Fist of the North Star - Kens Rage -
Spielzeit: 63 Stunden (alle Traum und Mainstorys)
Plaitinzeit: 66 Stunden
Spielstory: Befriedigend bis gut.
Spielgrafik: eher mittlerer durchschnitt
Videosequenzen: Sehr gut.
Fassung: Deutsche Ut. Englische und Japanische Sprache.
Sound: Bis auf 2 Tracks wenig beeindruckend.
Spielart: Rpg+Beaten up Action Mix
Mp/Koop: Vorhanden aber ungetestet
Trophys: 100% Keine Mp oder Online Trophy und auch keine Schwierigkeitsmodi Trophys
DLCS: 2 Charaktere in Traummodus, mehrere Level, Outfits. (die Missionen & Charaktere haben ca 25 € gekostet)
Fazit: Aufgrund des mittlerweile Budgetpreises rate ich zum kauf, dieses Spiel bietet eine ordentliche Spielzeit.
PS: Das Spiel war ne ganz Komische Nummer.
Story: Die Storyline wirkt wie eine Wilde Missung aus Vitalpunktkampftechnik, Religöser Sterndeuterei und einer gewaltigen Schulhofoprügelei um das Schicksal der Welt. Die größte schwäche liegt meiner Meinung nach darin, dass der Storymodus komplett einer Storyline entspricht nur von 5 Unterschiedlichen Blickwinkeln und das man die Storyline bald rezitieren könnte.
Und durch den Fokus auf Kenshiro hat man ca. ein drittel der Spielzeit mit Kenshiro zu tun.
Der Traummodus ändert das aber deutlich auch hier gibt es doch recht ähnliche Storys aber hier nehmen sie andere Wendungen je nach bespielten Kämpfer. Leider sind die meisten Traumkapitel deutlich kleiner ausgefallen als die Hauptstory und so kann man in diesen alternativen Erzählungen leider manachmal nur 3 Kapitel verbringen.
Kampfsystem: Beat´n up (Aktives Spiel) mit RPG auf Leveln, mit einem kleinen FF X artigen Sphärobrett in Fog of War (nur angrenzendes und Moves sichtbar)
Die Aktion in Haupt und Traum Modus unterscheiden sich sehr stark voneinander.
In Storymodus musst dich zu deinen Ziel durchschlagen und nebenbei Missionen erledigen, was meistens von einen großen Endfight gekrönt wird.
In Traummodus wirkt es wie bei einem Krieg in einem Dynasty Warriors Empires, man muss Basen erobern indem man die Wachen erledigt und nebenbei gibt Nebenmissionen.
Tip. In Storymodus sollte man eher zuviel aus Kisten nehmen als zuwenig, in Traummodus kann man sich die Sachen aufsparen.
Tip: Solltet ihr es einfach wünschen powert euch in Traummodus hoch.
Jeder Kämpfer hat Movelisten 4 unterscheiden sich sehr stark.
Hokuto ist einfacher als Nanto da man dort mittels Dreieckstaste was aktivieren muss, womit man stärker wird und andere Moves nutzen kann, außerdem sind die Hokuto meines erachtens stärker.
Jagi und Mayima (hoffentlich heißt sie so) spielen mit Schusswaffen und sind als Gegner nicht zu unterschätzen.
Toki nutz Hokuto Ujiken oder so und ist damit der absoluten Aussenseiter, da man für platin u.a. 5000 Kos von Hokuto S., Nanto S. und Hokuto U. braucht ist er der Grund für die zusätzlichen 3 Stunden zu Platin.
GrafiK:
Das Spiel ist hier seltsam komisch. Die richtigen Videosequenzen sind auf einen sehr hohen Niveau, die handlungszenen sehen schon deutlich weniger gut aus, manchmal sieht man ein sehr gut dargestelltes Gesicht und sieht in gleichen Bild eher mäßig programmierte Muskeln.
Toll fand ich die Idee, dass eure Kleidung mit Schaden an euren Kämpfer auch Schaden nimmt.
Blut: Kann man ausschalten, aber was man dort zu sehen bekommt ist echt übertrieben, in einigen Attacken triffst du den Gegner und er bläht sich auf und platz auf in einer riesigen Fontäne, was aber nach wenigen minuten nicht mehr wirklich wahrgenommen wird (die ab 18 halt ich für gerechtfertigt) ironischerweise ist blut in den Handlungsequenzen vorhanden aber, nach dem spritzen ist es nur noch undeutlich zu erkennen, die Wunden sehen mehr wie blaue Flecke, als wie tiefe Wunden aus, Wunden welche in Spiel eine kleine Fontäne an blut entstehen lassen, hinterlassen keine Wunde. Hier hat man das Gefühl, diese Einlagen wurden nur zu befriedigung der WOW-Blut begeisterten Spieler hinzugefügt.
Level: Die Level dauern in diesem Spiel für Koei Dynasty Warriors vergleichbare Spiele ungewöhnlich lange, so dass von 10 Minuten bis etwas mehr als eine Stunde an einem Level verbracht werden kann.
Sound: Bis auf das Opening und die Endboss Thema wirken die Tracks nicht sehr stark auf mich.
Die Endbosse in Hauptstorymodus: Diese Gegner können von leicht bis sehr schwer gehen, liegt an eurer Spielweise und ob und wieviel ihr gepowert habt, normalerweise kämpft ihr in 2-3 Phasen, welche durch die Lebenskraft des Gegner angezeigt werden, 1. Leicht Gegner macht nur wenige Finisher und geht meistens schnell auf Phase , beim überschreiten sammel sie energie und werfen euch damit zurück, danach sind sie meisten wesentlich stärker und nutzen ihre Moves häufiger, in 3. oder 2. Phase bei Gegnern mit 2. Phase wird der Schaden regeneriert, sobald ihr den Gegner auf Null gebracht habt müsst ihr ihn mit den Finisher platt machen, welcher durch schnelle Zufällige Tastenkombinationen aktiviert wird. (Achtung beim Versuch zu Powern in Storymodus hatte ich komischerweise es geschafft eine 8 Stellige Kombination und das 5 Mal hintereinander zu erwischen mit immer weniger Zeit, wie das zu stande kam weiß ich nicht aber geschafft habe ich es nicht.) Dummerweise könnt ihr gar nicht Gegner anders besiegen.
Ich kenne den Manga und den Anime nicht und dadurch war das alles für mich neu, dennoch glaube ich das Fans das Spiel mögen dürften, Dynasty Warriors Fan hingegen, dürften auf der Schwelle zwischen mögen und nicht mögen stehen.
Als Dynasty Warriors Fan und Kenner sind einige der Features hier als sinnvolle Erweiterung der Dynasty Warriors Spiele zu wünschen, den Traummodus als Alternativer Modus hat es jahr laut Amazon in DW8 geschafft, und einen Abenteuer Modus wie der Storymodus, neben der Musou oder normalen Storymodus wäre als kleiner Nebenmodus durchaus angenehm.
Die durch Schaden kaputtgehende Kleidung wäre auch ein netter Gimmick, der übernommen werden könnte.
Was vorallem zu wünschen wäre ist, das Koei mehr von diesen guten Videos macht und die Texthandlungsequenzen vermehrt durch Videos minimiert.
Die Kämpfe gegen die Endbosse wären auch eine Bereicherung von Koeis anderen Spielen.
Kurz: Nettes Spiel, welches gute Ansätze für andere Koei Spiele bietet, aber mich nicht von den Sockengehauen hat.
Kein Top Game, aber auch kein Rohrkrepierer. :o