Mariostar
Bekanntes Gesicht
müssen sie diesen Status denn haben können bzw. bekommen können? Ich finde es ehrlich gesagt nicht unfähr. Soll man Mario 64 jetzt bestrafen, dass es so früh gekommen ist? Macht doch keinen Sinn.
Hab ich alles nicht behauptet. Ich hab lediglich angezweifelt, ob es sinnvoll ist, ein Spiel ausschließlich im zeitlichen Kontext zu bewerten. Denn dadurch sind besonders früh erschienene Spiele im Vorteil.
Die Krux der späten Geburt ist halt so 'ne Sache. Einerseits sind OoT und SM64 revolutionär, haben ihr Genre erfunden und nachhaltig geprägt, aber andererseits wischen damit neuere Spiele auf dem Papier den Boden mit auf - große Überraschung! -, denn technisch trennen die Titel Welten, spielerisch ist man heutzutage auch ganz andere Annehmlichkeiten gewohnt, und irgendwelche Frust-Vermeidungs-Features sind heutzutage auch Pflicht. Kurzum: Spiele bieten heutzutage ein viel angenehmeres Spieleerlebnis.
Die Frage, die sich dabei für jeden persönlich stellt: was davon zählt mehr?
Letztendlich ist für mich nur eine Sache für ein gutes Spiel entscheidend. Und zwar der Spielspaß. Ich hab Super Mario 64 vor ungefähr einem Jahr noch mal komplett durchgespielt und kann trotz extremer Nostalgiebrille (es war mein erstes eigenes Heimkonsolenspiel) sagen, dass es mir weniger Spaß als Super Mario Odyssey gemacht hat. Ocarina of Time und Majora's Mask hingegen haben (hab ich beide kurz vor Super Mario 64 noch mal durchgezockt) mir aber mehr Spaß als Breath of the Wild gemacht. Und das, obwohl ich sie beide erst relativ spät kennengelernt habe. Letztendlich sind Bewertungen und Vergleiche nicht einfach und ziemlich subjektiv.