Super Mario Odyssey

Metascore: 97 (Universal acclaim based on 60 Critics)

Nintendo hat's mal wieder geschafft! :X:X:X
War zu erwarten, dass Mario und Zelda in diesem Jahr alles in den Schatten stellen werden. :X
Werd's morgen in der Stadt kaufen, da ich auch sonst noch ein paar Erledigungen machen muss (normalerweise bestell ich ja alles online, aber bei so einem Titel kann ich nicht warten).

schafft einfach nur zelda, mario, mario kart und warcraft, dass ich mich so derbe auf ein spiel freue! freunde es wird ein fest! :X

ein paar Meinungen der deutschsprachigen Konkurrenz:

gameswelt: Es ist kaum in Worte zu fassen, wie viel Fantasie in Super Mario Odyssey steckt. Hier geht es nicht nur um einen Systemseller, sondern um das wahrscheinlich genialste Spiel dieses Jahrzehnts. Wer sich jetzt keine Switch zu Weihnachten kauft, verpasst ein Meisterwerk.

eurogamer: Nach Zelda: Breath of the Wild hat Nintendo dieses Jahr einmal mehr die Kernessenz einer Reihe destilliert und mutig um modernde Elemente erweitert. Das Ergebnis ist ein gleichermaßen klassisches wie frisches Mario, ein in jeder Hinsicht verschwenderisches obendrein - und eine in Pixel gegossene Definition all dessen, was wir an Videospielen lieben. herausragend
4Players: Inspirierend kreativer Hüpfausflug rund um den Globus mit vielen lustigen Verwandlungen und bemerkenswert clever versteckten Geheimnissen. 90% Platin Award
gamepro: Was für ein Meisterwerk! Nach dem Test sind wir uns sicher: Super Mario Odyssey ist nicht nur ein echter Kaufgrund für die Switch, sondern wird als eines der besten Spiele aller Zeiten in die Geschichte eingehen. 95%
M! Games: Ein Feuerwerk der guten Laune: ebenso kurzweiliges wie abwechslungsreiches 3D-Jump’n’Run mit enorm viel Inhalt und zig witzigen Verwandlungen. 94%
chip.de: Super Mario Odyssey ist ein weiteres Meisterwerk in Nintendos Portfolio. Im Test überzeugen das abwechslungsreiche, präzise und extrem spaßige Gameplay, die tolle Präsentation und Grafik, aber auch die Aufmachung der unterschiedlichen Welten. Wer mit dem Mario-Prinzip und den einhergehenden Jump'n'Run-Elementen nur halbwegs etwas anfangen kann, kommt 2017 an Odyssey nicht vorbei. 96%

giga: Nintendo präsentiert Mario wie wir ihn kennen und lieben und doch ganz neu und frisch. Noch dazu funktioniert jede der neuen Ideen. Damit wird Super Mario Odyssey für mich zum wohl besten Mario seit Super Mario 64. 95%

Wenn Nintendo nach Zelda nun mit Mario so einen Lauf hat, sollten sie sich noch an weitere ihrer Serien versuchen. Metroid steht schon auf dem Plan, wie wäre es mit F-Zero? Was gibt's noch für Serien, sie auf Eis legen und allgemein einen frischen Wind vertragen könnten?

Wenn Nintendo nach Zelda nun mit Mario so einen Lauf hat, sollten sie sich noch an weitere ihrer Serien versuchen. Metroid steht schon auf dem Plan, wie wäre es mit F-Zero? Was gibt's noch für Serien, sie auf Eis legen und allgemein einen frischen Wind vertragen könnten?
naja, das dauert ja auch seine zeit. ich denke zelda und mario sind der grund, warum absolut nichts für die wiiu raus gekommen ist, bis auf kleinigkeiten.

wenns nach mir geht höchstens noch ein metroid. bei f-zero sehe ich den möglichen umfang eines mario, zeldas oder metroid ist. ist halt was anderes. mega wunsch wäre ein 3d donkey kong. dann würd sich nintendo auch für die neuzeit unsterblich machen.

Man kann zumindest den kreisenden Wurf mit der Kappe doch ohne Bewegung ausführen. Vllt geht das andere doch noch irgendwie und ich kapier bloß noch nicht wies geht ^^

Was gibt's noch für Serien, sie auf Eis legen und allgemein einen frischen Wind vertragen könnten?
neben dem bereits genannten F-Zero
ein gutes Kid Icarus (das 3DS Spiel war ja eher ein Witz in Dosen), Pikmin (Hey Pikmin zählt nicht), Wave Race & 1080°, Pilotwings, ein gutes Starfox (das letzte war ja nur so lala und hatte die scheiß Steuerung)

Wie Arms oder Splatoon? :-D

Ne, ich meinte eher etwas mit einer Qualität à la Zelda, Mario oder Metroid.

will mein waluigi jump n run
sm_;-(.gif

Das wär mal interessant. ^^

Sehe mich grad fast genötigt, morgen spontan ne Switch zu kaufen. Verdammte Kacke... :S

29 Reviews, 99.05%. Ganz locker auf Platz 1 der All-Time Best bei gamerankings.com. Ich bin davon ausgegangen, es landet in den Top 3, aber das hab ich nicht erwartet. Scheiße... :haeh:

Wegen einem Spiel? Falls dich noch andere Spiele interessieren, dann lohnt sich die Switch auf jeden Fall. Aber wegen einem Spiel ist die Switch doch recht teuer.

Wegen einem Spiel? Falls dich noch andere Spiele interessieren, dann lohnt sich die Switch auf jeden Fall. Aber wegen einem Spiel ist die Switch doch recht teuer.
kommt drauf an wie viel kohle man so zu verfügung hat. oddyssey wäre ein spiel für das ich mir eine konsole kaufen würde. ich weiß ja auch, dass in zukunft nochweiteres kommt. insbesondere diesen herbst/winter.

könnte dir nicht ein ps4 oder one spiel nennen, was mich so fesseln würde.

Überschwängliche Freude ist doch was feines. Hatte ich lange nicht mehr bei diesem Hobby. ;D

Aber du hast natürlich recht und ich sag's gerne nochmal dazu: Ein Spiel kann aus meiner Sicht der Auslöser für einen Kauf sein, allerdings bietet die Switch aus jetziger Sicht aber noch zwei andere Titel, die mich reizen würden, nämlich Mario Kart 8 Deluxe und Mario + Rabbids. Nur würde ich die jetzt noch nicht holen, wenn ich ja eh erst mal 900 Monde sammeln muss. Eine Lebensaufgabe für mich. %)

Scheint mir einfach ein Ausnahmetitel zu sein, und wenn ich oben bei den Reviews hinschaue, die meister da eingefügt hat, dann wird's mir warm ums Spielerherz. Wie viele Titel jucken mich heutzutage überhaupt noch? Das Interesse an der Vielfalt hat mit den Jahren immer mehr abgenommen. Von daher feiere ich dieses Gefühl, wenn ein Spiel mich mal wieder komplett aus den Socken haut, wenn ich nur einen Trailer davon sehe.
Das ist ein Titel, der mich strahlen lässt wie so manches Spiel in meiner Kindheit. Klingt echt derbe pathetisch, aber ich mein's durchaus ernst. Lange nix mehr gesehen, was mich so krass beeindruckt hat. :o

Mal schauen, was ich morgen anstelle, wenn ich so durch die Stadt komme. %)
(Vielleicht ja auch nix. Ist stimmungsabhängig. :P)

Für Wii-U-Besitzer, die kein Interesse an einer mobilen Konsole haben, ist es echt blöde. Mario Kart und Zelda kennt und hat man eigentlich schon und die Konsole ist durch die Mobilität einfach sehr teuer. Der fehlende Pro-Controller macht es nicht besser. Letztendlich reizt dann vorerst eben hauptsächlich Mario Odyssey. Aber das halt auch extrem. ;-D

Ich verkauf die Wii U jetzt aber definitiv, da ich die ab morgen eh nie wieder einschalte und sie mir zum Verstauben zu schade ist. Mit all den Spielen, die ich noch hab, werd ich wohl mindestens auf den Preis der Switch kommen. Aber diese Logik ist natürlich nichts für Sammler. ^^

hab jetzt bißchen Gameplay gesehen (kannte davor nur die Trailer) und muss sagen, das sieht richtig cool aus. Werd wohl morgen doch nochmal kucken müssen, wies aussieht. Allerdings möchte ich ungern mehr als 40-45€ ausgeben für ein Nintendo-Game. Hoffe daher dass beim Müller der Standart-Preis bei den üblichen 49,99€ liegt so dass ich etwa auf 40€ bei der 20% Aktion käme.

Bis einschließlich zur WiiU Ära kosteten Nintendo-Games ja meist eh nur 40€, bei der Switch wurden es dann ärgerlicherweise 50€

Zuletzt bearbeitet:
Bin bisher (knapp 100 Monde) weitgehend begeistert von dem Spiel. Grafik und Stil sind wunderhübsch und es ist voller genialer Ideen und Details (wüsste gar nicht wo ich anfangen soll, aufzuzählen). Damit erinnert es immer wieder an BotW, auch wenn es nicht an dessen Level von "was ganz Neues sein" rankommt. So wird auch ähnlich wenig erklärt (wenn man es nicht will) und Erfolgserlebnisse durch das Verstehen von Mechaniken machen wieder einen großen Teil des Reizes des Spiels aus.

Was den Jump-n-Run-Anteil des Spiels angeht, finde ich es allerdings bisher etwas träge dank der vergleichsweise langsamen Renngeschwindigkeit und geringen Sprunghöhe Marios. Die Super-Mario-Bros-Abschnitte machen damit mehr Spaß als das Plattforming in der 3D-Engine, was vielleicht nicht so Sinn der Sache war.

Generell spielt es sich bisher auch eher wie ein Rare Jump n Run als ein klassisches 3D-Mario, da die Zahl der Sammelobjekte diesmal deutlich höher ist und man mehr alles einsackt was einem auf dem Weg begegnet und weniger klar definierte Ziele in den Kursen hat, das finde ich auch ein bisschen schade.

Zuletzt möchte ich einfach nochmal meine Freude zum Ausdruck bringen, dass das offene 3D Jump n Run/der Collectathon in diesem Jahr einen große Renaissance erlebt hat. Das Genre war schließlich 15(!) Jahre lang toter als tot und dann erschienen dieses Jahr gleich zwei großartige neue Spiele. Bitte weiter so. :X

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt bißchen Gameplay gesehen (kannte davor nur die Trailer) und muss sagen, das sieht richtig cool aus. Werd wohl morgen doch nochmal kucken müssen, wies aussieht. Allerdings möchte ich ungern mehr als 40-45€ ausgeben für ein Nintendo-Game. Hoffe daher dass beim Müller der Standart-Preis bei den üblichen 49,99€ liegt so dass ich etwa auf 40€ bei der 20% Aktion käme.

Bis einschließlich zur WiiU Ära kosteten Nintendo-Games ja meist eh nur 40€, bei der Switch wurden es dann ärgerlicherweise 50€

Du kaufst nahezu alle Spiele zum Vollpreis und dann teilweise auch noch Steelbooks dazu, die ebenfalls 9,99 € kosten, aber bist jetzt zu geizig um Super Mario Odyssey einfach so zu holen?

Wenn es ein Spiel verdient hat teuer gekauft zu werden, dann doch genau dieses Spiel. Scheinbar ist es ein wahres Meisterwerk und in Zeiten in denen Publisher den Einzelspieler aufgeben und games as a service angesehen werden, gibt es kein besseres Statement als sich das Spiel zu holen, um zu zeigen, welche Art von Spielen und Spielerfahrung man erleben will.

Call of Duty, Destiny, Battlefield und Konsorten kann man sich immer noch holen.

Zurück