[PS3] Far Cry 2

AW: Far Cry 2 im Test (PS3)

Far Cry 2 hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt (auch auf der PS3).

Far Cry 2 ist ein Open-World-Spiel, da lassen sich eben solche im Test angesprochenen Macken wie Pop-Ups, Draw-ins etc. kaum vermeiden - das hat mich schon bei der GTA-Reihe herzlich wenig gestört. Auf technischer Seite passt mir einzig das Tearing nicht so in den Kram, das muss ich zugeben.

Auch ein "Opfer" des Open-World-Prinzips ist die Tatsache, dass Gegner in Camps nach einer erfolgreichen Mission wieder spawnen. Klar, ist schon nervig - aber wie will man das sonst lösen? Würden die Gegner nie mehr spawnen, würde in der dynamischen Spielwelt von Far Cry 2 nach wenigen Stunden gähnende Leere herschen. Da man diesen Umstand im Spiel aber bald herausfindet, kann man solche Lager dann auch einfach umgehen - Problem gelöst.

Bei der Story wollte man bei Ubisoft wohl noch die Söldner einbauen, die man bei Spielbeginn nicht ausgewählt hat. Dadurch wirkt das Ganze dann in der Tat etwas überladen und undurchsichtig. Stört mich aber auch nicht, man muss den Typen ja nicht zuhören - ist wie im echten Leben, wenn es mich nicht interessiert - my ass & weiter geht's ;) Ist mir immer noch zehn mal lieber als eine 0815-"töte den Schakal"-Story und das war's.

Als FPS-Fan kann mich auch keine Steuerung abschrecken. Klar, als CoD4-Veteran wird man erstmal eine ganze Weile brauchen, um sich an Far Cry 2 zu gewöhnen. Ist aber keine Kunst und locker machbar. Nach wenigen Minuten / Stunden Spielzeit hat man sich daran gewöhnt, genauso wie an die widerstandsfähigen Gegner. Mit gezielten Schüssen sind auch diese schnell erledigt, selbes - meiner Meinung nach nicht nennenswertes - Manko wie bei Metal Gear Online. Man muss halt treffen können ;) Das ist nichts ungewöhnliches und von Shooter zu Shooter verschieden (würden da mehr Beschwerden von Spielern auftauchen, könnte man sowas immer noch schnell und problemlos patchen, ein paar Parameter geändert und fertig).

Dass Tageszeiten- und Wetterwechsel kaum spürbare, spielerische Auswirkungen haben kann ich ebenfalls nicht 100%ig unterschreiben. Zumindest bei der 360-Version (bei der PS3-Version konnte ich das selbst noch nicht untersuchen, was aber auch hier nicht anders sein wird) schränkt sich die Sichtweite der Gegner in der Nacht ein. Das war aber auch schon so ziemlich der einzige merkliche Unterschied. D.h. man kann in der Nacht dennoch nicht im Sichtfeld eines Gegners umherspazieren, ohne gesehen zu werden - irgendwo aber auch klar, oder? Genauso hören die Gegner wie in vielen anderen Spielen nachts auch nicht schlechter ( wieso sollten sie auch? :B ), anschleichen kann man sich dennoch. Dann muss man eben von hinten kommen, dann klappt auch das. Natürlich wurde das anfangs in vielen Videos einfacher dargestellt, als es letztendlich ist - aber Far Cry 2 ist schließlich Far Cry 2 und nicht Splinter Cell oder Metal Gear Solid.

Dennoch ist Far Cry 2 auch in meinen Augen nicht perfekt und hat hier und da seine Macken, so viel steht fest. Ob diese einen aber merklich stören, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wie im Test zu lesen, ist das schon Meckern auf sehr hohem Niveau, den einen stört's, den anderen nicht. Und ich gehöre definitiv zu letzterer Gruppierung =) Alles in allem - ich wiederhole mich gerne - hat Far Cry 2 meine Erwartungen voll und ganz erfüllt (auch auf der PS3).

AntiFanboy Personal Edition Classic schrieb:
[fanboymode=on] Far Cry 2 rockt!!! :top: :top: :top: [/fanboymode=off]

... initialising ...

... autoedit...

... ich freu mich auf Far Cry 2 :X

ndz am 21.10.2008 20:38 schrieb:
Far Cry 2 hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt (auch auf der PS3).

Far Cry 2 ist ein Open-World-Spiel, da lassen sich eben solche im Test angesprochenen Macken wie Pop-Ups, Draw-ins etc. kaum vermeiden - das hat mich schon bei der GTA-Reihe herzlich wenig gestört. Auf technischer Seite passt mir einzig das Tearing nicht so in den Kram, das muss ich zugeben.

Auch ein "Opfer" des Open-World-Prinzips ist die Tatsache, dass Gegner in Camps nach einer erfolgreichen Mission wieder spawnen. Klar, ist schon nervig - aber wie will man das sonst lösen? Würden die Gegner nie mehr spawnen, würde in der dynamischen Spielwelt von Far Cry 2 nach wenigen Stunden gähnende Leere herschen. Da man diesen Umstand im Spiel aber bald herausfindet, kann man solche Lager dann auch einfach umgehen - Problem gelöst.

Bei der Story wollte man bei Ubisoft wohl noch die Söldner einbauen, die man bei Spielbeginn nicht ausgewählt hat. Dadurch wirkt das Ganze dann in der Tat etwas überladen und undurchsichtig. Stört mich aber auch nicht, man muss den Typen ja nicht zuhören - ist wie im echten Leben, wenn es mich nicht interessiert - my ass & weiter geht's ;) Ist mir immer noch zehn mal lieber als eine 0815-"töte den Schakal"-Story und das war's.

Als FPS-Fan kann mich auch keine Steuerung abschrecken. Klar, als CoD4-Veteran wird man erstmal eine ganze Weile brauchen, um sich an Far Cry 2 zu gewöhnen. Ist aber keine Kunst und locker machbar. Nach wenigen Minuten / Stunden Spielzeit hat man sich daran gewöhnt, genauso wie an die widerstandsfähigen Gegner. Mit gezielten Schüssen sind auch diese schnell erledigt, selbes - meiner Meinung nach nicht nennenswertes - Manko wie bei Metal Gear Online. Man muss halt treffen können ;) Das ist nichts ungewöhnliches und von Shooter zu Shooter verschieden (würden da mehr Beschwerden von Spielern auftauchen, könnte man sowas immer noch schnell und problemlos patchen, ein paar Parameter geändert und fertig).

Dass Tageszeiten- und Wetterwechsel kaum spürbare, spielerische Auswirkungen haben kann ich ebenfalls nicht 100%ig unterschreiben. Zumindest bei der 360-Version (bei der PS3-Version konnte ich das selbst noch nicht untersuchen, was aber auch hier nicht anders sein wird) schränkt sich die Sichtweite der Gegner in der Nacht ein. Das war aber auch schon so ziemlich der einzige merkliche Unterschied. D.h. man kann in der Nacht dennoch nicht im Sichtfeld eines Gegners umherspazieren, ohne gesehen zu werden - irgendwo aber auch klar, oder? Genauso hören die Gegner wie in vielen anderen Spielen nachts auch nicht schlechter ( wieso sollten sie auch? :B ), anschleichen kann man sich dennoch. Dann muss man eben von hinten kommen, dann klappt auch das. Natürlich wurde das anfangs in vielen Videos einfacher dargestellt, als es letztendlich ist - aber Far Cry 2 ist schließlich Far Cry 2 und nicht Splinter Cell oder Metal Gear Solid.

Dennoch ist Far Cry 2 auch in meinen Augen nicht perfekt und hat hier und da seine Macken, so viel steht fest. Ob diese einen aber merklich stören, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wie im Test zu lesen, ist das schon Meckern auf sehr hohem Niveau, den einen stört's, den anderen nicht. Und ich gehöre definitiv zu letzterer Gruppierung =) Alles in allem - ich wiederhole mich gerne - hat Far Cry 2 meine Erwartungen voll und ganz erfüllt (auch auf der PS3).

AntiFanboy Personal Edition Classic schrieb:
[fanboymode=on] Far Cry 2 rockt!!! :top: :top: :top: [/fanboymode=off]

... initialising ...

... autoedit...

... ich freu mich auf Far Cry 2 :X

ich mich auch

ThreeSix187 am 23.10.2008 07:14 schrieb:
Wieso ist Far Cry 2 auf ebay so billig? Ist das überhaupt legal?

Versteh die Frage ehrlich gesagt grad nicht????

Vielleicht hilft dir der Link ein bisschen weiter:
http://boersen.manager-magazin.de/spo_mmo/kurse_crossrates.htm?u=0&p=0&k=0

ThreeSix187 am 23.10.2008 07:14 schrieb:
Wieso ist Far Cry 2 auf ebay so billig? Ist das überhaupt legal?

musst auch die Versandkosten beachten, zudem stammt der Verkäufe aus Hongkong, da bekommen sie die US-Versionen fast schon billiger als in den USA selbst.

Insgesamt müsstest du hier knapp 44€ bezahlen - man bekommt JEDES normale PS3-Spiel als US-Version zum Release für 40-45€ inkl. allem von quasi jedem Shop außerhalb der EU.

Bei meinem Kanada-Shop würde Far Cry 2 z.B. sogar nur knapp 41€ inkl. allem kosten ;)

Hab mir aber jetzt für knapp 67€ inkl. allem diese FC2 Holzbox-CE bestellt (die gibt es leider gar nicht in den USA und daher auch nicht zu Dollar-Kursen, wäre wegen dem Zoll aber eh etwas problematisch bzw. mit Wartezeit verbunden).

btw. wehe die Entwickler von FC2 fixen aber nicht sofort das hier:
http://kotaku.com/5067446/far-cry-2s-widescreen-is-all-cropped-up
ganz toll :rolleyes:

Solidus_Dave am 23.10.2008 16:18 schrieb:

Autsch, das geht nun wirklich mal nicht :pissed: Dave, sattel die Pferde, wir reiten nach Frankreich! :finger2:

Hab mir aber jetzt für knapp 67€ inkl. allem diese FC2 Holzbox-CE bestellt (die gibt es leider gar nicht in den USA und daher auch nicht zu Dollar-Kursen, wäre wegen dem Zoll aber eh etwas problematisch bzw. mit Wartezeit verbunden).
War bei der Specialedition eine Figur dabei, wie z. B. bei Assassins Creed?

Soooooooo, wollte mir wohl Far Cry 2 kaufen, da ich aber auch neuerdings ne 360 neben der PS3 stehen habe, wollte ich mal hören auf welcher Konsole das Game besser aussieht oder obs da gar keinen Unterschied gibt?
Kann jemand was dazu sagen? Wäre nett!
Mfg
KennyII

ThreeSix187 am 23.10.2008 19:46 schrieb:
War bei der Specialedition eine Figur dabei, wie z. B. bei Assassins Creed?

Also wenn es nur Spiel+Figur in ner Plastikhülle wären wie bei der PAL Assassin's Creed CE, hätte ich es mir nicht gekauft, kann damit nix anfangen. (die US-CE von AC war dagegen sehr nett, diese Mini-Figur hätte man da von mir aus auch noch rausnehmen können ^^).

FC2 CE hat keine ^^
Wüsste aber auch nicht, was man bei FC2 für ne Figur nehmen könnte, sieht man den eigenen Charakter überhaupt mal? Ansonsten vielleicht n Zebra oder so :B

hab sie auch noch nicht, da erst heute bestellt, Inhalt ist aber:
- Exclusive wooden box
- Original Far Cry® 2 Game
- Limited edition Far Cry® 2 t-shirt
- “The Art of Far Cry® 2” Art book
- Collector 50km² map
- Making-of DVD

(bin ja gespannt ob die beigelegte Karte wirklich 50km² groß ist.
ja, vom play3-podcast geklaut :P
)

Perfekt wäre noch etwas wie bei der Saints Row 2 CE gewesen, ein USB-Stick als Gewehrkugel :-D (nur kaufe ich SR2 nicht ^^)

ndz am 23.10.2008 16:28 schrieb:

Autsch, das geht nun wirklich mal nicht :pissed: Dave, sattel die Pferde, wir reiten nach Frankreich! :finger2:
Frankreich wird dir/euch da nicht viel bringen, da das Spiel in Montreal entwickelt wurde :P

Mal mein Eindruck zu dem Spiel:
Ich bin kein FPS-Fan, und wenn ich das Spiel mag, dann heißt das schon was ;)
Ok, das mit dem Spawnen der Checkpoint-Gegner kann schon nerven, vorallem wenn man einen gewissen Checkpoint in einer Mission zusammen mit der alternativen Route 3! mal passieren muss ... wobei, nach einiger Zeit hat es dann schon was von den Piraten bei Asterix ^^ Map-Editor und Multiplayer machen riesig Laune, wobei ich da wenig Möglichkeiten zum Vergleich habe.
Atmorphäre im Spiel ist auch sehr gut, hab eben den Test von 4Players gelesen, ein paar von deren Kritikpunkten kann man zwar nachvollziehen, allerdings ist die Wertung definitiv zu niedrig. Wer die Unterhaltungen der Söldner mitbekommt im Spiel, vorallem wenn man durch die Gegend schleicht, kann den Vorwurf der Leblosigkeit wenig nachvollziehen. Gut, dass man in einem Kriegsgebiet, wo auf jeden geschossen wird, der sich bewegt, keine Zivilisten ihrer täglichen Arbeit nachgehen, sollte auch jedem klar sein. Bei Tieren hätte ich mir noch Krokodile in den Flüssen gewünscht ^^ Gegner-KI ist nicht ganz so hoch, wenn man sich mal anschaut, wie die teilweise ausparken ..... :-D Aber egal, bei einem Shooter sind solche Soldaten eigentlich nur als Kanonenfutter eingeplant, oder hab ich das falsch verstanden? ;)
So, ich würde bei der Wertung auch auf 90% gehen, eventuell etwas weniger 89% ;)
"Worth Buying!"
Stehe bei Fragen gerne zur Verfügung ;)

Nach viel Zeit im Storymodus, bischen Multiplayer und einiges Map-gebastel kann ich sagen, Far Cry 2 hat meine eh schon hohen Erwartungen übertroffen sowohl im Story-Ablauf als auch der Editor. Nur der Multiplayer hat mich etwas enttäuscht (hatte da halt größere Erwartungen im Stile von CoD4 (bezieht sich hauptsächlich aufs Abschießen und rumgerasche der Gegner)

Schlußendlich ist Far Cry 2 der beste Ego-Shooter 2008 geworden :X

Far Cry 2

Ich hätte da mal eine Frage zu FC2. Und zwar wie krieg ich es hin, das wenn ich einen Kontrollpunkt infiltriere, das keine wachen mehr auftauchen, bzw. das sie nicht auf mich schießen. Muss ich erst irgendeine Mission erfüllen oder was?? Bedanke mich schon mal für eure antworten.

LOX-TT am 24.10.2008 23:15 schrieb:
Nach viel Zeit im Storymodus, bischen Multiplayer und einiges Map-gebastel kann ich sagen, Far Cry 2 hat meine eh schon hohen Erwartungen übertroffen sowohl im Story-Ablauf als auch der Editor. Nur der Multiplayer hat mich etwas enttäuscht (hatte da halt größere Erwartungen im Stile von CoD4 (bezieht sich hauptsächlich aufs Abschießen und rumgerasche der Gegner)

Schlußendlich ist Far Cry 2 der beste Ego-Shooter 2008 geworden :X

ja find ich auch
vl kommen noch coolere missionen

AW: Far Cry 2

Also online ist das Spiel ja mal totale Scheiße.

Hatte da aber auch zum Glück keine Erwartungen...

dsr159 am 25.10.2008 21:48 schrieb:

Naja, "totale Scheiße" ist jetzt aber auch ein wenig übertrieben ;) FC 2 hat einen soliden Online-Modus, nicht mehr und nicht weniger. Dort braucht man wenigstens ein wenig mehr Skill als in CoD4, wo einen jeder N00b hinterrücks mit einem lucky shot umnieten kann :P

Dennoch liegt der Fokus bei Far Cry 2 klar auf dem Singleplayer-Erlebnis, was ich auch gut so finde. Online-Shooter kommen schließlich noch genug in Zukunft...

ndz am 25.10.2008 21:56 schrieb:
dsr159 am 25.10.2008 21:48 schrieb:

Naja, "totale Scheiße" ist jetzt aber auch ein wenig übertrieben ;) FC 2 hat einen soliden Online-Modus, nicht mehr und nicht weniger. Dort braucht man wenigstens ein wenig mehr Skill als in CoD4, wo einen jeder N00b hinterrücks mit einem lucky shot umnieten kann :P

Naja, Skill würde ich das nicht nennen, wenn alle standartmäßig nur mit Macheten rumrennen, weil sie wegen der Onlinefeindlichen Steuerung nicht mit Schusswaffen treffen können.

Zurück