Pokémon: Let's Go, Pikachu & Evoli

Hattest du eine Kindheit?

Ne, was ist denn deine Erfahrung mit der Franchise? Hast du eigentlich eine Switch? :o

Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich Pokemon von Tag 1 an nicht mochte. Das Gameboy-Spiel hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht (seitdem weiß ich, dass rundenbasierte Games nix für mich sind) und der ganze Hype ging damals schon an mir vorbei, weil ich vielleicht schon zwei, drei Jahre zu alt dafür war. Die Zeichentrickserie war auch nicht gut.
Spätestens als sich die halbe N-Zone dann in eine Pokemon-Zone verwandelt hat, hab ich angefangen das Franchise zu hassen.
Naja und jetzt komm ich natürlich auch nicht mehr an das Franchise dran. Ne, Pokemon ist nicht automatisch in jedermanns Kindheit fest verankert :)
 
Ich habe wohl das Fangprinzip nicht richtig verstanden; zunächst halte ich den Controller flach und richte ihn auf das Pokémon aus, dann wähle ich "Zielen" und ziehe ihn nach oben. Am Ende landet der Ball aber immer unverändert in der Mitte. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Und gestern ist mir im Kampf das Schüttelsymbol aufgefallen, ich habe also den Controller geschüttelt und Pikachu führte eine mir unbekannte Elektroattacke aus - was hat es damit auf sich, ist die gut und wann darf man sie einsetzen?
 
Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich Pokemon von Tag 1 an nicht mochte. Das Gameboy-Spiel hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht (seitdem weiß ich, dass rundenbasierte Games nix für mich sind) und der ganze Hype ging damals schon an mir vorbei, weil ich vielleicht schon zwei, drei Jahre zu alt dafür war. Die Zeichentrickserie war auch nicht gut.
Spätestens als sich die halbe N-Zone dann in eine Pokemon-Zone verwandelt hat, hab ich angefangen das Franchise zu hassen.
Naja und jetzt komm ich natürlich auch nicht mehr an das Franchise dran. Ne, Pokemon ist nicht automatisch in jedermanns Kindheit fest verankert :)
hinfort mit dir!
 
Ich habe wohl das Fangprinzip nicht richtig verstanden; zunächst halte ich den Controller flach und richte ihn auf das Pokémon aus, dann wähle ich "Zielen" und ziehe ihn nach oben. Am Ende landet der Ball aber immer unverändert in der Mitte. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Erstmal: Es ist möglich, das Spiel im TV/Docked-Mode komplett ohne Fuchtelei zu spielen? Man ist ja gezwungen den JoyCons zu "werfen" und der Pro Controller wird nicht unterstützt. Heißt also, stark, körperlich beeinträchtigte Menschen können es gar nicht spielen? Habe ich nämlich des Öfteren in letzter Zeit aufgeschnappt. Oder jemanden Blinden, der die Spiele seit jeher mit den Wandgeräusch, welche es nun nicht mehr gibt, durchgespielt und sich die Rufe der Pokémon gemerkt hat. Uns betrifft zum Glück nicht, aber schade (und nervig mit dem rumfuchteln) ist es dennoch.

Zu deiner ersten Frage: Du musst den Controller nach vorne werfen (ohne ihn loszulassen...), halt so, wie du ein normalen Ball werfen würdest. Nicht nach oben. Empfand es als störend, dass der Wurf erst stets eine Sekunde später vom Spiel registriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner ersten Frage: Du musst den Controller nach vorne werfen (ohne ihn loszulassen...), halt so, wie du ein normalen Ball werfen würdest. Nicht nach oben. Empfand es als störend, dass der Wurf erst stets eine Sekunde später vom Spiel registriert wird.

Und was tu ich davor? Wenn ich bis dahin Richtung Bildschirm ziele (ich bin mir ziemlich sicher, daß mich das Spiel dazu aufgefordert hat), kann ich den Controller doch schlecht nach vorne werfen.
 
Und was tu ich davor? Wenn ich bis dahin Richtung Bildschirm ziele (ich bin mir ziemlich sicher, daß mich das Spiel dazu aufgefordert hat), kann ich den Controller doch schlecht nach vorne werfen.

Öhm, wieso nicht? Bestätigen, falls nötig, und einfach zum TV hinwerfen. Davor machst du... nichts. Ansonsten versuch mal mit dem Analog-Stick zu zielen (klappt im Handheld-Mode und habe bisher nur damit Erfahrung) oder was spricht denn dagegen, einfach den JoyCon/Pokéball nach beliebigem zu werfen und nicht stur zum TV? Denk auch dran nicht zu lasch zu werfen. Einfach frei Schnauze werfen.

Denke jemand anderes kann dir da besser weiterhelfen, FxGa, Kraxe?

Edit: Habe es nunmal im Handheld-Modus mit einem entfernten JoyCons probiert. Habe das Zielen bestätigt und den JoyCons nach links geschwungen, weil das wilde Pokémon links stand - so ist der Pokéball auch nach links geflogen. Hat super funktioniert.

Ich habe zur Verdeutlichung mal mit Absicht daneben geworfen. Beim zweiten Wurf den JoyCon nach links geschwungen, dritten Wurf stur nach vorne: https://twitter.com/EnergyKokos/status/1067139002526920704

Den Controller musst du übrigens nicht flach halten, eher hochkant. Aber denke das ist egal.

Das mit der Vibration ist cool gemacht. Schade, dass es im Handheld deaktiviert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, wieso nicht?

Wenn ich den Controller flach halte und auf das Pokémon richte, dann ist mein Arm (bei für mich natürlicher Haltung^^) bereits ausgestreckt, daher war es unrealistisch, den "Ball" nach vorne zu werfen. Aber ich werde Deine Hinweise mal in die Tat umzusetzen versuchen. Echt schade, daß man keine vernünftige Steuerung zuläßt und auch bei Graphik, Zweispielermodus und Ladezeiten nicht mit der ganz großen Motivation bei der Sache war.
 
also ich spiele mit dem pokeball controller und das fangen funktioniert tadellos. ich muss halt gerade vorm tv sitzen, dann werden aber alle richtungen bzw wie weit ich werfen möchte ohne probleme erkannt. und da gibt es dann auch gar nicht mehr so viel zu zu sagen.. einfach werfen.. wie ein ball halt :-D
bei mir liegen die probelme ganz wo anders, zb beim stick, den man gerade rein drücken muss um zu bestätigen.. im gleichen moment kommt es auch gerne mal vor, dass man den stick nach unten oder oben bewegt und so etwas bestätigt, was man gar nicht will... außerdem, da der pokeball eben rund ist, halte ich den controller oft versetzt und laufe für kurze zeit eben in falsche richtungen.. nervig. außerdem kein home button und kein screenshot button... letzteres ist für mich am aller nervigsten.

das mit der random elektro attacke beim schütteln ist mir noch nichtmal aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist es bitte, dass man mit größeren Flug-Pokémon durch die Welt fliegen kann :X Kindheitstraum. Dafür nervt es nun umso mehr, dass es keine Shortcut-Buttons gibt, sondern man immer umständlich in's Menü muss
 
Entwickler sehen die Spiele als Core-Games, nicht nur als Spin-Offs
playM.de schrieb:
Vor wenigen Tagen wurden mit "Pokémon: Let’s Go Pikachu! und Pokémon: Let’s Go: Evoli!" zwei neue "Pokémon"-Abenteuer für Switch veröffentlicht.


Auf der einen Seite verstehen sich die beiden Titel zwar als Remakes von "Pokémon Gelb", wurden auf der anderen Seite jedoch mit diversen Spielmechaniken des Mobile-Ablegers Spin-off "Pokémon Go" versehen. Dies wiederum führte dazu, dass die Spieler in "Pokémon: Let’s Go Pikachu!" und Pokémon: Let’s Go: Evoli!" lediglich zwei Spin-offs sahen. Laut Game-Director Junichi Masuda liegen wir mit dieser Einschätzung allerdings falsch.

Stattdessen sehen die verantwortlichen Entwickler in "Pokémon: Let’s Go Pikachu! und Pokémon: Let’s Go: Evoli!" zwei Titel, die der Hauptreihe zuzuordnen sind. Somit besteht durchaus die Möglichkeit, dass ausgewählte Spielmechaniken der beiden Abenteuer den Weg in kommende "Pokémon"-Projekte finden könnten. Ob es so weit kommt, sei im Endeffekt vom Feedback der Spieler abhängig.


Masuda dazu: "Diese Spiele sind keine Spin-offs. Es sind Core-Pokémon-Titel. Ob wir noch andere Spiele machen, die mit Pokémon Go verbunden sind, hängt davon ab, wie die Spiele aufgenommen werden. Wenn wir viele Leute sagen hören, dass es ihnen Spaß gemacht hat, Pokemon in Pokemon GO bringen zu können, dann werden wir darüber nachdenken, vielleicht auch zukünftige Titel zu haben, die sich damit verbinden lassen."
 
Ich auch. Spin Offs sind für mich Pokemon Rumble, Pokemon Tekken oder Pokemon Shuffle...

Lets Go Pikachu ist für mich die beste Edition seit Jahren. Gefällt mir deutlich besser als die letzte Generation (Sonne/Mond).
 
Hab jetzt auch ein paar Stündchen gespielt und bin enttäuscht wie mega-vereinfacht man das Spiel hat. Viele Dinge sind einfach lächerlich und stören das ansonsten tolle Abenteuer.
Man kann gegen Rocko nur mit einem Pflanze oder Wasser Typ antreten, wtf :B . Bereits in Azuria City lernt Evoli 3 übermächtige Superattacken mit denen man nicht mehr verlieren kann (nein das geht nicht mit den Angriffen :B)...z.B.
Und jetzt kommt bitte nicht damit, dass alle Pokemon-Spiele von Haus aus babyeinfach waren. In der Gelben Edition (welche ja als Vorbild der Remakes dient) war Rocko z.B. höllisch schwer.
 
Und jetzt kommt bitte nicht damit, dass alle Pokemon-Spiele von Haus aus babyeinfach waren. In der Gelben Edition (welche ja als Vorbild der Remakes dient) war Rocko z.B. höllisch schwer.

Ach was, Nidoran fangen, auf Level 12 trainieren und Rocko mit dem Doppelkick fertigmachen. Easy. ;)

Ehrlich gesagt ist das das letzte Spiel gewesen, bei dem ich mich überhaupt nach nem höheren Schwierigkeitsgrad gesehnt hätte. Nicht, weil ich's so leicht finde – ja, ist es –, sondern einfach weil's auf die Art das perfekte Spiel zum Abschalten ist. Mir ging's hier so gar nicht darum, ne Herausforderung zu haben. Ich wollte einfach abtauchen in die Nostalgie und ein paar schöne Stunden erleben, in Erinnerungen schwelgen.

Abgesehen davon war's doch eh klar, dass das kein schwieriges Spiel wird, oder nicht? :O
 
Ich mag an den Spielen den hohen Nostalgiefaktor. Auch die grafische Präsentation samt musikalischser Untermalung finde ich super.

Dieses Spiel als 8. Generation hätte ich aber nicht gekauft. Ich erwarte schon mehr als nur 3DS-Optik in HD. Und die Z-Attacken aus Sonne und Mond können sich die Entwickler auch sonst wo hinstecken.

Pokemon ist schon lange nicht mehr das was einmal war. Dafür ist meiner Meinung nach auch der jährliche Release von neuen Editionen Schuld.
 
Ich mag an den Spielen den hohen Nostalgiefaktor. Auch die grafische Präsentation samt musikalischser Untermalung finde ich super.

Dieses Spiel als 8. Generation hätte ich aber nicht gekauft. Ich erwarte schon mehr als nur 3DS-Optik in HD. Und die Z-Attacken aus Sonne und Mond können sich die Entwickler auch sonst wo hinstecken.

Pokemon ist schon lange nicht mehr das was einmal war. Dafür ist meiner Meinung nach auch der jährliche Release von neuen Editionen Schuld.

eigentlich ist es ja kein jährlicher Release, zumindest nicht von Generationen. Da sich die neuen Spiele mit der nächsten Pokémon-Generation stets mit Remakes oder direkten Nachfolgern (Schwarz-/Weiß-2, Ultra-Sonne/-Mond) abwechseln.

Kann auch gerne so bleiben, also 2019 dann die 8. Generation mit ?? neuen Pokémon und 2020 dann Let's Go 2 in Jotho (und nach durchspielen abermals Kanto, wie halt bei Gold/Silber/Kristall damals)
 
Wenn ich Nostalgie will, zock ich die Virtual Console-Versionen der 1. und 2. Generation auf dem 3DS.

Das hier ist einfach nur weichgespühlte haufen Scheiße, um die Casual Pokémon Go-Spieler dazu zu bekommen, ne Switch zu kaufen.
Ein Affe könnte diese Spiele durchspielen.
Und das wisst ihr, redet euch diese Kacke nicht schön, nur weil es endlich mal ne Edition auf ner stationären Konsole gibt.

Hoffen wir mal, dass die angekündigte 8. Generation wirklich wieder anspruchsvoller wird.
Pokémon Sonne hab ich schon nicht sonderlich weit gespielt, weil mir das Tutorial zu lang war.
 
Naja wenn ich mir aussuchen müsste würde ich Lets Go jeder 3DS Pokemon-Edition den Vorzug geben. Für mich zählen sie einfach zu den besten Editionen seit Heartgold/Soulsilver.

Und wie gesagt von der 8. Generation erwarte ich auch mehr. Da reicht mir dann die Lets Go-Grafik auch nicht. Wenns keine 3D Spielwelt bietet kauf ich es nicht.

Auch möchte ich, dass die Entwickler am Gameplay schrauben, damit die Kämpfe taktisch anspruchsvoller werden. Im Endeffekt läuft es ja immer so ab, dass man einem Pokemon die stärksten Attacken beibringt. Ein Feuerpokemon erlernt dann schon mal Feuersturm und Flammenblitz und vielleicht dann noch Hyperstrahl oder Gigastoß dazu.

Das Langweiligste an den Spielen sind ja mittlerweile die Kämpfe. Aber auch nur, weil man seit der ersten Generation an das Kampfsystem beibehält. Selbst andere Rollenspielserien wagen hier mehr Experimente.

Auch sollte der Fokus mal auf eine spannendere Story gelegt werden.
 
Wenn ich Nostalgie will, zock ich die Virtual Console-Versionen der 1. und 2. Generation auf dem 3DS.

Dann aber bitte auf nem GameBoy Color. :O

Das hier ist einfach nur weichgespühlte haufen Scheiße, um die Casual Pokémon Go-Spieler dazu zu bekommen, ne Switch zu kaufen.
Ein Affe könnte diese Spiele durchspielen.
Und das wisst ihr, redet euch diese Kacke nicht schön, nur weil es endlich mal ne Edition auf ner stationären Konsole gibt.

Da rastet er aus. ;D

Aber ich muss mir nix schönreden, Hero. Bis jetzt hab ich 80 Stunden und hatte sauviel Spaß mit dem Spiel. Es ist einfach schön gemacht. Mag durchaus sein, dass man auch ein besonderes Auge auf die Smartphone-Suchtis geworfen hat und deren Geld abgreifen wollte. Ändert aber nix daran, dass mir das Spiel verdammt gut gefällt. Sage ich als jemand, der zuerst mit einer Meinung rumgelaufen ist, die deiner zumindest sehr ähnelt. %)

Hoffen wir mal, dass die angekündigte 8. Generation wirklich wieder anspruchsvoller wird.
Pokémon Sonne hab ich schon nicht sonderlich weit gespielt, weil mir das Tutorial zu lang war.

Darf sie ja gern wieder werden. Das hier sehe ich als entspannten Ausflug und kann damit gut leben. Herausforderungen gibt's in fast jedem Spiel, das ich spiele. Ein paar Ausnahmen sind dann gern gesehen. ;)

Pokémon Mond spiel ich in absehbarer Zeit mal wieder weiter und beende dann zumindest mal die Story. Fand das Spiel nicht schlecht, aber was soll ich auch sagen? Nach zehnjähriger Abstinenz fehlen mir ein paar Referenzen in meiner Pokémon-Vita, um Mond vielleicht schlecht zu finden. Ist mir ja durchaus aufgefallen, dass es sehr viele Kritiker bei dem Spiel gibt. Bis dato waren das jedoch 30 unterhaltsame, spaßige Stunden. :]

Es bleibt wohl die Grundsatzfrage, ob ein gutes Spiel immer – wirklich immer – herausfordernd sein muss. Find ich nicht. :O

Ansonsten könnt ich mir aber durchaus ne gewisse Übersättigung bei manchen Pokémon-Nerds vorstellen. Ich liebe die Reihe auch, aber die Pause von fast 10 Jahren hat mir sehr gut getan. :)
Dazu sei aber auch gesagt, dass ich auf die 8. Generation derzeit überhaupt keinen Bock hab. Noch mehr Trash-Pokémon, hässlich und mit beschissenen Namen? Nee, lass mal. Remake der zweiten oder dritten Gen? Eventuell. :O
 
Verstehe auch nicht, was das mit schönreden zu tun hat. Habe das Spiel und jede Info dazu im Vorfeld gehasst, es regelrecht nachlesbar im Forum gehatet und war derselben Meinung wie Hero. (http://forum.videogameszone.de/nint...-mon-lets-go-pikachu-evoli-5.html#post9638265)

Mittlerweile habe ich laut dem Speicherstand und der Switch 70 Stunden auf der Uhr und ich habe Let's Go sehr genossen. Finde es besser als die letzten Hauptteile (welche ich alle durchgespielt habe), weil es schlichtweg mehr Spaß gemacht hat. Zu 95% übrigens im Handheldmodus, nichts mit stationär. Den Schwierigkeitsgrad finde ich sogar ganz angenehm, wenn man den Starter nicht mit in das Team nimmt. Übrigens sind dann Pokémon Alpha Saphir und Omega noch einfacher. Da hat es mich wirklich gestört, wie einfach die Remakes für den 3DS waren. Und im Gegensatz zu den letzten Teilen wird man in Let's Go nicht auf gefühlt jeder Route geheilt.

Pokémon Let's GO ist einfach das, was man sich als Kind in seinen Fantasien von Pokémon vorgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück