Schon wieder ein Amoklauf...

Jetzt zieht euch mal rein wie sau dämlich die von der Bild sind:
"Der „Hartford Courant“ zitiert eine Quelle, nach der Lanza stundenlang Gewaltspiele gespielt haben soll, mit menschlichen Figuren in drastischen Schlachtszenen. Es soll sich dabei um das Spiel „Dynasty Warriors“ handeln."
:B
Wie geil ist das denn bitte? Dynasty Warrior? Daran sieht man wieder dass die nicht mal wissen worüber die schreiben. %)
Hier der Link:
Amoklauf in Newtown: Adam Lanza zerstörte seine PC-Festplatte - News Ausland - Bild.de

hab es nur zur hälfte gelesen. mehr ertrag ich nicht %)

irgendwie erinnert mich der Artikel an das Buch "die verlorene Ehre der Katharina Blum"

edit: mit diesem Satz " hab es nur zur hälfte gelesen. mehr ertrag ich nicht %)" meinte ich den Artikel den Paul23 gepostet hat %)

nicht den Post von Khaos ;) nettes bild übringens ;) :top:

Zuletzt bearbeitet:
Vor paar Tagen ins andere Forum geschrieben :)
Mehr Sicherheit durch Lehrer mit Knarren? - Debatte nach Amoklauf - N24.de

Harrolds Schulinspektor Thweatt pflichtet Perry bei. Einige Eltern schickten ihre Kinder gerade deshalb auf seine Schule, weil sie überzeugt seien, dass sie dort sicher sind. Schon 2008 sagte er: "Unsere Leute wollen einfach nicht, dass ihre Kinder wie Fische im Aquarium exponiert sind". Die Menschen vom Land seien es gewöhnt, für sich selbst zu sorgen. "Die Illusion, dass die Polizei da ist, um sie zu schützen, haben sie nicht", sagte er damals der "New York Times".
Mittlerweile habe ich aber meinen Vorschlag überdacht und würde Schutzwesten- und Helmpflicht ab 3. Klasse einführen. Ist zwar nicht so kosteneffizient, würde aber beide Seiten nicht verstimmen.

Das wurde vielleicht schon gepostet, aber in China gabs am selben Tag ebenfalls einen Amoklauf:

Chenpeng Village Primary School stabbing - Wikipedia, the free encyclopedia

Da die Waffengesetze dort allerdings so streng sind, hat der Kerl ein Messer benutzt. Natürlich wurden auch hier Leute verletzt, aber da es eben ein Messer und keine Schusswaffe war, konnte er gestoppt werden und keines der Opfer wurde tödlich getroffen.

Was für Ausreden hat die "Nicht die Waffen, sondern der Mensch tötet" -Fraktion hier anzubieten? Okay, der Mensch tötet, aber je schwerer die Waffen zugänglich sind, desto weniger Erfolg hat er dabei. Aufrechterhalten von irgendwelchen alten Traditionen ist eine noch biligere Ausrede, denn welchen Wert besitzt eine Tradition, welche indirekt für solche Gräueltaten verantwortlich ist. Waffen werden nun mal für exakt die Sache produziert, die vor ein paar Tagen geschehen ist, nämlich Töten. Entweder lehnt man jegliche Verbreitung von Waffen grundsätzlich ab, oder man akzeptiert diese Tatsache.

Das wurde vielleicht schon gepostet, aber in China gabs am selben Tag ebenfalls einen Amoklauf:

Das regt mich immer an der Berichterstattung auf. Ich möchte den Amoklauf in Newtown nicht verharmlosen, aber es kotzt mich an, dass sobald irgendetwas in den supertollen USA passiert, dann muss davon berichtet werden. Da werden Brennpunkte eingeschoben, die Nachrichten sind überflutet und tagelang gibt es kaum ein anderes Thema. Dazu noch ein paar Reportagen über Waffen und gut ist.

Aber für die tausenden Kinder, die jeden Tag in Afrika oder Asien an Hunger + Durst elendig verrecken, das ist sehr drastisch ausgedrückt, interessiert sich keine alte Sau hier. Wenn aber ein paar Amerikaner in Folge einer kriminellen Tat sterben kommt man gar nicht darum herum zu berichten. Da bekommt ich manchmal das Gefühl als gäbe es keine größeren Probleme auf der Welt als das Geschehen in den USA.

Das regt mich immer an der Berichterstattung auf.
Dass in Afghanistan 10 Kinder ums Leben kamen, weil einer von ihnen auf eine Mine trat (vorgestern passiert), wurde auch vollkommen ignoriert. Letzlich kann man natürlich sagen es passiert in diesen Ländern dauernd so etwas, aber genau das Gefühl hat man von den USA ebenfalls. Ist aber leider mit "Promis" so, es wird berichtet, weil es genug gibt, die so etwas interessiert. "Justin Bieber hatte die Sonnemilch schlecht verteilt. Da er nun an einem Sonnenbrand, an seine linken Schulter leidet, wird seinem Bodyguard vorgeworfen, seiner Verplichtung nicht nachgekommen zu sein."

Bei jeder US-Präsidentschaftswahl oder Parlamentswahl wird in fast der ganzen Welt, wochenlang berichtet, Brennpunkte, Kommentare Videos, Hintergrundinformationen, Prognosen, Einschätzungen etc. Andersrum interessiert in den USA niemanden, was woanders passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dass in Afghanistan 10 Kinder ums Leben kamen, weil einer von ihnen auf eine Mine trat (vorgestern passiert), wurde auch vollkommen ignoriert. Letzlich kann man natürlich sagen es passiert in diesen Ländern dauernd so etwas, aber genau das Gefühl hat man von den USA ebenfalls. Ist aber leider mit "Promis" so, es wird berichtet, weil es genug gibt, die so etwas interessiert. "Justin Bieber hatte die Sonnemilch schlecht verteilt. Da er nun an einem Sonnenbrand, an seine linken Schulter leidet, wird seinem Bodyguard vorgeworfen, seiner Verplichtung nicht nachgekommen zu sein."

Bei jeder US-Präsidentschaftswahl oder Parlamentswahl wird in fast der ganzen Welt, wochenlang berichtet, Brennpunkte, Kommentare Videos, Hintergrundinformationen, Prognosen, Einschätzungen etc. Andersrum interessiert in den USA niemanden, was woanders passiert.

Ich glaube, bei all diesem Elend auf der Welt stumpfen wir irgendwie ab. Ich habe den Eindruck dass die Menschheit der Erde fast nur Elend bringt. Besonders die "weißen" die vor Jahrhunderten sämtliche Länder eroberten, und sich in sämtlichen Naturvölkern und andere Kulturen einmischten.

Chenpeng Village Primary School stabbing - Wikipedia, the free encyclopedia

Da die Waffengesetze dort allerdings so streng sind, hat der Kerl ein Messer benutzt. Natürlich wurden auch hier Leute verletzt, aber da es eben ein Messer und keine Schusswaffe war, konnte er gestoppt werden und keines der Opfer wurde tödlich getroffen.

Was für Ausreden hat die "Nicht die Waffen, sondern der Mensch tötet" -Fraktion hier anzubieten? Okay, der Mensch tötet, aber je schwerer die Waffen zugänglich sind, desto weniger Erfolg hat er dabei. Aufrechterhalten von irgendwelchen alten Traditionen ist eine noch biligere Ausrede, denn welchen Wert besitzt eine Tradition, welche indirekt für solche Gräueltaten verantwortlich ist. Waffen werden nun mal für exakt die Sache produziert, die vor ein paar Tagen geschehen ist, nämlich Töten. Entweder lehnt man jegliche Verbreitung von Waffen grundsätzlich ab, oder man akzeptiert diese Tatsache.

Hahahaha, glaubst du wirklich ernsthaft, dass es die "strengeren Waffengesetze" in China Schlimmeres verhindert haben? :B
In China kommst du genauso leicht an scharfe Waffen wie in den USA, glaub mir das. ;)

Es werden geschärfte, echte Schwerter in Läden verkauft und Wummen gibts beim korrupten Polizisten deines Vertrauens oder auf dem Schwarzmarkt (der dort quasi allgegenwärtig ist). :)

Hahahaha, glaubst du wirklich ernsthaft, dass es die "strengeren Waffengesetze" in China Schlimmeres verhindert haben? :B
In China kommst du genauso leicht an scharfe Waffen wie in den USA, glaub mir das. ;)

Es werden geschärfte, echte Schwerter in Läden verkauft und Wummen gibts beim korrupten Polizisten deines Vertrauens oder auf dem Schwarzmarkt (der dort quasi allgegenwärtig ist). :)

Aber warum sind dann dort Amokläufe mit Schusswaffen seltener als in den USA? Bei über einer Milliarde Einwohnern? Eben weil man in die Illegalität muss um an die Waffen zu kommen, in den USA kommt ja quasi jeder legal an die Dinger ran.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sind dann dort Amokläufe mit Schusswaffen seltener als in den USA? Bei über einer Milliarde Einwohnern? Eben weil man in die Illegalität muss um an die Waffen zu kommen, in den USA kommt ja quasi jeder legal an die Dinger ran.

Weil in China keine Killerspiele gespielt werden. ;)

Nein, ernsthaft, du kannst diese Kulturen nicht vergleichen. Wenn du so eine Tat in China begehst, bringst du Schande über deine gesamte Großfamilie die dann von der Provinzialregierung lebenslang gegängelt wird etc.

Korruption und Schwarzmarkt sind in China nicht wirklich illegal, das sind Kavaliersdelikte. Ich habe dort gelebt und mit Verkehrspolizisten getrunken (gesoffen), die haben mir dann volltrunken angeboten, mich nach Hause zu fahren. Habe abgelehnt, ne Minute später sind die hackedicht heimgerast in ihrem Polizeiauto. Ich will echt nicht klugscheißen, aber ich bin mir 100% sicher, dass die von dir bemerkte Diskrepanz an der Erhältlichkeit von Schusswaffen liegt. :)

ok, ich hab grad ein super video gefunden, mit hervorragenden argumenten und hintergründen. wer des englischen mächtig ist, sollte sich dieses video einmal anschauen (falls noch nicht hier gepostet wurde).
Tragedy and Video Game Violence - YouTube

ich habs auf cheezburger gesehen, aber bevor hier jemand allein deswegen mit dem video hadert, mal der direkte youtube-link.

Zuletzt bearbeitet:
TotalBiscuit findet da immer ziemlich eindeutige Worte und er hat auch recht.

Besser ist es, die Leute diskutieren über das Waffengesetz, als das Bild des Amokläufers in die Kamera zu halten und dabei ihre Erlebnisse zu schildern. Ich schau mir die Beiträge zu Amokläufen im Fernsehen auch schon lange nicht mehr an und die dutzenden Artikel auf Spiegel Online und Co. ignoriere ich auch. Warum die Leute darauf so scharf sind, verstehe ich nicht. Die einen sind sensationsgeil, die anderen sind minderbemittelt und wollen Videospiele öffentlich verbrennen. Die Medien und Politik verfolgen dabei natürlich auch ihre eigene Agenda. Dazwischen gibt es wohl nicht viele, welche sich angemessen mit den Problemen auseinandersetzen, die zu solchen Taten führen.

TotalBiscuit findet da immer ziemlich eindeutige Worte und er hat auch recht.

Korrekt. Wichtig für mich auch der Punkt, dass die Berichterstattung lediglich dazu führt, dass der Täter erreicht, was er erreichen wollte: Aufmerksamkeit. Und dadurch sehen 5 andere zukünftige Amokläufer diese ganze Geschichte ebenfalls, was wiederum dazu führt, dass diese sich denken "GEIL AUFMERKSAMKEIT! Wo ist meine Knarre? Wo war meine alte Schule nochmal? Los gehts!". Blöd gesagt: Würde das Thema totgeschwiegen werden, würden meiner Ansicht nach vieeel weniger Amokläufe stattfinden, weil die meisten gar nicht auf so eine kranke Idee kämen. In Zeiten wo kaum einer einen Fernseher hatte, gabs das schließlich auch noch nicht.

Korrekt. Wichtig für mich auch der Punkt, dass die Berichterstattung lediglich dazu führt, dass der Täter erreicht, was er erreichen wollte: Aufmerksamkeit. Und dadurch sehen 5 andere zukünftige Amokläufer diese ganze Geschichte ebenfalls, was wiederum dazu führt, dass diese sich denken "GEIL AUFMERKSAMKEIT! Wo ist meine Knarre? Wo war meine alte Schule nochmal? Los gehts!". Blöd gesagt: Würde das Thema totgeschwiegen werden, würden meiner Ansicht nach vieeel weniger Amokläufe stattfinden, weil die meisten gar nicht auf so eine kranke Idee kämen. In Zeiten wo kaum einer einen Fernseher hatte, gabs das schließlich auch noch nicht.

oder es wurde totgeschwiegen. trotzdem ist es ein gutes Argument den du da hast. da ja die meisten Amokläufer sich am ende selbst töten und diese Aufmerksamkeit die sie auf sich richten, könnte darauf hinweisen, dass es irgendwie eine Art von einem Schrei ist. Vielleicht ist da auch eine Verzweiflung oder andere heftige Gefühle, die solche Täter dazu bringen. meinen vielleicht dass ihr Ruf nur dann gehört wird, wenn sie andere Unschuldige mit in den Tot und dessen Angehörige und sonstige Hinterbliebende in den Elend reißen.
Was mich wundert, warum er Kinder getötet hat. Schließlich war er ja schon fast ein Jahrzehnt nicht mehr Grundschüler gewesen, Wenn es ehemalige mitschüler gewesen wären, dann könnte man noch denken dass er von einigen von denen gemobbtt wurde oder so. Aber das kann in diesem Fall ausgeschlossen werden, oder?

Auffällig ist auch, dass die meisten Amokläufer in Schulen vorher als ganz ruhig und unscheinbar galten. In diesem Fall ist es ja auch wieder gewesen....

Einen richtigen Grund für solche Taten wird derjenige selbst nicht haben, der sowas macht.

kann man nie wissen. Das einzige was man wissen kann ist, dass solche Taten sch***** sind.

Gefühle sind oft unlogisch.
wer weiß was in seinem Kopf vorging. Rache, Aufmerksamkeit, extreme Störung im Gehirn, wie in dem Fall in einem Krankenhaus in Madrid, wo eine Krankenschwester eine sehr extreme Psychose hatte, und obwohl sie schon vorher eindeutig neben der Spur war, wurde ihr nicht geholfen. Die Angehörige der Opfer hatten damals auch das Krankenhaus angeklagt, weil man die Tat hätte abwenden können, wenn ihr rechtzeitiger geholfen würde.

Oft kann es vorkommen dass ein Erkrankter sich später nach einer schlimmen Phase sich daran nicht mehr erinnern kann. Ich selber habe zwar keine Psychose aber ich kann mich nach meinen Ausraster nicht an alles erinnern. dies war jetzt nur ein Beispiel; ich würde niemanden was zu leide (es sei denn ich würde einen gleichstarken Mobber gegenüber sein, oder ich werde bedroht, oder ich möchte jemanden schützen) tun, lieber richte ich meine wut gegen mich selbst.

Es war damals ziemlich groß in der Zeitung und wir hatten im Unterricht an der Roten Kreuz Schule im Fach Psychologische Unterstützung über Psychotische Krankheiten gesprochen. es gibt ja mehrere arten von psychische Erkrankungen.

Andere zu ermorden ist eine schlimme Tat! Und NICHTS auf der Welt kann sowas rechtfertigen.

Die Berichterstattung lässt mal wieder zu wünschen übrig. Das Opfer in der Dönerstube wird bisher mit keinem Wort erwähnt. Nur die zwei von der Straße.

Zurück