AW: Far Cry 2
@Mephos
Wenn man sich über die Spiele, die man kauft, auch ausreichend informieren würde, würde man nicht auf deiner Meinung nach "überhypte" Titel reinfallen
Wenn du im Tutorial aufgepasst hättest, wüsstest du, dass die Hauptmissionen ausschließlich (!) bei den APR- bzw. UFLL-Basen angenommen werden können, die stets in der Hauptstadt sind. Alles andere sind ausschließlich Nebenmissionen.
Die teils recht langen Lauf- und Fahrwege können etwas nervig sein, das stimmt. Stört mich persönlich jetzt nicht so, aber das mit sowas in Kauf nehmen muss, ist bei einem Open-World-Spiel auch nicht weiter verwunderlich.
Den Multiplayer finde ich ebenfalls richtig gut. Die Modi sind Standard, aber dafür durchdacht. Alle Features des Singleplayers wurden übernommen und es gibt ein Klassensystem, was auch Sinn macht. Bei wenig Munition wird die nächste Munitiontskiste auf dem HUD eingeblendet, um gerade bei fremden Karten ein Suchen zu vermeiden. Man kann seine Waffen upgraden und es gibt ausführliche Statistiken sowie eine Stummschalt-Funktion. Was will man mehr? Ich bin von dem MP sogar positiv überrascht, zumal von Anfang an klar war, dass der Fokus von Far Cry 2 klar auf dem SP liegt.
@Grafik-Diskussion
Natürlich ist die Grafik an sich (Texturauflösung etc.) bei weitem auf keinem Uncharted-Niveau, was bei einer so riesigen Welt aber kein Wunder ist. Die Optik ist bei Far Cry 2 der Knackpunkt - dynamische Schatten von allen erdenklichen Gegenständen, Wetterwechsel, Tag- und Nachwechsel, dynamisches Feuer usw. All das kostet enorme Ressourcen und wenn man mal bei Sonnenauf- oder untergang durch die Büsche streift, sieht das einfach nur genial aus. Btw. sieht wie immer die PC-Version auf den höchsten Einstellungen noch einen ganzen Tacken besser als die Konsolen-Pendants aus.
@Map-Editor
Habe heute mal meine erste Map mit dem kreativen Namen "Jungle Mountain BETA" erstellt. Dort habe ich alles mögliche probiert und eingebaut, um den Editor möglichst auszureizen. Und ich muss sagen, die Tools sind sehr mächtig - man kann damit eine ganze Menge Zeug anstellen und so Sachen wie die Prüfungsfunktion der Karte, durch die man Fehler schnell entlarven kann, sind perfekt implementiert. Die Steuerung geht nach kurzer Eingewöhnung super schnell von der Hand und man hat wirklich alle erdenklichen Funktionen, um richtig spaßige Maps zu bauen. Online finden sich da schon einige Nachbauten von CoD4-Zockern, die bekannte Maps aus eben dem nachgebaut haben
Der einzige Nachteil, der mir jetzt spontan einfällt, ist die Anzahl an Objekten. Im Singleplayer stehen an jeder Ecke Wasserflaschen (sowohl "richtige" für die Gesundheit, also auch Deko-Flaschen). Im Map-Editor habe ich keine einzige Flasche gefunden
Ok, man muss auch zugeben, dass das wirklich nur kleinste Details sind und es in erster Linie auf den MP-Maps ja darauf ankommt, dass es gut spielbar ist. Dafür gibt es eine Menge sonstiger Details. Das muss ich wirklich mal loben
@Spiel allgemein
Was mich mal wieder stört, sind diverse Bugs. Es ist immer wieder unfassbar, dass bei solchen Top-Games, die auch noch gut portiert wurden, solche Bugs auftauchen. Gut, dass es diverse Fehler im MP beim Spielbeitritt gibt, dürfte keine große Überraschung sein - bei CoD4 gibt es das seit Release. Sowas wird ja auch immer schön gepatcht und soll ja auch bei Far Cry 2 der Fall sein.
Nur: Für Besitzer von HD-Geräte wird das 16:9-Bild beschnitten (böser Bug!), es gibt Sound-Bugs bei der PS3-Version (nicht so schlimm, dennoch her mit dem Patch!) und Spielstand-killende Missions-Bugs (DER Bug schlechthin!).
Sowas darf einfach nicht passieren und wenn schon, müssen die Entwickler kurz nach Release parat stehen und solche Bugs sofort aufnehmen und dort nachbessern, wie es andere Publisher / Entwickler schon gezeigt haben.