Super Mario Odyssey

Ich bin immer noch auf der Suche nach den letzten Monden. Das Spiel und die Hardware auf der es läuft sind einfach perfekt für schnelle 30 Minuten nach Feierabend auf der Couch.
Ich finde das ja auch ganz gut, dass ich mit so einem Spiel dann mal ein paar Monate beschäftigt bin. Dann brauch nicht nicht so schnell Nachschub und spare Kohle.

Ich hab bisher 707 Monde gesammelt und über 45 Stunden gespielt.

Ich laufe teilweise sogar einfach nur herum und genieße die schön designten Spielwelten. Da störts mich dann nicht, wenn ich mal eine Stunde lang keinen Mond finde.

SMO ist für mich das beste (3D-Sandbox) Mario-Spiel seit Super Mario 64! Es sprüht nur so vor Kreativität und hat mir so unglaublich viel Freude bereitet (und das macht es immer noch, habe erst ca. 350 Monde). Die Welten sind allesamt so genial gestaltet, bieten mitunter großartigen Fanservice und so einige Überraschungen. Das Finale ist zudem der absolute Oberhammer :-D

SMO ist für mich das beste (3D-Sandbox) Mario-Spiel seit Super Mario 64! Es sprüht nur so vor Kreativität und hat mir so unglaublich viel Freude bereitet (und das macht es immer noch, habe erst ca. 350 Monde). Die Welten sind allesamt so genial gestaltet, bieten mitunter großartigen Fanservice und so einige Überraschungen. Das Finale ist zudem der absolute Oberhammer :-D
geht mir genauso. Ich glaube SMO macht mir sogar mehr Spaß als Super Mario 64. Obwohl ich das Spiel auch heiß und innig liebte.

Ich finde auch die Texte der Lieder toll. Da kriegt man echt Gänsehaut.

Nintendo bringt mich sogar dazu Jazz zu mögen. Obwohl ich die Richtung immer als gute Musik sah, konnte mich Jazz nie begeistern. Jetzt eher.

so cool ich das Spiel finde, aber an Mario 64 kommt das Spiel für mich nicht ran, ist für mich der König der 3D-Marios, genau wie Mario Kart 64 der König der Fun-Racer für mich ist. Bei Zelda kann ich mich nicht entscheiden zwischen OoT und TP, finde beide genial.

Super Mario 64 ist auch mein Lieblings-3D-Mario. Vor allem das Leveldesign - bestehend aus seinen geometrischen Formen - ist kurioserweise noch immer zeitlos.

Nicht zu vergessen die genial designte Oberwelt.

Die Genrereferenz ist für mich aber noch immer Banjo Kazooie/Tooie. :X

Ich würde mir gar nicht zutrauen, eine Rangliste aufzustellen, der ich selbst traue - zu groß dürfte bei früheren Teilen der Bonus durch die Nostalgie sein. Auf jedenfall alles großartige Spiele, die ziemlich sicher auch in zwanzig Jahren noch viel Spaß machen (falls man sie noch spielen kann).

Klar kommt der Nostalgiebonus dazu. Ein Junggamer wie mein Neffe ist mit ganz anderen Spielen aufgewachsen als ich. In seinem jetztigen Alter habe ich damals Super Mario 64 gespielt.

Das war ja damals echt eine richtige Revolution.

Mario 64 war mein erstes eigenes Konsolen-Spiel anno 1997 überhaupt, davor hatte ich nur den GameBoy

Mario 64 war mein erstes eigenes Konsolen-Spiel anno 1997 überhaupt, davor hatte ich nur den GameBoy

Hattest du damals keinen SNES? Wir sind ja annähernd gleich alt.

Der N64 war nach dem SNES für mich der Kompromiss zwischen PS1 und N64, hab mich damals wohl falsch entschieden da mich Tomb Raider & Co wohl mehr gereizt hätten.

Hattest du damals keinen SNES? Wir sind ja annähernd gleich alt.

Der N64 war nach dem SNES für mich der Kompromiss zwischen PS1 und N64, hab mich damals wohl falsch entschieden da mich Tomb Raider & Co wohl mehr gereizt hätten.
besessen erst viel später, gespielt hab ich aber in den frühen 90ern natürlich schon am SNES, in diversen Kaufhäusern, auch schon am NES zuvor :), auch die PS1 hab ich erst viel später gekauft, in der Slim-Version

Ich würde mir gar nicht zutrauen, eine Rangliste aufzustellen, der ich selbst traue - zu groß dürfte bei früheren Teilen der Bonus durch die Nostalgie sein.
Absolut das. So sehr SM64 oder OoT zeitlose Klassiker darstellen mögen, der Zahn der Zeit nagt auch an diesen. Mal mehr, mal weniger, aber unverkennbar. Ich bin mit NES und GB aufgewachsen, habe also so ziemlich Nintendos gesamte Videospielhistorie begleitet - dennoch haben BotW sowie SMO für mich ganz klar (wenn auch nur knapp) die N64-Ableger übertroffen. Und das ist auch verdammt gut so :)

Absolut das. So sehr SM64 oder OoT zeitlose Klassiker darstellen mögen, der Zahn der Zeit nagt auch an diesen. Mal mehr, mal weniger, aber unverkennbar. Ich bin mit NES und GB aufgewachsen, habe also so ziemlich Nintendos gesamte Videospielhistorie begleitet - dennoch haben BotW sowie SMO für mich ganz klar (wenn auch nur knapp) die N64-Ableger übertroffen. Und das ist auch verdammt gut so :)

Sehe ich etwas anders. Ich sehe das gar nicht mal so nostalgisch, sondern ehr immer bezogen auf die Zeit.
Wenn man sagen möchte, ob Mario 64 oder Mario Odyssey das bessere Spiel ist, dann vergleicht man nicht die beiden Spiele direkt mit einander, sondern man Vergleicht das jeweilige Spiel mit den Spielen seiner Zeit/Ära.
Für mich ist Mario 64 das bahnbrechendste 3D Videospiel aller Zeiten. Es hat die gesamte Branche maßgeblich verändert und war ein ganz großer Evolutionssprung. Damit ist es auch klar bedeutender als alle seine Nachfolger. Es war 1997 einfach mit so viel Abstand das beste Spiel seiner Art - und sogar Genre-Übergreifend.
Mario Odyssey ist für mich auch das beste Spiel des Jahres 2017, von daher also auf ähnlichem Niveau wie Mario 64. Allerdings hat es nicht die gleiche Bedeutung für die gesamte Branche und das Genre. Das lässt sich auch frei von Nostalgie so feststellen.
Bei OoT und BotW sieht es schon wieder etwas anders aus. BotW macht so vieles neu, dass es innerhalb der Serie absolut Bahnbrechend ist. Das war OoT damals auch. Für mich bewegen sich beide deshalb auf gleichem Niveau und haben auch eine ähnlich hohe Bedeutung. OoT hat das N64 gerettet, BotW hat die Switch durchstarten lassen und damit Nintendo mehr oder weniger gerettet. Hier sehe ich ein Unentschieden.

Na ja, du sprichst da aber von zwei unterschiedlichen Dingen. Das eine ist der symbolische Wert und da stimme ich dir bspw. in Bezug auf SM64 absolut zu. Betrachtet man jedoch nur das Spiel an sich (Technik mal außen vor natürlich), dann ist IMO Super Mario Odyssey das deutlich bessere Spiel.

[...] Wenn man sagen möchte, ob Mario 64 oder Mario Odyssey das bessere Spiel ist, dann vergleicht man nicht die beiden Spiele direkt mit einander, sondern man Vergleicht das jeweilige Spiel mit den Spielen seiner Zeit/Ära. [...]

Wenn man's so sieht, kann es ja gar keinen besseren Nachfolger geben, egal wie gut er ist. Super Mario 64 war das erste Jump 'n' Run in 3D überhaupt und erschien damit zu einem Zeitpunkt, wo noch die größten Meilensteine (in erster Linie der Sprung in die 3D-Welt überhaupt) bevorstanden bzw. gerade stattfanden. Es gab zu dieser Zeit/Ära kaum Konkurrenz, an der man das Spiel hätte messen können. Das liegt einfach an der niedrigen Entwicklungsstufe, in der Videospiele sich damals noch befanden. Super Mario 64 erschien in Japan übrigens schon im Juni und in Nordamerika im September 1996. Diesen Status und eine derartige Beeinflussung und Prägung nachfolgender Spiele wird kein Nachfolger je erreichen können. Wie soll man das denn toppen? Aber ist es fair, die Qualität von Videospielen so zu messen? Nach der Ansicht haben später erschienene Spiele ja gar keine Chance, besser als ihre Vorgänger zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
müssen sie diesen Status denn haben können bzw. bekommen können? Ich finde es ehrlich gesagt nicht unfähr. Soll man Mario 64 jetzt bestrafen, dass es so früh gekommen ist? Macht doch keinen Sinn.

Ich denke dass Mario 64 und Ocarina of Time von vielen deswegen so angebetet werden, weil das N64 für viele die erste Konsole war. ;) Mit dem N64 verbindet man viele schöne Kindheitserinnerungen, und die erste Liebe zur Videospielen. :-D

Ich persönlich bevorzuge die 2D Marios, und fand Mario 64 zunächst irgendwie komisch. :-D Daran hat sich bis Heute nichts geändert. Ich find das JnRs in 2D besser funktionieren.

Ich find Odyssey großartig, hab mit meinen Sohn mittlerweile weit über 100 Stunden gespielt. Kann die Begeisterung hier aber in dem Ausmaß , nicht Teilen. :)
Gehöre wahrscheinlich zur den Wenigen , die von den 3D Marios, Galaxy am besten finden. :)

Zurück