Super Mario Odyssey

Finde es auch toll das die Anzahl der Monde nie offiziell bestätigt wurde und dann noch im Internet so viel Fehlinformation herrscht.

Das verleiht dem late game eine andere Atmosphäre als wenn man den Wert schon kennt und nur noch auf die Gesamtzahl runterzählt.
 
So, bin durch. %)

Alle Monde im Spiel + kaufbare Monde für die Maximalanzahl, alle lila Münzen, das Zusatzdings für die kleinere volle Mondanzahl abgeschlossen (was eine Enttäuschung), volle Captureliste, volle Musikauswahl, alle Souveniers und Outfits gekauft, Spielzeit ca. 60 Stunden.



Wunderschönes Jump n Run insgesamt, dass endlich wieder offene Welten bietet, die sich während des Spielfortschritts auch noch immer wieder verändern, und dabei jederzeit ein Ideenfeuerwerk sondergleichen abfeuert. Dazu bieten die Spielmechaniken inklusive aller Techniken mit Cappy-Throws die meisten und durchdachtesten Fortbewegungsmöglichkeiten aller Mario-Spiele bisher, noch vor Super Mario Sunshine.
Und um das eigentliche Jump n Run Gameplay herum gibt es diesmal massig Inhalte, wie Minispiele, große ingame Events, den Fotomodus oder die Möglichkeit Mario einzukleiden und die Odyssey auszuschmücken.

Grafisch ist das Spiel das eindrucksvollste was man von Nintendo und auf der Switch bisher gesehen hat und stilistisch sind einige Welten wirklich der Wahnsinn.

Der Soundtrack hat seine Höhepunkte und ist sehr abwechslungsreich, passend zu den Welten des Spiels. Allerdings haben vielen Welten in den Außenbereiche wenig bis gar keine Musik. Das hat mit dem Stil von BotW mal wunderbar funktioniert, aber in einem Jump n Run empfinde ich dies als unpassend, da gehört eigentlich zu jedem Zeitpunkt eine (fetzige) Hintergrundmusik dazu.

Auch nett ist dass in BotW-Manier relativ weitgehend auf Tutorials verzichtet wird (Techniken werden stattdessen durch Tipps immer wieder erwähnt), wenn auch leider nicht dessen Schwierigkeitsgrad übernommen wurde. Besonders schade ist das für die Bosskämpfe, die fast alle richtig cool inszeniert sind, schicke Mechaniken haben und damit meist auch noch mehrere Vorgehensweisen zulassen, aber entweder zu leicht sind oder ... immer noch zu leicht und dann auch noch innerhalb von Sekunden erledigt sind.

Dass es mehrere Mechaniken gibt die einem bei der Suche der fehlenden Monde helfen, ist dem Spierl hoch anzurechnen (Talkatoo, Hinweis-Toad, Cappys Sätze in Extraleveln). So besteht ungewöhnlich für das Genre auch für Leute die nicht zufällig ihre gesamte Kindheit mit dem Spiel verbracht haben eine Chance, einen 100%-Spielstand zu erlangen ohne einen Guide zu verwenden.

Das Spiel mag keine große Story hat, doch ist diese sehr nett inszeniert (z.B. mit der Eröffnung des Spiels mitten im Kampf), verwendet schlau eingebrachte Symbolik und es gibt diesmal immerhin immer eine Begründung, warum man die jeweiligen Königreiche besucht.
Nostalgie wird dabei gekonnt in einem Maße eingestreut, dass nie übertrieben wirkt aber den Spieler mehrmals richtig hart erwischen kann.

Hunde in Super Mario Odyssey sind toll. :X
(bin nicht mal Hundefan)


Etwas schade finde ich ansonsten noch, dass es wenige große Ziele pro Welt gibt und das ganze ein bisschen sehr in Richtung Collectathon abdriftet, gerade im Vergleich zu den ersten beiden 3D-Marios. Für das nächste Spiel der "Reihe" wünsche ich mir daher wieder eine geringere Gesamtanzahl an Monden/Sternen/Sonnen/Schwarzen Löchern/wasauchimmer und größere Aufgaben dahinter.

Dass viele Moves motion-control-only sind ist ein Unding, dass einfach nur hart kritisiert gehört, gerde wenn man bedenkt wie viele Knöpfe des Controllers im Spiel nicht benutzt werden/doppelt besetzt sind.

Was ich ebenfalls nicht abkann sind respawnende Gegner. Verwendet das Spiel viel zu oft und die kommen viel zu schnell wieder zurück. Klar ist das manchmal nötig für Capture-Abilities, aber selbst dann müsste es nur ein Gegner pro Art sein und Gegner respawnen auch an Stellen, wo man keine Captures braucht/uncapturebare Gegner respawnen trotzdem ständig. Kurz mal umdrehen, meist sind alle Gegner schon wieder an ihren Plätzen. Nimmt einem so jedes Gefühl, wenigstens kurzfristig ein paar Gefahren beseitigt zu haben.

Die Endgame-Belohnungen waren ziemlich lasch oder einfach nicht vorhanden (zumindest ist man hier nichts anderes von der Serie gewohnt).

Und habe ich schon erwähnt, dass das Spiel weitgehend so einfach ist, dass viele Level gefährlich nahe an der Grenze zur Belanglosigkeit kratzen?
Ja?
Egal, hiermit erwähne ich es nochmal.




Letztendlich ist Super Mario Odyssey trotz ein paar Kritikpunkten das beste Jump n Run, das da ist. Alles andere kann entweder an Umfang, Drumherum, Offenheit oder Kreativität (meist allem) nicht mithalten.
bestbewertestes Spiel überhaupt ist da vielleicht doch etwas hochgegriffen
Ich selbst würde dem Spiel jedenfalls eine 93 als Prozentwertung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, Du bist der erste, von dem ich weiß, daß er es durch hat, Respekt :) Aktuell gibt es so ein paar Monde, mit denen ich mich schwer tu', Volleyball und ein Rennen mit dem runden Schneekerl, gibt es für die volle Mondzahl eher ein weiteres Kostüm oder bezieht sich darauf der "nicht vorhanden"-Teil?

Und hat die erreichbare Zahl irgendeine Bedeutung? Mehr als einmal habe ich mich gefragt, warum man nicht eher bei 500 Monden oder so aufgehört hat, anstatt mich nochmal zehn Schafe suchen zu lassen oder andere Aufgaben einzubauen, die mehr Arbeit als Spaß sind.
 
Hui, Du bist der erste, von dem ich weiß, daß er es durch hat, Respekt :) Aktuell gibt es so ein paar Monde, mit denen ich mich schwer tu', Volleyball und ein Rennen mit dem runden Schneekerl, gibt es für die volle Mondzahl eher ein weiteres Kostüm oder bezieht sich darauf der "nicht vorhanden"-Teil?

Für die volle Mondanzahl inklusive der gekauften gibt es (kein Kostüm):
Einen Hut auf dem Pilzpalast und Feuerwerk dazu, dass man beliebig oft auslösen kann.
Für jeden individuellen Mond:
Die letzte Version der Odyssey und eine minimal schwerere Version des Endkampfes.
(eigentlich hauptsächlich eine in die Länge gezogene Version)

Für Abschluss dessen:
ein dummes Foto
Für die absoluten 100% gab es:
gar nichts
Für Abschluss des 500-Mond-Levels:
Triple-Moon + den Invisibility Hat

Und hat die erreichbare Zahl irgendeine Bedeutung? Mehr als einmal habe ich mich gefragt, warum man nicht eher bei 500 Monden oder so aufgehört hat, anstatt mich nochmal zehn Schafe suchen zu lassen oder andere Aufgaben einzubauen, die mehr Arbeit als Spaß sind.

Die Zahl, alle Multimonde mehrfach gezählt, ist erstmal überraschend unschön, aber eigentlich auch nicht gerade unschöner als die 120 die man aus den alten Spielen gewohnt ist. Es sind
880 Monde
 
Hui, danke erstmal für die ausführliche Antwort. Sieht so aus, als wäre es eher eine Frage des eigenen Ehrgeizes. Und klar, 120 erscheinen mir auch reichlich willkürlich und die Zahl der grünen Sterne in 3D World hatte mit der "traditionellen" Zahl schon nichts mehr zu tun, aber hier gibt es ja keinerlei Muster (soundsoviele Monde je Welt) die irgendwas erzwungen hätten. Man hätte von den irgendwo im Boden vergrabenen Monden noch ein Dutzend dazupacken oder ebenso viele weglassen können, um auf fast jede denkbare Zahl zu kommen - entsprechend hätte ich gedacht, daß das Endergebnis irgendwas bedeutet
 
Nach ca. 60-65 Stunden hab ich es jetzt auch zu 100% durch. Alter Schwede, WAR DAS SPIEL GUT! Hab grad erst (wegen Spoilergefahr) die letzten Beiträge gelesen und kann Gumbario im Großen und Ganzen nur zustimmen. Die einzigen Kritikpunke, die ich habe, betreffen die Hauptstory. Sie ist einfach zu leicht und auch etwas zu kurz (ich hätte mir etwas mehr Hauptmissionen in den Welten gewünscht). Das war's aber auch schon! ALLES andere ist super, geil, hammer, toll, einfach unfassbar qualitativ hochwertig und genial. Ich LIEBE dieses Spiel! Ziemlich genau vor zwei Wochen bin ich angefangen und hatte während des Durchspielens einen Spaß, wie damals mit Super Mario 64, meinem ersten eigenem Konsolenspiel. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass nochmal ein Jump 'n' Run erscheint, das Super Mario 64 oder Banjo-Kazooie toppen könnte, aber hier ist es, das beste Jump 'n' Run aller Zeiten! Ist echt selten, dass ich traurig war, als ich ein Spiel durchgespielt habe, aber es ist gerade tatsächlich so. Hör grad den Soundtrack (Fossilfälle:X) und würde am liebsten zwei Wochen zurückschrauben, um es noch mal unwissend durchspielen zu können. Spontan würde ich Odyssey auf Platz 3 meiner absoluten Lieblingsspiele setzen. Mit fällt so viel ein, das mir gefallen hat, aber die Liste würde einfach ewig lang werden. Man muss es einfach selbst durchspielen und erleben!
 
So, ich glaube, es wird Zeit, dass ich auch meine Eindrücke zu Super Mario Odyssey zum Besten gebe.

Nintendo wohl hat wieder mal einen Meilenstein im Mario-Jump'n'run-Bereich abgeliefert. Ein im Wesentlichen spaßbringendes, abwechslungsreiches und technich hervoragend entwickeltes Spiel. Es ist somit für jeden Mario-Fan empfehlenswert. Nein, es ist viel mehr als nur das. Es ist ein Pflichtkauf!

Aber wie bei allen Spielen, gibt es leider auch hier einige Feinheiten, die man hätte besser machen können.

Mit dem Mondsammelwahn hat man doch etwas übertrieben. Hierzu muss ich aber auch sagen, dass ich persönlich generell kein großer Freund von Sidequests und langwieriger Itemsammlerei bin, sondern lieber den Anteil des Hauptspiels beim erreichen eines 100%-Spielstandes gerne etwas größer hätte. Ich hatte deswegen sogar (ganz diszipliniert) nach dem Erreichen der Mindestmondzahl, die zum Weiterkommen nötig gewesen wäre, in der Welt, in der ich gerade war, gründlich weitergesucht, bis ich nichts mehr finden konnte. Dabei habe ich festgestellt, dass meist so die Hälfte bis ein Drittel der Monde richtig gut versteckt sein mussten. Das gilt auch für die violetten Münzen, wo ich aber meist 80 -90% finden konnte, sehr selten aber alle. Wirklich motivierend finde ich das Suchen nach zu gut versteckten Gegenständen nicht. Das zieht die Spielzeit zwar in die Länge, aber Spaß macht es nicht gerade, jede Welt Stundenlang auf der Suche nach den letzten fehlenden Münzen bis in den letzten Winkel abgrasen zu müssen. Den allgemeinen Schwierigkeitsgrad finde ich aber in Ordnung. Zwar ist man als erfahrener Zocker hier und da etwas unterfordert, aber an manchen Passagen ist man dann doch wieder froh, dass man bei Marios Ableben nur 10 Münzen verliert und keine Angst vor dem Game Over haben muss.

Für den 500-Mond-Level hatte ich gestern gerade die nötige Mondzahl erreicht und mich daran versucht. Was einem da abverlangt wird, kann zwar bei weitem nicht mit dem in Super Mario 3D World mithalten und man muss auch nicht, wie bei Super Mario Galaxy2, ganz fehlerfrei durchkommen. Aber da der Weg zum Ziel extrem lang ist und man den Level in einem Rutsch durchspielen muss, ist es sehr frustrierend. Ich tue mich da irgendwie mit diesem Specht-Abschnitt schwer. Und dass jeder kleine Fehler hier zum unweigerlichen Absturz führt und dann gleich damit bestraft wird, dass man den ganzen weiten Weg erneut von vorne in Angriff nehmen muss, ist schon hart. Da wünscht man sich doch glatt sehnlichst die Speicherpunkt-Funktion aus den Virtual-Console-Spielen herbei.

Und noch etwas: Zwar scheint es mittlerweile kein Problem zu sein, das einen speziellen Kritikpunkt dieses Spieles darstellt, aber dass man auch hier, wie z.B. bei Paper Mario Color Splash und The Legend of Zelda: Breath of the Wild nicht die Möglichkeit hat, mehrere Spielstände paralell zu speichern, ist wirklich eine der fragwürdigsten Taktiken, mit der Nintendo seinen Kunden je das Leben schwer gemacht hat. Es kostet schließlich weder eine signifikante Menge an Speicherplatz oder Entwicklungsaufwand, noch hat Nintendo irgend einen Vorteil davon, wenn es dem Spieler, der das Abenteuer noch einmal von vorne spielen möchte ohne dabei seine mühsam zusammengesammelten Monde löschen zu müssen oder extra deswegen einen zusätzlichen Nutzer anzulegen, einen Riegel vorschiebt.

So, ich lege jetzt gleich mal einen neuen Nutzer an und starte einen neuen Durchgang. Vielleicht werde ich mich später irgendwann nochmal dem Spielstand auf meinem Hauptaccount widmen und noch ein paar Lücken in der Mondliste schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kein-Nerd
In den Optionen unter Datenverwaltung und "Laden" gibt es 5 Dateien. Vier davon sind "Neues Spiel".
 
Für den 500-Mond-Level hatte ich gestern gerade die nötige Mondzahl erreicht und mich daran versucht. Was einem da abverlangt wird, kann zwar bei weitem nicht mit dem in Super Mario 3D World mithalten und man muss auch nicht, wie bei Super Mario Galaxy2, ganz fehlerfrei durchkommen. Aber da der Weg zum Ziel extrem lang ist und man den Level in einem Rutsch durchspielen muss, ist es sehr frustrierend. Ich tue mich da irgendwie mit diesem Specht-Abschnitt schwer. Und dass jeder kleine Fehler hier zum unweigerlichen Absturz führt und dann gleich damit bestraft wird, dass man den ganzen weiten Weg erneut von vorne in Angriff nehmen muss, ist schon hart. Da wünscht man sich doch glatt sehnlichst die Speicherpunkt-Funktion aus den Virtual-Console-Spielen herbei.

Genau an der Stelle habe ich gestern auch erstmal die Lust verloren. Neben den zweiten Runden beim Seilspringen und Volleyball sowie einem Schneekugelrennen (habe vergessen, wie die putzigen Kerlchen heißen) habe ich seit gestern alle Monde
(Duplikate nicht mitgezählt, aber mir fehlen auch noch über 8000 Münzen für das letzte kaufbare Kostüm)
und ich frage mich, welche dieser Aufgaben mich noch am längsten quälen wird.
 
Genau an der Stelle habe ich gestern auch erstmal die Lust verloren. Neben den zweiten Runden beim Seilspringen und Volleyball sowie einem Schneekugelrennen (habe vergessen, wie die putzigen Kerlchen heißen) habe ich seit gestern alle Monde
(Duplikate nicht mitgezählt, aber mir fehlen auch noch über 8000 Münzen für das letzte kaufbare Kostüm)
und ich frage mich, welche dieser Aufgaben mich noch am längsten quälen wird.

Bei der 500-Mond-Welt (ich lass die Spoilerklammer mal weg, da die Welt ja schon einige Male hier erwähnt wurde) hilft nur Üben. Ich hab sie nach einer Stunde geschafft. Hatte eigentlich noch mehr Zeit "eingeplant", da ich noch die letzte Welt von 3D World (die meiner Meinung nach erheblich schwieriger war, dafür hatte ich ungefähr zwei Stunden gebraucht) im Kopf hatte. Daher war ich überhaupt nicht frustriert, als ich die 500-Mond-Welt gespielt hab. Es ist auch eine Einstellungssache. Wenn man frustriert ist, schafft man sowas niemals.

Volleyball fand ich persönlich nicht so schwierig, da der Ball ja sogar ca. eine Sekunde auf dem Boden bleiben darf und der Zug dennoch zählt.

Das Schneekugelrennen fand ich relativ einfach. Kurz vor dem Aufprall immer springen, dann bekommt man einen Schub (den Tipp gibt einem einer von den Schnee-Typen vor dem Rennen).

Das Seilspringen hab ich ja schon mal irgendwo hier erwähnt. Das ist für mich persönlich die nervigste Aufgabe gewesen, auch wenn ich sie recht schnell geschafft hab. Aber die möchte ich nicht als letzte Mond-Aufgabe übrig haben. Ich glaub, da könnte man tatsächlich dran verzweifeln. Wenn ich sie noch nicht geschafft hätte, würde ich sie immer mal wieder 5-10 Minuten lang probieren. Da gehört auch einfach etwas Glück dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 500-Mond-Welt (ich lass die Spoilerklammer mal weg, da die Welt ja schon einige Male hier erwähnt wurde) hilft nur Üben. Ich hab sie nach einer Stunde geschafft. Hatte eigentlich noch mehr Zeit "eingeplant", da ich noch die letzte Welt von 3D World (die meiner Meinung nach erheblich schwieriger war, dafür hatte ich ungefähr zwei Stunden gebraucht) im Kopf hatte. Daher war ich überhaupt nicht frustriert, als ich die 500-Mond-Welt gespielt hab. Es ist auch eine Einstellungssache. Wenn man frustriert ist, schafft man sowas niemals.

Volleyball fand ich persönlich nicht so schwierig, da der Ball ja sogar ca. eine Sekunde auf dem Boden bleiben darf und der Zug dennoch zählt.

Das Schneekugelrennen fand ich relativ einfach. Kurz vor dem Aufprall immer springen, dann bekommt man einen Schub (den Tipp gibt einem einer von den Schnee-Typen vor dem Rennen).

Das Seilspringen hab ich ja schon mal irgendwo hier erwähnt. Das ist für mich persönlich die nervigste Aufgabe gewesen, auch wenn ich sie recht schnell geschafft hab. Aber die möchte ich nicht als letzte Mond-Aufgabe übrig haben. Ich glaub, da könnte man tatsächlich dran verzweifeln. Wenn ich sie noch nicht geschafft hätte, würde ich sie immer mal wieder 5-10 Minuten lang probieren. Da gehört auch einfach etwas Glück dazu.

Ist ja nicht das erste Mal gewesen, daß ich in dem Level gescheitert bin. Ich finde es halt nur ziemlich langweilig, jedes Mal zehn Minuten oder so bis zur interessanten Stelle spielen zu müssen und dann ist der Lauf nach ein paar Sekunden wieder unwiderruflich zerstört.

Volleyball hätte sicherlich auch schon mal geklappt, wenn Nintendo anstelle der furchtbar ungenauen Bewegungssteuerung eine der zahlreichen Tasten ohne richtigen Nutzen damit belegt hätte. Den Rundumwurf zuverlässig auslösen zu können wäre zumindest sehr hilfreich gewesen...

Die ersten Rennen fand ich auch okay, aber das letzte war plötzlich erheblich erbarmungsloser. Habe es aber schon "lange" nicht mehr versucht, weil ich es zu dem Zeitpunkt gar nicht für realistisch hielt, nahe an die 100% zu kommen. Es ist schon erstaunlich, wie anders man sich nach einiger Zeit durch das Spiel bewegt, vor allem die Geschichte mit dem Hutwurf und Hinterherhechten. Könnte ich mir selbst vor zwei Wochen beim Spielen zusehen, würde ich mich vermutlich auslachen :-D

Beim Seilspringen habe ich es gestern noch mit dem Rollertrick versucht und bin auch bis knapp 70 gekommen. Da es anschließend nicht schneller wird, spräche also eigentlich nichts dagegen, es zu schaffen. Praktisch klappt es dann leider doch nicht, und das "Hey!" der Leute paßt wohl nicht zu meiner Position. Steht Ihr da mittig zwischen den Damen oder eher am Rand?
 
Ist ja nicht das erste Mal gewesen, daß ich in dem Level gescheitert bin. Ich finde es halt nur ziemlich langweilig, jedes Mal zehn Minuten oder so bis zur interessanten Stelle spielen zu müssen und dann ist der Lauf nach ein paar Sekunden wieder unwiderruflich zerstört.

Volleyball hätte sicherlich auch schon mal geklappt, wenn Nintendo anstelle der furchtbar ungenauen Bewegungssteuerung eine der zahlreichen Tasten ohne richtigen Nutzen damit belegt hätte. Den Rundumwurf zuverlässig auslösen zu können wäre zumindest sehr hilfreich gewesen...

Die ersten Rennen fand ich auch okay, aber das letzte war plötzlich erheblich erbarmungsloser. Habe es aber schon "lange" nicht mehr versucht, weil ich es zu dem Zeitpunkt gar nicht für realistisch hielt, nahe an die 100% zu kommen. Es ist schon erstaunlich, wie anders man sich nach einiger Zeit durch das Spiel bewegt, vor allem die Geschichte mit dem Hutwurf und Hinterherhechten. Könnte ich mir selbst vor zwei Wochen beim Spielen zusehen, würde ich mich vermutlich auslachen :-D

Beim Seilspringen habe ich es gestern noch mit dem Rollertrick versucht und bin auch bis knapp 70 gekommen. Da es anschließend nicht schneller wird, spräche also eigentlich nichts dagegen, es zu schaffen. Praktisch klappt es dann leider doch nicht, und das "Hey!" der Leute paßt wohl nicht zu meiner Position. Steht Ihr da mittig zwischen den Damen oder eher am Rand?
Beim Volleyball hab ich Cappy ganz normal mit Y in die Richtung geworfen, wo der Ball hingeflogen ist. Der Rundumwurf wäre da, glaub ich, viel zu träge und ungenau.

Ich stand mittig beim Seilspringen. Rollertrick? Kann man das Seilspringen mit dem Roller machen, oder was!? :-D

Und ja, ist interessant, wenn man gegen Ende des Spiels noch mal die ersten Welten besucht und sieht, was einem so entgangen ist.
Anfangs wusste ich halt noch nicht, dass in diesen Extraräumen IMMER mindestens (meistens genau) zwei Monde sind. Hab in den ersten zwei Welten oft nur einen Mond in diesen Räumen geholt. Aber dann checkt man das ja irgendwann. Auch Spezialmünzen sind mir anfangs öfters entgangen.
Diesen Mega-Weitsprung (so nenn ich ihn mal: Weitsprung, Cappy werfen, Hechtsprung und auf Cappy landen, erneut Cappy werfen und Hechtsprung, mehr geht nicht, aber das ist extrem weit) hab ich auch erst recht spät entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Volleyball hab ich Cappy ganz normal mit Y in die Richtung geworfen, wo der Ball hingeflogen ist. Der Rundumwurf wäre da, glaub ich, viel zu träge und ungenau.

Ich stand mittig beim Seilspringen. Rollertrick? Kann man das Seilspringen mit dem Roller machen, oder was!? :-D

Und ja, ist interessant, wenn man gegen Ende des Spiels noch mal die ersten Welten besucht und sieht, was einem so entgangen ist.
Anfangs wusste ich halt noch nicht, dass in diesen Extraräumen IMMER mindestens (meistens genau) zwei Monde sind. Hab in den ersten zwei Welten oft nur einen Mond in diesen Räumen geholt. Aber dann checkt man das ja irgendwann. Auch Spezialmünzen sind mir anfangs öfters entgangen.
Diesen Mega-Weitsprung (so nenn ich ihn mal: Weitsprung, Cappy werfen, Hechtsprung und auf Cappy landen, erneut Cappy werfen und Hechtsprung, mehr geht nicht, aber das ist extrem weit) hab ich auch erst recht spät entdeckt.

Grundsätzlich habe ich das auch so versucht, aber Mario um 180° zu drehen und Cappy dann zu werfen hätte in der wichtigen Situation leider ein wenig zu lange gedauert, sodaß ich mir dachte: Nehme ich lieber schnell den Rundumwurf. Stattdessen segelt die Mütze aber senkrecht nach oben...

Das ist doch angeblich DER Trick, um das Seilspringen zu schaffen :P Es hilft insofern, daß jeder Sprung gleich ist und man nicht aus Versehen einen Dreifachsalto oder so ausführen kann, aber ich finde es ziemlich schwierig, das Teil ordentlich auszurichten.
 
Dass man die 100 im Volleyball am besten (auch alleine) im Zweispielermodus macht weiß hier jeder?

Fand den 500-Mond-Level auch verhältnismäßig einfacher im Vergleich zu dem, was so seit Galaxy 2 an Abschlussleveln üblich ist. Hier konnte man jede Stelle in ein paar Versuchen lernen und von da an kaum mehr Fehlen machen (also ich sage mal ne Versagensquote von unter 10% für jede einzelne Stelle erreichen). In 3D Land z.B. waren einfach einige so krasse Platformer-Passagen dabei, an denen man zwangsläufig immer mal wieder scheitern wird.

Es ist schon erstaunlich, wie anders man sich nach einiger Zeit durch das Spiel bewegt, vor allem die Geschichte mit dem Hutwurf und Hinterherhechten. Könnte ich mir selbst vor zwei Wochen beim Spielen zusehen, würde ich mich vermutlich auslachen :-D

Ja, die Lernkurve ist echt schon ein herausstechender Höhepunkt des Spiels. :X
Man hätte sich wahrscheinlich so viele frühe Monde so viel einfacher holen können.

Übrigens gibt es noch einen Mini-Dreher als weitere Sprungtechnik, nachdem man sich von Cappy abstößt und die maximale Sprunghöhe erreicht nochmal Sprungtaste drücken. Bringt aber recht wenig an Extrahöhe/-weite.
Hier im Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man die 100 im Volleyball am besten (auch alleine) im Zweispielermodus macht weiß hier jeder?

Das setzt aber einen willigen Partner voraus^^ Ich habe zwei Leute überreden können, es zu versuchen, aber keiner hat lang genug durchgehalten, um es bis zum Ende zu schaffen :|

bitte versucht die Spoiler-Funktion zu nutzen, danke

Um welche Stelle geht es denn? Ich hatte den Eindruck, daß alles Spezifische und potentiell Spoilernde schon versteckt wäre.
 

sorry fürs Off-Topic, aber ich muss bei dem Wort seit ein paar Jahren immer daran denken :B dank "Fastnacht in Franken"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dass man die 100 im Volleyball am besten (auch alleine) im Zweispielermodus macht weiß hier jeder? [...]

Ne, wusste ich nicht. Hab den 2-Spieler-Modus noch gar nicht ausprobiert, aber ich find, dass die Volleyballaufgabe auch so gut zu schaffen ist. Meiner Meinung nach nicht annähernd so schwierig wie das Seilspringen.
 
Ich drehe durch... Bitte nur mit Ja oder Nein antworten oder ohne zu spoilern.
Mir fehlen 6 Monde im Hutland. Ich bin der Meinung, dass ich jeden Millimeter abgesucht habe.
Die Laternen, die man anmachen kann, der Metallklotz mitten im Nirgendwo, mit dem ich bis jetzt nichts anfangen kann. Diese Dinge, die kann ich nicht lösen. 6 Monde sind ja auch nicht gerade wenig. Vielleicht, so hoffe ich zumindest, sind es 2 Multimonde.
Nun meine Frage, bin ich einfach blind und habe eine Laterne vergessen oder spielt es keine Rolle, ob ich die anmache? Bekommt man dafür nen Mond? Kann ich die Monde 12 - 17 später erst bekommen, vielleicht wenn ich irgendwas freigespielt hab?
Achja, der Mond geht mir auch aufn Sack. Kapitän Toad sagt, er könne sich nicht dran satt sehen. Habe nun den Fotomodus ausprobiert und den Mond mehrere Sekunden mit allen Filtern angestarrt. Bin etwas am verzweifeln :-D

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Zurück