Schon wieder ein Amoklauf...

Ach Leute, nehmt euch das doch nicht so zu Herzen. Höchstwahrscheinlich kennt niemand von uns auch nur eine einzige Person, die in den Amoklauf verwickelt war und wenn es nicht in den Nachrichten gewesen wäre, hätten wir wohl nicht einmal davon erfahren. Ich schätze, dass auch die Angehörigen der Opfer nichts davon haben, wenn wir uns hier betroffen zeigen. Also lasst euch von dieser Sache nicht runterziehen. :)

Ich nehms mir nicht nur zu Herzen, in der Hoffnung dass die Hinterbliebenen was davon haben. Die verstehen sowieso kein Wort davon. Aber Amokläufe betreffen einen normal denkenden Menschen nunmal. Und es gibt nichts dämlicheres, als dann auch noch einen schlechten Witz darüber zu reißen, der keinen Funken lustig sondern lediglich beschränkt war. Im KZ haben sie damals ja auch alle Hitlerwitze gerissen, ne? ;)

Meine Gebete gehen an die Opfer und deren Familien. so etwas ist einfach unfassbar !_!

Schaltet mal bitte euren Pietätsmodus ein. Da wurden Kinder übernhaufen geschossen.

Also ich hab's aus der ny Times erfahren, recht aktuell gestern Nachmittag. Und an u für sich kann mich eben auch nix mehr im schon schön als "Waffengeil" bezeichneten Amerika Schocken, aber dann hab ich die Fotos von den kleinen Grundschülern gesehen u war doch ziemlich betroffen. Ich meine das sind doch noch unbeschriebene Rohlinge die haben keinem was getan u nicht so einen traumatisierenden Horror verdient.

Wie kann ein so dermaßen großer Teil der Bevölkerung der Ansicht sein, das viele Waffen im Volk Sicherheit garantieren?

Da kann ich dir zustimmen.

Kann ja wirklich nicht sein, daß da jeder nach Belieben mit einer Waffe durch die Gegend rennen kann.
Eine Verschärfung des Gesetzes ist schon mal notwendig.

Möchte nicht wissen, wieviele Waffen in Amerika jetzt als Weihnachtsgeschenke unter dem Tannenbaum liegen werden.

Da Obama bei seiner Rede sogar ein paar Tränen verdrückte, kann man nur hoffen, dass dieses Mal auch gehandelt wird um das fahrlässige Waffengesetz einzuschränken. Sobald die perversen, Waffen schwingenden Amis mit ihrer beschissenen Waffenlobby weiterhin an ihren kranken Auslegungen von Freiheit festhalten, wird das noch sehr oft passieren. Da es nun in einer Grundschule passierte, ist es umso trauriger und wird die Diskussionen sicherlich deutlich weiter in den Mittelpunkt rücken als in der Vergangenheit.

Wie immer, werde ich die Berichterstattung zur Tat selbst so weit wie möglich ignorieren. Es ist tragisch, aber ich habe nicht das Bedürfnis, mich täglich mit solchen Nachrichten zu belasten, besonders dann nicht, wenn sich nichts ändert. Wie gesagt, es wird noch öfter passieren, wenn auch vielleicht nicht in diesem Ausmaß und nicht nur dort, sondern auch hier und in vielen anderen Ländern.

Übrigens bin ich mal gespannt, wie sich die NRA dazu äußert, wenn es wieder an die Waffengesetze geht. Beliebtes Argument neben der ewigen Nummer eins "Nicht Waffen töten Menschen, sondern Menschen töten Menschen" ist ja "mit einem lockereren Waffengesetzt und der Bewaffnung von mehr Bürgern, könnten solche Taten in Zukunft von anderen Menschen verhindert werden." Ich bin ja gespannt, ob sie den Vorschlag einbringen, Viertklässler in Zukunft mit handlichen und kinderfreundlichen Sig Sauer P226-Pistolen auszurüsten.

An dieser Stelle empfehle ich auch noch den Film Bowling for Columbine

"Der Morgen des 20. April 1999 sieht nach einem ganz normalen Tag in Amerika aus. Farmer bestellen ihre Felder, Milchmänner liefern Milchflaschen aus, der Präsident lässt Bomben über einem Land abwerfen, dessen Namen wir nicht einmal aussprechen können" (O-Ton) - und Dylan Klebold und Eric Harris, zwei Jungs in Littleton, Colorado, gehen zu ihrem Bowlingkurs. Was keiner ahnt: Die beiden bowlenden Jugendlichen werden wenige Stunden später das Columbine Highschool Massaker verüben, in dessen blutigem Verlauf 12 Schüler und ein Lehrer den Tod finden und viele Kinder und Jugendliche schwer verletzt werden. Wie eine ironische Spiegelung des Schicksals wirkt der Umstand, dass an diesem Tag die USA ihren stärksten Bombenangriff auf dem Kosovo fliegt.

Mit lakonischem Zynismus und beißendem Witz geht Regisseur Moore in BOWLING FOR COLUMBINE auf eine wahnwitzige Reise in das Herz Amerikas. So lässt er zwei Opfer von Littleton - einer querschnittsgelähmt, der andere invalide mit einer inoperablen Kugel in Aortanähe - in einem symbolischen Akt die in ihren Körpern steckenden Kugeln an die Supermarktkette K-Mart zurückgeben, wo die Täter ihre Munition kauften und konfrontiert Hollywood-Ikone und Waffenaktivist Charlton Heston, den Vorsitzenden der NRA (National Rifle Association) mit dem Bild eines sechsjährigen Mädchens, das von einem gleichaltrigen Mitschüler erschossen wurde.

Unbedingt anschauen, da der Film die Thematik sehr gut aufgreift und überragend darstellt. Wenn mich nicht alles täuscht kriegt er die Waffe sogar zur Eröffnung eines Bankkontos.

Ich war ziemlich schockiert als ich gestern Abend davon erfahren hab. Mein Beileid an die Betroffenen.

Das mit dem Waffengesetz in den USA ist so eine Sache. Es hängt alles von vielen Faktoren ab. Für die Amerikaner ist der Begriff der Freiheit und Selbstbestimmung ein hohes Gut. Sie lassen sich nicht gerne vom Staat sagen, was sie wann und wo wie zulassen haben. Außerdem sind sie sehr stolz auf ihre Verfassung, wo auch im zweiten Zusatzartikel der Bill of Rights das Tragen von Waffen nicht eingeschränkt werden darf.

“A well regulated Militia being necessary to the security of a free State, the right of the people to keep and bear Arms shall not be infringed.”

„Da eine wohl organisierte Miliz für die Sicherheit eines freien Staates notwendig ist, darf das Recht des Volkes, Waffen zu besitzen und zu tragen, nicht beeinträchtigt werden.“

Auch die Waffenlobby hat einen unglaublich starken Einfluss und ist ein bedeutsamer Wirtschaftszweig in den USA. Auch deshalb tut sich die Politik (seien es die Demokraten oder Republikaner) auch so schwer, da was zu ändern. Der Grundsatz lautet immer "Privat vor Staat".

Für die Europäer und mich ist es absolut nicht zu verstehen, wie man praktischen den Begriff Freiheit im selben Atemzug mit dem Führen von Waffen gleichsetzen kann. Als ich dieses Jahr für ein paar Tage in Texas war, bin ich an duzend Gunshops vorbeigefahren. Eine Knarre zu kaufen fühlt sich bei dem Amerikaner bestimmt so an, als wenn wir samstagmorgens zum Bäcker gehen und Brötchen kaufen. Als wenn es das normalste der Welt wäre.

Es macht mich traurig, wenn ich daran denke wieviele Familien aufgrund dieser Tat den schlimmsten aller Verluste erleiden mussten. Man kann nur hoffen, das die Angehörigen die Kraft finden das durchzustehen und irgendwann wieder ein normales Leben zu führen. Überdies wäre es schön wenn nach diesem abartigen Akt der Barbarei in den USA wenigstens in den Grundzügen ein Umdenken statt finden würde.
Und auch wenn ich mich jetzt ganz weit aus dem Fenster lehne, wage ich zu bezweifeln das härtere Waffengesetze alleine ausreichen würden. In diesem Land liegt mehr im Argen als nur der unbedarfte Umgang mit Schusswaffen.

Zitat von PhoenixReloaded
Ich würde den Herrn nicht vorverurteilen.
Er könnte auch aus Notwehr gehandelt haben.

seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lustig :finger2: hast du es wirklich nötig dich wie ein A******** aufzuführen? es kann zwar jedem passieren dass man unangebrachte Witze macht, aber man kann sich dann auch wenigstens entschuldigen.

@topic: mein Beileid an den Angehörigen der Opfer :(

mich machen mehrere Sachen traurig: einmal das sinnlose töten, und das Leid dass dadurch entsteht. Und ich glaube NICHT dass dieser Amoklauf durch mobbing entstand, schließlich waren es KINDER! Eine ganz andere Generation als der Täter.
dann wird das ganze den Videospielen in die Schuhe gesteckt, ich bin mir sicher dass dies von der Waffenlobby kommt. das würde ich denen zutrauen. denen traue ich alles zu.
Ausserdem wirft so eine Tat, da der Typ als krank gilt, ein schlechtes Bild auf andere kranken Menschen, die ähnliche Diagnose haben, ab.

Ich drücke Obama die Daumen, dass er es schafft schärfere Waffengesetze in das Land einzuführen.

https://www.gmx.net/themen/nachrichten/panorama/00a1d6k-obama-konsequenzen

Deutschland hat ein sehr scharfes Waffenrecht, und trotzdem passieren hier durchschnittlich viele Amokläufe. Die Waffengesetze werden da eh nix ändern, zumal jeder schiessgeile Texaner warscheinlich eh irgendwo heimlich längst was im Keller gebunkert hat.
Ein Amokläufer erschiesst auch keine Menschen, weil er ne Waffe hat. Er erschiesst Menschen, weil er Probleme hat. Es muss mehr Krisenintervention her, mehr Psychologen an den Schulen etc. Mobbing ist ein Thema das oft totgeschwiegen wird. Dabei gab es das zu meiner Schulzeit auch schon. Und da waren Mobiltelefone noch gar nicht auf dem Markt, mit denen man Prügelvideos auf dem Schulhof herumzeigt.
Trotzdem ist so eine Sache natürlich schrecklich, und die armen Kinder tun mir sehr, sehr leid. Die sollte es nun wirklich nicht treffen. :|

Wurde Phoenix jetzt gesperrt?
Ich weiß ja nicht, ob das alle verstanden habt, aber das war eine (zugegebenermaßen ziemlich pietätslose) Anspielung auf Breivik, der ja behauptet hat, aus reiner Notwehr gehandelt zu haben und deswegen sogar auf Freispruch plädiert hat. :B

Ich denke, wenn man den Kontext versteht, kann man den schwarzen Humor durchaus verstehen, auch wenn ich zugeben muss, dass so ein Witz sogar mir um einiges zu krass gewesen wäre.

Also will ich euch alle bitten, euch zu beruhigen. Ich glaube nicht, dass Phoenix tatsächlich über diese Tat lacht (Seine Aussagen im Illuforum weisen eher auf das genaue Gegenteil hin).

Und bitte springt mir jetzt nicht alle ins Genick wegen diesem Post. Ich wollte nur meine Sicht der Dinge darlegen und seinen Post erklären. ;)

Deutschland hat ein sehr scharfes Waffenrecht, und trotzdem passieren hier durchschnittlich viele Amokläufe. Die Waffengesetze werden da eh nix ändern, zumal jeder schiessgeile Texaner warscheinlich eh irgendwo heimlich längst was im Keller gebunkert hat.
Ein Amokläufer erschiesst auch keine Menschen, weil er ne Waffe hat. Er erschiesst Menschen, weil er Probleme hat. Es muss mehr Krisenintervention her, mehr Psychologen an den Schulen etc. Mobbing ist ein Thema das oft totgeschwiegen wird. Dabei gab es das zu meiner Schulzeit auch schon. Und da waren Mobiltelefone noch gar nicht auf dem Markt, mit denen man Prügelvideos auf dem Schulhof herumzeigt.
Trotzdem ist so eine Sache natürlich schrecklich, und die armen Kinder tun mir sehr, sehr leid. Die sollte es nun wirklich nicht treffen. :|

da hast du auch recht! Mobbing ist ein wichtiges Thema. Aber es waren sicher nicht die Kinder, die ihn gemobbt hatten. sie waren unschuldig. Wer weiß was der Täter in den Kindern sah.

Ich erinnere mich an einem Ereignis in 2003. Da gab es in einem Krankenhaus in Madrid ein Massaker. Eine Krankenschwester hatte eine heftige Psychose gehabt und im Krankenhaus ein Blutbad angerichtet. :( was ich bemerkenswert fand war die Tatsache dass die Angehörigen der Opfer das Krankenhaus für die Tragödie verantwortlich machte. es gab schon längerer zeit vor der Psychose schon Anzeichen. Sie war öfters zertreut und verwirrt und man ließ sie trotzdem weiterarbeiten.

wenn ich jetzt daran denke, sehe ich dass das Grundversicherung für Krankenkasse Lebensnotwendig ist. Allein schon damit rechtzeitig eingegriffen wird. Hier in Deutschland kann man auch gegen den Willen in einem Krankenhaus für eine Krisenintervention untergebracht werden, falls man eine Gefahr für sich oder andere ist.

Wurde Phoenix jetzt gesperrt?
Ich weiß ja nicht, ob das alle verstanden habt, aber das war eine (zugegebenermaßen ziemlich pietätslose) Anspielung auf Breivik, der ja behauptet hat, aus reiner Notwehr gehandelt zu haben und deswegen sogar auf Freispruch plädiert hat. :B

Ich denke, wenn man den Kontext versteht, kann man den schwarzen Humor durchaus verstehen, auch wenn ich zugeben muss, dass so ein Witz sogar mir um einiges zu krass gewesen wäre.

Also will ich euch alle bitten, euch zu beruhigen. Ich glaube nicht, dass Phoenix tatsächlich über diese Tat lacht (Seine Aussagen im Illuforum weisen eher auf das genaue Gegenteil hin).

Und bitte springt mir jetzt nicht alle ins Genick wegen diesem Post. Ich wollte nur meine Sicht der Dinge darlegen und seinen Post erklären. ;)

ich finde es ein feinen Zug von dir, dass du seinen Post erklärst :top:
Ich hatte seinen Witz wirklich nicht mit Breivik in Verbindung gebracht. Jetzt sehe ich die Bemerkung aus etwas anderen Augen aber ich finde den trotzdem noch etwas zu heftig. Ich habe in diversen Situationen auch schon schlechte Witze gemacht, aber mich sofort dann entschuldigt.
es gibt witze die sollte man lieber nicht machen... die können bei anderen schnell verletzend sein.

Mir ist es scheißegal, ob es schwarzer Humor in Zusammenhang mit Breivik war oder was er zu dem Amoklauf wirklich denkt. Besonders wenn es um kleine Kinder in diesem Zusammenhang geht, schellen bei mir sofort alle Alarmglocken. Und auch sonst gilt manchmal einfach der Grundsatz "Reden ist silber, schweigen ist gold". Sowas kann ich einfach gar nicht ab.

Ich hab ja wirklich Verständnis für aller Art Satire, Sarkasmus und heftiger Humor, aber in manchen Situationen soll man auf sowas verzichten.

Das ist echt heftig. Muss gerade für die Familien total schrecklich sein. Mein herzliches Beileid. Ich frage mich allerdings immer, was geht in dem Hirn einer solchen Person vor, die sowas macht? Da muss doch jede Menschlichkeit irgendwo verloren/gestorben sein, dass man zu so einer Tat fähig wäre. Es ist einfach unerklärlich. Das kann man gar nicht fassen.

Das ist echt heftig. Muss gerade für die Familien total schrecklich sein. Mein herzliches Beileid. Ich frage mich allerdings immer, was geht in dem Hirn einer solchen Person vor, die sowas macht? Da muss doch jede Menschlichkeit irgendwo verloren/gestorben sein, dass man zu so einer Tat fähig wäre. Es ist einfach unerklärlich. Das kann man gar nicht fassen.

Anscheinend war er ein Aspie und daher tatsächlich emotional stark gestört. Für mich auch die einzige Erklärung, wie so etwas passieren kann...

der Täter könnte auch zu der zeit gerade eine schwere Psychose gehabt haben. wie ich im vorigen Post erwähnte, von dem Vorfall in Madrid.

ich denke die beste Prävention wäre mal genau hinzuschauen, was der Täter für eine Person war, und in welchem Zustand. Und es sollte nachgeprüft werden, wie dieser Täter sich schon Wochen oder Tage vorher verhalten hatte. Wenn er schon auffällige Verhaltensweisen zeigte,..... wenn dies in den Untersuchungen rausgefunden wurde, dann kann man mit Glück weitere Amokläufer mit ähnlichem Krankheitsbild schneller helfen, so dass sie gar nicht erst solche schrecklichen Taten machen.
Schärfere Waffengesetze sind auch nötig. Aber allein reichen sie nicht aus.

@Philkan: da stimme ich dir zu

Phönix sogenannter Witz ist dem Kontext absolut unangebracht gewesen, das ändert weder der " ;) Smiley" noch eine angebliche Anspielung auf den norwegischen Killer Brejvik.

Mei Beileid an die Familien und Freunde der getöteten Kinder und Lehrkräfte. ;(

Möge der Attentäter in der Hölle schmoren :pissed:

Phönix sogenannter Witz ist dem Kontext absolut unangebracht gewesen, das ändert weder der " ;) Smiley" noch eine angebliche Anspielung auf den norwegischen Killer Brejvik.

Sorry, dass ich das jetzt nochmal aufgreife, aber was heißt hier "angeblich"? Als ob er es einfach so gesagt hätte und sich dann später gedacht hat: "Oh shit, voll in die Kacke gegriffen, mal sehen ob ich mich hier noch rausreden kann... ah, ja, der Breivik hat da mal was gesagt...".

Natürlich war es ein Witz und ich kann voll und ganz verstehen, wenn manche Menschen schwarzen Humor in so einer Situation nicht nachvollziehen können bzw. nicht lustig finden, aber wenn du hier bezweifelst, dass die Intention war, einen Witz zu machen, dann nennst du Phoenix damit indirekt einen zynischen Psychopathen (denn nur ein solcher würde so etwas tatsächlich lustig finden). Da ich ihn gut genug kenne, weiß ich, dass er sicher nicht SO zynisch ist... ;)

Louis hat absolut recht. Ein verschärftes Waffenrecht würde genau so viel bringen, wie diese tollen neuen Türen, die an immer mehr Schulen eingesetzt werden. Wir haben die inzwischen auch. Der Gag an den Dingern ist, dass sie nur auf der Innenseite eine Türklinke haben. Man kommt also von innen raus, aber von draußen nicht rein. Auf den ersten Blick mag das ja sinnvoll erscheinen, aber das ist auch nur eine semidurchdachte Idee:

Fällt einmal die Tür zu, steht die komplette Klasse solang vorm Zimmer bis irgendwer mit dem passenden Schlüssel um die Ecke kommt. Das ist ja noch verschmerzbar, wenn es das Risiko eines Amoklaufs mindern würde. Aber so eine Tür macht auch nur dann Sinn, wenn sich die Lehrer an eine Regel halten: Wenn die Tür einmal zu ist und der Unterricht begonnen hat, bleibt sie zu! Egal wer klopft. Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Amokläufer anklopft ist doch recht gering, aber die Schule wäre vor solchen kranken Hirnen viel sicherer, wenn die Türen nicht bei jedem Klopfen geöffnet werden würden.

Positiver Nebeneffekt: Leute, die zu spät kommen, kommen eh nicht mehr rein und können in den 1,5h gemütlich nen Kaffee trinken gehen bis die nächste Stunde beginnt und der Unterricht wird dadurch seltener gestört.

Letzten Endes wird sich aber wahrscheinlich eh kaum was ändern. Amokläufe wirds weiterhin wie Tierversuche, Krieg oder Zeitschriften über Promis geben. Traurig, aber so ist die Welt...

Zurück