[PS3 / PSN / PSV] TOP / FLOP >> Games Userbewertung 2.0 [letztes Listen-Update: 08.02.13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yakuza 3 :X :top: :X :top: :X :top:

Alter... Ich hab ehrlich gesagt nicht viel auf das Spiel gegeben. Auf Rebuy gab es die PEGI-Premium Version mit Soundtrack-CD (richtig gelesen: CEH DEH! :haeh:) und ein bisschen Downloadgewiesel, dass es sonst nur in Japan gibt, für unter 10€. Da ich die Reihe ohnehin mal ausprobieren wollte, hab ich die Gelegenheit am Kragen gepackt.

Tjaaa, was soll ich sagen? :O Überraschungshit? Persönliches GOTY 2012? Instant Fanboy? Sucht euch was aus. Ist eh alles richtig. :X

Ich bin ein großer Fan von japanischem Kitsch und Klischee. Je mehr in der Story auf die Tränendrüse gedrückt wird, je mehr Gefühle gezeigt werden und je mehr vom großartigen Humor aus dem Land der aufgehenden Sonne gezeigt wird, desto besser. Und Yakuza 3 bietet genug von allem. Nachdem Kazuma Kiryu (Spielfigur) die Tokioter Unterwelt aufgemischt hat, versucht er mit seiner Ziehtochter, ein Waisenhaus in Okinawa zu betreiben. Und so muss sich neben der eigentlichen, etwas komplizierten, aber auch sehr coolen Geschichte voller Intrigen und Korruption um die Kids gekümmert werden. Ein kleines Mädchen wird in der Schule gehänselt, weil sie keine Eltern mehr hat? Tröste sie. Geld ist verschwunden? Kläre die Angelegenheit. Ein wrestlingbegeisterter Junge kann wegen gesundheitlicher Probleme sein Hobby nicht mehr betreiben? Da lässt sich doch was machen.

Fantastisch! Die Kinder wachsen einem ans Herz und ich schäme mich nicht zu sagen, dass mir bei einer Szene die Pisse in die Augen kam. :X Die eigentliche Geschichte lasse ich jetzt mal außen vor, weil ich dann einen Roman schreiben müsste. :B Nur soviel: Das Waisenhaus soll verschwinden, damit dort eine Militärbasis gebaut werden kann. Schnell erkennt Kazuma, dass auch die Yakuza drin stecken...

In Yakuza 3 wird nur ganz wenig geschossen und viel gekämpft. Das ist leicht zu erlernen, doch leider ist es mir etwas zu flach. Viereck für schnelle, Dreieck für schwere Schläge. :schnarch: Dazu gibt es, bei entsprechend gefüllter Powerleiste natürlich, deftige Finisher, die sich je nach Situation und gegebenenfalls gehaltener Waffe unterscheiden. Naja... Ein Tekken hab ich nun nicht erwartet und die Prügeleien fetzen auch echt gut, aber da wäre mehr drin gewesen.

Abseits der Story gibt es in der belebten, frei begehbaren, aber viel zu kleinen Stadt einen ganzen Arsch voll zu tun: Bowling, Darts, Saufen, Billard, Poker, Karaoke, Majong, Arenakämpfe, abwechslungsreiche Nebenquests von Passanten, Golf, betretbare Geschäfte, Greifarmspiele, etc., etc. etc. Wahnsinn. :X Laut Statistik hab ich knapp 20 Stunden gebraucht und gerade mal 18% des Spiels geschafft. :B Das wird noch richtig geil, die 100% zu bekommen. :X

Auch, wie das moderne, japanische Feeling eingefangen wurde, ist echt genial. Wer plant, dorthin zu fliegen, kann mit Yakuza 3 schon mal seine Vorfreude steigern. :-D

Selbstverständlich ist nicht alles Gold, was glänzt. Wie schon gesagt, sind die Städte Tokio und Okinawa viel zu klein. Auch, wenn sie mit Leben und Möglichkeiten vollgestopft sind. Das hat mir nicht gereicht. Außerdem zickt die Kamera in den Kämpfen gerne rum, sodass man selbst nachjustieren muss. In hektischen Situationen uncool. Was aber am meisten nervt, sind die Zufallskämpfe. Immer wieder mal wird man von Straßengangs, Punks und so wegen Kohle angeschnauzt. Gegen die muss man dann kämpfen. Man bekommt dann zwar eine Belohnung, aber es kommt teilweise zu oft vor. Ärks.

Damit kann ich aber leben und weiß ganz genau, welches Spiel ich mir nächsten Monat bestelle. :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout 3 :hop:

Sorry, ich habe das Game wirklich sehr lange gespielt, aber es will keinerlei Spielspaß aufkommen. Für mich das enttäuschendste Game meiner Sammlung.

Fallout 3, denn es macht mir viel mehr Spaß als Xenoblade. Nachdem ich ordentlich heute gesuchtet habe, brennen meine Augen und ordentliche Kopfschmerzen kommen dazu. :S Allerdings lohnt es sich. :X

Ich bin verwirrt :confused: Was denn nun? :B
 
Ich bin verwirrt :confused: Was denn nun? :B

Der Einstieg in der Vault war hervorragend von der Atmosphäre. Auch wenn man das Ödland zum ersten Mal sieht, war ich begeistert. Bis dahin traten kaum Fehler auf. Als ich allerdings länger gespielt habe, fielen mir störende Sachen auf. Das Gameplay finde ich miserabel. Ein mehr als für mich miserabler Mix aus Action und rundenbasiertes RPG. Dazu kommen auf der PS3 haufenweise Bugs, komische KI die mich sehr stören. Die Story ist jetzt auch nicht so der Bringer. Außerdem ist mir Wasteland viel zu eintönig.
 
Fallout ist rundenbasierend? Dachte das ist wie TES in Echtzeit :O

Es hatte ganz wenige Rundenelemente. Durch V.A.T.S. (Vault-Tec Assisted Targeting System) wird der gerade stattfindende Kampf pausiert und der Spieler kann Körperteile oder Waffe eines Gegners auswählen, um diese durch gezielten Beschuss auszuschalten bzw. einzuschränken (im Spiel „verkrüppeln“ genannt), was dem Spieler einen strategischen Vorteil einbringt.
Damit wollte man die Rundenelemente aus Fallout 1 + 2 in die Egoperspektive von Teil 3 übertragen. Allerdings sagt mir das überhaupt nicht zu. Ein richtiges Fallout wäre mir viel lieber.
 
- Darksiders 1 :top: (sehr gutes Spiel, es gibt Kleinigkeit die minimal nerven, aber es ist schon sehr gut. Der Nachfolger kann sehr gerne kommen)

- F3AR:top: (knapp, aber ganz gut)

- Green Lantern: Rise of the Manhunters :| (leider nur Durchschnitt, mit Kamera- und Zielerkennungsmacken, außerdem wirkt die Levelgestaltung plump, mit dem springen vom Levelausschnitt zu Levelausschnitt)
 
Meine Wertung zu Fallout 3 ist auf später verschoben. Nachdem ich mich überwunden habe meine Fallout 3 Datei (immerhin knapp 30 Stunden) auf der PS3 zu löschen und nochmal neu zu installieren, spiele ich es noch einmal. Die Bugs sind zum Glück zum Großteil verschwunden außer beim Test als 16 Jähriger bekam ich immer noch kein Papier gereicht.
 
Meine Wertung zu Fallout 3 ist auf später verschoben. Nachdem ich mich überwunden habe meine Fallout 3 Datei (immerhin knapp 30 Stunden) auf der PS3 zu löschen und nochmal neu zu installieren, spiele ich es noch einmal. Die Bugs sind zum Glück zum Großteil verschwunden außer beim Test als 16 Jähriger bekam ich immer noch kein Papier gereicht.
Die Bugs verschwinden mit dem neuen Spielstad nicht. Das ist wie russisches Roulette. Du weißt nie wann es dich fickt. Und das Hauptspiel ist ja noch größtenteils verschont, wenn man sich mal Point Lookout ansieht :B
 
Habe mal Saints Row 2 angetestet. Ich spare mir eine Wertung, weil ich es nur kurz gespielt habe und auch nicht weiterspielen werden. Kurz gesagt, ist es mir zu alt und billig. %)
 
Habe mal Saints Row 2 angetestet. Ich spare mir eine Wertung, weil ich es nur kurz gespielt habe und auch nicht weiterspielen werden. Kurz gesagt, ist es mir zu alt und billig. %)

Die ersten zwei Stunden sind in der Tat ziemlich lahm. Sobald die Kohle aber kräftig fließt, fängt es an, Spaß zu machen.

Doch bei einer Blockbusterhure wie dir rede ich gegen eine Wand. >:B
 
Doch bei einer Blockbusterhure wie dir rede ich gegen eine Wand. >:B

Seit wann bin ich eine Blockbusterhure? %)

Es liegt wohl eher daran, dass ich einerseits mit dem Setting und der Thematik nichts anfangen kann und das Spiel andererseits schlecht gealtert scheint. Blockbuster hin oder her und die Spiele würde ich zudem auch dazu zählen. Saints Row 3 ist sicher kein Nischenspiel und wurde auch nicht so beworben. :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück