gibt
Aaaah ok. Werd dann später nochmal genauer schauen. Dachte mir, dass es nicht alle sein konnten.

Falls jemand schon so weit ist: Lohnt es sich, normale Münzen aufzusparen, sodaß es keine gute Idee wäre, sie jetzt in Kleidungsstücke zu investieren?

Was denken andere eigentlich vom Schwierigkeitsgrad? Hatte irgendwie mitbekommen, daß die Tester das Spiel allgemein für zu einfach halten, ich habe aber schon so einige Stellen, die ich alles andere als zu simpel fand, z.B. das Level mit Miauxi in der Wüste oder der Kampf gegen den dicken Hasen (wobei das stark daran liegt, daß man anscheinend den Kreiswurf nur auf sehr umständliche Weise ausführen kann).

Ich sag mal so - wenn Du diese Rennerei mit Miauzi meinst, wo man z.B. diese Noten einsammeln musst... Für Kinder nicht einfach, für erfahrene Zocker zu leicht. Mit ein paar Versuchen hat man beinahe alles geschafft.
Kann aber noch nicht sagen wie es später aussieht. Bin bis jetzt nur in der Dino-Welt, diesem Hutland am Anfang und in der Wüste gewesen.

Andererseits - In der Wüste kann man ja in eine Eispassage kommen... Dort wollte ich UNBEDINGT auf diesen Turm mit den Münzen. Das war schon hart da hoch zu kommen :-D

Münzen habe ich gespart und eigentlich nie gebraucht. Später kann man davon was kaufen, um was freizuspielen, wenn man sich die Zeit sparen will um weitere Monde zu sammeln.

Was den Schwierigkeitsgrad betrifft: Kann nur vermuten dass es irgendwelche Pappnasen sind, die das Spiel vielleicht keine zehn Stunden gespielt haben. Ich habe jedenfalls schon einige Sterne... (verdammt, ich meine natürlich Monde, aber ich hab's seit Mario 64 eben so drinnen :S) geholt, die ich jetzt nicht für simpel halte. Ausserdem habe ich auch schon den ein oder anderen Mond auserkoren, den ich auf keinen Fall holen werde. Als Beispiel sei nur mal das Seilspringen genannt, wo man es anscheinend 100 mal schaffen soll!?

Ich sag mal so - wenn Du diese Rennerei mit Miauzi meinst, wo man z.B. diese Noten einsammeln musst... Für Kinder nicht einfach, für erfahrene Zocker zu leicht. Mit ein paar Versuchen hat man beinahe alles geschafft.
Kann aber noch nicht sagen wie es später aussieht. Bin bis jetzt nur in der Dino-Welt, diesem Hutland am Anfang und in der Wüste gewesen.

Genau den Abschnitt meinte ich; ich fand es recht schwierig, mich gleichzeitig mit einem bockigen Reittier und einer bockigen Kamera herumzuschlagen. Klar habe ich es nach "ein paar" (bei wohlwollender Dehnung des Begriffs) Versuchen geschafft, aber einfach oder gar zu einfach kam mir das nicht vor.

Münzen habe ich gespart und eigentlich nie gebraucht. Später kann man davon was kaufen, um was freizuspielen, wenn man sich die Zeit sparen will um weitere Monde zu sammeln.

Was den Schwierigkeitsgrad betrifft: Kann nur vermuten dass es irgendwelche Pappnasen sind, die das Spiel vielleicht keine zehn Stunden gespielt haben. Ich habe jedenfalls schon einige Sterne... (verdammt, ich meine natürlich Monde, aber ich hab's seit Mario 64 eben so drinnen :S) geholt, die ich jetzt nicht für simpel halte. Ausserdem habe ich auch schon den ein oder anderen Mond auserkoren, den ich auf keinen Fall holen werde. Als Beispiel sei nur mal das Seilspringen genannt, wo man es anscheinend 100 mal schaffen soll!?

Verdammt, das Seilspringen hat noch eine zweite Runde? Ich war froh, als ich mich mit dem Blödsinn fertig wähnte.

Falls jemand schon so weit ist: Lohnt es sich, normale Münzen aufzusparen, sodaß es keine gute Idee wäre, sie jetzt in Kleidungsstücke zu investieren?

Eigentlich nicht, es gibt immer nur Klamotten und Dinge für die Oddysey
dazu einen Mond für 100 Münzen und ein Königsherz für 50 Münzen

Ich hab jetzt im Pausen-Menü mal geschaut zwecks Monde:

Hutland
17

Kaskadenland
25

Wüstenlad
69

Seeland
33

Forstland
54

Wolkenland
2

Verlorenes Land
25

Cityland
66

Polarland
37

Küstenland
52

Schlemmerland
56

Ruinenland
5

Bowsersland
45

Mondland
27

Pilzkönigreich
104
einige davon sind aber Multimonde (also 3 Monde)

Ich habe jedenfalls schon einige Sterne... (verdammt, ich meine natürlich Monde, aber ich hab's seit Mario 64 eben so drinnen :S)

t9t2t5e2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
LOX, Spoilertags bitte :S

Nicht schlecht :B

Die Kritik war wohl doch etwas unberechtigt, ich mag allerdings trotzdem die Art wie sich moderne 3D Marios steuern nicht so 100%ig, meiner Meinung nach hat Sunshine noch immer die Nase vorne, was Kontrollgefühl über Mario betrifft.

Denke mal, die Kritik bezieht sich vor allem auf die Bosskämpfe, die insgesamt schon dämlich leicht sind. Entweder sind sie innerhalb von 30 Sekunden geschafft oder es ist borderline unmöglich überhaupt selbst mal getroffen zu werden. Kann bisher natürlich nur für die ersten 10 Welten sprechen.

Sagt mal, wenn man das spiel durch hat:

ist diese Dark Side of the Moon Challenge es überhaupt wert? ich sterbe hier meistens schon direkt beim ersten Broodal dank dieser beschissenen Mondphysik, und wenn man bedenkt dass man alle 4 hintereinander machen muss (+ diesen Roboter vom Bowser Kingdom laut nem Guide), ohne zu sterben mit nur 3 HP (man könnte zwar nen 6er kaufen/finden, aber wenn man verliert ist der ja wieder weg), das ist mir schon ein wenig zu krass, bekommt man denn dann wenigstens etwas, wie 100 Powermonde, oder kommt nur ein Schild auf dem steht "Herzlichen Glückwunsch, du Kacknerd hast kein leben" oder wie?

Ich werde das Spiel eh nicht komplett durchspielen, ich versuch jetzt noch die 600 Monde zu sammeln um zu gucken was da dann noch kommt, und zudem guck ich mal dass ich die 9999 Münzen für das Skelettkostüm zusammen kriege, aber danach ist Feierabend, wenn ich wirklich wissen will was passiert wenn man alle Monde hat gibt es ja noch youtube, ich hab mir eh sagen lassen dass dann
nur ne Cutscene kommt, und nicht sowas wie das Spiel nochmal spielen als Luigi, wie es noch in Galaxy der Fall war

Zurück