[PS3] Far Cry 2

AW: Far Cry 2

dsr159 am 25.10.2008 21:58 schrieb:
ndz am 25.10.2008 21:56 schrieb:
dsr159 am 25.10.2008 21:48 schrieb:
Also online ist das Spiel ja mal totale Scheiße.

Hatte da aber auch zum Glück keine Erwartungen...

Naja, "totale Scheiße" ist jetzt aber auch ein wenig übertrieben ;) FC 2 hat einen soliden Online-Modus, nicht mehr und nicht weniger. Dort braucht man wenigstens ein wenig mehr Skill als in CoD4, wo einen jeder N00b hinterrücks mit einem lucky shot umnieten kann :P

Naja, Skill würde ich das nicht nennen, wenn alle standartmäßig nur mit Macheten rumrennen, weil sie wegen der Onlinefeindlichen Steuerung nicht mit Schusswaffen treffen können.

Eben, deshalb ist es ja für Leute mit Skill einfach, diese zu fraggen :P

Im Ernst, Far Cry 2 hat gerade im Gegensatz zu CoD4 schon eine recht gewöhnungsbedürftige Steuerung. Aber daran gewöhnt man sich, zumindest ich tue das ;) In Kombination mit der doch recht hohen Energie führt das aber dazu, dass es für Anfänger nicht mehr so leicht ist, einen Glücks-Kill zu landen und man so schon etwas Übung braucht.

Bei Far Cry 2 im allgemeinen halten die Gegner echt viel aus, dass muss ich zugeben. Aber vor CoD4 habe ich auf der Konsole fast nur Shooter gespielt, wo man nicht gleich nach 1-2 Schuss draufgegangen ist - "damals" dachte ich mir noch "ui, in CoD4 ist man aber verdammt schnell weg vom Fenster!". Mittlerweile ist es genau umgekehrt, jetzt höre ich laufend, die Gegner hätten alle zuviel Energie ;)

Letztendlich muss - wie immer - jeder selbst entscheiden, was einem besser gefällt. Ich persönlich spiele aber lieber Ego-Shooter, die ein wenig Einarbeitungszeit erfordern und nicht nach 2 min. erlernt sind und es hauptsächlich nur noch darauf ankommt, mit welcher Waffe man schießt.

Bjoern-92 am 25.10.2008 19:45 schrieb:
Ich hätte da mal eine Frage zu FC2. Und zwar wie krieg ich es hin, das wenn ich einen Kontrollpunkt infiltriere, das keine wachen mehr auftauchen, bzw. das sie nicht auf mich schießen. Muss ich erst irgendeine Mission erfüllen oder was?? Bedanke mich schon mal für eure antworten.
Die kommen immer wieder .... das ist auch der größte Kritikpunkt, den ich und meine Kollegen dem Spiel ankreiden: die Entfernung, nach räumen eines Kontrollpunkts, bis er wieder besetzt und vollständig ist, ist zu gering. So kann es, wie gesagt, in einer Mission passieren, dass man einen Punkt 3 mal passieren muss und er jedesmal wieder besetzt ist und man beschossen wird.

Und zum Online-Modus: Kann da nicht zustimmen, dass die Gegner zu wenig oder zu viel aushalten oder die Steuerung mies ist blablabla ... wir haben den Modus, wenn auch meist nur über LAN, stundenlang gezockt, und er hat immer wieder Spaß gemacht. Zumal das Heilsystem mit den Verletzungen oder der Rettung duch Kamerden schon sehr nett ist. Und wenn man unbedingt möchte, mit der richtigen Waffe und in der richtigen Entfernung kann man Gegner schon mit einem Schuss erledigen :P

So, die CE ist angekommen, schon schick ^^

Nur die beiliegende Map hätte etwas größer ein können, sind nämlich beiden Abschnitte auf einer Seite + großer Legende. Falls sich wer wundert wozu (berechtigt, da ja im normalen Spiel auch noch mal eine Karte ist :B ): Da sind alle möglichen Sachen eingezeichnet wie Guard Posts usw. (ist das cheaten, soll ich am Anfang lieber die Standardkarte benutzen? :-D )

Aus der Bonus-DVD hätte man für HD auch eine Blu-ray machen können, hat man wohl aber lieber für alle Versionen die gleiche genommen (bei Assassin's Creed CE hat Ubisoft der PS3-Version aber ne BD spendiert)

Dank youtube spar ich mir mal Fotos %)
http://de.youtube.com/watch?v=W4iQ4wXLRQA

Da ich gerade ausgiebigen Abenteuer-Urlaub in Afrika mache, sind mir heute tatsächlich ein paar Änderungen aufgefallen, die der Patch bewirkt hat:

So hatte das AK 47 mit der Präzisions- und Verlässlichkeitsverbesserung vor dem Patch in diesen beiden Leistungswerten das absolute Maximum erreicht. Nach dem Patch habe ich zufälligerweise erneut die Waffenstatistik betrachtet und bemerkt, dass die Präzisionswertung etwas nach unten korrigiert wurde. Man kann also davon ausgehen, dass noch an weiteren Waffen etwas an der Balance gefeilt wurde.

Zudem wurde das HUD in kontextsensitiven Situationen erweitert. Beispiel: Hatte man vor dem Patch einem verletzten Buddy geholfen, musste man "blind" entweder R1 (mit Spritze heilen), Dreieck (Waffe als Sterbehilfe in die Hand drücken) oder das Digikreuz betätigen (Waffe auswählen und somit weggehen). Diese Tasten wurden anfangs nur im Tutorial erklärt, im späteren Spielverlauf gab es keine Anzeige mehr dazu und wenn man vergessen hat, welche Taste für welche Aktion nun gut war, musste man raten. Dank dem Patch jetzt nicht mehr, denn nun wird bei einer solchen Situation oben im Bild automatisch eine Auswahl mit den entsprechenden Knöpfen eingeblendet :top:

Weitere Änderungen sind mir bisher noch nicht aufgefallen, Fakt ist jedoch, dass man auch Änderungen am Hauptspiel vorgenommen hat und der Patch wie von mir zuerst vermutet nicht nur für die Online-Stabilität gut war. =)

ich hab gestern mal ausgiebig den onlinemodus gezockt und finde ihn richtig gut :top:
leider gibt es auch dort haufenweise idioten, die die ganze zeit mit nem raketenwerfer oder ´nem granatwerfer rumlaufen. das ist echt nervig :hop:
da man mit einigen granatwerfern gleich viele schüsse hintereinander abfeuern kann, ist das ganz besonders zum kotzen :$

ndz am 30.10.2008 04:24 schrieb:
Weitere Änderungen sind mir bisher noch nicht aufgefallen, Fakt ist jedoch, dass man auch Änderungen am Hauptspiel vorgenommen hat und der Patch wie von mir zuerst vermutet nicht nur für die Online-Stabilität gut war. =)

Der Patch war an sich dazu gedacht, dass die PAL-PS3-Version im MP region-free wird, sprich dass man gegen Amis zocken kann (bei denen war das scheinbar schon auf der Disc, da es imo dort keinen Patch gab).

Ich warte weiter auf 16:9-Sichtfeld :P

Übrigens kann man dem Tarnanzug (ggf. Nachts) und der Dartgun ziemlich gut Stealth-Gameplay betreiben, wenn auch eher aus Snipersicht (es fällt dann weg, dass man schon von weiten gesehen wird und die Gegner alle Alarm schlagen wenn man einen selbst aus der Entfernung tötet).

An den meisten Checkpoints kommt man auch gut vorbei, (teils sogar mit dem Fahrzeug, ansonsten halt vorbei schleichen, selbst ohne Tarnanzug etc.).
Zudem sollte man Gebrauch von den Bussen machen, die bringen einem in die Nähe der meisten Zielorte, so dass nur 1-2 Gegner-Posten umgangen/ausgeschaltet werden müssen (außerdem speichert es gleich und eine Station ist sogar direkt in der Stadt).
Auch sollte man schauen, ob man nicht auch mit dem Boot sehr nahe kommt, fährt man nämlich mit relativ hoher Geschwindigkeit sehen die Gegner teils einen nicht mal (ist dann aber auch egal) und die Gegner-Boote kommen auch nie hinterher.

Bei den (Neben-)Missionen muss man ein wenig selbst Kreativität zeigen, dann sind sie auch nicht immer gleich. z.B. die Missionen der Waffenläden (die man imo am Anfang machen sollte). Hier kann man sich je nach Terrain und Lust andere Angriffsmöglichkeiten überlegen. Mein Favorit ist z.B. mit einem Auto den Weg versperren (ggf. in einer Enge) und mit Sicht aus einem Versteck heraus. Muss der Truck nun dort anhalten, gibt es z.B. was mit der Panzerfaust (was oft auch die anderen Fahrzeuge erledigt).
Zudem läuft ja nicht alles gleich ab wegen der KI, dem Feuer etc. ^^

Was sie aber ganz einfach patchen könnten wäre die Repawnzeit der Gegner: Statt sie sofort wiederkommen zu lassen wenn man sich mal 50m entfernt, wäre es besser sie z.B. nach 5 ingame-Stunden Stützpunkte neu besetzen zu lassen. Wäre auch viel realistischer. Alternativ würde es auch schon reichen, alle getöteten Gegner innerhalb einer Mission nicht zu respawnen.

Ich hab übrigens mal Gerüchte von einem Patch gelesen, der Tiere wie Löwen einbauen soll, ist da was wahres dran? (glaube es ja nicht, die Modells müsste ja auch erst jemand machen).
Von der Tierwelt bin ich auch wenig enttäuscht, da man im Dschungel und Wasser quasi keine hat und es auch insgesamt dann etwas leer wirkt.
Keine Zivilisten bzw. dass beide Fraktionen immer auf einen ballern finde ich übrigens nicht so toll.

Der Gewaltgrad sollte auch noch einen Tick höher sein (ist ja immerhin ab 18) für ein realistischeres/schockierenderes Bild. Blutlachen und vor allem Schadenstexturen (insbesondere bei Verbrennungen) wären schon nett gewesen.

Solidus_Dave am 30.10.2008 10:31 schrieb:
Der Patch war an sich dazu gedacht, dass die PAL-PS3-Version im MP region-free wird, sprich dass man gegen Amis zocken kann (bei denen war das scheinbar schon auf der Disc, da es imo dort keinen Patch gab).

Ich warte weiter auf 16:9-Sichtfeld :P

Ich auch :P

Übrigens kann man dem Tarnanzug (ggf. Nachts) und der Dartgun ziemlich gut Stealth-Gameplay betreiben, wenn auch eher aus Snipersicht (es fällt dann weg, dass man schon von weiten gesehen wird und die Gegner alle Alarm schlagen wenn man einen selbst aus der Entfernung tötet).

Das geht auch gut ohne Tarnanzug. Ich finde es ein wenig frech, dass in vielen Tests beschrieben wird, dass man sich nicht an Gegner heranschleichen könne. Das geht sehr wohl, nur eben nicht so einfach, wie anfangs in den Videos dargestellt (logisch, die Entwickler haben das Spiel auch programmiert und wissen demnach, wie sich sich verhalten müssen ;) ). Aus der Entfernung kann man mit dem Sniper ordentlich aufräumen, ohne das auch nur ein Gegner das Feuer eröffnet. Man sieht sie dann teilweise aufgeregt umher rennen, sie bleiben aber in Position und gehen ggf. auf die Suche.

An den meisten Checkpoints kommt man auch gut vorbei, (teils sogar mit dem Fahrzeug, ansonsten halt vorbei schleichen, selbst ohne Tarnanzug etc.).
Zudem sollte man Gebrauch von den Bussen machen, die bringen einem in die Nähe der meisten Zielorte, so dass nur 1-2 Gegner-Posten umgangen/ausgeschaltet werden müssen (außerdem speichert es gleich und eine Station ist sogar direkt in der Stadt).
Auch sollte man schauen, ob man nicht auch mit dem Boot sehr nahe kommt, fährt man nämlich mit relativ hoher Geschwindigkeit sehen die Gegner teils einen nicht mal (ist dann aber auch egal) und die Gegner-Boote kommen auch nie hinterher.

Auch hier gilt obige Beschreibung. Bei vielen Checkpoints gibt es sogar extra Seitenwege durchs Gebüsch oder über das Gebirge. Dort kann man problemlos daran vorbeilaufen / fahren. Die Busse sind sehr nützlich, ja. Anfangs war ich etwas verwirrt, da ich die Busstation in den Hauptstädten nie gesehen habe ^^ Aber von dort und nach dort kann man so schnell und gefahrlos umherreisen.

Bei den (Neben-)Missionen muss man ein wenig selbst Kreativität zeigen, dann sind sie auch nicht immer gleich. z.B. die Missionen der Waffenläden (die man imo am Anfang machen sollte). Hier kann man sich je nach Terrain und Lust andere Angriffsmöglichkeiten überlegen. Mein Favorit ist z.B. mit einem Auto den Weg versperren (ggf. in einer Enge) und mit Sicht aus einem Versteck heraus. Muss der Truck nun dort anhalten, gibt es z.B. was mit der Panzerfaust (was oft auch die anderen Fahrzeuge erledigt).
Zudem läuft ja nicht alles gleich ab wegen der KI, dem Feuer etc. ^^

Naja, die Nebenmissionen ähneln sich schon sehr stark, dass muss man zugeben. Jedoch kann man, wie du auch beschrieben hast, viele verschiedene Wege ausprobieren (Sprengstoff z.B. :-D ).

Was sie aber ganz einfach patchen könnten wäre die Repawnzeit der Gegner: Statt sie sofort wiederkommen zu lassen wenn man sich mal 50m entfernt, wäre es besser sie z.B. nach 5 ingame-Stunden Stützpunkte neu besetzen zu lassen. Wäre auch viel realistischer. Alternativ würde es auch schon reichen, alle getöteten Gegner innerhalb einer Mission nicht zu respawnen.

In der Tat etwas nervig, aber ich kann damit leben. Und sonst sorgt ein kurzer Patch für Abhilfe.

Ich hab übrigens mal Gerüchte von einem Patch gelesen, der Tiere wie Löwen einbauen soll, ist da was wahres dran? (glaube es ja nicht, die Modells müsste ja auch erst jemand machen).
Von der Tierwelt bin ich auch wenig enttäuscht, da man im Dschungel und Wasser quasi keine hat und es auch insgesamt dann etwas leer wirkt.
Keine Zivilisten bzw. dass beide Fraktionen immer auf einen ballern finde ich übrigens nicht so toll.

Der Gewaltgrad sollte auch noch einen Tick höher sein (ist ja immerhin ab 18) für ein realistischeres/schockierenderes Bild. Blutlachen und vor allem Schadenstexturen (insbesondere bei Verbrennungen) wären schon nett gewesen.

Tierwelt könnte etwas umfangreicher sein, das stimmt. Stört mich aber keineswegs. Wenn man genau darauf achtet, sieht man am Himmel um Gewässer oder Wüste stets einige Vögel kreisen, in manchen Steppengebieten laufen sogar gleich mal 3-4 Zebras auf einmal umher, Bisons hab ich schon auf der Straße beim Holzwerk versehentlich überfahren ( :B ) und in den Bergen stieß ich letztes mal zufällig auf 3 Ziegen %)

Da die Viecher jedoch keinerlei spielerischen Zweck haben, vermisse ich sie auch nicht. Es ist auch klar, dass sich keine Tiere auf einer Hauptstraße oder um die Städte im oft steinigen Gebiet aufhalten. Und auf großen Flächen oder weitläufigen Gebieten habe ich wie oben erwähnt schon einige Tiere gesehen. Da auch im Dschungel einige Tierlaute zumindest hörbar sind, finde ich die Atmo ganz stimmig.

Dasselbe gilt für Zivilisten. Diese haben im offenen Feld meiner Meinung nach überhaupt nichts zu suchen. In dem FC2-Szenario herrscht Krieg und die beiden zentralen Parteien der APR und UFLL beherschen das Land. Da würde auch in Echt niemand offen auf der Straße umherlaufen, mitten im Dschungel eh nicht. Da würde sich jeder verbunkern, und genau das gibt es ja auch im Spiel mit dem Untergrund. In den Untergrundlagern haben sich ein paar Zivilisten verschanzt, der Rest könnte geflohen sein, wenn man ein Argument bringen wollte - auch da finde ich das durchaus realistisch. Wenn man mehr Zivlisten einbauen wollte, müssten sie auch einen spielerischen Zweck haben. Vll. das es als Nebenmission immer hier und da mal ein Lager gibt, das geschützt werden muss - wäre eine spielerische Abwechslung zu den normalen Untergrundmissionen.

Auf den Gewaltgrad lege ich keinen besonderen Wert, da es an manchen Stellen im Spiel aber tatsächlich Deko-Leichen gibt, die in Blutlachen liegen oder sonst irgendwo "rumhängen", hätte man da durchaus noch etwas mehr Pixelblut einbringen können. Zudem gibt es sogar Schadenstexturen, wenn man z.B. auf eine Leiche schießt - nur verschwinden diese Einschusslöcher sofort (nach nicht mal einer halben Sekunde) wieder. Verstehe nicht ganz wieso, wenn man eh so einen Effekt einbaut, hätte man diese Schadenstexturen auch länger visuell darstellen lasse können.

Also ich habe gestern eine Mission komplett ohne gesehen worden zu sein abgeschlossen. War eine APR-Mission, in der man am alten Bahnhof einen Wagon in die Luft jagen muss (Ok, als er dann in die Luft geflogen ist, wurde ich doch bemerkt :B ). Mit Stealthanzug, Pfeilgewehr und schallgedämpfter Pistole funktioniert das. Man muss nur aufpassen, einen Überblick haben und abwarten. Auch schallgedämpfte Waffen sind ja nicht komplett lautlos und wenn zwei Gegner dicht beieinander stehen und man einen erschießt, der sich nicht im Sichtfeld des anderen befindet, merken sie es auch.

An Wachposten kommt man auch mit Autos vorbei. Nachts einfach die Scheinwerfer ausschalten und wenn man dann durchfährt, und die Gegner einen bemerken, ist man oft schon weg und sie verfolgen einen nur noch wenige Meter mit dem Auto, wenn sie gerade eins da stehen haben.

dsr159 am 30.10.2008 16:36 schrieb:
Also ich habe gestern eine Mission komplett ohne gesehen worden zu sein abgeschlossen. War eine APR-Mission, in der man am alten Bahnhof einen Wagon in die Luft jagen muss (Ok, als er dann in die Luft geflogen ist, wurde ich doch bemerkt :B ). Mit Stealthanzug, Pfeilgewehr und schallgedämpfter Pistole funktioniert das.
die mission habe ich heute auch gemacht.
ich wurde3 auch nicht gesehen. ich hab mich auf einem hügel verschanzt und einfach mit nem raketenwerfer aus sicherer entfernung nen schuss gesetzt :-D .

SpeedyTool405 am 30.10.2008 17:20 schrieb:
ich wurde3 auch nicht gesehen. ich hab mich auf einem hügel verschanzt und einfach mit nem raketenwerfer aus sicherer entfernung nen schuss gesetzt :-D .

So geht's auch. :B

Wie kann man denn die Scheinwerfer ausschalten? :confused:

Anderes Thema: Mein Far Cry 2 Spielstand (PS3) hat nun exakt 54 % auf dem Zähler. Und nun? Richtig, was irgendwann kommen musste: Ein Bug.

Kurz erklärt: Ich bin im südlichen Gebiet der Karte, habe dort in der Hauptstadt in der Mitte der südlichen Karte eine Mission der UFLL angenommen. Jedoch ist das eine Mission von dem Türsteher, der sagt, er hätte da einen Ausländer gesehen, der von der APR gefangen gehalten wird. Also eine typische Mission, wo man einen Buddy befreien muss, der dann später zur Kameraden-Liste hinzugefügt wird. Nun bin ich in das Lager, habe die Gegner ausgeschaltet und bin in das Haus, um den Typ zu befreien. Bis dahin hat alles geklappt, nachdem ich die Tür aufgemacht habe und den Typ namens Frank irgendwas (als Hinweis am Rande) befreit habe, sagte er was und es hieß "Ruf gesteigert". Der Trigger, dass ich ihn gerettet habe, wurde also vom Spiel aktiviert - nur: die Mission wird NICHT abgeschlossen. Die Mission wird weiterhin aktiv auf der Karte gezeigt, rette den Typ.

Nun kann ich keine weitere Aufgabe erledigen, da eben diese Mission noch aktiv ist. Mein Spielstand ist bei einem gespeicherten Haus davor, die Mission habe ich da aber schon angenommen. Es hilft auch nichts, im Lager nochmal die Zeit vorzudrehen und nochmal zu speichern. Den Typ kann ich in dem Haus auch nicht killen, um vll. einen weiteren Trigger auszulösen, der das Spiel vorantreibt und die Mission abschließt (ob der Typ lebt oder nicht, ist mir eh egal^^). Das liegt daran, dass ich in diesem "sicheren Haus" keine Waffen ziehen kann.

Auch mehrfache Versuche blieben vergeblich. Das einzige, was mir bleibt, ist vll. noch ein paar Straßenposten auszuheben und neue Lager freizuschalten und dort zu speichern - vll. bereinigen diese Zwischenmissionen das Skript und es klappt. Werde ich noch bei Gelegenheit probieren - ansonsten sitze ich in der Klemme -.- :hop: Besonders ärgerlich, da ich schon sehr viele Sidequests erledigt und Diamanten gesammelt habe.

Ich habe mich mittlerweile in den offiziellen deutschen Ubi-Foren für Far Cry 2 umgeschaut und siehe da - ich bin nicht der einzige. Das Problem wurde schon von mehreren Spielern erkannt und auch bei Buddy-Rettungsmissionen. Es scheint sich dabei also um einen allgemeinen Bug zu handeln - sch#*?!% :finger2:

Auch ein bekanntes Problem (sowohl PC als auch Konsole) ist folgendes:

Army0104 schrieb:
mipo66 schrieb:
Habe in der PS 3 Version ein Problem beim Medikamente beschaffen !
Habe eine Untergrund Mission angenommen, welche ganz unten links auf der Karte in den Bergen startet - bei dem Bestatter, der mir falsche Ausweispapiere gegeben hat um sie in eine Untergrundzelle ganz links unten auf der Karte zu geben. Die Untergrundzelle ist von der unteren linken Bushaltestelle nicht weit weg ... an den Gleisen rechts (zwischen Waffenhändler an den Schienen und Bushaltestelle)

Leider kann in nich in das verdammte Haus rein, hab alle Gegener ausgeschalten, allerdings kann ich mit meinen Papieren nicht ins Haus - Brauche dringend Medis, aber ich komme einfach nicht rein und der gelbe Kreis bleibt weiterhin auf meiner Karte sichtbar !

Bitte um Hilfe/Aufklärung/Verbesserung

Hallo mipo66!

Ich hatte auch mal dieses Problem, allerdings auf dem PC.
Ich war mir sicher ich hab alle Gegner ausgeschaltet, kam aber trotzdem nicht in das Haus.
Gelöst hab ich es, indem ich zu einem benachbarten Safe House gefahren bin und mich dort ausgeruht habe (vllt so 2-3 Std.).
Dann bin ich wieder zum Untergrund gefahren und habe dort wieder Gegner gesehen, die nicht begriffen, wieso ihre Kameraden da tot rumliegen. Jedenfalls hab ich auch diese Gegner bezwungen und konnte anschließend in das Haus rein ;)

Genau so lässt sich dieses Problem (was bei mir auch schon aufgetreten ist) leicht lösen. Leider gilt das nicht für den oben beschriebenen Bug :| Schade, sowas hätte ich eigentlich nicht erwartet und so bleibt mir nur das Warten auf den nächsten Patch - einen kompletten Neustart werde ich nach all den Stunden sicher nicht so schnell wagen :hop:

ndz am 30.10.2008 19:27 schrieb:
Genau so lässt sich dieses Problem (was bei mir auch schon aufgetreten ist) leicht lösen. Leider gilt das nicht für den oben beschriebenen Bug :| Schade, sowas hätte ich eigentlich nicht erwartet und so bleibt mir nur das Warten auf den nächsten Patch - einen kompletten Neustart werde ich nach all den Stunden sicher nicht so schnell wagen :hop:

ich habe jetzt 27 % geschafft und bei mir war sowas nocht nicht. kommem diese bugs bei jedem oder ist das zufall? das spiel braucht dringend noch ein paar patches, besonders im onlinemodus!

Zurück